Ich finde auch, dass "Neigung" etwas verbindlicher bzw. stärker klingt als "Vorliebe", aber das sind ja keine festen Definitionen, sondern eher Konventionen, also Sprachgebrauch, in dem hier viele übereinstimmen. Wie wichtig einem hier eine Neigung ist, kann man immer nur durch eine Kombination aus Profilangaben, Worten und Bildern klarmachen. (Und manche machen das auch (unfreiwillig) unpassend.) Hier ein paar Beispiele:
Wer bei den Vorlieben auf den rechtesten Smiley klickt, erzeugt eine Vorliebe unter "unbedingt" und zusätzlich eine Reduktion der Vorliebenliste in der Vorschau, sodass diese Vorliebe nun als sehr prominent erscheint. Das ist teils unpassend/abschreckend. ZB denkt sich ein Typ "ja Blowjobs finde ich besonders toll", klickt das ganz rechts, und Profil anschauenden Frauen erscheint es so, als ob der Typ das immer will, bei jedem Sex, beim ersten Date.
Auch die Anklickmöglichkeit BDSM Ja Nein Interessiert Erfahrungen und Dominant / Devot hat so seine Tücken. Wenn man das beim Lesen ernst nimmt, könnte man daraus darauf schließen, dass jemand BDSMer*in ist, also das als echte Neigung hat. Aber ich habe den Eindruck, dass das hier längst nicht bei jedem Joyclubber der Fall ist.
Auch sehe ich zB einige Männerprofile, die von den Bildern und dem Text her fast nur auf einen Fetisch fokussieren. Das schreckt oft Frauen ab, weil sie denken, dass diese Neigung ja extrem ausschließlich sein muss. Vielleicht aber hat sich der Profilersteller nur gedacht: Hier im Joy kann ich endlich mal zeigen, was ich endlich auch mal erleben möchte.
Was alles zweierlei zeigt: Erstens sollte man sich durchaus Gedanken darüber machen, wie man sein Profil gestaltet und zweitens findet man letztlich erst wirklich raus, wie wichtig dem Gegenüber etwas sexuelles ist, wenn man ernsthaft darüber redet und es ausprobiert.