Offenheit/Ehrlichkeit und Rücksichtnahme...
Auf meinem Weg habe ich für mich gelernt: Offenheit ist besser als Rücksichtnahme. Offenheit bedeute für mich die Wahrheit, das was "ist". Das Verbergen, Verleugnen, Verdrängen davon führt für mich immer in irgendeiner Weise zu Spannungen.Ich habe auch das Bild, das Rücksichtnahme, die nicht auf Ehrlichkeit gründet, wie ein Treibsand ist. Wenn man sich dann nicht rührt (nicht aus der Position der Rücksichtnahme bewegt), geht es ziemlich lange gut. Wenn man sich aber frei bewegen möchte, wird man immer mehr nach unten gezogen und je länger man in diesem Sumpf ausharrt, umso weniger kann man sich überhaupt bewegen...
Offenheit/Ehrlichkeit sind da für mich das "Rettungsseil", das es einem ermöglicht, sich da rauszuziehen. Vielleicht zeigt sich dabei: Die eigene Beziehung ist ein "Sumpf", funktioniert nur mit dieser falschen Rücksichtnahme. Das ist eine Erkenntnis, die man evtl. gar nicht haben möchte und daher weiter "still hält" (und dabei scheinbar hilflos merkt, wie es trotzdem weiter nach unten zieht). Aber wenn man hinsieht, es erkennt und akzeptiert, bekommt man wieder Möglichkeiten:
"love it, change it or leave it"