Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7760 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verdunkelungsstoff in schwarz/silber in guter Qualität

********auer Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Verdunkelungsstoff in schwarz/silber in guter Qualität
Ich möchte für Fotografie mein Atelier so verdunkeln können, dass auch tagsüber kein Licht eindringt, wenn ich fotografiere. Ich habe u.a. ein großes Fenster, das in mehrere Flügel unterteilt ist, und nach oben spitz zuläuft. ich brauche deshalb wegen der Breite einen Stoff der gut zu vernähen ist, also dort keine Lichtpunkte durchscheinen, der fest genug ist, dass er mit aufgeklebtem oder festgenähtem Klettband immer wieder aufgebracht und entfernt werden kann, ohne dass er kaputt geht. Bei Amazon werden da viele Produkte angeboten, aber immer wieder ist in Rezessionen zu lesen, dass die (Kunst-) Stoffen extrem dünn sind. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, welcher Stoff stabil ist?
*******110 Mann
1.078 Beiträge
Ich empfehle Molton oder Bühnenmolton. Der laufende Meter ab ein paar Euro, je nach Schwere und Brandfestigkeot. 🙂
Gibt es in ganz vielen Farben.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
stimmt, Monton. Die Version für Bühnen ist noch brandhemmend imprigniert, allerdings ist die Imprägnierung nicht wasserfest.
160gr-Molton ist normalerweise hinreichend blickdicht, der 300gr-Molton ist es in jedem Fall lichtdicht.
Und ich würde schwarzen Molton nehmen, damit nix reflektiert. Das Zeug ist zwar schon matt, aber trotzdem.
Ach ja, ich hab' den 300gr-Molton auch gerne als Hintergrundstoff genommen, wenn mir der schwarze Karton zu viel reflektierte. Die Falten gehen normalerweise nach ein paar Stunden Hängen von alleine raus (gilt nur für die 300gr-Version, bei den 160gr war's irgendwie nicht so).

Ansonsten gibt's noch Folien von Lee, zB hier: https://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_boegen.html ... da gibt's auch einige, die sind richtig dicht. Sind vielleicht leichter handhabbar, wenn's nur um Fensterteile geht.
*******ter Frau
5.119 Beiträge
Ich empfehle mal das Internet. Klingt komisch aber da hat man die größte Auswahl in unterschiedlichen Qualitäten und Ausführungen zu unterschiedlichsten Preisen von unterschiedlichen Anbietern.

Z.B in Kino oder Studioqualität: UV beständig, nicht reflektierend, Wärme resistent, Lichtecht, elektrisch etc.

Wenn du dir einen Vorhang selber nähen willst suche im Net nach "Fahnenstoff" oder für gelernte DDR Bürger "Malimo" (Mauersberger-Limbach-Oberfrohna) Eine besonders dichte, reißfeste und schwere Webart.

Für das "Silber" kannst du Futterseide, Satin oder Microfaser verwenden. Besonders edel in glänzenden Jaquard mit klassischem Jaquardmuster.

Wichtig!: schwarzen Stoff kalt mit Essig waschen. Essig fixiert die Farbe. Später kannst du dann nach Pflegeanleitung waschen.

Vorsicht bei Bio - Angeboten. Schwarz und Bio gibt es nicht! "Bio - farben" sind selten Lichtecht und verblassen mit der Zeit und waschen sich aus.
**********ben_M Mann
21 Beiträge
Hallo. Wenn es nicht um absolute Dunkelheit geht, kann ich Dir eine bestimmte Sorte von Verdunklungs-Plissees empfehlen: Ich war positiv überrascht als ich meine normalen gegen diese getauscht habe.
Die sind wie eine Zieh-harmonika zweilagig mit innen geschwärzten Stoff. Die halten gut Licht ab und isolieren sogar. letzteres war das eigentlich beworbenes Merkmal.
Wenn man die so montieren würde, dass links und rechts bündig an den Rahmen anschließen und vielleicht den Fensterrahmen mit Filz beklebt wegen der Lichtspiegelung, dann hättest Du etwas, was Du je nach Bedarf auf und zu ziehen kannst.
Schau mal bei Plisees auf Amazon nach den zweilagigen Thermoplissees.
Schade dass ich gerade nicht zuhause bin, da würde ich Dir ein Bild davon machen.
Grüße, Sevi
****_80 Paar
48 Beiträge
Ich habe mal vor einigen Jahren einen Verdunkelungsstoff bei Roller fürs Kinderzimmer gekauft. Fand ihn super. Gab es in verschiedenen Farben.
********auer Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Tipps. Den schweren Bühnenmolton habe ich schon als Hintergrund, aber dieser alleine würde sich sicher bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehr aufheizen. Im Internet hatte ich immer nur diese dünnen Kunststofffolien gefunden, die sicher nicht lange halten, und dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Ja, das werde ich so machen, dass ich auf den Molton auf der Außenseite Futterseide, Satin oder Microfaser nähen lasse. Das ist eine gute Idee.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
hast du schon mal daran gedacht, 'ne Rettungsdecke (diese 2-Euro-Teile aus der Apotheke) außen vor's Fenster zu machen (oder innen), evtl mit 'nem Stück Styropor verstärkt?
War im Studentenheim der Renner im Sommer.
********auer Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Das ist prinzipiell schon eine gute Idee, aber hängen alleine reicht nicht aus, denn ich brauche absolute Dunkelheit, und so würde doch seitlich Licht eindringen. Außerdem brauche ich das nur selten, und dann muss das schnell mit Klettbändern innen (außen geht nicht) befestigt werden können. Dieses Material würde dabei zu schnell kaputtgehen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
**********ben_M Mann
21 Beiträge
Hier mein Vorschlag Verdunklungs
Hallo
Hier jetzt mit Bild meine Idee mit dem Thermo-Verdunklungsplisse. Das ist jederzeit auf und zuziehbar. Mit etwas mehr Mühe als ich aufgebracht habe könnte man bestimmt nahezu vollständig abdunkeln.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße S.
Beispiel Thermo-/Verdunklungsplissees
****rdy Mann
40 Beiträge
Bühnenmolten , das ist auch robust. Wird aber auch schwer bei einer gewissen grösse
Keine Beschreibung angegeben.
*********tatt Mann
55 Beiträge
@********auer

Ich muss jetzt mal doof fragen wofür du die absolute Dunkelheit benötigst?
Für eine bestimmte Art der Fotografie oder beim analogen entwickeln?

Denn wenn es nur darum geht kein Fremdlicht/Streulicht im Raum zu haben, ist meiner Meinung nach eine absolute Dunkelheit nicht nötig.
******cht Frau
73 Beiträge
Ich verklebe dir scheiben mit silber Folie und kreppband und dann je nach Raum Aufteilung schwarze Möbel Folie..😄 mal unkonventionell aber praktisch..Im Sommer kühlt es.. Silber Folie gibt's günstig und ich würde es immer vorziehen bevor ich einen Stoff da hinhänge bzw abklebe..
*******tis Mann
89 Beiträge
Etwas spät, aber immerhin:

Bühnenmolton ist bei größeren Flächen meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Robust, kann mehrfach gefaltet werden, und man kann Kletttsreifen annähen.
Bei kleineren Flächen kann man ggf. auch antistatisch haftende Folie nehmen, damit man die danach auch wieder runterbekommt, wenn es auf den Stauraum beim Aufbewahren ankommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.