Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6186 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1844 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?106
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: die wichtigsten Fragen

*****a63 Frau
5.528 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********ht70

Der er ist eine Sie und langsam verstehe ich auch wieso sie das Kennenlernen so im Visier hat.
Mir scheint, da ist heutzutage alles schwieriger geworden, wenn es nicht direkt um Sexdates geht.

WiB


Ich finde es ist nicht anders als vor zig Jahren.

Mal bin ich offener für Dates, mal habe ich keine Lust drauf.

Bei mir ist irgendwie alles Verfassungssache.

Aber Fragelisten habe ich nicht für reale Dates. Die würde ich einfach nicht wiederfinden.🤗
*****Boy Mann
1.195 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Erstes Date: die wichtigsten Fragen
Stellt Euch vor, Ihr schreibt hier mit jemandem und dann kommt das erste Date. Auf neutralem Boden. Ihr wollt den Mrnschen kennenlernen. Es geht nicht um eine schnelle Nummer.

Um sich kennenzulernen muss der andere von sich erzählen und umgekehrt.

Welche Fragen sind besonders wichtig?
Um herauszufinden, was er/sie für ein Typ ist?

Es gibt ja raffinierte Fragen, die den anderen nicht gleich verschrecken (bist du schuldenfrei, willst du heiraten, würdest du zu einer Freundin ziehen.... Man kann das Leben nicht planen und da jetzt schon zu wissen, ist meiner Meinung nach zu viel verlangt). Ich wäre bei Fragen über Finanzen gleich raus. Ich will ja erstmal wissen, mag ich den Charakter überhaupt? Mag ich überhaupt ein zweites Date?

Ich meine spezielle solche Fragen:
"Glaubst Du, Frauen und Männer können pltonisch befreundet sein?"

Solche Antworten sind SEHR aufschlussreich.

Es gab mal irgendwo eine Liste von Fragen, die man sich gegenseitig stelle sollte und man würde unweigerlich in einer Beziehung enden. Ich kenne die Fragen leider nicht, aber beie müssen sich gegenseitig die Fragen stellen. Sie müssen also wissen, was sie da tun. Ich meinr, dass funktioniert nur so.
Jetzt drück mal Deinem Date die Liste in die Hand "die stellen wir uns gegenseitig, dann landen wir in einer Beziehung " *undwech* Wir möchte die Wahl haben. Oder zumindest das Gefühl sie gehabt zu haben.


Welches sind Eure aufschlussreichen Fragen?

Aus Erfahrung kann ich sagen: BLOSS KEIN FRAGENKATALOG.

Du sagst selbst, dass es darum geht, sich kennenzulernen. Wie läuft das denn, wenn du sonst im Leben Menschen kennenlernst? Da ratterst du doch auch keinen Fragenkatalog runter.

Für mich ist dieser Interviewmodus einer der fettesten Turn Offs bei solchen Dates. Ganz gleich, ob über Joy, sonstige Dating Apps oder auf konventionelle Art und Weise.

Wenn ich sowas bemerke, will ich nur noch, dass so ein Date vorbei ist und auch sicher keine Fortführung mehr. Allerdings macht sich sowas idR schon beim Kontakt vor dem ersten Date bemerkbar und ich lass mich in solchen Fällen gar nicht erst auf ein Date ein.

Mein Rat:
Einfach treffen, quatschen, Spaß haben, gucken, ob man vibet und sich halt einfach UNGEZWUNGEN kennenlernen.

Mit irgendeiner Agenda in so ein Date zu gehen, was man alles herausfinden will und wie gut man sich kennenlernen will, ist der Anfang vom Ende. Das entscheidende findet sowieso "zwischen den Zeilen" statt. Man kann jemanden auch sehr gut kennenlernen, wenn man über absolute Belanglosigkeiten redet. Wichtig ist nicht, WAS man redet, sondern WIE man miteinander redet und umgeht.
*****a63 Frau
5.528 Beiträge
Und die Chemie nicht vergessen. Die ist nur in der Realität erfahrbar.

Und Funken. Viele viele Funken.
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Beim ersten Date erfährt man eh mehr als Frau richtig einordnen kann... würde manchmal gerne ne Aufzeichnung machen und dann später Revue passieren lassen. Im Sinne von "hab ich das damals echt überhört?" *grins* *puh*
********lack Frau
19.316 Beiträge
Übringes, die Sache mit den Fragen/Katalog kam gar nicht von der TE

WiB
*****Boy Mann
1.195 Beiträge
Zitat von ********lack:
*Übringes, die Sache mit den Fragen/Katalog kam gar nicht von der TE*

WiB

Doch. Sie hat gefragt, welche Fragen man am besten stellt.
********lack Frau
19.316 Beiträge
Aber ich finde das ist schon sehr aus geufert....
WiB
********ht70 Mann
41 Beiträge
Zitat von ********lack:

Der er ist eine Sie und langsam verstehe ich auch wieso sie das Kennenlernen so im Visier hat.WiB

Oooops, so schnell bin ich dann als unaufmerksamer Mitleser und -schreiber identifiziert, wobei ich das für die Frage an sich erst einmal irrelevant finde. Jedoch gibt es ja bei ihr den Link zu "Club ja, Date nein" (keine Ahnung, wie alt der Text ist), was den Forenbeitrag dann wohl doch eher zu einer rein theoretischen Datenerhebung macht - oder zu einer Sammlung weiterer Gründe für eine eh schon vorhandene Einstellung.

Ob Daten heutzutage (hier oder wo auch immer) schwieriger oder komplizierter ist als früher, würde ich nicht gleich unterschreiben. Aber das zahlenmäßige Verhältnis von interessierten Männern und Frauen, vermute ich, führt bei den Damen wohl eher zu einer Optionsparalyse, während die Herren sich wahrscheinlich tendenziell mehr abstrampeln und in ihren Ansprüchen auch etwas flexibler werden müssen. Das wiederum führt zu einer Diskrepanz von (online)Schein und (real)Sein, was wiederum zu Enttäuschungen führen kann - aber das ist ein anderes Thema.
*******961 Mann
42.097 Beiträge
*sorry*
Dann lese ich lieber sinnlose Fragenkstaloge als deine Doktorarbeit.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Ach doch, sehe ich hier immer wieder. Einige schreien förmlich nach dem, was sie nicht haben wollen und anprangern.

*megaphon*
********nger Frau
8 Beiträge
Ich muss zugeben- ich frage immer genau das, was mir gerade einfällt, da ich meistens mit meinen Dates über alles mögliche spreche.
Mittlerweile frage ich schon ganz gern, seit wann mein Gegenüber Single ist und wie‘s mit der Trennung war- hatte da schon die ein oder andere unangenehme Überraschung *zwinker*

Aber ansonsten höre ich eher zu, was die Person mir erzählt, wie es sich anfühlt und ob es so 0815 Sätze sind, die schon „auswendig gelernt“ klingen *g*
********ht70 Mann
41 Beiträge
Zitat von *******961:
*sorry*
Dann lese ich lieber sinnlose Fragenkstaloge als deine Doktorarbeit.

Ich fühle im begrenzten Umfang meiner Sympathie für deine Antwort mit dir.
Ich kann es dir gern noch einmal erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen *zwinker*
Thema Trennungen….
Hier und da stellte sich heraus das eine Trennung noch gar nicht verarbeitet war.
Da kamen Bitterkeit, Enttäuschungen und Trauer hoch.
Der Mann sich das selbst eingestand und es gab keine weiteren Dates. Das Date als Seelenklempner. 😒
Moin in die Runde...

Das erste (Blind)-Date trägt in meinen Augen gänzlich andere Schwerpunkte und auch "Verhaltensregeln" in sich. Mein Gegenüber wird schon wissen, was es mir erzählen möchte und ob überhaupt.
*********Wien Frau
2.792 Beiträge
Ich bin eine ältere Frau, zwar ohne Katzen aber ich date auch Männer von außerhalb. Vor zwei Wochen ein sehr netter Deutscher aus Düsseldorf dabei.
Schönen Gruß aus dem Ausland.
Bei einem Date ist es wichtig das ein Gespräch ohne Druck einfach in Fluss kommt . Wenn man sich sympathisch ist ergibt sich alles von selbst .
Ein wichtiger Aspekt ist auch was ich grade suche . Suche ich eine Beziehung oder nur ein sexuelles Abenteuer ? Beim letzteren will ich weder alles wissen noch alles von mir erzählen.
**jn Mann
671 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****du:
ch bin ein wenig wund.
Ich glaube ich bekomme morgen Muskelkater.
Mein Rücken.

...tja, das Alter schlägt unbarmherzig zu...

Zitat von ****du:
Warum soll ich fragen wie ich war?

...manche leiden nicht nur an Rücken und Muskelkater, sondern auch an Selbstüberschätzung. Da führt ein Urteil von Außen gelegentlich hilfreich auf den harten Boden der Tatsachen zurück...

das ist jetzt vllt wirklich andere Generation. der Wunsch nach ehrlicher Rückmeldung für Korrekturen des Selbstbildes in allen Ehren, aber über ein Urteil, das sich nur mit deinem Anteil am Akt beschäftigt? Als fragte man seinen Trainer nach dem Spiel, ob man gut geliefert habe. Klingt als ginge es um deine Performance an einem passiven Körper, die keine eigenen Anteile an der Sex-Qualität hätte.
oft ist das postkoitale Assessment so schnell danach noch gar nicht komplett durchgearbeitet. sie mit dem Vibrator beschäftigt, kuschelt mit dem Kissen oder will irgendwas tun, aber nicht an den Sex von eben denken. den hat sie ja gerade erst überstanden. sollte sie schon Notizen für "Endurteil Akt, sexuell, Penetration, 10 - 15 minuten, konnte nicht kuscheln weil gerade gekommen, AXY, 12.08.23" vllt hat sie erst die Plus-Seite fertig oder nur das, was "leider negativ" auffiel, oder wo sie noch etwas Luft nach oben sieht. Und hat sich noch gar nicht überlegt, welche posiitive Rückmeldung die konstruktive Kritik einklammern soll, um die Akzeptanz zu erleichtern.

ehrlich : wenn ich das eine Frau fragen würde, per SMS, als erstes nachdem wir das Kopfkissen teilten, wäre die Antwort entweder ironisch, irritiert oder die Frage, ob es mir gut gehe, was los sei. Und im Zweifel klingelt danach das Telefon...
******ant Mann
8 Beiträge
Also ich wäre ja froh, wenn ich überhaupt mal wieder ein Date hätte. Seit 4 Jahren gab es nicht ein einziges, kennenlernen über JC ist auch immer unwahrscheinlicher geworden.

Die Fragen ergeben sich aber meistens von selbst. Ich persönlich bin Fragen gegenüber relativ offen und habe kein Problem damit diese zu beantworten. Die Chemie steht aber immer stets im Vordergrund und wenn es gut läuft, interessiert einen auch nicht alles persönliche bei einem Date.
Das perfekt Date ist stundenlange Kommunikation ohne den gegenüber nur auszufragen.
Man spürt es doch von der Energie her.
Und ich mein nicht die sexuelle Energie.

Und wenn das passt liegen die Vorstellungen meistens auch nicht soweit auseinander
Wenn man nach 5 Minuten nicht in ein Gesprächsfluss kam blieb es auch den Rest holprig.
Manchmal hatte ich das Gefühl Alleinunterhalterin sein zu müssen.

Es passte halt nicht und hab mich dann auch schnell verabschiedet.
Zitat von *******les:
Wer also nicht für Waffenlieferungen und für Zuzug ist, ist sofort raus.

Gut, dass es im GG noch den Artikel zur Meinungsfreiheit gibt...
**C Mann
12.702 Beiträge
Zitat von ******977:
Gut, dass es im GG noch den Artikel zur Meinungsfreiheit gibt...

...im GG steht aber nicht, dass man sich mit diesem Menschen auch abgeben muss...
Zitat von **C:
Zitat von ******977:
Gut, dass es im GG noch den Artikel zur Meinungsfreiheit gibt...

...im GG steht aber nicht, dass man sich mit diesem Menschen auch abgeben muss...

Nö, das kann/soll/darf jede/r/s/* für sich selbst entscheiden.

Aber weißte, ich gehe in extreme Resonanz mit solch Aussagen (Zitat "sofort raus"), nur weil das Gegenüber mit einer anderen Meinung am Start ist.

Was ist denn das für eine Debattenkultur?
Weil dann die Gegensätze der Werte zu konträr sind.
Da ich damit angefangen habe… es zog sich durch alle Lebensbereiche . Immer wieder kamen irgendwelche abwertenden Sprüche.
Hast du mal Verschwörungstheoretiker kennen gelernt? Eine stundenlange ermüdende Debatte. Diese Menschen sind gegen andere Meinungen immun.
Sie saugen einen innerlich aus.
Deshalb … sofort raus.
Zitat von *****ona:
Weil dann die Gegensätze der Werte zu konträr sind.
Da ich damit angefangen habe… es zog sich durch alle Lebensbereiche . Immer wieder kamen irgendwelche abwertenden Sprüche. Hast du mal Verschwörungstheoretiker kennen gelernt? Eine stundenlange ermüdende Debatte. Diese Menschen sind gegen andere Meinungen immun. Sie saugen einen innerlich aus.
Deshalb … sofort raus.

Alles gut und danke für diese Entschärfung. Wie oftmals in der virtuellen Welt fehlt das Komplettpaket und die ganze Situation, der berühmte Kontext. Und ja, ich kenne Energievampire nur zu gut da hilft meist Humor.

Aber es ist interessant, wie schnell sich hier thematische Subebenen öffnen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.