Wow das nenne ich mal ein Komplexes Problem, ist deine Libido Steigerung denn plötzlich aufgetreten oder geht das schon über einen längeren Zeitraum?
Das du das Gespräch gesucht hast ist zwar im ersten Moment löblich aber ich frage mich durchaus ob das auf lange Sicht tatsächlich so unproblematisch ist. So wie ich das sehe hat auch das Vertrauen deines Mannes darunter gelitten und das wird auch an ihm nagen.
In erster Linie wird er davon ausgehen dass wenn er dich alleine lässt dass du ihn auf die eine oder andere weise betrügst, wie auch immer man betrügen in diesem Zusammenhang auslegen mag.
Aber da ja nun die Büxe der Pandora geöffnet ist denke ich solltest du den Weg nach Vorne gehen weil alles andere in meinen Augen nichts bringt.
So wie ich deine Ausführungen verstanden habe hast du ihm ja bereits dein Problem geschildert, dann kannst du ihm auch die Frage stellen ob er den von Dir avisierten Weg mitgehen kann und möchte ansonsten sehe ich für deine Partnerschaft leider eher schwarz.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es in solchen Situationen kein "richtiges" oder "falsches" Verhalten gibt, sondern vielmehr eine Frage der Kommunikation, des Verständnisses und der Kompromisse.
Es ist wichtig, dass du deinem Mann klar machst, dass deine veränderten Wünsche nicht bedeuten, dass er in irgendeiner Weise unzureichend ist. Du kannst betonen, wie wichtig er für dich ist und wie sehr du die Zeit mit ihm schätzt. Zeige ihm, dass du nicht versuchst, ihn zu ersetzen, sondern vielmehr deine eigenen inneren Entdeckungen machst.
Allerdings ist es auch notwendig, die Unsicherheiten und Ängste deines Mannes anzuerkennen. Er könnte sich verletzt oder bedroht fühlen, weil er möglicherweise den Eindruck hat, dass er nicht mehr in der Lage ist, all deine Bedürfnisse zu erfüllen. Hier ist Einfühlungsvermögen und Geduld gefragt. Ermutige ihn, über seine Gefühle zu sprechen, und höre ihm aufmerksam zu, ohne ihn zu verurteilen.
Eine Paartherapie wie hier schon genannt könnte auch eine hilfreiche Option sein, um mit diesen komplexen Emotionen umzugehen und gemeinsam Wege zu finden, wie ihr eure Beziehung stärken könnt. Ein professioneller Therapeut kann eine neutrale Perspektive bieten und euch Werkzeuge zur Verfügung stellen, um besser miteinander zu kommunizieren und Lösungen zu finden.
Oder ihr vereinbart eine Auszeit von eurer Beziehung, damit sich jeder darüber klar werden kann wohin die Reise gehen soll.
Es ist wichtig zu erkennen, dass es in jeder Beziehung Höhen und Tiefen gibt. Das bedeutet nicht zwangsläufig das Ende der Beziehung, sondern kann eine Chance für Wachstum und Vertiefung sein. Es erfordert Arbeit, Verständnis und Kompromisse von beiden Seiten, um eine Balance zwischen individuellen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Beziehung zu finden.
Du hast hier ja deine Bedürfnisse und deine Gesprächsbereitschaft hinlänglich geschildert aber was sagt dein Partner zu deinen neu entdeckten Bedürfnissen?
Auch ich werde dir hier keinen Persilschein ausstellen denn nach meiner Erfahrung sind solche Offenbarungen immer der Anfang vom Ende.