Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4413 Mitglieder
zum Thema
Großer Altersunterschied - spürbar in Sachen Sex und Lieb128
Beim lesen einiger Profile ist mir der sehr große Altersunterschied…
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grosser Altersunterschied: Erfahrungsaustausch gesucht

*********rees Frau
646 Beiträge
Zitat von ****ika:
@*********rees
Das die Beziehung deiner Freundin nicht von Dauer gekrönt war, kann immer passieren.
Ob nun ein großer Altersunterschied herrscht oder ein kleiner oder beide gleichaltrig sind.

So wie du ein negatives Beispiel beschreibst, kenne ich andere Beziehungen mit großem Altersunterschied, bei denen es sehr wohl bis zum Ende geklappt.

Allerdings sollte man als der jüngere Part der Beziehung auch von Anfang an bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich in Jahren einiges ändern kann. Demenz, körperliche Einschränkungen, Pflegebedürftigkeit.

Wenn man dann deshalb den Partner verlässt, kann die Liebe nicht wirklich groß gewesen sein.

Wer unbedingt Pflegekraft sein will, kann das gerne tun.
Das hat mit Liebe nichts zu tun, das ist eine Verpflichtung zu der man bereit sein muss und die man auch erfüllen muss. Da hängt mitunter Beruf, Rente etc. mit dran und das sollte man sich überlegen.
Meine Freundin hat vollkommen zu Recht und vollkommen richtig die Reissleine gezogen, denn Selbstaufgabe darf und kann kein Partner erwarten, eine Akademikerin zur Haushaltshilfe zu degradieren, das ist keine Option. Durch einen Schlaganfall wurde er auch “bösartig”, es ging ihm gut, wenn andere runtergemacht werden konnten. Der riesige Altersunterschied war sicht - und spürbar in allem.
Über ihn sind keinerlei positive Worte zu finden. Aber es ist ja auch nur ein Beispiel und kann in anderen Konstellationen anders verlaufen.

Wenn man sich die notwendigen Freiheiten einräumt, dann kann es funktionieren, wenn ein goldener Käfig vorherrscht, dann wird der/die Eingesperrte irgendwann ausbrechen.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
@*********rees
Durch einen Schlaganfall wurde er auch “bösartig”,
Das hat mit Liebe nichts zu tun, das ist eine Verpflichtung zu der man bereit sein muss und die man auch erfüllen muss.

Manche Menschen sind auch bösartig, ohne dass sie einen Schlaganfall erlitten haben.

Und ich würde dir vorschlagen nochmal gründlich darüber nachzudenken, was Liebe bedeutet.
****ika Frau
1.164 Beiträge
@*********rees

Deine Worte machen mich echt sprachlos.
So kalt und herzlos.

Zum Glück, gibt es Menschen, die auch in schwierigen Zeiten zueinander stehen, ohne dass es in Selbstaufgabe münden muss.

Aber ich gebe dir auch Recht.
...und das sollte man sich überlegen
Ja, vorher. Am Anfang einer JEDEN Beziehung, nicht nur mit einem älteren Partner. Denn Schicksalsschläge können jederzeit eintreten.

Aber vielleicht ist das auch nur meine Sicht auf Gefühle wie Liebe.

Und ich weiß, wovon ich rede. Mein Ehemann war die letzten 15 Jahre der Ehe psychisch krank. Nach einigen harten Jahren, die mich finanziell fast ruiniert haben, habe ich mich entschlossen, ihn in eine andere Betreuung abzugeben. Und ich war trotzdem immer für ihn da.
Und in dieser Zeit habe ich einen neuen Mann kennengelernt, 22 Jahre älter. Fit im Kopf und Körper. Einige Jahre zusammen. Dann kam der Krebs. Er starb zu Hause in meinen Armen. Und ich bereue nicht einen Tag, mit meiner Arbeit kürzer getreten zu sein.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Ich pflege schon lange meinen Vater gemeinsam mit meiner Schwester. Und ich habe meine Mutter gepflegt und beim Sterben begleitet. Soll man sich das auch vorher überlegen? Und auch jüngere Partner können krank und zum Pflegefall werden. Mich machen die Aussagen von @*********rees auch sprachlos. Aber das muss man akzeptieren. Traurig finde ich es trotzdem auch @****ika. Danke, dass du dein Schicksal mit uns geteilt hast. Deine Partner hatten großes Glück dich als liebevolle Unterstützung an ihrer Seite zu haben.
**********Bunny Frau
970 Beiträge
Zitat von *********rees:
Zitat von ****ika:
@*********rees
Das die Beziehung deiner Freundin nicht von Dauer gekrönt war, kann immer passieren.
Ob nun ein großer Altersunterschied herrscht oder ein kleiner oder beide gleichaltrig sind.

So wie du ein negatives Beispiel beschreibst, kenne ich andere Beziehungen mit großem Altersunterschied, bei denen es sehr wohl bis zum Ende geklappt.

Allerdings sollte man als der jüngere Part der Beziehung auch von Anfang an bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich in Jahren einiges ändern kann. Demenz, körperliche Einschränkungen, Pflegebedürftigkeit.

Wenn man dann deshalb den Partner verlässt, kann die Liebe nicht wirklich groß gewesen sein.

Das hat mit Liebe nichts zu tun, das ist eine Verpflichtung zu der man bereit sein muss und die man auch erfüllen muss. Da hängt mitunter Beruf, Rente etc. mit dran und das sollte man sich überlegen.
Meine Freundin hat vollkommen zu Recht und vollkommen richtig die Reissleine gezogen, denn Selbstaufgabe darf und kann kein Partner erwarten, eine Akademikerin zur Haushaltshilfe zu degradieren, das ist keine Option. Durch einen Schlaganfall wurde er auch “bösartig”, es ging ihm gut, wenn andere runtergemacht werden konnten. Der riesige Altersunterschied war sicht - und spürbar in allem.
Über ihn sind keinerlei positive Worte zu finden. Aber es ist ja auch nur ein Beispiel und kann in anderen Konstellationen anders verlaufen.

Wenn man sich die notwendigen Freiheiten einräumt, dann kann es funktionieren, wenn ein goldener Käfig vorherrscht, dann wird der/die Eingesperrte irgendwann ausbrechen.
Ich bleib dann also für immer alleine, ziehe am besten in ein Kloster ein🙄ich zmb stehe NUR auf ältere Männer schon immer, ist keine Störung Keime heilbar Erkrankung ich bin so geboren und natürlich ist mir das alles bewusst. Die schlimmsten überhriffigen Erlebnisse hatte ich aber mit Männern unter 30 wo nie sexuelles Interesse bestand würde es also nicht vom Alter fest machen. Kranke bösartige Menschen gibt es in jedem Alter. Auch junge Menschen können morgen ein Unfall, Schlaganfall oder sonstiges bekommen und dann zum pflegefall gerade Krebs etc bekomm ich aktuell leider sehr oft mit bei Menschen um die Mitte 30. Sich konpkett aufzugeben ist übrigens auch von einem dich liebenden Partner gar nicht gewünscht. Kenn keine glückliche beziehung mit Altersunterschied wo der ältere das erwartet oder verlangt
*********rees Frau
646 Beiträge
Bei Eltern ist das für mich selbstverständlich, habe ich mit den beiden (80 und 87) auch. Bevor sie ihr Umfeld verlassen müssen, setze ich da alles ein, was geht.

Bei meiner Freundin hat das nichts mit Kälte zu tun, lediglich mit der Entscheidung sich nicht weiter degradieren zu lassen von einem boshaften, narzisstischeren Menschen, zu dem er mutierte und dessen einziges Glück es war sich unbeliebt zu machen, der sogar körperlich drohend wurde. Das muss man, selbst wenn man sich mal in besseren Zeiten geliebt hat, nicht ertragen.
Sie hat ihr eigenes Auskommen, ihre Arbeit, ihre Lebensfreude, er hat Kohle ohne Ende, kann sich 3 24h Pfleger/innen locker leisten, die kann er dann gerne runtermachen, “Danke” und “bitte” sind nicht mehr Bestandteil seines Wortschatzes.
Wenn sich jemand derartig negativ verändert, dann hilft keine Liebe, dann hilft nur “raus aus der Situation”.
Zum Glück hat meine/unsere Freundin sich nie von ihm abhängig gemacht, eigenes, gutes Einkommen, keine gemeinsame Kasse. Das machen mein Mann und ich nicht anders.
Noch brauchen meine Eltern nicht viel, abends mal fix vorbei huschen und Rasen mähen, Einkauf mit erledigen und vorbeibringen, mal zum Arzt fahren. Ansonsten bewirtschaften sie Haus und Hof perfekt alleine. Sollte sich das ändern, dann kann ich beruflich easy kürzer treten, ist ja meine Firma und die Reserven reichen lange.
Es ist immer eine Abwägung, was man tun will, was man ertragen will, was das eigene Leben sein soll und ob sich das alles zusammenführen lässt.
Psychischen Druck oktroyieren, dieses Recht hat niemand und wer es versucht, wird am Ende alleine sein und das zu Recht!
Wir alle, also auch unser Freundeskreis, sind froh, dass wir mit ihm nicht mehr umgehen müssen, toxische, boshafte Menschen tolerieren wir nicht in unserer empathischen, liebevollen und bewussten Gemeinschaft!
****52 Mann
4.192 Beiträge
Jetzt reicht es aber doch mit Geschichten vom steinreichen Gruselopa Mr. Burns?
**********nerin Frau
4.861 Beiträge
Zitat von *********rees:
Zitat von ****ika:
@*********rees

Mein Mann ist 20 Jahre älter. Ich denke nicht, dass ich ihn pflegen werde- denn das ist kein Job für nur eine Person. Aber ich hoffe, dass ich bis zum Schluss eine schöne Zeit mit ihn verbringen kann- und wenn das auch am Ende nur ein gemeinsames Eis ist, ein kurzer Ausflug in den Garten. Und vor allem hoffe ich, dass ich ihm bis zum Schluss das geben kann, was ee mindestens genaus braucht wie körperliche Pflege: Nähe, Liebe, Körperlichkeit.
*****aud Frau
8.927 Beiträge
Zitat von *********rees:
Bei Eltern ist das für mich selbstverständlich, habe ich mit den beiden (80 und 87) auch. Bevor sie ihr Umfeld verlassen müssen, setze ich da alles ein, was geht.

Bei meiner Freundin hat das nichts mit Kälte zu tun, lediglich mit der Entscheidung sich nicht weiter degradieren zu lassen von einem boshaften, narzisstischeren Menschen, zu dem er mutierte und dessen einziges Glück es war sich unbeliebt zu machen, der sogar körperlich drohend wurde. Das muss man, selbst wenn man sich mal in besseren Zeiten geliebt hat, nicht ertragen.
Sie hat ihr eigenes Auskommen, ihre Arbeit, ihre Lebensfreude, er hat Kohle ohne Ende, kann sich 3 24h Pfleger/innen locker leisten, die kann er dann gerne runtermachen, “Danke” und “bitte” sind nicht mehr Bestandteil seines Wortschatzes.
Wenn sich jemand derartig negativ verändert, dann hilft keine Liebe, dann hilft nur “raus aus der Situation”.
Zum Glück hat meine/unsere Freundin sich nie von ihm abhängig gemacht, eigenes, gutes Einkommen, keine gemeinsame Kasse. Das machen mein Mann und ich nicht anders.
Noch brauchen meine Eltern nicht viel, abends mal fix vorbei huschen und Rasen mähen, Einkauf mit erledigen und vorbeibringen, mal zum Arzt fahren. Ansonsten bewirtschaften sie Haus und Hof perfekt alleine. Sollte sich das ändern, dann kann ich beruflich easy kürzer treten, ist ja meine Firma und die Reserven reichen lange.
Es ist immer eine Abwägung, was man tun will, was man ertragen will, was das eigene Leben sein soll und ob sich das alles zusammenführen lässt.
Psychischen Druck oktroyieren, dieses Recht hat niemand und wer es versucht, wird am Ende alleine sein und das zu Recht!
Wir alle, also auch unser Freundeskreis, sind froh, dass wir mit ihm nicht mehr umgehen müssen, toxische, boshafte Menschen tolerieren wir nicht in unserer empathischen, liebevollen und bewussten Gemeinschaft!

Das stimmt. Aber dann hat es nichts mit altersunterschied zu tun.
**********rable Mann
7 Beiträge
Wenn wir Männer ehrlich zu uns sind, ist für die meisten von uns ein Junger straffer Körper einer mit 20er Frau schon ein ziemlicher Reiz. Ich beziehe mich in diese Aussage ohne Widerspruch mit ein. Natürlich wäre es unglaublich schön noch einmal eine solche Frau zu haben da es einem selbst das Gefühl von Jugendlichkeit verleiht. Für mich sehe ich da aber ein Paar Probleme.

Zum ersten gibt es recht wenig Frauen die Interesse an einem Mann haben der vielleicht 15 oder 20 Jahre älter ist.

Zum zweiten gibt es , ohne das Negativ zu meinen, schon teils große unterschiede, was den Geistigen Horizont angeht. Die Erfahrungswerte sind eben sehr unterschiedlich.

Zum dritten müssen wir uns eigestehen, dass wir eventuell abseits der Bettkannte, auch wenn wir Sportlich sind, möglicherweise nicht mehr ganz so agil sind wie unser Pendant.

Zum vierten, wie schon von Vorrednern beschrieben, kann bei einer sehr jungen Frau irgendwann nochmal ein Kinderwunsch hervor gehen. Ich für meinen Teil möchte mit 50 nicht noch mal Vater werden und es dem Kind auch nicht antuen, einen Mitte 50 Jährigen Vater zu haben.

Zu guter Letzt glaube ich aber auch, dass sich die Interessen meist deutlich unterscheiden und nur in den seltensten fällen, diese Konstellation auf Dauer hält.

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, zu dem natürlich jeder eine andere haben kann.

Viele Grüße an alle.
...dark
****ody Mann
13.348 Beiträge
Zitat von *******hbar:

Zum vierten, wie schon von Vorrednern beschrieben, kann bei einer sehr jungen Frau irgendwann nochmal ein Kinderwunsch hervor gehen. Ich für meinen Teil möchte mit 50 nicht noch mal Vater werden und es dem Kind auch nicht antuen, einen Mitte 50 Jährigen Vater zu haben.

Mit dem Kinderwunsch wurde ich nach der Trennung von meiner Frau ein einziges Mal konfrontiert. Und die Betreffende war Anfang Fünfzig. *g*
****52 Mann
4.192 Beiträge
Ich sehe das gar nicht so selten auf klassischen Plattformen, dass Anfang bis Mitte 40-jährige ganz offen mit Kinderwunsch auf die Pirsch gehen und Mitte 50-jährige Frauen mit rel. jungen Kindern sind keine Seltenheit.

Mit 40 stelle ich mir das auch schwierig vor, 15-20 Jahre nach unten auf Partnersuche zu gehen. Mit 50 sieht das ganz anders aus, da sind die Frauen doch auch viel weiter im Leben.

Ich schätze so grob 1/4 meiner Anbadelungen auf 10-15 Jahre jünger. Der ältere Partner (M), ist aus meiner Brille noch lange kein Auslaufmodell, geschätzt 70 % sind jünger als ich.

Wenn ich strikt danach gehen würde, wären es 100 % jüngere, aber ich gucke nicht primär darauf.
*****EIZ
1.160 Beiträge
Hier geht es ja um lange Partnerschaft - so sind meine zahlenmäßig wenigen aber durchaus langen Beziehungen statistisch ohne Relevanz. Der größte Altersunterschied, Sie: + 7 Jahre. Da liegt jetzt keine Generation dazwischen, insofern dürften die persönlichen Unterschiede keine große Rolle spielen.

Interessant wird es ja so in etwa ab 20 Jahre + im Hinblick auf eine, auf eine gemeinsame Zukunft ausgelegte Partnerschaft. Thema Kinderwunsch: Sie vielleicht noch um die 30, er so 50 oder 60, der einfach nur ein ruhiges Restleben führen möchte und keinen Wert mehr auf Kindergeschrei legt, weil er vielleicht schon mal Kinder großgezogen hat. Problematisch. Dann ist das Kind volljährig und der Papa steht schon mit einem Bein im Grab.

Problematisch auch, wenn einer altersbedingt nicht mehr so fit wäre und den jüngeren Partner geistig und körperlich ausbremst. Auch ein Leben als Sugardaddy ist auf Dauer gesehen wenig vorstellbar und wünschenswert. Potenziell glaube ich aber nicht, dass das Alter bei kurz- und mittelfristigen Beziehungen eine Rolle spielt.
*****usB Mann
3.868 Beiträge
Das Alter spielt eine Rolle, wenn das Alter eben eine Rolle spielt - beim älteren Partner.

Soll heissen, erst wenn eine(r) in eine andere Lebensrange kommt, sich verändert, weniger beweglich wird in vielen Lebensdingen, was sich logischerweise auch aufs Sexualleben auswirkt, muss der andere entscheiden, ob s sichs weiterhin lohnt...gebietet...sprichwörtlich bei der Stange zu bleiben.

Wenn die üblichen Gegebenheiten, Lebensumstände passen, ist bis dahin alles easy. Beide können miteinander und voneinander Spass haben ohne Ende. Der Neid der andren ist halt sicher.
*******frau Frau
319 Beiträge
Der erste "Mann" in meinem Leben war 13 Jahre älter als ich und ich hätte mir keinen besseren Lehrmeister in Sachen Sex wünschen können.
********6565 Mann
1.399 Beiträge
Bei reine Sexualpartner war mich das Alter egal, da hatte ich schon 15 Jahre + und 20 Jahre - (Alter ist mir momentan auch nicht wichtig, Hauptsache zusammen ein guter Zeit haben und geniessen)
Jedoch bei LTR war es immer etwa gleichalt
****G12 Mann
958 Beiträge
Großer Altersunterschied kann Probleme bereiten , muß aber nicht.
Mir sind einige Paare bekannt wo der Altersunterschied schon ziemlich groß ist , jedoch scheint es zu funktionieren .....
Würde das alles nicht so verbissen sehen solang man zusammen glücklich ist.
15 Jahre sind es bei uns.
Wir hatten sehr viel Angst vor den Reaktionen unseres Umfelds.

Es kamen auch sehr kritische Kommentare oder Witze zum Anfang.
Aber mittlerweile läuft alles super toll bei uns und wir sind sehr sehr glücklich miteinander.

Lg
Er
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********Candy:
15 Jahre sind es bei uns.
Wir hatten sehr viel Angst vor den Reaktionen unseres Umfelds.

Es kamen auch sehr kritische Kommentare oder Witze zum Anfang.
Aber mittlerweile läuft alles super toll bei uns und wir sind sehr sehr glücklich miteinander.

Lg
Er

Schön, genießt es und lasst es euch nicht ausreden….
Glück kennt kein Alter…🙂
****52 Mann
4.192 Beiträge
Ist egal wann du gebohren bist, Hauptsache du bist da!
H.S. *grins*
*****usB Mann
3.868 Beiträge
Frauen sind eh lebenslange Pflegefälle - sagt man unter Männern.

Wenn der Pflegefall irgendwann umgekehrt auftaucht, muss sich halt die junge Partnerin kümmern oder sich frühzeitig mit Opiaten beschäftigen... - Sarkasmus -

Ich kenn ein Paar in Österreich. Er ist in meinem Alter, sie halb so alt, flockiges, scharfes Weib.
Vor ein paar Jahren war ich auf seiner Terrasse mit ihm beim Wein gesessen, hab mir angeschaut wie sie im Bikini den Garten giesst. Ein junger, kräftiger Gärtner war grad beim Heckenschneiden.
Ich hab ihn gefragt wies läuft, auch weil er noch viel beruflich unterwegs ist. Er darauf:
Alles gut, wenn ich nicht da bin kümmert er sich um alles was gegeossen werden muss..
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 
Frauen sind eh lebenslange Pflegefälle - sagt man unter Männern.

Wenn der Pflegefall irgendwann umgekehrt auftaucht, muss sich halt die junge Partnerin kümmern oder sich frühzeitig mit Opiaten beschäftigen... - Sarkasmus -

Da hilft dein „Sarkasmus“ auch nicht mehr…. das ist einfach widerwärtig….
********6565 Mann
1.399 Beiträge
@*****usB "sagt man unter Männern" ehm, vielleicht in deinem Kreis und zeigt das Level von Erziehung.
Ist Respekt ein Fremdwort?

@****mi
Traurig und ich schäme mich als Mann für sein Wortwahl
****52 Mann
4.192 Beiträge
Ein Ehrenmann, der muss nicht automatisch intelligent sein, es reicht wenn er schleimen kann.

Harte Fakten gibt es zweierlei. Ich lasse keine von beiden aus und beide bitte auch in der krass Version.

Pferde mit Scheuklappen, die ziehen nur stupide irgendwas hinter sich her.
*****usB Mann
3.868 Beiträge
.....den humorvolles Sarkasmus in meinem Posting hat scheinbar keiner bemerkt.. macht nix *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.