Stehen bleiben :-), statt sitzen gelassen zu werden
Außer warme Wollsocken oder Null-Dates, wird es kein 100%-Rezept gegen Kalte-Füße geben.
Um meinen Dates ein wenig die Angst vor dem Versetzt-Werden zu nehmen, kommuniziere ich mit Fotos immer meine Annäherung an den Zielort. Was den Vorteil hat, dass auch Verzögerung durch Stau, Öffi-Verspätung oder profanen Absatzbruch bei den High Heels authentisch vermittelt werden können.
So hielt ich es auch an meinem ersten Hamsterschnupfen-Dateausfall.
Während ich mich nun am reservierten Tisch wartend durch die Speisekarte naschte, anstatt ihn zu vernaschen, machte ich in gewohnter Weise Schnappschüsse, nach dem Motto ich bin Erste und warte darauf, dass du kommst.
Aber weder diese bildhafte noch andere Kommunikationstechniken lösten hilfreiche Reaktionen aus. Viel später daheim entdeckte ich im Hintergrund meiner vielen Cafe-Update-Fotos einen Mann, der sich auf allen Fotos krampfhaft hinter der Bar-Deko verschanzte und klar die Hose vom JC-Profil-Bild meines Dates trug ... Eine Hamsterschnupfen-Absage wäre für ihn bestimmt bequemer gewesen. Ob er wohl all die vielen unfreiwilligen Fotos von sich noch hat?
Nun ja, kein Kind von Traurigkeit, genoss ich die Stimmung in dem Music-Cafe mit Salsa, Tanz und Caffe - halt nur ohne Date-Latte.
Und mein Konzept funktioniert(e):
Dates vorzugsweise nur da wo ich auch ohne Date Spaß haben kann. Ganz egal, ob sie auftauchen, abtauchen oder wir doch nicht auf derselben Wellenlänge schwimmen.
Stoßen die passenden Menschenmänner dazu, kann sich das Vergnügen nur vermehrfachen.
Trotzdem ist es blöd, wenn einer heiß gelaufen ist und der andere stillschweigend kalte Füße bekommt.
Auch wenn meine Schmetterlinge der Vorfreude dann kurz mal orientierungslos sind, erscheint mir cool, nüchtern und neutral nicht die richtige Herangehensweise beim Daten. Ich schiebe es auch nicht meinen Dates in die Schuhe, denn es sind meine Schmetterlinge und ich mag sie und pflege sie gerne. Aaaaber im Gegensatz zu den No-Shows landen meine Schmetterlinge nicht auf der roten Liste.
Flaking? Nun ja, es ist schon ein großer Unterschied, ob man sich durch Profile wischt oder ob man den Schritt wagt auf Tuchfühlung ohne Screen-Schutz zu gehen. Schnell soll da Unverbindlichkeit vor Enttäuschung schützen. Tagesgleiche Mehrfachanmeldungen fühlen sich nach der großen Freiheit an. Marktwerte werden getestet. Man ist unsicher, vielleicht doch vergeben und auf einmal werden Gedankenspiele zu Ernst.
Mit etwas Glück und Geschick lässt sich bereits beim Anbahnen vom Date einiges davon herausfinden. Gehört die potenzielle Date-Partie zu der Kategorie, die sich alle Türen offen hält bis sie auf dem zugigen Flur von einem Hamsterschnupfen ereilt wird? Ist der Sprung vom Internet ins Café zu gewagt? Zählt Mr oder Ms Rendezvous zu der vergesslichen Sorte, die nicht nur den Terminkalender, sondern auch vorübergehend ihren Alltag samt Ehe aus dem Gedächtnis verbannten, bis der (be)klemmende Ehering fürs Treffen ab soll und der sich nicht vom Finger rührt? Handelt es sich um notorische Ja-Sager ohne Plan und Absicht oder Umgekehrt: zu unfähigen Nein-Danke Sager, die stattdessen feige abtauchen? Usw.
Was auch immer der Grund war:
Wird nicht gleich mit einer bekennenden Alternative nachgesetzt, sind sehr kurzfristige Absagen oder No Shows Zeit-Diebstahl.
Das Gute daran ist: ich verpasse nichts und die anderen verpassen mich.