Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1845 Mitglieder
zum Thema
Romantische Hochzeit nach langer Beziehung: unglaubwürdig?47
Diese Diskussion entstand vor kurzem im Rahmen eines Mädelstreffens.
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch Romantik ?

**********Humor Mann
1.058 Beiträge
Romantik ist für mich, wenn man Zeit und Ort miteinander teilt und in diesem Moment nichts anderes braucht als das gegenseitige Gefühl der Nähe.
*******cat Frau
228 Beiträge
Zitat von ********t_75:
Romantik ist für mich, wenn man Zeit und Ort miteinander teilt und in diesem Moment nichts anderes braucht als das gegenseitige Gefühl der Nähe.

@********t_75

Bei mir beschreibt dieses Beispiel Seelenverwandtschaft. Geht für mich über Romantik hinaus.

*katze*
*********rerin Frau
740 Beiträge
Ich kann das nicht wirklich fühlen. Alles was so mit Romantik assoziiert wird (nicht die Epoche), kommt bei mir nicht an - auch nicht von dem Menschen den ich wirklich Liebe - aber zum Glück tickt mein Partner genauso und wir tun uns sowas nicht an.
Meine Gefühlszuschreibungen für derlei Gesten sind eher nett oder schön... aber nicht romantisch. Und Schnittblumen sind pure Verschwendung, mit der ich nichts anfangen kann. Beim optischen Effekt von Teelichtern würde ich von gemütlich sprechen. Das löst aber auch situativ nicht mehr bei mir aus. Auch ein Sonnenaufgang/-untergang, Sterne... sind schön. Sehe ich diese zusammen mit meinem Partner ändert sich das auch nicht.

Das war für mich auch nie anders. Es war eher so, das ich solche Handlungen oder Reaktionen auf "solche romantischen Umstände" für ehemalige Partner gefakt/sozial erwartet simuliert habe, damit man mir abnimmt, das ich jemanden "wirklich" liebe. Unglaublich anstrengend.
*********ffel Mann
4 Beiträge
Romantisch kann alles sein, auch zusammen mit meinem besten Freund und einem frischen Bier an der Elbe zu sitzen und Schiffe anzugucken.
Ich finde es kommt bei Romantik darauf an, ob man die Situation erzwungen hat, oder ob sie sich ergab.

Für mich ist es romantisch, wenn ich mit meiner Partnerin (egal ob Casual oder Feste Partnerin) im Moment leben kann, die Zeit und die Welt vergesse und wir z.B. zusammen die Sterne angucken oder man sich in den Armen liegt und unterhält, bei Kerzenlicht oder sowas. Wenn ich weiß, dass die andere Seite das auch mag und man das plant oder man sich damit überrascht, dann ist es trotzdem romantisch.

Aber jemanden einzuladen und alles schon mit Rosenblättern bis zum Candle-light-dinner ausgelegt zu haben, ist auch nicht mein Ding. Das wirkt so erzwungen und erzeugt schon so eine Erwartungshaltung.
Generell diese Klischeeromantik ist nicht so meine Welt.

Ich denke man kann Romantik mit casual vereinbaren, aber man sollte nicht beim Casual danach suchen oder sich wundern, wenn die andere Person an der Romantik kein Interesse hat.
*********ment Mann
219 Beiträge
Ich muss gerade ein wenig lachen, weil mir eine Situation in den Sinn kommt, die ich vor langer Zeit auf Zakyntos in Griechenland erlebt habe. Meine damalige Freundin und ich saßen am Strand und schauten uns den Sonnenuntergang an. Es war ein sehr romantischer Moment, der dann mit Sex endetet, wobei der Sex wegen dem Sand alles andere als prickelnd war und somit jegliche Romantik zerstört hat.

Ich habe für mich daraus gelernt, nie wieder Sex am Sandstrand. *haumichwech*

Und ansonsten verbinde ich Romantik nicht zwingend mit Gefühlen, die in einer Beziehung enden müssen. Romantische Momente kann und darf es gleichermaßen bei einem Casual Date geben.
******ble Paar
445 Beiträge
Romantik entsteht meist unabsichtlich aus dem Moment heraus, jedenfalls bei mir. Zugucken wie mein Freund für uns kocht und dabei vor sich hin pfeift (eigentlich hasse ich Pfeifen) und ich könnte platzen vor Behaglichkeit und Zuneigung. Zum Beispiel.
Für romantische Situationen benötige ich aber nicht zwingend einen anderen Menschen. Durch die Natur zu wandern hat durchaus auch das Potential, die tiefen Saiten in mir zum Klingen zu bringen. Orte aus der Vergangenheit zu besuchen auch.
Aber ab und zu dürfen es auch Kerzenschein und Blümchen sein *mrgreen*. Von den "richtigen" Menschen.Casual Datingpartner eher nicht. Sonst ists peinlich.

Sie *tipp*
***oe Mann
1.337 Beiträge
Für mich ist Romantik ein wichtiger Teil des Liebesspiel .
Leider hatte ich erst eine Frau kennen gelernt, die romantisch war *zwinker*
Meine 2 Ex Göttinnen, waren sehr wenig romantisch aber alles kann Mann nicht haben *g*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Romantic😋wenn sie mit mir das Frühstück genießt in vollen Zügen, zart zärtlich berühren wir unsere Rühreier und genussvoll schlürfen wir unseren *kaffee*.😅
**********_Faun Paar
862 Beiträge
Romantik ist, wenn der Mann 10 Monate später, nachdem sie ihn gefragt hatte bei ihrem Geburtstag, endlich mit seiner Frau in die Sauna mitgeht.
Gestern war es soweit!! *gg*
Ich sage, C-Dating und Romantik schließen sich gegenseitig aus.

Ein Mann wird sich nur dann etwas romantisches einfallen lassen, wenn er Nähe zu einem aufbauen möchte. Ein gemeinsames Lebensgefühl zu etablieren. Die gemeinsame Verinbund zu romantisieren. Ein Einhaitsgefühl schaffen.

Mir hat mal ein Typ ein Bett mit Teelichtern geschickt... darauf ein S. Mein Name fängt mit M an.
Also das war echt daneben. Er meitne dann S würde für Sex stehen. Wers glaubt wird seelig.

Ich würde mir für eine Mann, in den ich nicht verliebt bin nichts romantisches einfallen lassen. Bin auch eher der Meinung, dass Frauen sich in der Anfangsphase da sowieso zurückhalten sollten
Und ich bin wirklich sehr romantisch... und muss mich da bremsen. Erstmal gucken, ob der Mann mir überhaupt gefallen will.... und das kommt beim C-Dating ja gar nicht so weit.
Beim C-Dating geht es darum eine angenehme Atmosphäre für beide aufzubauen.
Das kann durchaus romantische Aspekte haben.
Sollte dann beidseitiges Interesse für etwas tieferes aufkommen wird der Romantikfaktor bewusst und unbewusst gesteigert.
Zitat von *********0966:
Beim C-Dating geht es darum eine angenehme Atmosphäre für beide aufzubauen.
Das kann durchaus romantische Aspekte haben.
Sollte dann beidseitiges Interesse für etwas tieferes aufkommen wird der Romantikfaktor bewusst und unbewusst gesteigert.

Genau das. Es bringt Ernsthafrigkeit/Verbindlichkeit.

Ich fände es schräg, wenn ich bei so einem ONS der Typ einen auf verliebten Romeo macht und eine Bootsfahr mit Picknick plant.... was will der Typ? Ist der verliebt? Muss ich fürchten, dass er mir nach dem ersten Kuss einen Heiratsantrag macht? Oder macht der das mit allen Frauen so? Will der sich unvergesslich machen? Erst bekommen und dann schön auf links drehen? Ist das ein kranker Psycho?

Wenn sich ein Mann ins Zeug legt, nehme ich ihn ernst. Ich will ihn nicht lächerlich machen. Und wenn der Typ nur spielt, dann finde ich das natürlich auch schnell raus, aber ich würde mir SEHR verarscht vorkommen und ja, ich würde mich mit Anfang 40 nicht mehr beschämt zurückziehen, sondern ich würde mich böse rächen.
********nsch Mann
558 Beiträge
Auch wenn die Teelichtstory traumatische Züge trägt, sind nicht alle romantischen Männer Psychos. Vermutlich trifft es auch hier zu, dass es passt oder eben nicht. Ich jedenfalls hab mitunter Kerzen angezündet, ohne zu heiraten.
*********Wien Frau
2.783 Beiträge
Ich zünde gelegentlich Kerzen an, weil das gute Lichtverhältnisse schafft und nicht, weil es romantisch ist. Wohlfühlambiente ist nicht gleich Romantik und bisher hat nur ein Mann bei einem C Dating diesbezüglich irritiert reagiert, er hatte Angst vor Wohnungsbrand. Wenn es ein cooles Treffen zwischen selbstbewußten Menschen ist, darf es spontan romantisch werden, ohne dass wer Angst bekommt, der andere will gleich heiraten.
****3or Frau
4.681 Beiträge
Ich mache meine Deckenbeleuchtung nur an, wenn ich etwas suche.
Zitat von ******yes:
Was ist für Euch Romantik ?
Hallo an alle,

die Tage stellte ich mir die Frage, ob sich Romantik und "casual" (Sex-?)Dating normalerweise ausschliessen.

Für mich sind beide Begriffe zugegegenermassen verschiedene Läger : Romantik beinhaltet Gefühle, die die Herzebene ansprechen und die möglicherweise 2 Leute für eine Beziehung zusammenbringen. Im Casual Dating jedoch sucht man ja meist genau das nicht, sondern beispielsweise Spass, Unverbindlichkeit oder....einfach Abwechslung.

Wie seht Ihr das ?

Ist Romantik für Euch ein Faktor, der gern dabei sein darf ? Oder gar muss ? Schon erlebt ?

Bin gespannt auf Eure Geschichten, Meinungen und Argumente pro/contra.

Casual Dating ist wie verarbeitetes Essen. Es schmeckt zwar, aber satt wird man davon nie und am Ende hat man ein verfettetes Herz, das einen umbringt.

Romantik hingegen verkörpert das selber zubereitete Mahl mit ausgewählten Zutaten, das man letztlich doch lieber betrachtet, als es zu essen, denn dann würde aus dem Traum Wirklichkeit und würde alles zerstören, weshalb man sich lieber selbst umbringt.

Bei ersterem geht es um Materialismus, um Befriedigung, die einen töten. Bei letzterem um Idealismus, um (unerfüllte) Sehnsucht, die einen dazu verlassen, sich selbst zu erlösen.

Romantik hat immer auch ein zutiefst schwarzes Element in sich, was sie auch so schön und wirklich macht.

Casual Dating hingegen ist kommerzialisiertes, kapitalistisches Heuchlertum voller Hochglanzbildchen, hunderttausend Filter mit Hündchenohren und kleisterdicker Schminke, Fastfoodtriebbefriedigung, Komposthaufen einer dehumanisierten Lifestyleobsession.
********2212 Mann
973 Beiträge
Ich finde nicht, daß sich beides ausschließt, ganz im Gegenteil. Ich selbst sorge bei einem Date, was bei mir zu Hause stattfindet, vorheriges Kennenlernen natürlich vorausgesetzt, für eine romantische Stimmung. Kerzenlicht ist da schon mal ein Anfang, oder ein schönes Essen, Hauptsache, sie fühlt sich wohl und geborgen. Ich bin aber auch nicht der testosteron-gesteuerte Rammler, der gleich über eine Frau herfällt, eine gewisse Atmosphäre sollte schon vorhanden sein. Beim Quickie auf dem Parkplatz würde das wohl nie gegeben sein.
********nsch Mann
558 Beiträge
@*****ius dies ist alles wahr. Vor allem der Erlösungsgedanke. Hier sprach ein Wagnerianer aus dir. Wärest du eine holde Maid, freien würde ich um Deiner Worte wegen.
Zitat von ********nsch:
@*****ius dies ist alles wahr. Vor allem der Erlösungsgedanke. Hier sprach ein Wagnerianer aus dir. Wärest du eine holde Maid, freien würde ich um Deiner Worte wegen.

Danke dir, Kulturmensch. Wagner war ein Genie. Haha, ja, vielleicht trifft man sich ja in einem anderen Leben wieder und du hilfst meinem Bruder eine nordische Amazone zu bezwingen, um die Erlaubnis zu erhalten. Verrate mir in dem Fall aber bitte nicht deine Schwachstelle, sonst sticke ich dort ein kleines Kreuz auf deinen Umhang. *zwinker*
********nsch Mann
558 Beiträge
@*****ius dessen will ich fortan harren, liebste Gutrune, reinste du der Gibichungen💋
*****me4 Frau
17 Beiträge
Romantik, in jungen Jahren erlebt

Samstags, frühmorgens um fünf aus der Haustür gekommen, um zur Arbeit zu fahren. Noch immer nicht richtig wach dachte ich wie sieht den mein Auto aus. Überall auf dem Auto verstreut/drapiert lagen da lauter rote Baccararosen zu meinem Geburtstag.

Nun war ich natürlich wach, bis ich die alle zusammen hatte...........und dann auch noch zu spät zur Arbeit vor lauter.........

Doch mein Chef und die Kollegen nahmen es mit Humor und fanden dies sehr romantisch.
Wenn, man dann noch bedenkt, dass die Rosen erst kurz bevor ich herausgekommen bin so verteilt/drapiert werden mussten und dann auch noch an einem Samstag wo man ausschlafen hätte können.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
wenn ich ein Buch lese mit 3000 Seiten dann ist das ein Romantik. *traenenlach*
*********asel Frau
1.693 Beiträge
Also Romantik kann für mich in vielen Momenten aufkommen. Schöner Sonnenuntergang oder ein Moment der einem das Herz erwärmt. Sexuelle Romantik kann ich mit Jemandem erfahren, der mir am Herzen liegt und den ich nahe an mich heran lasse.
Romantik und Sexdates schliessen sich für mich aber aus. So ein Treffen kann ich mit vielen positiven Adjektiven versehen aber nicht mit echter Romantik. Ich bin zu pragmatisch um auszublenden, dass es sich dabei um einen Deal handelt, einen Bedarf zu stillen. Sicher tut man romantisch, man will ja auch geil werden aber für mich ist das eine Situation in der man Emotionen künstlich verstärkt.
Auch nix Schlimmes, das machen wir ganz oft mit unseren Emotionen…das ist dann nicht gelogen aber auch nicht wirklich echt.

Das darf Jeder anders leben und ich finde es faszinierend, wenn Leute solche Dates mit wahrer, ehrlicher Romantik verbinden können. Beruflich würde ich da gerne tiefer rein sehen.. persönlich gönne ich den Leuten das Gefühl und hoffe, dass sie nach diesem Hoch, kein Tief erleben.
Eine Begegnung kann auch romantisch sein und dafür braucht es kein Sonnenuntergang
**cg Mann
21 Beiträge
Romantik bedeutet, sich tief in die Augen zu schauen und sich dabei von Herzen zu lächeln. Es beinhaltet, gemeinsam humorvolle Momente zu teilen und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen. Die Bedeutung von Romantik kann jedoch variieren, abhängig von der Kunst und Weise, wie die andere Person sie empfindet und interpretiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.