„Was bedeutet für euch im Profil die Angabe Nymphoman?
Für mich bedeutet der Begriff genau das, was seine Definition aussagt: ungezügeltes, nicht stillbares sexuelles Verlangen inklusive Kontrollverlust und den Symptomen einer psychischen Abhängigkeit.
In Verbindung mit sehr häufig wechselnden Partner*innen bringt Nymphomanie auch ein erhöhtes Risiko mit sich, sich mit STIs zu infizieren.
Der Begriff bezieht sich ausschließlich auf Frauen, daher haben Männer, die ihn als Vorliebe angeben, in meiner Wahrnehmung Lust auf eine Frau mit o.g. Verhaltensweise.
Geschlechtsunabhängig wirken Menschen, die diese Vorliebe angeben, auf mich eher wenig reflektiert. Sie haben meiner Meinung nach offenbar wenig Ahnung davon, was das Wort «Nymphomanie» tatsächlich beschreibt und verwenden es falsch.
Ich glaube nicht, dass sich jemand wünscht, an einer so beeinträchtigenden psychischen Erkrankung zu leiden.
Und ich glaube nicht, dass sich jemand wirklich eine Partnerin wünscht, die er/sie niemals wird befriedigen können.
Wenn jede*r damit anfängt, Bedeutungen von Worten unterschiedlich zu definieren, haben wir ein großes Problem darin, überhaupt noch zielführend kommunizieren zu können.
Außerdem bin ich konsequent der Meinung, dass Joyclub diesen Begriff ersatzlos streichen oder einen weniger wertenden Begriff dafür einsetzen sollte.
Der Grund dafür:
Der Begriff ist äußerst negativ konnotiert: Er wurde in der Vergangenheit vor allem verwendet, um sexuell aktive Frauen abzuwerten. So wurde im 19. Jahrhundert eine Frau, die außerehelichen Geschlechtsverkehr hatte oder masturbierte, der Nymphomanie bezichtigt.
(Quelle)
Die Person, die sich entschieden hat, das in die Auswahlmöglichkeiten der Vorlieben aufzunehmen, sollte sich in sprachlicher Hinsicht unbedingt besser reflektieren. Das ist keine sexpositive oder wertschätzende Ausdrucksweise.
Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷