Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1994 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17434 Mitglieder
zum Thema
Geschäftsführerin auf Abwegen
Eine "fast" wahre Geschichte. Nach einer Erzählung notiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword

Zitat von ********ious:
,

Den Metakonsens vereinbart man GEMEINSAM, kann damit auch nicht einseitig entzogen werden. Ausser HINTERHER, wenn man feststellt, dass MK doch nicht das richtige für einen ist. Dann ist es aber eh schon gelaufen.

@********ious hier schreibst du ganz deutlich, kann einseitig nicht aufgehoben werden. Weißt du wirklich nicht, was du schreibst, aber alle andere können nicht lesen?

Aber klar, außer dir kann die Mehrheit hier nicht lesen, nur du liegst richtig. 🙄
****wen Frau
4.866 Beiträge
*troll* *nixweiss*

*popcorn2*

Ich verfolge den Thread von Anfang an und „man windet sich wie ein Aal“, um seine Sichtweise durchzuboxen…

Ich kann mir nur wünschen, bei allen Vereinbarungen, dass das ein Miteinander ist/bleibt/wird und nicht ein „ich beweise Dir jetzt aber mal…“ - oder wie mein Top sagen würde „bin ich bekloppt, ich mach doch mein Liebglingsspielzeug nicht kaputt…“

Und wer sich am Wort „Spiel(-zeug)“ aufhängt… ich reiche Euch das Seil… *roll*

*my2cents*
Zitat von ********ious:
Und es muss klar sein, dass das ein einmaliger, nicht wiederholbarer Thrill wird, bei dem beide alles geben müssen! Dann wird was draus. Ein Heraus aber, gibt es nicht. Es ist vorbei wenn es vorbei ist.

Und hier der Einstieg zum Thema.

Und jetzt behauptest du, du hast es nie gesagt?
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Irgendwie irritiert mich sehr, dass hier seit einigen Seiten nichts mehr zum Thema kommt.
Warum machen die, die über die Grenzen von CNC diskutieren wollen nicht einen eigenen Thread auf? Diese Diskussion interessiert mich nämlich überhaupt nicht, da ich allen empathie- und vernunftbegabten Menschen zutraue, in einer tatsächlichen Situation im echten Leben nicht nach irgendwelchen Prinzipien sondern nach Sachlage sinnvoll zu entscheiden. Deshalb ist es müßig, darüber zu diskutieren, was alles in der Theorie ist.

Hier wurde, finde ich, eine ziemlich sinnvolle Frage gestellt, nämlich, ob man abbrechen darf/soll/kann/muss, wenn Bottom bettelt oder Stopp sagt, obwohl vorher vereinbart wurde, dass man genau das nicht tun wird. Und falls ja, dann wie am besten?

Die meisten hier beißen sich so sehr an dem ersten Teil fest, dass sie den Kern der Frage gar nicht berühren, was ich schade finde.

Ich erzähle mal von mir, weil ich selbst auch Richtung CNC tendiere, meine Herrin aber auch gelegentlich das Problem hat "lasse ich sie weiter leiden oder nicht?" Wir tun aber nicht so heftige Dinge wie der TE und seine Sub. Meine Herrin kennt mich auch, was anders ist, wenn man mit Fremden spielt. Das Problem bleibt gleich im Grunde.

Letztens hatte sie mich in unbequemer Position gefesselt und gesagt, dass sie mich zwei Stunden so lassen will.
Nach 20 Minuten ist mir der Arm eingeschlafen und die Schulter tat mir weh. Ich habe nicht gebeten, aufzuhören, aber irgendwann ist mein Gejammer vom Pegel her von "boah, wie unangenehm, aua" zu "das ist mega schlimm gerade für mich und jetzt leidet nicht mehr nur der Körper, sondern auch die Seele" übergegangen. Das hat sie natürlich auch gemerkt und hat mich los gemacht.
Wie waren meine Gedanken und Gefühle dann?
Ich war dankbar, dass sie gemerkt hat, dass ich wirklich leide und, dass sie nicht wollte, dass ich auf diese Art leide. Ich war aber auch enttäuscht. Enttäuscht von meinem Körper, der nicht kann, was ich und sie wollen, aber auch enttäuscht von meiner Seele, die in den Gedankenkreisel geraten ist, der dazu geführt hat, dass ich so gelitten habe. Und auch enttäuscht von meiner Herrin, dass sie den "leichten" Ausweg gewählt hat, anstatt bei den ersten Anzeichen mit Worten oder Handlungen mich aus dieser Spirale zu holen, sodass ein Abbruch nicht so schnell nötig gewesen wäre. Mir fällt auf, dass ich darüber mal mit ihr sprechen sollte. Ich glaube, das ist ihr nicht bewusst, dass man da vorher helfen kann.

Mein Fazit aus solchen Erlebnissen:
Wenn ich das Opfer bin, definitiv eingreifen, wenn man merkt, dass ich anfange abzudrehen. Eingreifen bedeutet aber nicht abbrechen, sondern erstmal Maßnahmen ergreifen, die mir helfen, die Situation durchhalten zu können und wenn es nur für eine kurze Weile länger ist, bevor man dann doch aufhören muss.
Das gilt aber nur für mich aus meiner Erfahrung. Aber nach sowas kann man ja vorher fragen, vielleicht sogar nach Anzeichen, an denen man das erkennen kann, dass man abdriftet.
Bei mir sind zum Beispiel Tränen ein solches Zeichen. Ich weine für gewöhnlich im BDSM nicht, wenn etwas unangenehm ist (plötzlicher, unvorbereiteter, starker Schmerz ausgenommen), sondern dann, wenn mein Gehirn mich Sachen denken lässt, von denen ich mich schlecht fühle.
Auch eine Veränderung in der Stimme oder Art der Kommunikation kann bei mir ein Anzeichen sein, nur nicht so zuverlässig.
Wenn man es mit erfahrenen Subs zu tun hat, werden die vielleicht, so nehme ich an, auch sagen können, was bei ihnen Anzeichen sind.

Ich würde mich echt mega freuen, wenn andere ihre Erfahrungen und ihre Sicht zu dem Aspekt der Frage schreiben würden, weil ich finde, das ist der interessante Teil des Ganzen, nicht dieses theoretische Geschwafel von "Aber Straftat" und "Im CNC darf ich alles" um mal die Positionen überspitzt darzustellen. In der Praxis wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und weder rennen andauernd Subs zur Polizei, noch sind Doms im Allgemeinen so psycho, dass sie keine eigenen moralischen Grenzen haben und deshalb tatsächlich die "Erlaubnis" komplett ausnutzen würden. Bleibt doch mal auf dem Teppich alle. Über diese Randfälle zu diskutieren hilft doch nichts und bringt für das Thema keinen Gewinn.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von ****_78:
Zitat von Daddylicious:„,

Den Metakonsens vereinbart man GEMEINSAM, kann damit auch nicht einseitig entzogen werden. Ausser HINTERHER, wenn man feststellt, dass MK doch nicht das richtige für einen ist. Dann ist es aber eh schon gelaufen.
@********ious hier schreibst du ganz deutlich, kann einseitig nicht aufgehoben werden. Weißt du wirklich nicht, was du schreibst, aber alle andere können nicht lesen?

Aber klar, außer dir kann die Mehrheit hier nicht lesen, nur du liegst richtig. 🙄

Nochmal! Ein SW legt Sub für sich alleine fest! Spricht sie es aus, ist es vorbei. Richtig so? Das ist doch der Sinn eines SW, dass Sub das einseitig abbrechen kann.

Metakonsens ist aber kein SW. Denn es bedeutet nicht: Stopp = brich ab, sondern- mach mit mir was ich NICHT will. Ist dir das bewusst? Genau das geschieht dann auch, weil so vereinbart. Warum sollte ich also etwas abbrechen, was vorher doch genauso vereinbart war? Ausser, ich stelle einen Notfall fest.

Und ja, HINTERHER kann man dann ggf. feststellen, dass MK doch wohl nicht so das geeignete für einen ist und natürlich kann das dann jederzeit aufgehoben werden. Schrieb ich aber auch schon. Also pick dir hier nicht nur die Rosinen zum Like-sammeln raus.

Zitat von ****_78:
Zitat von Daddylicious:„ Und es muss klar sein, dass das ein einmaliger, nicht wiederholbarer Thrill wird, bei dem beide alles geben müssen! Dann wird was draus. Ein Heraus aber, gibt es nicht. Es ist vorbei wenn es vorbei ist.
Und hier der Einstieg zum Thema.

Und jetzt behauptest du, du hast es nie gesagt?

Das ist das was vereinbart wurde und dann wird das auch genauso umgesetzt. Im besten Wissen und Gewissen. Was daran ist falsch? Ich halte mich exakt an Subs Szenario, med. Notfall aussen vor. Und Sub kann sich darauf verlassen.

Und noch was Lady- mit Angst- und Panikstörugen kenne ich mich selbst aus. Damit machst du hier keinen Trumpf. All das kommuniziere ich vorab mit Subs, damit Mißverständnisse nahezu ausgeschlossen sind. Und um sich zu verstehen, muss man schon dieselbe Sprache sprechen, die gleiche reicht halt nicht...
@********ious nicht nur hinterher, auch mittendrin kann Sub es feststellen und aufhören. Unabhängig, was vorher vereinbart wurde.
@*******987 ich würde das Thema sehr gerne ruhen lassen, wenn es möglich wäre, sich wirklich sachlich darüber zu unterhalten und nicht das ewige, es gibt keinen Ausstieg kommen würde. Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum, was unter andere auch ohne angemeldet zu sein, gelesen werden kann.

Es ist aber leider nicht der Fall, dass Doms Verantwortungsvoll handeln und wie hier zu lesen ist, es auch nicht wollen, weil nur das zählt, was sie sagen. Ich kann das nicht ignorieren, nicht wenn es noch Menschen gibt, die auf sowas reinfallen.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von ****_78:
@********ious nicht nur hinterher, auch mittendrin kann Sub es feststellen und aufhören. Unabhängig, was vorher vereinbart wurde.

Dann erkläre du uns doch bitte, was der Unterschied zwischen einem SW und MK ist!
Und komm nicht wieder mit der Rechtslage. BDSM ist etwas privates, versuche doch mal, dabei zu bleiben. Vertrauen lässt sich schließlich auch nicht einklagen usw.

Und ja, diese Thematik ist sehr wohl on Toppic, denn der TE suchst nach einem Notausgang, wo vlt gar keiner ist, keiner sein kann. Oder eben doch? Aber nicht mit der Rechtskeule!
Ich möchte und kann nicht sagen, was Fremde Subs eventuell fühlen könnten. Jede:r tickt anders, die einen merken, MK ist nichts für mich und wollen sofort raus und andere möchten, dass sie weiter gefordert werden. Das kann aber TE nur mit den betreffenden besprechen, das kann hier keiner für die Subs sagen, das ist falsch und fahrlässig.

Anscheinend kommt das ständig vor, also frage Ich mich schon, ist die Vorbereitung ungenügend? Wenn ich lese, SM Erfahrung wäre von Vorteil, kann ich mich nur schütteln, dass heißt, es wird MK mit Menschen vereinbart, die noch nicht einmal wissen ob SM etwas für sie ist.

Und dann kommt einer noch daher der sagt, vereinbart ist vereinbart, hinterher können wir darüber reden, aber aus den 48 Stunden kommst du nicht raus, auch wenn du mir sagst „ich möchte nicht mehr, dass du mit mir machst, was ich nicht will“

Die Meinung zu ändern ist legitim, es ist menschlich und es ist auch ein Risiko bei Fremden und zum Teil unerfahrensten.
Zitat von ********ious:
Zitat von ****_78:

Dann erkläre du uns doch bitte, was der Unterschied zwischen einem SW und MK ist!
Und komm nicht wieder mit der Rechtslage. BDSM ist etwas privates, versuche doch mal, dabei zu bleiben. Vertrauen lässt sich schließlich auch nicht einklagen usw.

Und ja, diese Thematik ist sehr wohl on Toppic, denn der TE suchst nach einem Notausgang, wo vlt gar keiner ist, keiner sein kann. Oder eben doch? Aber nicht mit der Rechtskeule!

Den Unterschied habe ich schon erklärt, als ich zum Thema zurück kam. MK dauert es unter Umständen länger, wenn jemand wirklich raus will, bis der Dom es mitbekommt. Beim SW ist es eindeutig und es wird sofort abgebrochen. Ansonsten gibt es keine Unterschied, denn auch mit SW kann vereinbart werden, mach mit mir das, was ich nicht will.

Und ich weiß nicht was es daran nicht zu begreifen gibt, ich kann, wenn ich meine Meinung ändere immer raus.

Das SW wird meist nur ziemlich schnell gesagt, ohne versucht es Sub länger und meist vermutlich bis zum Ende. Es heißt aber nicht, dass nicht jederzeit ausgestiegen werden kann. Wer das Sub versucht zu verkaufen, vor dem sollten sie schnellstmöglich die Beine in die Hand nehmen.
Wenn es nach der Logik ginge, durfte keiner, der MK vereinbart hat im Club Mayday sagen und keiner dürfte eingreifen.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****_78:
und nicht das ewige, es gibt keinen Ausstieg kommen würde.
Du hast doch ausreichend deinen Standpunkt deutlich gemacht. Wer hier liest, kann ihn nachlesen. Beim ersten Lesen wird vielleicht noch kommen "stimmt". Bei jedem weiteren Mal nur "es nervt, immer das gleiche."

Es ist aber leider nicht der Fall, dass Doms Verantwortungsvoll handeln

Deshalb ist es gut, einmal darauf hinzuweisen, aber man muss nicht das ganze Thema schreddern.

Ich kann das nicht ignorieren, nicht wenn es noch Menschen gibt, die auf sowas reinfallen.
Du hast gewarnt. Wer es dennoch riskiert, tut es auf eigene Gefahr. Manchmal muss man einfach bestimmte Erfahrungen selbst machen.
Zitat von *******987:
Zitat von ****_78:
und nicht das ewige, es gibt keinen Ausstieg kommen würde.
Du hast doch ausreichend deinen Standpunkt deutlich gemacht. Wer hier liest, kann ihn nachlesen. Beim ersten Lesen wird vielleicht noch kommen "stimmt". Bei jedem weiteren Mal nur "es nervt, immer das gleiche."

Es ist aber leider nicht der Fall, dass Doms Verantwortungsvoll handeln

Deshalb ist es gut, einmal darauf hinzuweisen, aber man muss nicht das ganze Thema schreddern.

Ich kann das nicht ignorieren, nicht wenn es noch Menschen gibt, die auf sowas reinfallen.
Du hast gewarnt. Wer es dennoch riskiert, tut es auf eigene Gefahr. Manchmal muss man einfach bestimmte Erfahrungen selbst machen.

Wie gesagt, ich würde es gerne lassen, wenn nicht das ewige, wir (ich sehe es ja nicht alleine) hätten damit unrecht kommen würde. Es ist nicht mein Standpunkt, es ist ein Fakt, traurig, das überhaupt zu erwähnen.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****_78:
Wie gesagt, ich würde es gerne lassen, wenn nicht das ewige, wir (ich sehe es ja nicht alleine) hätten damit unrecht kommen würde.
Lass die andere Meinung doch einfach stehen. Der andere denkt doch genauso "ich würde es lassen, wenn ich nicht immer Konter bekäme.
Lasst es doch von beiden Seiten einfach Mal stehen, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Das ist doch hier kein Wettbewerb, wer Recht hat.
Ist das hier verstehen sie Spaß? Dass ist keine Meinung, dass ist eine Tatsache. Aber stehen lassen, okay, jeder reflektierte Mensch sollte den Fake/Lüge die hier verbreitet wird, eigentlich erkennen können.

Es gibt aber zum Glück noch genügend, die in der Realität leben.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****_78:
Dass ist keine Meinung, dass ist eine Tatsache
Tatsache ist: Sub kann jederzeit beschließen, nicht mehr Sub dieser Person sein zu wollen. Äußert sie derartige Inhalte, muss der andere sie gehen lassen, sonst ist es strafbar. Der Fall ist klar und da wird (denke und hoffe ich) auch niemand widersprechen.
Darum ging es dem TE aber nicht. Dem TE ging es nur darum, was wenn Sub nur sagt, sie möchte aus der Situation raus, aber eben NICHT, dass sie nicht mehr seine Sub ist. Das ist der Knackpunkt. Darum geht es doch. Und dann ist die Lage eben nicht mehr so glasklar.
Ich habe das eher gelesen, Sub möchte raus und wie finde ich heraus, ob sie es ernst meint, oder nur einfach sagt.

Ich fand deine Ansätze gut @*******987
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich habe das eher gelesen, Sub möchte raus und wie finde ich heraus, ob sie es ernst meint, oder nur einfach sagt.
Hmmm. Keine Ahnung, welche Lesart die richtige ist.

Aber wenn ich es ernst meine, und das habe ich ein paar Mal, dann sage ich ganz klar "das ist jetzt kein Spiel mehr, kein BDSM, hör auf" oder etwas ähnliches. Blöd genug, dass sowas sein musste, aber derjenige war auch nicht mein Dom. Daher weiß ich, dass man auch solche Dinge deutlich rüber bringen kann, wenn es nötig ist.
Auf solche Aussagen sollte Dom dann auch sofort eingehen, ohne noch zu versuchen, die Situation zu retten, denn dann ist es schon lange über den Punkt hinaus. Ich gehe aber auch davon aus, dass das sowieso allen klar ist, auch denjenigen, die hier von CNC bis zum Schluss reden.

Zur Not, wenn Unklarheit besteht, kann Dom ja auch fragen "bedeutet dass, das CNC aufgehoben ist?" Das ist ja die entscheidende Frage. Warum sollte man die nicht einfach direkt stellen?
******a_a Frau
1.787 Beiträge
Ich glaub hier reden einige aneinander vorbei. Warum es jetzt hauptsächlich ums Safewort geht, erschliesst sich mir jetzt nicht so. (Und warum die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen wird, dass jemand ohne Safewort es gar nicht zu einer Situation in der dieses Fallen würde, kommen lässt...)
Ein SW ist keine Versicherung (und kein SW ist nicht automatisch Grenzüberschreitung, Tabubruch). Sub kann es nicht aussprechen wollen oder können, sich irgendwo im Subspace befinden, es kann überhört oder vergessen werden und es kann auch bei ungefährlicheren Praktiken zu einer Panikattacke kommen.
Bei einem Tunnelspiel kann man nicht aussteigen. Auch wenn Sub es sich mittendrin anders überlegt.

Hier schreiben und lesen doch einige mit, die (aus meiner Sicht) extremere Praktiken ausüben. Ihr wisst doch, dass manche Subs obwohl es so abgemacht ist und sie es eigentlich ganz gut finden, trotzdem jammern und flehen, schimpfen und leiden. Ja wo zieht ihr da die Grenze? Gab es schonmal den Fall, dass ihr (Dom) abgebrochen habt, und Sub damit sehr unzufrieden war? Nochmal, Sub wollte kein Safewort, jammert wie sub es immer an diesem Punkt macht, es liegt weder eine richtige Panikattacke noch ein medizinischer Notfall vor und Dom möchte den Flow nicht versauen. (Eine Panikattacke ist ja von aussen auch nicht immer so zu erkennen, hier wurde von einer Trance berichtet, sieht doch genauso aus wie fliegen, oder?)

Der oder die TE spielt auf beiden Seiten. Und daraus entstehen dann eigentlich 2 getrennte Fragen - Szenarien... Aus Sub Perspektive weiß sie, dass sie irgendwann an diese Grenze kommt, Wut, Angst usw., danach aber unzufrieden ist, wenn sie abbricht.
(Hier wurde ja geschrieben, dass es am Ende auch wichtig ist, dass Sub auch glücklich, befriedigt und zufrieden aus der Session rausgeht. *zwinker* )

Aus Doms Perspektive weiß sie, dass sie aus Subseite unzufrieden wäre wenn zu früh abgebrochen wurde, und mit einem Abbruch Sub ja die möglichkeit auf ein tolles, gewünschtes Erlebnis nimmt. Aber auch, dass trotzdem Verantwortung dahinter steckt. (Darum kommt der TE ja auf diese Frage)

Also aus Sub-Seite die Frage, wie man gegen den Drang aufzugeben ankämpft, und auf Domseite, wann man erkennt, dass es jetzt wirklich genug ist. Vorher wurde abgemacht, dass es kein Safewort gibt, nur im Medizinischen Notfall abgebrochen wird, oder es geht um Tunnelspiele. Da gibts ja eigentlich kein SW, weil man da durch muss.

Hier kommt dann noch dieses... Gedankenparadoxon dazu, weil entgegen bei Finalgon und Co., wo man den Tunnel nur abmildern kann, gibt es ja bei dem 24 Stunden im Keller Szenario doch mehr Möglichkeiten abzubrechen. Von beiden Seiten.
Ich hab aus dem TE herausgelesen, dass es auch um die Frage geht, wie man extern noch "bessere" Möglichkeiten findet um diese Möglichkeiten einzuschränken. Würde es das für Sub einfacher machen, die Situation auszuhalten? Jetzt weiß sie ja, dass es Möglichkeiten zum Abbruch gibt. Darum wurde ja z.B. das Safewort für dieses Szenario abgeschafft, der Keller per App verschlossen, Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Dazu wurden die (meiner meinung nach) besten Tipps schon gegeben, mentales Training für Sub, Empathie und Verantwortungsbewusstsein für Dom, Sicherheit vor Kick, vielleicht noch ein Gerät um Puls zu messen, und ein ordentliches Szenario - was meiner Meinung nach aber eher in einer Edgeplay Gruppe besser aufgehoben ist. Und da wäre es wohl ne gute Sache, wenn sich da jeder Dom sein eigenes Szenario bastelt. Wenn ein Switcher das gleiche Szenario auf beiden Seiten erlebt, weiß er ja, was hintenrum passiert.
****eis Frau
1.355 Beiträge
Hat schon jemand gefragt, warum Einsperren im Keller ein Tunnelspiel sein soll??? Verwirrung!
Angenommen, ein Brand bricht aus, muss man die Fesselrn lösen und weg! Oder?

Bei einem wirklichen Tunnelspiel hilft auch Flucht nicht gegen das Brennen von Finalgon, um ein Beispiel zu nennen.
Für mich wir hier der 5. Schritt vor dem 1. gemacht. In erster Linie sollte für mich die Frage sein „Mit wem spiele ich?“

Erfahrene Subs mit Grenzerfahrung agieren anders, auch wenn das Neuland ist, als Subs die gerade am Anfang mit allem stehen und eventuell in Teilen noch nicht einmal Erfahrungen haben.

Was und wie genau findet ein Vorgespräch statt? Wird Sub gefragt, ob sie sagen kann, wenn es richtig ernst wird? Je mehr Informationen ich habe, umso besser kann ich in der Situation reagieren.

Was habe ich jetzt für den Fall der Fälle? Essen, etwas zu trinken, vielleicht ein „Rollenspiel“

Wie trete ich auf? Bin ich souverän, oder gebe ich klar zu erkennen, dass ich das gerade nicht toll finde *heul*

@******a_a Panikattacken können sich unterschiedlich äußern, bei einer ganz schlimmen, kann es zur Pfötchenstellung kommen. Trance ist eher etwas, bei dem der Körper Entspannung zeigt, bei Panik unter Umständen genau das Gegenteil. Aus der Panik kann aber mit einfachen Mitteln raus geholfen werden.
****tb Frau
51.549 Beiträge
JOY-Angels 
2.Moderationshinweis
Guten Abend in die Runde.

Uns erreichten Supportmeldungen, nach denen der Umgang in diesem Thema nicht mehr mit dem respektvollen Miteinander vereinbar ist, welches wir in der gesamten Community leben wollen: Community-Guide

@*********head hatte heute hier Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword bereits darum gebeten, den Austausch auf einer wertschätzenden fortzusetzen. Dazu gehört, die Meinungen aller im Thread aktiven Member als solche zu respektieren und persönliche Unstimmigkeiten auf privater Ebene zu klären.

Unterschiedliche, auch gegensätzliche Sichtweisen zeichnen ein öffentliches Forum aus. Bewertungen, Interpretationen, Zuschreibungen oder Belehrungen hingegen stören den konstruktiven Verlauf der Diskussion. Bei erneuten Beschwerden behalten wir uns zum Wohl der am Thema interessierten User vor, solche Inhalte zu moderieren und die Verfasser für die Teilnahme zu sperren.

Bitte kommt nach diesem Posting zurück zur Ursprungsfrage Der Notausgang im Tunnel - Das Spiel ohne Safeword

Danke und liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********es87 Frau
36 Beiträge
@******a_a Panikattacken können sich unterschiedlich äußern, bei einer ganz schlimmen, kann es zur Pfötchenstellung kommen. Trance ist eher etwas, bei dem der Körper Entspannung zeigt, bei Panik unter Umständen genau das Gegenteil. Aus der Panik kann aber mit einfachen Mitteln raus geholfen werden.

Das stimmt so nicht. Ich war wie in Trance und definitiv nicht entspannt.
Als Beschreibung passt das am ehesten:
Trance wird ein vorübergehender Zustand bezeichnet, bei dem das Bewusstsein sich durch Herabsetzen der Wachheit verändert. Es ist eine Art Dämmerzustand. Das Bewusstsein ist hierbei eingeschränkt und auch die Aufmerksamkeit ist begrenzt.

Es war ein Schutzmechanismus, der mich durch diese Situation gebracht hat.
Sorry für diesen Beitrag, der nicht das eig. Thema beinhaltet, in dem Zusammenhang aber wichtig zu erwähnen.
@****toy ich hab mich umständlich ausgedrückt. Es ist natürlich individuell. Daher finde ich das relativ schwierig, hier eine generelle Aussage zu treffen, was helfen kann.
*******und Mann
79 Beiträge
Ein klassisches Dilemma.
Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Zunächst spielt die Erfahrung eine große Rolle und inwieweit man sich in der Materie bereits vorgetastet hat.

Wenn kein Safeword vereinbart ist, absichtlich, hat man bereits Erfahrungen gesammelt. Dann obliegt es Dom zu entscheiden und dabei jedes Fingerspitzengefühl einzusetzen und die Situation zu bewerten. Gerade mit Knebel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.