Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6184 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?106
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: die wichtigsten Fragen

*******ueb Mann
92 Beiträge
Oft knüpfe ich direkt an etwas belangloses an, von dem ich beim vorherigen Chatten erfahren habe:
"und? Erzähl mal, Du kommst gerade von..." - das erlaubt einen leichten Einstieg. Die Antwort ist gar nicht soo relevant - es ist die nonverbale Kommunikation, welche Aufschlüsse gibt.

Manchmal mache ich direkt ein Kompliment über das Äussere. Auch das lockert die Atmosphäre.

Ganz selten wage ich auch den steilen Einstieg: " Na, erzähl mal, wer bist Du so?" oder " Was muss ich über Dich unbedingt wissen?"
Sorgt aber meistens für eine gemeinsamen Lacher, denn es ist beiden Seiten klar, dass die Frage heavy ist. Insofern ein ganz guter Eisbrecher.

Fragenkataloge: Bloss nicht! Wir sind ja keine Roboter...
****a78 Mann
42 Beiträge
Oder Max Frischs Fragebogen als Inspirationsquelle, zum Beispiel: "Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen
Menschen umgebracht: wie erklären Sie es sich, dass es dazu nie gekommen ist?" Oder: "Hätten Sie von sich aus die Ehe erfunden?"
https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/asset/64723ae1efd1466dad6ffd78268418b7/fragebogen_9783518470084_leseprobe.pdf?contentdisposition=inline
******h15 Paar
2.818 Beiträge
@*******ueb, vielleicht ist es einen Versuch wert:

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Mensch mit mir an einem Date diese Fragen durchgeht, sich dabei fein säuberlich alles notiert (für seinen Single-Ladies-Auswahlkatalog) und ganz am Ende des Dates sagt: «War nur Spaß - ich bin ABC, freut mich, dich kennen zu lernen!» - ganz ehrlich!? Er/Sie hätte direkt einen dicken Stein im Brett bei mir, für immer. *haumichwech*

Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
********Love Frau
1.521 Beiträge
Ich find HUMOR gaaaaaanz wichtig *top2*
Wer gemeinsam Lachen kann ist schon die halbe Miete, da ergeben sich die Gespräche von selbst und alles bleibt schön locker *smile*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****a78:
Oder Max Frischs Fragebogen als Inspirationsquelle, zum Beispiel: "Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen
Menschen umgebracht: wie erklären Sie es sich, dass es dazu nie gekommen ist?" Oder: "Hätten Sie von sich aus die Ehe erfunden?"
https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/asset/64723ae1efd1466dad6ffd78268418b7/fragebogen_9783518470084_leseprobe.pdf?contentdisposition=inline
Da sind ein paar echt interessante Fragen dabei :-). Hab ich mir dirtekt abgespeichert *g* .

Ansonsten bin ich eigentlich auch kein Fan von Interview beim Date. Es sollte sich alles so aus dem natürlichen Redefluss ergeben.
Ich versuche allerdings schon ein bisschen abzuklopfen ob wir von unseren Werten her kompatibel sind. Also Weltanschauung zum Beispiel, Politik, Religion etc. Wenn es da größere Differenzen gibt, macht es für mich auch keinen Sinn mehr weiter zu daten. Höchstens auf freundschaftlicher Ebene
Ja findest du trump cool?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ********en87:
*traenenlach* Genau. Und wenn dann kommt "naja,....er ist ja ein guter Geschäftsmann" weisste bescheid.
Na dann würde ich sagen,dass geht ja garnicht,der ist frauenfeindlich,dich will ich nicht daten ,aber du kannst ja Trump daten .
*****ka9 Frau
842 Beiträge
Auf Fragenkataloge stehe ich ja jetzt nich so.

Ein Treffen ist für mich die Fortsetzung von dem was sich vorher zusammen gebraut hat.
Hier erlebe ich wie die Chemie nahe beieinander ist und wohin sie sich verändert und will.

Oft war es so, es gab vor dem ersten Treffen schon einen spannenden Flow zwischen uns und der setzt sich bestenfalls unkompliziert fröhlich fort.

Manchmal passte es dann im spontanen Alltags Treffen doch nicht. Also mit der Chemie auf allen Ebenen. Und das haben dann beide gespürt.

Wenn es vorm Treffen schon in der Kommunikation holperte oder der Humor nicht so richtig zueinander passte, hat sich das bei einem Treffen trotz gutem Willen auch nicht verbessert.
Auch wenn der Wunsch da war, lässt sich nicht passend machen.

Meistens ist es so, dass es trotzdem einiges zu erzählen gibt. Bei Offenheit und Neugierde.

Denn mit Menschen die nichts zu erzählen haben was mich interessiert, treffe ich mich nicht.

Austausch ist mir genauso wichtig wie andere Bereiche.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Zitat von ********en87:
Da würde ich folgendes am liebsten hören:" Ich fand es damals bei der WWE (Wrestling) cool,dass er Ohrfeigen bekommen hat 🤣
*******961 Mann
42.097 Beiträge
Man lernt nie aus, bisher bin ich was Datefragen betrifft, immer absolut unvorbereitet erschienen.
Selbst bei der Begrüßung weiß ich nicht welche Frage ich als erstes stellen werde.
Ergibt sich das nicht einfach?
Spontanität und sich auf das Gegenüber einlassen, war/ist meine Devise.
Kommt ja auf die Datepartnerin an, Date ist nicht gleich Date?
Ich denke man spürt es, wenn Fragen vorher zurecht gelegt sind?
Gibt es dann auch vorgefertigte Antworten?
Für mich wäre da wichtiger, wie man eine Frage stellt, signalisiert man damit echtes Interesse an der Antwort?
Oder stellt man die Frage weil sie die nächste auf meiner Liste im Kopf ist?
Wie gesagt, ich gehe da total unvorbereitet zum Date.
Je nach Antwort, ergeben sich doch automatisch Fragen, die man vorher garnicht auf dem Schirm gehabt haben kann, da man ja die Antwort vorher nicht kennen tut.
Hat man keine Gesprächsthemen, gibt es keine Fragen mehr, entstehen lange Gesprächspausen, ist das Date eh schon zum Scheitern verurteilt?

Aber fürs nächste Date werde ich mir vorher ein paar Fragen zurecht legen.
Vielleicht ists ja doch die bessere Herangehensweise.
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
In der Rückschau halte ich es für eher zweifelhaft den Focus darauf zu legen, dass das Gegenüber ein hübsches Lächeln und eine angenehme Stimme hat, und eine nette und sympathische Erscheinung ist.
Letztlich spielen gemeinsame Interessen und ähnliche Weltanschauung doch eine wichtige Rolle.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******961:
Je nach Antwort, ergeben sich doch automatisch Fragen, die man vorher garnicht auf dem Schirm gehabt haben kann, da man ja die Antwort vorher nicht kennen tut.
Hat man keine Gesprächsthemen, gibt es keine Fragen mehr, entstehen lange Gesprächspausen, ist das Date eh schon zum Scheitern verurteilt?
Seh ich genauso. Gerade wenn man sich zum ersten Mal trifft hat man sich noch noch sooooo viel zu erzählen. Wenn selbst da das Gespräch schon schwerfällig voran geht........gar kein gutes Zeichen
*******961 Mann
42.097 Beiträge
@****ot2 das sehe ich komplett anders.
Beispiel: ich gehe mit meinem Hund immer am Trainingsgelände des Fussballgymnsiums vorbei und schaue den Jungs mal beim Training zu.
Da gibt es unter anderen einen Trainer, dessen Stimme geht mir ins Gehirn, das tut richtig weh, da bin ich sofort etwas flotter unterwegs.
Ähnlich verhält es sich beim Lachen.
Was nützen mir gleiche Unteressen, wenn die Stimme Schmerzen verursacht und das Lachen nervt.
Die Mischung aus Allem macht den Unterschied. Der Mensch als Gesamtkunstwerk ist entscheidend.
Es gibt Macken die sind nervig und Macken die sind liebenswert.
Durch Bank werde ich von den Herren sehr schnell nach meinem Beruf gefragt. Weit vor Hobbys oder sonstige Beweggründe im Leben. Klar verbringe ich viel Zeit in meinem Leben mit Arbeit, aber manchmal empfinde ich es schon als etwas befremdlich. Vor allem, wenn er mit seinem Beruf eher hinterm Berg hält.

Selbst frage ich nach Familie, Kinder und Vorstellungen/ Pläne und Wünsche im Leben.
*******raum Frau
905 Beiträge
Ich finde den Fragenkatalog gar nicht mal so schlecht & habe auch herzlich wenig Bauschmerzen mich auf so etwas einzulassen und die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten.
Komisch fände ich es erst, wenn mein Gegenüber mitschreibt.
*********Sissi Mann
267 Beiträge
Zitat von ****ero:
Wie fühlst du dich?
Saucool. 100 Punkte 😘
********e_68 Frau
3.541 Beiträge
Ich finde die Frage nach dem Beruf gut.
Erst kürzlich habe ich Jemanden kennengelernt, der den gleichen Beruf hat wie ich und wir können uns diesbezüglich auch austauschen und haben oft sehr viel zu lachen.

Ansonsten flirte ich auch einfach ganz gerne bei einem Date und irgendwie gibt es situationsbedingt auch oft was zu lachen.

So hat halt jeder Mensch seine Themen.
Aber wie gesagt, es gibt Themen die ich wirklich nicht bei einem Date besprechen würde.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Ich finde die Frage nach dem Beruf gut.
Erst kürzlich habe ich Jemanden kennengelernt, der den gleichen Beruf hat wie ich und wir können uns diesbezüglich auch austauschen und haben oft sehr viel zu lachen.
Ich glaube Menschen die mit ihrem Beruf cool sind (also als Berufung oder Karriere) haben mit der Frage auch kein Problem. Es gibt aber auch Menschen die ihren Beruf nur als Job zum Broterwerb sehen und gesellschaftlich gesehen keinen so mega hohen Status haben.... beruflich.Die möchten halt nicht aufgrund dessen gleich in ne Schublade gesteckt werden. Aber hey...wenn´s so ist, dann passt es eh nicht. Golddigger und Hilfsarbeiter passt halt nicht
********e_68 Frau
3.541 Beiträge
@**ev
Das sehe ich anders.
Ich beurteile Menschen absolut nicht nach ihrem Beruf und es passen auch Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen zusammen.

Wenn man einen Job hat, der für einen Selbst nicht interessant ist, dann redet man eben über andere Themen.
Kann man ja so kommunizieren.

Ein Lover von mir hat z.B. Schichtarbeit.
Da war es schon gut zumindest das zu erwähnen, weil man es bei der Planung für die Dates berücksichtigen kann.
*********Sissi Mann
267 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Hier die 36 Fragen aus dem Stern-Artikel:

1. Wenn du aus allen Menschen der Welt wählen könntest, wen würdest du gerne als Gast zum Abendessen empfangen?

2. Wärst du gerne berühmt? Auf welche Weise?

3. Gehst du jemals vorher im Kopf durch, was du sagen wirst, bevor du einen Anruf tätigst? Warum?

4. Woraus setzt sich für dich ein "perfekter" Tag zusammen?

5. Wann hast du dir zum letzten Mal etwas vorgesungen? Und wann jemand anderem?

6. Wenn Du 90 Jahre alt werden und entweder den Geist oder den Körper eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre Deines Lebens behalten könntest - wofür würdest du dich entscheiden?

7. Hast du eine heimliche Ahnung, wie du sterben wirst?

8. Nenne drei Dinge, die du und dein Gegenüber gemeinsam zu haben scheinen.

9. Wofür bist du in deinem Leben am dankbarsten?

10. Wenn du rückwirkend irgendetwas an deiner Erziehung ändern könntest, was würde das sein?

11. Nimm dir vier Minuten Zeit und erzähle deinem Gegenüber deine Lebensgeschichte so detailliert wie möglich.

12. Wenn du morgen mit nur einer zusätzlichen Qualität oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche würde es sein?

13. Wenn eine Kristallkugel dir die Wahrheit über dich, dein Leben, die Zukunft oder irgendetwas anderes verraten könnte, was würdest du wissen wollen?

14. Gibt es irgendetwas, das du schon lange einmal machen willst? Warum hast du es noch nicht gemacht?

15. Was ist die größte Leistung, die du in deinem Leben vollbracht hast?

16. Was ist dir in einer Freundschaft am wichtigsten?

17. Was ist deine wertvollste Erinnerung?

18. Was ist deine schlimmste Erinnerung?

19. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben würdest, würdest du irgendetwas an einer Lebensweise ändern? Warum?

20. Was bedeutet Freundschaft für dich?

21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

22. Nennt abwechselnd insgesamt fünf positive Charaktereigenschaften, die ihr bei eurem Gegenüber zu erkennen glaubt.

23. Wie eng ist das Verhältnis zu deiner Familie? Denkst du, dass Deine Kindheit glücklicher war als die der meisten anderen Menschen?

24. Wie ist dein Verhältnis zu deiner Mutter?

25. Überlegt euch beide drei "Wir"-Statements. Zum Beispiel: "Wir sind beide in diesem Raum und fühlen uns ..."

26. Vervollständige diesen Satz: "Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich ... teilen könnte."

27. Verrate ihm/ihr bitte, was er/sie wissen sollte, falls ihr eine enge Bindung entwickelt.

28. Verrate deinem Gegenüber, was dir an ihm gefällt; sei ehrlich und sage auch Dinge, die du sonst vielleicht nicht zu jemandem sagen würdest, den du gerade getroffen hast.

29. Erzähle deinem Gegenüber von einem peinlichen Moment in deinem Leben.

30. Wann hast du letztmals vor einer anderen Person geweint? Und wann alleine?

31. Sag deinem Gegenüber, was dir auf Anhieb an ihm gefällt.

32. Was - wenn es überhaupt etwas gibt - ist zu ernst, um Witze darüber zu machen?

33. Wenn du heute Abend sterben und keine Möglichkeit mehr haben würdest, mit irgendjemandem zu kommunizieren, was hättest du wem noch unbedingt erzählen wollen? Und warum hast du es bis zuletzt nicht getan?

34. Dein Haus geht samt all deinem Besitz in Flammen auf. Nachdem du deine Liebsten und Haustiere gerettet hast, bleibt noch Zeit, um einen einzigen weiteren Gegenstand zu retten. Welcher wäre es? Und warum?

35. Von allen Mitgliedern Deiner Familie - wessen Tod würde dich am härtesten treffen?

36. Erzähle von einem persönlichen Problem und frage dein Gegenüber, wie er oder sie es handhaben würde. Frage ihn oder sie außerdem nach seinem Eindruck, wie du mit dem Problem umzugehen scheinst.

Also, - ich finde die Fragen besser und interessanter als vermutet.
Lg
Gernot

Mein Gott, ist das grottig.
Meine Fragen (auch nonverbal zu beantworten) :
1. Muss ich mich mit Deinem Kerl prügeln, wenn er herausfindet, was wir nach dem Gespräch machen?
2. Ich würde echt gerne wissen, wie Du zwischen Deinen Beinen riechst.
3. Magst Du klassische Musik?
4. Stell Dir vor, ich wäre ein Fernseher. Welches Programm wählst Du?
5. Stell Dir vor, Du wärest ein Fernseher. Was würde ich sehen?
6. Essen. Dogmatisch oder mit Fleisch?
7. Knoblauch?
8. Bis zu welchem Alter muß man sich bei Kindern um Mütze und Jacke kümmern?
9. Was ist wichtiger: a) °C
oder b) gefühlte Temperatur?
10. Du überfällst eine Bank.
a) rein, raus, keine Verletzten
oder
b) noch schnell einen Kontoauszig drucken und den trockenen Philodendron im Fenster giessen?
11. Du hast Deine Tage. Er will. Sein Penis sieht und riecht nichts, sagt er.
Niemals?
Vielleicht?
Leck mich!
Für heute reichts, aber ich denke, die Richtung ist klar.
***si Frau
2.467 Beiträge
Bei Punkt 2 wäre sogar ich mal einen Moment sprachlos *mrgreen* ..und das kommt selten vor .
***oe Mann
1.337 Beiträge
Ich treffe meistens Frauen die auf BDSM stehen ,entweder sind sie Dominat oder Switcher und beim ersten Date kommt meistens die Frage von den Ladys, hattest du schon Beziehungen wo BDSM eine wichtige Rolle gespielt hat.
Dann erwähne ich das ich eine ca. 20 Jährige Beziehung mit einer Anwältin geführt habe die ein dunkles Doppelleben hatte ,sie hat als exklusive Domina gearbeitet.
Ab diesen Zeitpunkt , geht es nur mehr um BDSM und das erste Date dauert meistens 2-3 Stunden oder auch länger.
Normale Dats habe ich eher selten, aber es gibt ein Spiel das jeder/e anwenden kann und es ergeben sich viel Fragen.
Der Mann stellt der Frau eine Frage und die selbe Frage darf die Frau nicht mehr stellen oder umgekehrt und die Frau fängt an , das reizt die meisten Frauen , den die erste Frage kann es ganz schön in sich haben, wenn die Frau es geschickt anstellt *zwinker*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ********e_68:
@**ev
Das sehe ich anders.
Ich beurteile Menschen absolut nicht nach ihrem Beruf und es passen auch Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen zusammen.

Wenn man einen Job hat, der für einen Selbst nicht interessant ist, dann redet man eben über andere Themen.
Kann man ja so kommunizieren.
Da liest du mcih falsch. Mein Schatz ist Friseur. Ich bin Sozialarbeiterin. Hat jetzt nicht viel miteinander zu tun. Ist uns aber auch egal. Wir haben genug andere Themen.
Aber wenn jemand jetzt viel Wert auf beruflichen Status legt....dann sind wir warscheinlich beide raus. Golddigger sind bei uns Beiden raus
*******Punk Frau
5.602 Beiträge
Ich bin Sozialbetreuerin, Kauffrau für Bürokommunkation, halbe Friseurin, DiplomPlattenwerferin, Veranstalterin, Journalistin, Autorin, Überlebenskünstlerin und zukünftige Juristin.

Meine Autobiografie beträgt bereits 550 Seiten und eine Ende ist noch lange nicht in Sicht.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.