Vor langer Zeit hatte ich mal ein Date - und es war echt anstrengend.
Um es etwas entspannter zu halten, dachte ich ein Strandspaziergang sei ganz hilfreich. Da kann man sich unterhalten, aber auch mal einfach nur die Gegend beschauen und runter kommen. Vielleicht ein Getränk holen und sich in den Sand setzen, den Wellen zuschauen, ein wenig reden - und sich auf diese Art beschnuppern.
Ging nicht... Der Typ/Mann wollte nur reden und hielt krampfhaft an einer "regen Unterhaltung" fest. War das eine Thema durch, kam er direkt mit dem nächsten. Fragen, Fragen, Fragen und dann erzählte er mir seine Lebensgeschichte...
Mir rauchte nach einiger Zeit der Kopf und ich war total überfordert. So kann es natürlich auch gehen.
Eine richtige Unterhaltung kam gar nicht in Gange, weil ER das "Gespräch führte". Als ich daraufhin immer ruhiger wurde, war er dann leicht echauffiert und das Treffen war dann auch kurz darauf beendet.
Es ist schwierig. Wenn man sich trifft, funktioniert es auch oft ohne Erwartungen und mit viel Neugier nicht. Die Fragen im Gespräch ergeben sich meiner Meinung nach und einen Fragekatalog habe ich nicht. Oft bleiben viele Fragen offen - aber dann kann ich mir überlegen, ob ich den anderen noch mal treffen möchte um die Bekanntschaft weiter zu vertiefen - oder ob es mir einfach egal ist, da ich den anderen eh nicht mehr wiedersehen will.