Zitat von ****ika:
„@*********rees
Das die Beziehung deiner Freundin nicht von Dauer gekrönt war, kann immer passieren.
Ob nun ein großer Altersunterschied herrscht oder ein kleiner oder beide gleichaltrig sind.
So wie du ein negatives Beispiel beschreibst, kenne ich andere Beziehungen mit großem Altersunterschied, bei denen es sehr wohl bis zum Ende geklappt.
Allerdings sollte man als der jüngere Part der Beziehung auch von Anfang an bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich in Jahren einiges ändern kann. Demenz, körperliche Einschränkungen, Pflegebedürftigkeit.
Wenn man dann deshalb den Partner verlässt, kann die Liebe nicht wirklich groß gewesen sein.
Das die Beziehung deiner Freundin nicht von Dauer gekrönt war, kann immer passieren.
Ob nun ein großer Altersunterschied herrscht oder ein kleiner oder beide gleichaltrig sind.
So wie du ein negatives Beispiel beschreibst, kenne ich andere Beziehungen mit großem Altersunterschied, bei denen es sehr wohl bis zum Ende geklappt.
Allerdings sollte man als der jüngere Part der Beziehung auch von Anfang an bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich in Jahren einiges ändern kann. Demenz, körperliche Einschränkungen, Pflegebedürftigkeit.
Wenn man dann deshalb den Partner verlässt, kann die Liebe nicht wirklich groß gewesen sein.
Wer unbedingt Pflegekraft sein will, kann das gerne tun.
Das hat mit Liebe nichts zu tun, das ist eine Verpflichtung zu der man bereit sein muss und die man auch erfüllen muss. Da hängt mitunter Beruf, Rente etc. mit dran und das sollte man sich überlegen.
Meine Freundin hat vollkommen zu Recht und vollkommen richtig die Reissleine gezogen, denn Selbstaufgabe darf und kann kein Partner erwarten, eine Akademikerin zur Haushaltshilfe zu degradieren, das ist keine Option. Durch einen Schlaganfall wurde er auch “bösartig”, es ging ihm gut, wenn andere runtergemacht werden konnten. Der riesige Altersunterschied war sicht - und spürbar in allem.
Über ihn sind keinerlei positive Worte zu finden. Aber es ist ja auch nur ein Beispiel und kann in anderen Konstellationen anders verlaufen.
Wenn man sich die notwendigen Freiheiten einräumt, dann kann es funktionieren, wenn ein goldener Käfig vorherrscht, dann wird der/die Eingesperrte irgendwann ausbrechen.