Zitat von *********iten:
„Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword
(...)
Problem ist, dass ein Safeword bei solchen Spielen nicht hilft, da hier die Verführung es zu benutzen für Sub viel zu gross ist.
Mit Safeword kommt man gar nicht an den beschriebenen Punkt.
Aber wenn dieser Punkt erreicht ist ... wie entscheidet man als Dom in dieser Situation richtig?
(...)
Problem ist, dass ein Safeword bei solchen Spielen nicht hilft, da hier die Verführung es zu benutzen für Sub viel zu gross ist.
Mit Safeword kommt man gar nicht an den beschriebenen Punkt.
Aber wenn dieser Punkt erreicht ist ... wie entscheidet man als Dom in dieser Situation richtig?
Meine sadomasochistische Freundin braucht und mag als Masochistin Folter - ohne Safeword.
Wie eingangs im Thread beschrieben, braucht sie Schmerzen, die sie bewusst nicht immer aushalten kann - ein Safeword würde ihr den Weg zum Ziel verbauen, das sie als Gipfel braucht.
Dabei bezeichnen wir auch als "Tunnelspiele", wenn z.B. Endurance Play ohne Abbruchmöglichkeit vereinbart ist (abweichend von natürlichen Tunnelspielen mit Brennnesseln, Pfeffer u.v.a., deren Wirkung man höchstens durch Milch/Salben usw. mildern kann).
Hier spielt also a) die Erfahrung ALLER Beteiligten (mit sich, ihren Neigungen, ihrer - auch psychischen! - Belastbarkeit) eine Rolle und b) die konsequente Umsetzung durch den jeweils sadistischen Part.
Ich habe selbst erlebt, wie eine Domina und Sadistin ein als "Tunnel" geplantes Langzeitspiel abgebrochen hat, weil ihr Partner so sehr gejammert hat - medizinische Probleme gab es zu dem Zeitpunkt nicht; weder Probleme mit dem Kreislauf, noch durch Abklemmungen noch psychische (Derealisation etc.).
Auf die Frage zu Entscheidungen des Abbruchs daher meine kurze Antwort:
a) gesunder Menschenverstand
b) medizinische Gründe (Kreislauf, Blutzufuhr, Taubheit u.a.) => Hier kann die Session auch weitergehen nach Beheben eines Problems!
c) psychische Gründe
Wichtig bei o.g. Aktionen: Absolute Gewissenhaftigkeit bei Planung und Ausführung! Ggfls. fachlichen Rat einholen (bei uns ein pensionierter Mediziner, der selbst sehr masochistischer Edgeplayer ist) und stets Sicherheitsmaßnahmen VORHER sehr genau organisieren, falls ein Abbruch anders verlaufen muss als gedacht.