Bedenklich
@***is Ich schätze deine Beiträge hier, aber zur Bemerkung
Daß Du nicht masturbierst, ist vermutlich auch eine Ursache Deines Problems.
muss ich unbedingt etwas schreiben. Ich finde es grundsätzlich bedenklich jemandem zu raten erst einmal selbst lernen sich zu befriedigen, dann klappt das schon. Du relativierst es gottseidank durch 'vermutlich'.
Dies behaupte ich aus eigener Erfahrung bzw. einer Frau die dadurch noch mehr unter Druck geriet. Ihr wurde von mehreren Seiten vermittelt 'wenn du erst einmal deinen eigenen Körper erforscht, findest du sicher den Weg zum Orgasmus'. Ich denke das ist so wie wenn man jemanden der mit Alkohol noch nie etwas anfangen konnte zum Trinken anhält. Wenn es einfach nicht schmeckt, warum sollte man dann trinken? In ihrem bereits herrschenden Beziehungsdilemma wurde ihr damit wieder der Ball zugespielt, sie war dadurch zum Erfolgszwang verdammt und saß in der Falle. Es funktionierte einfach nicht, denn es tat sich nichts bei ihr. Die Masturbation brachte ihr nie etwas und bringt ihr bis heute nichts, einfach weil bei eigener Berührung keine Lust empfindet. Niemand weiß warum das so ist. Die Thread-Eröffnerin schreibt von ähnlichen Erfahrungen.
Ich denke hier liegt möglicherweise sogar der oder einer ein Schlüssel zum Geheimnis. Warum empfindet jemand keine Lust bei der eigenen Berührung? Es könnte medizinisch bedingt sein, zu wenige Botenstoffe, Hormone etc. die dafür zuständig sind. Es könnte aber auch psychisch, mental bedingt sein. Da schreibt
Groessenwahnwarscheinlich hindert dich etwas aus der Vergangenheit daran?
und ich glaube es ist in vielen Fällen so. Die etwas zu kühle Mutter die immer ermahnte 'brave Mädchen machen sowas nicht'. Die laufend bohrende Annahme man könnte nicht genügend entsprechen, Erwartungen nicht erfüllen. Die Schulfreunde die einem immer wieder vermittelten hässlich zu sein. Es gibt eine ganze Palette von Ursachen die eine unbewusste Blockade herbeiführen.
Ich bin bei Leibe kein Psychologe, aber ich kenne diese Situation nur
zu gut, mache mir deshalb schon einige Jahre Gedanken und würde mich glücklich schätzen eine Erklärung zu finden. Viele Bemerkungen in den Beiträgen dieses Thread gaben ein Gesamtbild, das erstaunlich genau mit der Realität übereinstimmt mit der ich konfrontiert bin. Dazu sei noch erwähnt, dass der viel herbeigesehnte Orgasmus schon lange kein Thema mehr ist. Er war und ist mit relativ wenig Aufwand aber zunächst viel Geduld erreichbar. Was jedoch nach wie vor hindert ist die Tatsache, dass sie aus ihrer Sicht immer noch kein ‚sexueller‘ Mensch geworden ist. Nun kann man sich fragen was damit gemeint ist. Ich rätsle weiter und würde mich freuen wenn das Thema hier weiter diskutiert werden könnte.