Absturz ist ja nicht gleich Absturz.
Ein Absturz führt nicht automatisch zur Traumatisierung oder zu dauerhaften serlischen Schäden.
Diese Vetrachtungsweise entschärft den Faktor Absturz in dieser Diskussion vielleicht etwas.
Statt Absturz können wir es auch "Kein Bock mehr" Phase nennen, wobei das ja wieder triggert, Sub als Kopfkinoheld abzuwerten.
Also ... Sub fängt plötzlich an wie wild an den Ketten zu zerren ... (vorher immer recht ruhig gelegen)
Man kommt dazu ... Sub beruhigt sich alleine durch die Anwesendheit wieder.
Subs Stimmung ist aber wie weggeblasen
(Alles für mich nachvollziehbar, da selbst schon durchlebt)
Der gleiche Sub, der vorher durchaus glaubhaft versichert hat, den Abbruch in solchen Fällen nicht zu wollen, möchte gar nicht mehr über Erleichterungen verhandeln, sondern nur noch das Spiel beenden.
Und das ist der Knackpunkt. Bin ich der Sub, würde ich mir grundsätzlich total Wünschen im Spiel gehalten zu werden. Da ich in diesem Moment aber auf der Dagegenseite bin, müsste man mich dazu wahrscheinlich irgendwie zwingen oder überreden.
Problem ist, dass ich diese Frage nach dem wie, noch nicht mal für mich selbst beantworten kann, da man in einer solchen Situation nicht wirklich rational denkt.
Dann denkt man schon darüber nach, was wäre wenn es keine Überwachung gäbe und es keiner mitbekommen würde ... man einfach da durch müsste ... ?
Oder wenn mit Lockerung der Umstände zwangsweise fortgesetzt würde?
Ich für mich selbst denke nicht, dass ich seelischen, bzw. psychischen Schaden nehmen könnte ...
Sorge macht mit eher der Umstand des physischen Schadens ...
Kann man vor Angst sterben?
Wissenschaftlich umstritten ... könnte passieren.
Andersherum gibt es genug echte Opfer, die tatsächlich psychisch kaputt sind, aber nicht vor Angst gestorben.
Also wäre die beruhigende Kontaktaufnahme von Dom zu Sub der sicherere Weg ...
Aber dann sind wir wieder an dem Punkt der sachlich vorgetragenen Unlust von Sub, die erfahrungsgemäss Folge der vorherigen Angst / Panik ist, bzw. nach einer gewissen Zeit sich auch ohne Drama immer mal einstellt, da kein Hormonspiegel dauerhaft anhält.
Zwei drei Ideen zum Umgang wurden mir schon zugetragen, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Input.