Ich habe zwar keine ersten Dates für eine ernst geplante feste Beziehung, so wie du, liebe TE, es scheinbar meinst, aber ich antworte mal trotzdem.
Für Dates (egal ob erste oder das 100ste...) habe ich noch nie einen Fragenkatalog erstellt, weder auf Papier, Handy...noch im Kopf. Sowas würde ich vielleicht bei einer Speedatingveranstaltung machen, weil man eben nicht viel Zeit hat oder bei Bewerbungen auf eine neue Arbeitsstelle oder zu einem Auskunftstermin (Beratung bei Bank, durch Anwalt, zu einem Produkt...).
Ich habe auch keine 1-3 Fragen, die ich immer beim ersten Date stelle, weil sie mir super wichtig sind.
Grundsätzlich lasse ich jedes Date auf mich zukommen. Einiges ergibt sich von selbst im Gespräch, durch Geesten...woraus ich schon etwas über die Person erfahre/n kann. Und daraus ergeben sich dann auch ab und zu spontane, in den Kopf schießende, Fragen, die sich durch das Gespräch/das Thema ergeben haben. Ich möchte ja schließlich gemeinsam mit meinem Gegenüber eine Kommunikation/Gespräch führen und nicht jeder fragt seinen Katalog ob, macht sich Notizen und danach geht man erstmal nach Hause zur Auswertung oder bricht vielleicht schon mittendrin ab, weil eine Antwort ein No-Go ausgelöst hat nach der eigen vergebenen Bewertungsskala...
(Bitte nicht böse auffassen und nicht ernst nehmen! Es ist total überspitzt dargestellt und das mit Absicht).
Zudem hätte ich Bedenken, wenn die Fragen abgearbeitet sind, dass dann die Kommunikation abreißt, weil man nicht mehr weiß worüber man noch Fragen stellen soll/reden könnte
Und wie soll das dann erst bei den nächsten Dates werden
, wenn mein Gegenüber die Auswertung/Punktezahl bestanden hat? (Bitte nicht die Urin-/Blutprobe vergessen...soll ja auch gesund sein!
)
Nochmal, weil ich weiß das sich einige an meinem Beitrag stören werden: es ist nicht meine Absicht Jemanden lächerlich darzustellen, nur weil wirklich mit einem Fragenkatalog vorgegangen wird. Genauso wenig möchte ich damit das Thema und dich, liebe TE, angreifen. Ich möchte damit vielmehr aufzeigen warum ich nicht mit Fragen zum ersten Date gehe. Auch nicht wenn es um die Partnersuche für eine feste Beziehung geht.
Ob es passt (egal ob für eine feste Beziehung/Freundschaft+/Affäre...), ergibt sich erst mit der Zeit. Wenn es z.B. erstmal nur um Sex geht, dann muss ich nicht wissen oder er Geschwister hat oder so. Etwas Festes wird und muss sich entwickeln. Das ist nicht einfach da wenn beide den Katalog gut bestanden haben.
Und ich persönlich finde, dass es auf manche Frage auch mehrere Antwortmöglichkeiten gibt oder verschiedene Begründungen/Gründe meine erwartete/erhoffte Anwort völlig außer Kraft zu setzen/zu nichte machen. Es kommt immer wieder vor, dass man nicht über alle Optionen und deren Folgen nachgedacht hat, die z.B. eine Frage/Fragen komplett überflüssig machen, weil es plötzlich für mich nicht mehr wichtig ist, da ich verstehen kann warum mein Gegenüber es so oder so handhabt....usw. (hoffe ich konnte das etwas verständlich rüberbringen).
Ich würde mich selbst, aber auch das gesamte Date, als zu steif empfinden und ich denke mein Date auch, wenn nicht sogar abgeschreckt (so wie es mir gehen würde, wenn da jemand mit einem Fragenkatalog ankommt).
Um ein Gespräch zu beginnen gibt es ja die allgemeinen Fragen wie "hast du gut hergefunden", "brauchtest du lange hier her", "ist das dein erstes Date über Joy", "wie war dein Tag bisher"...usw.
Für mich ist es eben situationsbedingt und abhängig vom Ort und der anderen Person, mit welcher Frage ich versuche ins Gespräch zukommen, wenn mein Gegenüber es nicht schon vor mir macht. Alles andere ergibt sich von selbst und erst bei weiteren Treffen lernt man diesen Menschen immer mehr kennen.
Jeder soll es einfach so handhaben, wie man es für richtig hält und mag. Hauptsache man verstellt sich nicht und gibt sich so, wie man wirklich ist (natürlich nur von der besten Seiten
*). Alles andere wäre eine Täuschung und führt bestimmt kaum ans Ziel. Vor allem wenn es um etwas Ernstes geht/gehen soll.
Wünsche allen viel Erfolg bei zukünftigen Dates egal wie ihr es angeht