Als ich 42 war, ging die Nummer los (vorher: viel Arbeit, kaum Sex!):
Ich gab ein geharnischtes Interview in den Abendnachrichten in Estland (ging um einen Windpark), und bekam daraufhin lauter Dating-Angebote. Die jüngste war Abiturientin.
An ihrem 18. Geburtstag trieben wir es in meinem Tartuer Büro, dann zog sie zu mir nach Tallinn.
Aktuell: Seit ein paar Monaten ziehe ich mit einer 20-jährigen - wundervoll geerdeten! - Ukrainerin durch die Lande. Sie wird im Oktober 21, ich diesen Monat 51.
Sie ist reifer als manche oberflächliche Mittvierzigerin, die sich und anderen einredet, Alter sei "nur eine Nummer" - und tüchtig daran arbeitet, keine Partner mehr zu finden.
Das finde ich eigentlich schade:
a) Ich hatte im Leben fast nur Partnerinnen, die mindestens 10 Jahre jünger waren als ich. Die ganz jungen brillieren zwar immer durch eine irre Libido (und Zungenküsse sind auch sehr speziell - "tiefer und wilder geht's nicht", beiderseits)...
...ABER wenn ich von meinem Leben berichte, ist das für sie wie eine Geschichtsstunde. Als ich mit einer 19-Jährigen zum Essen ausging, schwärmte sie von Nenas "99 Luftballons" (Neue Deutsche Welle Oldies!). Verblüfft lauschte sie, als ich ihr vom Kalten Krieg berichtet habe, vom Klang des Überschallknalls im Garten, vom drohenden Dritten Weltkrieg, den sie im Liedtext gar nicht erkannt hatte...
b) Wenn ich versucht habe, gleichaltrige Frauen zu daten, stieß ich auf eine eigenartige Mischung aus Trotz, Arroganz und "Rühr-mich-nicht-an". "Standards" (auch oberflächliche!) schienen noch unnachgiebiger hochgehalten zu werden als in jüngeren Jahren - quasi: "jetzt erst recht" (nachdem Madame damit ja so "ausgezeichnete" Erfahrungen gemacht haben muss, sonst wäre sie ja nicht "seit Jahren" Single und "seit Jahren" ohne Sex!). Darüber reden die Damen ja meistens nicht, sondern ziehen eine Show ab ("nur keine Schwäche zeigen") und machen sich gegenseitig etwas vor. - Stolz, der sie teuer zu stehen kommt (was Liebe und Sex angeht); dafür dann Stutenbissigkeit gegenüber jüngeren. Habe ich mal so erlebt, als ich einer 48-jährigen "will-ich-oder-will-ich-nicht-mit-dir-essen-gehen!??" schließlich mitteilte: "Du, ich hab'n Date mit einer 23-jährigen Biologiestudentin gehabt... haben irrsinnig geknutscht beim ersten Date, und beim zweiten Date lag sie unter meinem Jaguar und hat den kaputten Kühlerschlauch getauscht!" - Die Ältere lästerte über den Namen meiner jungen Freundin. Na, toll!
Ich finde b) schade, weil ich als 50-jähriger Mann eigentlich gerne eine Partnerin hätte, die die Wunden eines Lebens mit mir gemeinsam hat.
All die Höhen und Tiefen, die uns prägen, kann keine 20-Jährige bieten.
Die innigste mentale Verbindung, die intensivsten Gespräche führe ich mit meiner besten Kumpeline:
Eine Frau, 47 Jahre alt, sehr attraktiv, selbstbewusst, hat gemeinsam mit mir das Unternehmen aufgebaut...
...leider verheiratet mit einem 15 Jahre Jüngeren, der ohne Ambitionen ist und gerade ein Wampe bekommt.
Long story short: Junge Frauen, die am Anfang ihres Lebens stehen, sind sehr offen für viele sexuelle Spielarten, die sie mit wahnsinniger Gier ausleben. Diese Energie springt auf ältere Männer über, die sich außerdem körperlich fit halten, um dem entsprechen zu können.