Vermeidungsstrategien gibt es generell keine, außer du datest nicht mehr.
Es kann immer realistische Gründe geben, nicht zu einem Treffen zu erscheinen, wenn man im Vorfeld fair absagt und die Begründung auch schlüssig darstellt.
Gründe, die ich in der Rolle als Mann zur Ansage vertretbar finde: ich muss unerwartet länger arbeiten. Mein Kind ist krank. Ich bin krank.
Aus der Sichtweise meiner eigenen Erfahrungen kommen noch dazu: das Date hat beim vorherigen Austausch vergessen zu erwähnen, dass sie dreißig Jahre älter und / oder 40 kg schwerer als auf den Fotos ist. Mittlerweile drehe ich da schon vor dem höflichen Hallo um, weil es sowohl Selbstbetrug als auch eine Lüge in meine Richtung.
Wenn wir davon ausgehen, dass im Vorfeld eine gewissen Interaktion verbaler Natur vorherrschte, sollte man natürlich auch davon ausgehen, dass die ausgetauschten Informationen echt und ernst sind. Von beiden.
Es gab hier viele Ratschläge, von denen ich einen als überdenkenswert finde. Die Verabredung im Club kann eine Alternative darstellen, wenn der Fokus eh auf einen schnellen sexuellen Kontakt liegt. Wenn ihr euch als Pärchen anmeldet, teilt ihr euch die Kosten und habt oft alle Getränke inklusive. Ich würde da aber die zahlreichen frivolen Bars empfehlen. Die sind für beide günstiger als Swingerclubs (20-30€ für beide zusammen oft) - und offen gesagt: wenn ich als Mann alleinige 70-100 € Eintritt zahlen sollte, um eine mir Unbekannte Person zu treffen, wäre ich raus. Oder noch schlimmer : Männer könnten denken, der hohe Eintritt bedeutet eine Sexgarantie.
Letztlich ist es dein Bauchgefühl und die durchgeführte Kommunikation im Vorfeld, die dich sicher in ein Treffen begleitet.