Zitat von **********nblau:
„Erstes Date: die wichtigsten Fragen
Stellt Euch vor, Ihr schreibt hier mit jemandem und dann kommt das erste Date. Auf neutralem Boden. Ihr wollt den Mrnschen kennenlernen. Es geht nicht um eine schnelle Nummer.
Um sich kennenzulernen muss der andere von sich erzählen und umgekehrt.
Welche Fragen sind besonders wichtig?
Um herauszufinden, was er/sie für ein Typ ist?
Es gibt ja raffinierte Fragen, die den anderen nicht gleich verschrecken (bist du schuldenfrei, willst du heiraten, würdest du zu einer Freundin ziehen.... Man kann das Leben nicht planen und da jetzt schon zu wissen, ist meiner Meinung nach zu viel verlangt). Ich wäre bei Fragen über Finanzen gleich raus. Ich will ja erstmal wissen, mag ich den Charakter überhaupt? Mag ich überhaupt ein zweites Date?
Ich meine spezielle solche Fragen:
"
Glaubst Du, Frauen und Männer können pltonisch befreundet sein?"
Solche Antworten sind SEHR aufschlussreich.
Es gab mal irgendwo eine Liste von Fragen, die man sich gegenseitig stelle sollte und man würde unweigerlich in einer Beziehung enden. Ich kenne die Fragen leider nicht, aber beie müssen sich gegenseitig die Fragen stellen. Sie müssen also wissen, was sie da tun. Ich meinr, dass funktioniert nur so.
Jetzt drück mal Deinem Date die Liste in die Hand "die stellen wir uns gegenseitig, dann landen wir in einer Beziehung "
Wir möchte die Wahl haben. Oder zumindest das Gefühl sie gehabt zu haben.
Welches sind Eure aufschlussreichen Fragen?
Aus Erfahrung kann ich sagen: BLOSS KEIN FRAGENKATALOG.
Du sagst selbst, dass es darum geht, sich kennenzulernen. Wie läuft das denn, wenn du sonst im Leben Menschen kennenlernst? Da ratterst du doch auch keinen Fragenkatalog runter.
Für mich ist dieser Interviewmodus einer der fettesten Turn Offs bei solchen Dates. Ganz gleich, ob über Joy, sonstige Dating Apps oder auf konventionelle Art und Weise.
Wenn ich sowas bemerke, will ich nur noch, dass so ein Date vorbei ist und auch sicher keine Fortführung mehr. Allerdings macht sich sowas idR schon beim Kontakt vor dem ersten Date bemerkbar und ich lass mich in solchen Fällen gar nicht erst auf ein Date ein.
Mein Rat:
Einfach treffen, quatschen, Spaß haben, gucken, ob man vibet und sich halt einfach UNGEZWUNGEN kennenlernen.
Mit irgendeiner Agenda in so ein Date zu gehen, was man alles herausfinden will und wie gut man sich kennenlernen will, ist der Anfang vom Ende. Das entscheidende findet sowieso "zwischen den Zeilen" statt. Man kann jemanden auch sehr gut kennenlernen, wenn man über absolute Belanglosigkeiten redet. Wichtig ist nicht, WAS man redet, sondern WIE man miteinander redet und umgeht.