Mein Ex hatte es so drauf, dass alles was er alleine hinbekommen hat bei ihm unter "Ich...habe...." lief, alles was ich erledigt habe und gut war unter "Wir...haben" oder wenn es nicht gut war dann als "Sie...hat" abgetan wurde. Sprich immer die Lorbeeeren einheimsen
.
Ich hingegen habe mir da nie den Kopf drum gemacht, weil, egal ob ich von "ich/mir, ihm/er, wir" gesprochen habe, wir trotzdem ein Paar waren und sowas nichts daran änderte das WIR zusammen waren. Dennoch empfand ich jeden von uns alleine immer noch als Einzelperson für sich mit einem WIR verbringen unser Leben zusammen. Er hat mich ständig vor anderen verbessert, wenn es ihm nicht passte, dass ich nicht wir gesagt habe, obwohl ICH alleine etwas gemacht habe für uns als Familie/Paar.
Ich habe sogar mit ihm Gespräche geführt. Aber für ihn stand fest, das es nur noch WIR gibt und WIR ALLES zusammen entscheiden (aber nicht unbedingt machen, sondern eher ich alleine, weil ich es ja besser kann und wenn er alleine irgendwo war es dann auch nur er gemacht hatte, nicht mehr wir)
Es gab dann wegen so einem Kinderkram (in meinen Augen) auch öfters lautere Diskussionen. Und irgendwann habe ich ihm auch vor anderen immer wiedersprochen, wenn er wieder meinte, dass er mich verbessern musste auf WIR. Ich sagte dann "Nein nicht WIR, sondern ICH, denn du hast dazu gar nichts beigetragen!" Und wenn er sich "versprach", verbesserte ich ihn dann immer auf WIR, damit er gleich merkte wie nervig das ist/war.
Also, nur weil ich eine eigenständige Person bleibe wie auch mein Partner, sind wir trotzdem zusammen eine Einheit, was ich aber nicht immer mit WIR ausdrücken muss, vor allem wenn wirklich nur einer etwas gemacht hat. Wenn ich einen Unfall hatte, dann hatten WIR keinen Unfall / wenn er Milch eingekauft hat, dann haben WIR keine Milch eingekauft...das rückt für mich sowas ins völlig falsche Licht und entspricht nicht den Tatsachen. Wie heißt auch dieser bekannte Spruch so schön..."Wir können zusammen singen, aber nicht gleichzeitig reden" Da ist was wares dran, finde ich
Ich lasse mich doch nicht als eigenständige Person entmündigen, weil man zu einem Paar verschmolzen ist und es nur/ausschließlich noch das WIR gibt
Ich finde, dass man gegenüber anderen auch anders zeigen kann das man zusammengehört und es zusätzlich zu jedem einzelnen auch ein wir gibt (Umarmungen, zusammen zu Feierlichkeiten gehen, sich vor anderen küssen...)
Das ist meine Meinung dazu.