Ich habe diverse Arten von Rückziehern gegen Ende meiner vorerst letzten aktiven Datingphase hier erlebt, und zwar zum Schluss in einem Umfang, dass ich es schließlich aufgegeben habe, überhaupt noch jemanden real kennenlernen zu wollen. Es war mir einfach zu anstrengend.
Komplett „kalt versetzt“ (also ganz ohne Absage stehen gelassen) ist mir tatsächlich nur ein- oder zweimal passiert, aber Absage in letzter Minute (und danach nie wieder etwas gehört) wurde irgendwann quasi Standard. Das ist mir übrigens auch mit Männern passiert, mit denen ich im Vorfeld länger geschrieben hatte.
Hier sind meine Erklärungsversuche:
• Dates werden „bevorratet“, um sich der eigenen sexuellen Aktivität und Attraktivität zu versichern. In Wirklichkeit will Mann vielleicht gar kein Date, oder jedenfalls kein Date mit mir, aber es fühlt sich erst mal gut an, und abgesagt ist es ja dann schnell.
• Es gibt eine Art Konsumdenken gegenüber Frauen: ich hab gerade keine Lust - na dann mache ich eben einen Ersatztermin aus oder lass es einfach ganz bleiben (kostenfreies Storno, wie bei einem beliebigen Dienstleister).
• Einfache Selbstüberschätzung: gemütlich zu Hause im Dunkeln ist ein Date schnell ausgemacht – am hellen Tag und real wird es dann zu anstrengend. Der Geist war willig, aber das Fleisch schwach.
Schummeln im Profil (z.B. zweistellige „Unschärfen“ bei Alter, Größe, Gewicht, oder ein stark beschönigter Beziehungsstatus) und dann die Angst vor der Wirklichkeit mag gelegentlich auch mal vorkommen – das sind dann aber eher die Fälle, die über Wochen und Monate „keine Zeit“ für ein Date haben, bis Frau es irgendwann schnallt und entnervt aufgibt.
Ein gewisser Hang zum Konsumdenken zeigt sich auf vielfältige Art und Weise: gerne werden z.B. Bilder von Frauen geliked, aber ihre Profiltexte (der Ort, wo sie eigene Bedürfnisse artikulieren könnten) werden nur sehr selten gelesen. Und wenn dann dieselben Herren, die leider gar keine Zeit für einen Kaffee hatten, sich massenhaft zu Gangbangs, HÜ-Parties oder ähnlichen sofort Erfolg versprechenden Veranstaltungen angemeldet haben war ich manchmal sogar ganz froh, dass keine Zeit für den Kaffee war.
Wirklich ändern kann ich das alles nicht, stellenweise verstehe ich es sogar, aber ich möchte meine Zeit auch nicht mehr dafür verschwenden. Auch in letzter Minute abgsagte Dates kosten ja Kraft und Mühe. Falls ich aktuell doch noch mal ein Erstdate hier ausmachen würde, dann nur extrem niederschwellig, z.B. Kaffee beim nächsten IKEA. Irgendein Sofakissen braucht man ja immer