„Vorab: Ich hab keine Erfahrung mit genannten Szenarien.
Was aber meines Wissens bei aufkommenden Angst-/Panikattacken sehr gut hilft sind Atemübungen bzw. Yoga-Atmung. Ebenso sowas wie autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation, die sich auch im Liegen durchführen lassen. Da man es bei aufkommender oder vorhandener Panik meistens nicht hinkriegt, selber damit anzufangen, wären angeleitete Übungen (geht auch über Mikro) sinnvoll.
Das mag jetzt vielleicht wieder albern erscheinen, aber ich impliziere, dass auch in einer "authentischen" Entführungssituation dem/den Entführern daran gelegen wäre, dass das Opfer psychisch nicht völlig abdreht und man deshalb - vielleicht sogar regelmäßig - innerhalb des Szenarios entsprechende Beruhigungsstrategien einfügen und den psychischen Sadismus nicht völlig an die Spitze treiben würde.
Dabei schließt sich bei mir die Frage an: Werden eigentlich die Details und der Hauptzweck solcher Entführungen (v.a. mit Fremden) vorab genau besprochen? Weiß Sub ganz genau, worauf er/sie sich einlässt? Für mich z.B. würde eine Entführung mit Einsperren und sexueller Benutzung nicht automatisch bedeuten, dass Sub darüber hinaus die ganze Nacht im Stockdunkeln mit Ketten totalfixiert ist, denn das ist eigentlich logisch betrachtet überflüssig (außer es dient temporär als Bestrafung, wenn Sub in der Zelle randaliert) und dient primär der psychischen Folter und Angsterzeugung. Ich fände es etwas überzogen beides in einem Szenario zu realisieren und stelle es mir schwierig vor, Subs zu finden, die wirklich beides unbedingt wollen. Bzw. wenn man im Szenario merkt, dass Sub mit dem Angst- und Folter-Part nicht klarkommt, könnte man das doch problemlos durch "Hafterleichterungen" den Fokus von der Angsterzeugung wegnehmen, damit Sub das Szenario auch bis zum Ende durchhält.
Ja, so etwas wie Zählen und Atmen mache ich z.B. von mir aus selbst, als Sub.