Eine Freundin von mir hatte mal einen Partner, der sich immer ein Handtuch um die Hüften schlang und ins Bad ging, um es überzuziehen.
Ich glaube, mit einer solchen Pause wäre ich umgegangen, indem ich vor Lachen fast aus dem Bett falle.
Ansonsten finde ich die Kondom-Kunstpause jetzt nicht kunstpausiger als die Reißverschluss-Öffne-Pause oder die BH-Verschluss-Analysier-Pause oder die sanft-auf-den-Hals-Küss-Pause oder die Anschmuse-Pause ...
Aber ich habe auch mein Leben lang (seit ich 17 bin) nicht anders verhütet, auch in Partnerschaften. Mit Pille krieg ich nicht so gute Höhepunkte und meine Libido sinkt so sehr, dass ich oft keine Lust mehr auf Sex habe. Das erschien mir immer wie ein weit größeres Handicap als Kondome. Seltsamerweise hat das bisher jeder Mann, mit dem ich darüber gesprochen habe, ähnlich gesehen und fand das Gummi dann völlig in Ordnung und überhaupt nicht freudestörend, weder beim Überziehen noch währenddessen
Und es ist wirklich nur eine halbe Sekunde, wenn man geübt ist. Aufreißen, Reservoir zusammendrücken, ansetzen ... und ab dem Moment ist es ein "Drüberstreicheln", und das ist dann ja schon keine Pause mehr.