Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6186 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1844 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?106
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Date: die wichtigsten Fragen

Wie soll ich wissen, worüber man auf einem Erst-Date redet, wenn man den Menschen, die Aura, die spezielle Situation, die Lebenslage usw. noch gar nicht kennt?

Ich gehe ohne viel Gepäck zu Dates; höchstens ein Strauß Blumen.

Da fällt mir ein, mal wieder den Sketch mit dem Kosakenzipfel anzuschauen... Loriot hat uns Deutsche meist sehr schön überspitzt nachgezeichnet, und von "Wir sind Helden" gibt es dazu "Aurelie" und die Kompliziertheit deutschen Dating-Verhaltens ("in Deutschland braucht die Liebe Zeit"). Dazu mag auch die Planung der Fragen beim ersten Date gehören.

Ich habe letztes Jahr schöne Dates mit einer 23-jährigen Biologiestudentin gehabt. Da hatte ich alles erwartet, Öko, Bio, Leftist, aber keine Autonärrin, die von Rallyes, Autos mit 1000 PS und Achtzylindermotoren schwärmt... bis ich irgendwann "darf ich dich mal küssen?" unterbrochen habe.
Sie (keck): "Wenn du dich TRAUST!?"
Beim zweiten Date gab's weniger Knutscherei, weil sie bei mir zuhause unterm Jaguar lag, dessen Kühlerschlauch leckte.

Merke: Mit einer "Fragenliste" wäre ich bei ihr nicht weit gekommen... ("Der Himmel ist die Grenze")

Leben ist ein dynamischer Prozess.
Oder nach Freiherr von Clausewitz: "Strategie hält solange, bis der erste Schuss fällt."
"Geht eine Person davon aus, dass du dich aktuell mit ihr in einer festen Beziehung befindest?"

(Egal was hier steht oder was man schriftlich vorher kommuniziert hat. Einfach mal fragen und ins Gesicht schauen, was so passiert)
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von *******961:
@****ot2 das sehe ich komplett anders.
Was nützen mir gleiche Unteressen, wenn die Stimme Schmerzen verursacht und das Lachen nervt.
Die Mischung aus Allem macht den Unterschied. Der Mensch als Gesamtkunstwerk ist entscheidend.
Es gibt Macken die sind nervig und Macken die sind liebenswert.

Alles ist doch irgendwie ein Kompromiss.

Ich führe gern ein Beispiel an, dass ich in meinem überschaubaren, aber langem Sexualleben erlebt habe.

Ich hatte mal eine längere Bekanntschaft, - also ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll -, also die Dame hat meinen Penis dermaßen oral bearbeitet, also, wenn ein Mensch im Leben ein Fellatio-Defizit gehabt hat, - danach sicherlich nicht mehr. Natürlich war auch Sperma im Mund (oder auch Anspritzen) keinerlei Problem.
Die Frau hätte aber nie, - nie, niemals mit mir einen Swingerclub aufgesucht. Sex war für sie etwas privates zwischen zwei Menschen und nichts für die Öffentlichkeit. Und ein Swingerclub unseriöses Rotlichtmilieu, das gar nicht ginge.

Eine andere Bekanntschaft reagierte auf meine Frage, ob sie vielleicht Lust hätte mal einen Swingerclub von innen anzuschauen, neugierig und interessiert. (Dort war sie noch nie). Naja, - die Dame war dort beim Erstbesuch recht enthemmt und tanzte im überkurzen Palletenkleidchen slipless auf der Tanzfläche, ich fand das superklasse. Allerdings, die Dame hatte (für mich) auch eine Schattenseite. Sie fand Sperma im Mund widerlich. Und ich mußte ihr hoch- und heilig versprechen, nie-nie-mals beim Blowjob abzuspritzen. Sperma dürfe unter keinen Umständen in ihren Mund gelangen. Sie müsse davon sofort erbrechen. Und sie würde mir "ins Gesicht kotzen", wie sie bildhaft ankündigte, wenn ich ihre Maßgabe missachtete.

Das nur zur Illustration, dass man niemals "alles haben" kann.

Und als Beispiel dafür, dass normalerweise viele Aspekte beim ersten Date nicht angesprochen werden.
Ausgefragt zu werden ist halt ungeil.
Man muss halt Interesse am Anderen haben, dann ergeben sich sie Fragen von selbst. Wenn man nicht interessiert ist am anderen, sind alle Fragen sinnlos und dass merkt auch jeder, ob man sich irgendwas zurechtlegt.
Spontanität ist Key....zu wissen, was einem am anderen interessiert....das ist ganz individuell und situationsabhängig.
In der Gegenwart sein, präsent sein, die Situation wahrnehmen und den anderen....das würde ich auf meine Luste schreiben. Darauf stehen die Weiber. Die sind emotional. *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Lange vor einem Date ist alles geklärt, sonst gibt es das Treffen nicht. Und dann kanns in medias res gehen.
********Love Frau
1.521 Beiträge
Einige sollten vielleicht nochmal den 4. Satz des Eingangspostings lesen *floet* 🎶🎵
********brav Frau
2.851 Beiträge
Ich frage mich gerade, warum das Fragen beim ersten Date so wichtig ist....
Weil ich im Vorwege des Dates die Frage des Intetesses an einem date im Rsum steht uns davor die alles entscheidende Frage "möchtest du mit mir in Kontakt treten" ....

Da das abgleichen eines Termins mitunter von Zeit geschuldet ist , bleibt man ka in Kontakt und stellt auch schon Fragen....

Manchmal frage ich hier schon explizit danach, ob es eine gute, zeitliche Überbrückung wäre Question & Answer zu spielen....
Alle Fragen dürfen gestellt werden, nichts muss beantwortet werden, ohne Begründung/Erklärung....

"wo möchtest du begraben werden?"
Ich persönlich mache mir bei einem Date keinerlei Gedanken über Fragen. Da ich mich gerne mit Menschen unterhalte ist für mich das Gespräch an sich unglaublich aufschlussreich. Am Ende macht es dann einfach das Gesamtbild aus ob ich den Menschen mag (Riechen kann ...!) oder nicht und irgendwie weiss man es dann einfach. In der Regel dauert das gar nicht mal so lange ...

Fragen können natürlich schon wichtig sein, vor allem für Menschen die einen wie auch immer gearteten (Lebens-)Plan verfolgen ...
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Wenn das Ziel eines Dates auf lange Sicht eine feste Beziehung ist, dann gibt es schon ein paar Dinge, die ich wissen möchte. Eine feste Partnerschaft zu einem Menschen, der kurz- und mittelfristig gänzlich andere Vorstellungen von seinem Leben hat, macht für mich keinen Sinn. Ebensowenig macht es für mich Sinn, jemanden zu treffen, dessen politische oder soziale Einstellungen konträr zu meinen liegen oder der gänzlich andere Werte vertritt.

Meistens ergeben sich diese Antworten aber von selbst ganz frei aus dem Gespräch heraus oder sogar schon vorher, auf welcher Ebene auch immer man kontaktet. Empathie ist für mich beispielsweise eine essentielle menschliche Qualität, die ich nicht erfragen muss - sie oder ihre Abwesenheit zeigen sich automatisch.
Da braucht es keine fixen Fragen, denn wie sich ein erstes, tieferes Gespräch von selbst entwickelt und ob ein gemeinsamer Flow da ist, ist letztlich auch recht viel sagend.

Das betrifft auch Freundschaften und ähnliche Beziehungen in abgeschwächter Form, würde ich sagen 😊
Die berühmte «Chemie» ist entweder da - oder halt nicht.

Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Welche Fragen sind besonders wichtig?
Um herauszufinden, was er/sie für ein Typ ist?

Ich versuche bereits vor einem Treffen viel über mein Gegenüber herauszufinden.
Vieles ergibt sich aus einer Unterhaltung.
Meine wichtigste Frage wäre: "Welche Musik hörst Du"?
Gespräch läuft wie es läuft, wenn Du Dir was zu sagen hast geht der Fluss automatisch. Irgendwie seltsam wenn Kennenlernen online geht dass dann nochmal ein Leitfaden (Fragebogen) gebraucht wird.
Ich habe keine wichtigste Frage, ein authentisches Gespräch offen und nah öffnet meist die Türen.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Fragenkatalog dienen nur dazu, falls das Gesprächsstoff ausgegangen sollte. Sollte es soweit sein, würde ich mir Gedanken machen, ob das Date und ich tatsächlich für unsere Zwecke passen...
***is Mann
1.506 Beiträge
Hmmmm, Kennenlernen nach Schema F - da wäre ich schneller weg als meine Gegenüber die zweite Frage aus ihrer Excellliste gestellt hätte...

Ich unterhalte mich gerne, auch über tiefergehende Thematiken, wie Tod, Familienplanung etc.. - aber nicht beim ersten Date, bei dem es um ein erstes Beschnuppern und ob die Chemie zwischen uns stimmt geht.

Wenn ich mich mit jemanden treffe, habe ich selbst ja eine Intention - inwieweit mir da der Fragenkatalog eines Fremden, mit ganz anderen Intentionen helfen sollte, lasse ich mal offen...

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, über was man sich bei den nächsten Dates unterhalten kann, wenn meim ersten Date schon die 36 bzw. 120 Fragen in epischer Breite abgearbeitet hat? *zwinker*
********lack Frau
19.316 Beiträge
@**********nblau

Auch wenn Du geschrieben hast "es geht nicht um eine schnelle Nummer", sagt das nicht automatisch aus, das Du eine Beziehung willst bzw sehen manche Menschen schon eine Freundschaft + als Beziehung.
Das wäre dann so gesehen schon die erste Frage was denn in Bezug darauf gewünscht ist.
Doch man sollte sich auch darüber klar sein, das man davon aus geht, das auch ehrlich geantwortet wird, aber stimmen muß das noch lange nicht. Und je nach der Reaktion die Beide erhalten, weiß man dann auf jeden Fall, was nicht gesagt wird!

WiB
Zitat von *********lsine:
"Geht eine Person davon aus, dass du dich aktuell mit ihr in einer festen Beziehung befindest?"

(Egal was hier steht oder was man schriftlich vorher kommuniziert hat. Einfach mal fragen und ins Gesicht schauen, was so passiert)

Ja, die ist genial! Probiere ich in ein paar Tagen aus! *top*
(ist das von Leben Liebe Schnaps? Kommt mir irgendwie bekannt vor.)
*****tta Frau
1.124 Beiträge
Ich frag das bereits am Telefon "und, wie geht's Deiner Frau und den 5 Kindern? (Pause)..." *gg*
Zitat von *****tta:
Ich frag das bereits am Telefon "und, wie geht's Deiner Frau und den 5 Kindern? (Pause)..." *gg*

Vielleicht offener formulieren …was machst Du am Wochenende mit Frau und 5 Kindern …? 😀
Wenn ich mir die Antworten so anschaue bin ich größtenteils sehr enttäuscht, wie wenig Gedanken sich die Leute beim Kennenlernen machen. Außerdem wird überlesen, dass es nicht um eine schnelle Nummer geht.

Was arbeitest du? Was machst du so in deiner Freizeit? sin oberflächlich.

Wie eingangs beschrieben und oft überlesen möchte ich den Menschen kennenlernen. Nicht ins Bett kriegen.

Schade. Waren wenig kreative Fragen da. Aber vermutlich kostet das schon zu viel Energie. Die will man nicht investieren. Es miss gleich ein Selbstläufer sein. Das ist es aber nicht immer.

Habe es schon immer wieder mal erlebt, dass ER kein Wort rausbekommen hat und ich nicht die richtigen Fragen gestellt habe, wie z.B. in dem Katalog. "passt halt nicht" und bgehakt. Am nächsten Morgen sind dann Mails im Postfach mit der Erklärung, er sie hätten nicht damit gerechnet, dass SO EINE um die Ecke käme und da habe ihnen die Sprache verschlagen.

Man geht davon aus, einen Menschen nach ca 1,5 Jahren halbwegs zuverlässig einschätzen zu können. Sich auf Blabla zu verlassen halte ich für Zeitverschwendung.

Aber wie gesagt, es sollte nicht um eine schnelle Nummer gehen. Das wurde hier weitestgehend überlesen.
Wichtigste Fragen :

Hast du Zeit für mich?!
Bist du geizig?
Bist du mobil?
Bist du arbeitstechnisch flexibel aufgestellt?!
Zitat von ********lack:
@**********nblau

Auch wenn Du geschrieben hast "es geht nicht um eine schnelle Nummer", sagt das nicht automatisch aus, das Du eine Beziehung willst bzw sehen manche Menschen schon eine Freundschaft + als Beziehung.
Das wäre dann so gesehen schon die erste Frage was denn in Bezug darauf gewünscht ist.
Doch man sollte sich auch darüber klar sein, das man davon aus geht, das auch ehrlich geantwortet wird, aber stimmen muß das noch lange nicht. Und je nach der Reaktion die Beide erhalten, weiß man dann auf jeden Fall, was nicht gesagt wird!

WiB

KENNENLERNEN. Nicht potentiellen Vater meiner Kinder F+. Ich will jemand KENNENLERNEN keinen Vertrag am Ende des Dates vorlegen.

Wenn Du mich jetzt schon persönlich ansprichst @********lack : In wiefern trägt Dein Beitrag zu diesem Thread bitte bei? Roter Haken. Erwarte ich mehr. Ich sag es ja nur.

Mach doch ein Thema auf "Als Eingangsfrage gleich fragen ob Beziehung oder F+ gewünscht ist? Wie erkenne ich, dass der andere lügt?"
@**********nblau , vielleicht haben wir verlernt ein normales Gespräch in der realen Welt zu führen? Dein Beispiel mit dem Schweiger der dann schreibt ..ja dann ist er wieder am Screen und in seiner digitalen Sichherheit. Ich habe viele Fragen, die entwickeln sich im Gespräch.

Wenn ich merke mein Gegenüber fragt mich mit vorbereiteten Fragen aus ..wirkt das für mich ein wenig seltsam bis naiv. Ich bin nicht beim Vorstellungsgespräch.
Zitat von ******_cu:
@**********nblau , vielleicht haben wir verlernt ein normales Gespräch in der realen Welt zu führen? Dein Beispiel mit dem Schweiger der dann schreibt ..ja dann ist er wieder am Screen und in seiner digitalen Sichherheit. Ich habe viele Fragen, die entwickeln sich im Gespräch.

Wenn ich merke mein Gegenüber fragt mich mit vorbereiteten Fragen aus ..wirkt das für mich ein wenig seltsam bis naiv. Ich bin nicht beim Vorstellungsgespräch.

Das würde ich bei jüngeren Männern schon annehmen. Die kommen allerdings aus Generationen in denen man noch Zettelchen geschrieben hat und unter der Bank durchgerechnet hat.

Leider hast Du die Eingangsfeage auch nicht gelesen. Es geht um EINE Frage, die für Euch besonders gut ist.
Ich habe was davon geschrieben, dass man einen Katalog abrage soll.

Wer WIRKLICH AUFMERKSAM mit anderen Mensche in Kontakt tritt macht sich auch Gedanke. Alles andere ist Zeitvertreib. Langeweile.

Das Thema wurde 1a an die Wand gefahren und ich werde einen Mod bitten, es zu schließen.
@**********nblau , ich hab’s gelesen und meine Antwort gegeben.

Mach‘s gut und bonne Chance.
*********Sissi Mann
267 Beiträge
Humorlosigkeit in Verbindung mit Anspruchsdenken ist für mich auf jeden Fall ein Grund ein Thema zu beenden.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Es zeigt doch nur,dass viele es einfach nicht mögen. Ich mag es,wenn mein Datepartner gerne einfach von sich erzählt,ohne das ich nachfragen muss.

Ich würde ja eher das Spiel: "Ich habe noch nie" spielen.

Wer es nicht kennt,jemand sagt zum Beispiel,ich habe noch nie geraucht. Wenn das nicht stimmt,muss man trinken.
Das fände ich einfach lustig und unverkrampft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.