Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6187 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?106
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: die wichtigsten Fragen

****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Zitat von *******elle:
Sprechen wir hier vom Heiraten, feste Beziehung finden,
Oder einem Kennenlern Date für einen möglichen Sexpartner?

Ich habe den Eingangsbeitrag so verstanden, dass es um eine feste Beziehung gehen soll.
**********berer Mann
7.254 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von **********arded:
KinderRiegel oder KinderSchokolade??? 🤨

Völlig egal. Ich lutsche beides solange, bis das Weisse kommt. *mrgreen*

Oh, behave! *lol*
********d007 Mann
24 Beiträge
I completely agree that the first date is all about getting to know each other's personalities and finding common ground. It's essential to ask insightful questions that don't immediately put the other person on the spot. For instance, asking whether they believe in platonic friendships between men and women can reveal a lot about their views and values.

It's true that we don't want to overwhelm each other with questions about finances or long-term plans right off the bat. Let's focus on enjoying our time together and discovering if there's a connection worth pursuing further. Building a relationship is a gradual process, and we should give ourselves the chance to make choices that feel right for both of us.
Zitat von ***si:
Zitat von **********arded:
KinderRiegel oder KinderSchokolade??? 🤨

Völlig egal. Ich lutsche beides solange, bis das Weisse kommt. *mrgreen*

Ooookay… I LIKE!! 😋
****is Mann
96 Beiträge
Was bei seichten Fragen wiederum lustig sein könnte, ist diese gemeinsam verdeckt zu beantworten und dann zeitgleich aufzudecken. Gibt bestimmt ein paar Lacher und Lachen ist bekanntlich der beste Einstieg in ein Gespräch.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Keinesfalls darf jedoch diese Frage fehlen: "Hast Du das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis dabei?"
Es sind so viele... Menschen unterwegs, gerade hier, lest Euch mal durch die Beiträge in den Foren *panik*
ängstliche Grüße, V
*******1120 Frau
125 Beiträge
Hab nicht alles gelesen, aber ich würde fragen: wie war dein Tag? Da bleibt es dem Gegenüber überlassen, wie ausführlich er antworten mag. Wenn er dann sagt, eh ok, denk ich mir, Langweiler, wenn er mich zulabert, ist es für mich auch schnell vorbei. Im Idealfall entwickelt sich ein interessantes Gespräch, und wenn es dabei bleibt, hat sich das Treffen auch gelohnt.
*******ind Frau
330 Beiträge
Es gibt keine spezifischen Fragen die ich stelle.

Am liebsten ist es mir tatsächlich, wenn gar keine Fragen nötig sind, sondern der Gesprächsfluss an sich schon genügend Input liefert.
Ich gehe immer ein Stück weit von mir aus: der Mensch wird mir schon all das erzählen, was er erzählen mag... und was er mir vielleicht nicht von sich erzählt erachtet er vllt. in dem Moment als unpassend oder es ist ihm nicht recht davon zu erzählen.

Ich mag niemanden bedrängen.

Wenn mir jemand von gewissen Momenten aus seinem Leben berichtet, so kann es sein dass ich hier gezielt nachfrage, wie sich mein Gegenüber in dem Moment gefühlt hat... einfach um zu verstehen wie er gefühlsmäßig tickt.
Wenn ich hier allerdings eine Blockade spüre, dann belasse ich es dabei.
Mein Gegenüber entscheidet wie weit er bei mir aufmachen möchte - gleiches wünsche ich mir ebenso.

Treffe ich mich mit einem Menschen, dann gab es zuvor bereits schon einen regen Austausch und ich treffe nicht auf einen mir völlig fremden.
Dann gilt es eher das virtuelle Auftreten mit der Realität abzugleichen.
****ul Mann
482 Beiträge
Für mich gibt es beim ersten Date keine wichtigen Fragen , es sei denn , die Frage will persönlich beim Treffen beantwortet werden. Denn gewisse Fragen wurden im Vorfeld gestellt und beantwortet, sonst würde es nämlich zu keinem Date kommen. Beim Date jetzt geht es um den persönlichen Eindruck, Authentizität und stimmige Chemie.
Keine Beschreibung angegeben.
*********head
479 Beiträge
JOY-Team 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren regen Austausch *danke*

Auch wenn hier die Meinungen zu der Grundlage, ob ihr überhaupt vorher festgelegte Fragestellungen auf einem Date braucht, auseinander gehen, bitten wir euch um einen weiterhin respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, um eine konstruktive Diskussion weiterhin ermöglichen zu können.

Wir danken euch für die Umsetzung und freuen uns auf den weiteren Austausch zum Thema *g*

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team
**C Mann
12.702 Beiträge
...ich denke, die wichtigste Frage beim ersten Date ist: "Sehen wir uns wieder?" *zwinker*
*****210 Paar
1.561 Beiträge
@**C .
Schade, jetzt hast Du den Thread beendet.
Es ist nämlich "Die" Frage.
LG V
... und nie den Lügendetektor vergessen zum Date mitzunehmen, denn sonst nützt der ausgeklügelste Fragenkatalog nichts.

... schön aufs Köpfchen setzen, macht auch super sexy ... *zwinker*
*********ually Frau
527 Beiträge
Bei einem ersten Treffen stelle ich meist keine tiefgründigen Fragen. Da geht es mir erst einmal darum, die Chemie zu erkunden. Tiefgründige(re) Gespräche ergeben sich meist von alleine, wenn die Person stimmig ist.

Ich "date" nicht, sondern treffe einfach Menschen, die ich interessant finde. Und da nutze ich gerne mal Fragen als Anregungsmaterial, um über etwas zu sprechen, über das man sonst vielleicht nicht gesprochen hätte. Das mache ich sowohl mit Menschen, die ich noch nicht so lange kenne, als auch mit meinen besten Freundis.

Ich habe einige Kartensets mit solchen gesprächsanregenden Fragen; einige davon sind mit Einstiegsfragen fürs Kennenlernen, andere sind zum Vertiefen. Teilweise geht es ganz schön ans Eingemachte. Aber genau solche Gespräche liebe ich. Da kann ich reflektieren und auch noch eine Menge über die Menschen erfahren, die ich schon lange kenne. Bisher hat das auch allen Spaß gemacht - es ist ja eben kein "Verhör" oder ein "Fragenkatalog", sondern eine Erweiterung der Unterhaltung. Wie ein Sextoy: kein Ersatz, aber eine Bereicherung - wenn man drauf steht.

Mit einem Freund bin ich mal die "36 Fragen" durchgegangen. Wir wollten sehen, ob wir danach verliebt sind (Spoiler: nein). Da wir beide tiefgründige Gespräche lieben, wussten wir vieles davon schon vom anderen. Aber es gab auch einige neue (überraschende) Geschichten. Wir waren uns einig, dass die Fragen fürs erste Date zu intim wären, aber für ein zweites oder drittes - vorausgesetzt, man mag solche Unterhaltungen - sehr gut geeignet.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@**********nblau

Hier haben ja auch schon einige User/innen berichtet, das es schon viele Dinge gibt die im Vorfeld eines Treffens auf tauchen. Somit hat man ja schon einige Infos und Antworten auf Fragen.
Und dann entscheidet sicher auch diese Tatsache ob es überhaupt zu einem 1. Treffen kommt und ggf was daraus werden kann.
Manchmal ergibt es sich auch eher aus Zufall, das man in Kontakt bleibt und selbst wenn sich daraus keine Beziehung ergibt, bleibt oftmals eine Freundschaft und das auch mit Treffen.
Habe auf diese Weise schon einige hier kennen und schätzen gelernt und das sind mittlerweile Freunde und es gab auch Treffen.
Ich finde sich auf diese Weise aus zu tauchen bringt mehr Infos wie jeder Fragekatalog.
Da ergeben sich eben durch den Austausch an sich schon Antworten wie jemand tickt, welche Hobbies da sind, was gar nicht gemocht wird oder was verbindet.
Aber auch wenn man viele Infos vor dem 1. Treffen kennt, ist das auch noch kein Grant dafür, das mehr draus wird, da reicht es wenn die Stimme gar nicht geht oder man sich einfach nicht riechen kann, die Chemie also gar nicht stimmt. Für eine Freunschaft reicht das, wenn man mehr möchte, sicher nicht.

WiB
*****utz Mann
110 Beiträge
Zitat von **C:
...ich wurde nicht nur einmal bei einem ersten Date mit einer Checkliste konfrontiert. Ihr könnt Euch sicher denken, wie schnell diese Dates geendet haben... *g*

Wenn ich so gefragt würde (zum Date ist es bei mir selten gekommen), so hätte ich irgenwie kein großes Problem damit. Letztlich würde ich ja auch versuchen, systematisch vorzugehen.....

.....was dann dazu führt, dass ich erkennen muss, das ich dafür nicht Systematisch genug bin. Wenn ich mit der Checkliste Anfange, ergibt sich eigentlich schon nach der ersten Frage eine Unterhaltung, die dazu führt, dass die Checkliste in Vergessenheit gerät.

Zitat von **C:

Man sollte beim Date nicht nur übers Wetter reden oder reinen Smalltalk betreiben, sondern sich schon gegenseitig Dinge aus seinem bisherigen Leben erzählen. Das darf ruhig ein Mix aus allen Lebenslagen sein.

Ja. Aber damit haben Jüngere ein Problem, die haben noch nicht so viel erlebt.
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von *****utz:
Wenn ich so gefragt würde (zum Date ist es bei mir selten gekommen), so hätte ich irgenwie kein großes Problem damit. Letztlich würde ich ja auch versuchen, systematisch vorzugehen.....

...Systematik bei einem Date? Würde mir nie im Leben einfallen. Systematik wende ich bei geschäftlichen
Verhandlungen an, aber nicht im privaten Bereich. (Könnte es sein, dass es Deine Systematik ist, weshalb es bei Dir selten zu Dates kommt? *zwinker* )

Zitat von *****utz:
Ja. Aber damit haben Jüngere ein Problem, die haben noch nicht so viel erlebt.

...da ich keine 20-Jährigen date, sollte mein Gegenüber schon den einen oder anderen Schwank aus seinem Leben zu erzählen haben...
*********Sissi Mann
267 Beiträge
Zitat von ********Love:
@*******elle ließ bitte den 4. Satz des Eingangsposts 🙏🙏🙏
Darum geht's hier gar nicht 😉 *floet*
Na, zumindest kann man jetzt beim ersten Date fragen:
"Was hältste denn vom vierten Satz des Eingangposts?"
**Ol Mann
437 Beiträge
Ich meine spezielle solche Fragen:
"Glaubst Du, Frauen und Männer können platonisch befreundet sein?"

Auf diese Frage gibt es doch eigentlich nur eine Antwort *zwinker*:

Platonische Liebe ist, wenn zwei Menschen sich mit Gewehren gegenüber stehen und beide glauben, diese seien nicht geladen *mrgreen*
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Wenn ich mich an meine lebhafte Datingphase zurückerinnere, dann habe ich gern folgende Themen angeschnitten:

Urlaub. Wie stellst Du Dir einen schönen Urlaub vor?
Musik. Was magst Du da, was magst Du eher nicht? Spielst Du ein Instrument?
Spielfilme. Was magst Du da, was magst Du eher nicht?
Was sind Deine Hobbies?
Magst Du spaziergengehen/wandern/walking?

Über Zeitgeschehen zu sprechen (Klimawandel, Pandemie, Ukrainekrieg) ist oftmals schwierig und kann leicht zu Mißverständnissen führen.
Auch Religion oder Spiritualität sind mitunter ein schwieriges Thema.

Worüber leider in der Regel meist gar nicht gesprochen wurde, wie man sich seine Zukunft vorstellt, gerade in Sachen Beziehung.
***um Mann
1.212 Beiträge
laut einem ehemaligen kollegen gibt es drei entscheidende fragen

• hast du wohnung ?
• hast du auto ?
• hast du video ?

er war ein weiser mann *g*
*******NIAC Mann
405 Beiträge
bayern oder bvb?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Über Zeitgeschehen zu sprechen (Klimawandel, Pandemie, Ukrainekrieg) ist oftmals schwierig und kann leicht zu Mißverständnissen führen.
Das sind doch gerade die spannenden Themen.
Ich check sowas sogar meistens schon subtil vor dem ersten Date ab
Zitat von ****87:
Zitat von ****ot2:
Das sind doch gerade die spannenden Themen.
Ich check sowas sogar meistens schon subtil vor dem ersten Date ab
Damit kann man sich aber auch ganz schön in die Nesseln setzen wenn dann diskutiert wird *grins*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******983:
Damit kann man sich aber auch ganz schön in die Nesseln setzen wenn dann diskutiert wird *grins*
Ich checke es ja bewusst schon so früh ab um meine Lebenszeit nicht mit jemandem zu verschwenden dessen Weltbild und Werte nicht mit den Meinen kompatibel sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.