Bei Glaubenssätzen handelt es sich um bestimmte Annahmen, die Menschen über sich selbst, andere oder die Welt im Allgemeinen haben. Es handelt sich hierbei um tief sitzende Überzeugungen, die meist sehr generalistisch formuliert sind.
Zum Beispiel mögliche Glaubenssätze über übergewichtige Menschen: faul, undiszipliniert, unfähig, fressen den ganzen Tag lang, bewegen sich nicht, essen nur Fastfood usw.
Glaubenssätze die vielleicht Übergewichtige über sich selbst haben: ich schaffe es nicht, es ist mein Stoffwechsel, ich muss nur das Essen ansehen und schon werde ich dick, abnehmen nützt nix der Jo-Jo-Effekt kommt sowieso, ich kann essen was ich will ich nehme nicht ab, ab vierzig ist das abnehmen unmöglich, ich muss auf Kohlenhydrate verzichten um abnehmen zu können..... usw.
z. B. Glaubenssätze über Reiche Menschen: reiche Menschen sind Betrüger, Gauner, Verbrecher, arrogant, sind für den Klimawandel verantwortlich, haben ihr Reichtum nur durch das Leid anderer erworben..... usw.
Warum wählen manche Frauen Männer aus die sie mißbrauchen? Warum geraten sie immer an Arschlöcher? Immer wieder der selbe Typ Mann. Ist sie das Opfer? Oder sind das die Ergebnisse ihrer Entscheidungen? Was glaubt sie über sich selbst? Glaubt sie, dass sie Pech hat? Oder, dass es keine tollen Männer da draußen gibt? Oder, dass sie niemand besseres verdient hat? Vielleicht weil ihre Mutter ihr das vorgelebt hat? Vielleicht hat man es ihr immer wieder erzählt - Frauen haben es schwerer, Männer sind halt so, als Frau muss man es aushalten, still sein, ruhig bleiben, die Familie zusammenhalten. Vielleicht hat sie es immer wieder erlebt, von ihrer Mutter, dass ihr Vater, im Suff, sie immer geschlagen hat und ihr danach Vorwürfe gemacht hat......du bringst mich immer auf die Palme - du darfst mich nicht wütend machen - ich tue es weil ich dich liebe.... usw.
Die Themenerstellerin fragt, "Wie vermeide ich es, sitzen gelassen zu werden?"
Meiner Meinung nach ist das eine berechtigte Frage. Warum trifft es mich? Wie kann ich es ändern? Endeffekt ist sie für die Auswahl verantwortlich, ebenfalls für ihren Anspruch. Die Verantwortung für das eigene Datingleben übernehmen, das Ofperdasein ablegen, aktiv was verändern.
Welche Glaubenssätze könnte sie eventuell haben? Es war schon immer so - auf die Typen ist kein Verlass - mit mir kann man es ja machen - er wird mich bestimmt sitzen lassen - ich bin es nicht Wert, dass man sich um mich bemüht - ich muss immer Leistung bringen damit man mich mag - ich muss Sex geben um Liebe zu bekommen.
Unsere Glaubenssätze werden zu Gedanken, unsere Gedanken werden zu Taten, unsere Taten formen und verändert unseren Charakter.
Wie ändere ich meine Glaubenssätze?
Als Erstes, sich über die eigene Glaubenssätze bewusst werden. Was denke und glaube ich über Männer, was über Sex, was über Beziehungen? Was denke ich über mich selbst? Glaube ich, dass Männer Idioten, unverantwortlich, gleichgültig sind? Ach, auf Männer ist kein Verlass! Denke ich über mich, dass ich schwach - hässlich - unfähig - immer das Opfer bin... usw.
Als nächstes, Glaubenssätze verändern durch tägliches Üben vor dem Spiegel.
Zu dem Thema gibt es so viel Literatur.
Viel Erfolg