Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht

@*******t78 sorry, aber dein „Hirngespinst“ ist wahr geworden. Sie hat dich nicht verlassen, aber ehrlich war sie auch nicht.

Für mich redest du hier gerade massiv deine Gefühle klein und im Grunde müsste deine Frau sich schlau machen.

Für mich ist Fremdgehen nicht gleich ein Trennungsgrund, dennoch sollte zunächst auch die Wunden verheilen dürfen.
*******t78 Mann
43 Beiträge
Zitat von ****_78:
@*******t78 sorry, aber dein „Hirngespinst“ ist wahr geworden. Sie hat dich nicht verlassen, aber ehrlich war sie auch nicht.

Für mich redest du hier gerade massiv deine Gefühle klein und im Grunde müsste deine Frau sich schlau machen.

Für mich ist Fremdgehen nicht gleich ein Trennungsgrund, dennoch sollte zunächst auch die Wunden verheilen dürfen.
Es ist immer schwierig in solchen Foren komplett zu diskuttieren. Einfach weil manche Dinge viel größer sind.

Glaub mir, ich kenne mich selbst gut genug und weiß wie es mir geht und ich lasse mich sicherlich nicht kleinreden von meinen Gefühlen nur um etwas zu retten, was nicht zu retten ist. So reflektiert bin ich. *zwinker*

Wenn es für mich nicht machbar wäre, wäre es vorbei. Aber der Zeiger zeigt in eine ganz andere Richtung. *zwinker*

Belassen wir beide es dabei. Da wir beide hier in so einem Forum, wo nur ein Bruchteil des gesamten zu Tage kommt, keinen Konsens finden werden.🙏

LG Dominic
***er Mann
2.553 Beiträge
@**********tch00 Du schreibst ja selbst, es ist erst eine Woche her. Das ist gar nix. Ihr werdet noch viel mehr Zeit brauchen, und es wurd gewiss Rückschläge geben. Das ist kein Grund, daran zu zweifeln, dass Deine Offenbarung richtig war - zumal Du ja selbst schreibst, dass er Dich wie ein offenes Buch lesen kann. Geduld ist jetzt eine Tugend, die Du ganz besonders brauchen wirst, und Sensibilität.
@*******t78 ich möchte dir nichts ausreden. Ich nehme lediglich wahr was du hier schreibst, auf was anderes beziehe (kann ich gar nicht) mich nicht.

☺️

Diskutieren möchte ich auch nicht. ☺️
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***er:
@**********tch00 Du schreibst ja selbst, es ist erst eine Woche her. Das ist gar nix. Ihr werdet noch viel mehr Zeit brauchen, und es wurd gewiss Rückschläge geben. Das ist kein Grund, daran zu zweifeln, dass Deine Offenbarung richtig war - zumal Du ja selbst schreibst, dass er Dich wie ein offenes Buch lesen kann. Geduld ist jetzt eine Tugend, die Du ganz besonders brauchen wirst, und Sensibilität.

Ich weiß das es jetzt auch gilt es auszuhalten und ich möchte für ihn da sein. Er wird in jeglicher Hinsicht immer meine Nummer 1 sein. Denn es ist der Mann mit dem ich alt werden möchte.

Geduld wurde mir leider nicht in die Wiege gelegt 😂 aber auch das ist ein Prozess den ich jetzt lernen muss und ich werde es mit ihm gemeinsam durchstehen.
*******t78 Mann
43 Beiträge
Zitat von ****_78:
@*******t78 ich möchte dir nichts ausreden. Ich nehme lediglich wahr was du hier schreibst, auf was anderes beziehe (kann ich gar nicht) mich nicht.

☺️

Diskutieren möchte ich auch nicht. ☺️
und das es ich hier schreibe ist eben nur ein Bruchteil des Ganzen. Das komplett und im Detail zu erklären wäre beinahe schon ein Taschenbuch. *zwinker*

Und diese Knappheit macht’s halt einfach schwer in solchen Foren.

🤘
LG Dominic
*******t78 Mann
43 Beiträge
Ach eins noch. Mir hat auch unheimlich geholfen zu schreiben. Alles aufzuschreiben, was in meinem Kopf vor sich geht. Durch das aufschreiben war es erstmal und zeitweise raus aus meinem Kopf. Und vieles hat sich relativiert oder auch aufgelöst. Und selbst bei Gefühlen und Gedanken die wieder aufkamen, war es dann anders - einfacher.

Das hat mir enorm geholfen mit meinem Gefühlen und Gedanken ins reine zu kommen.
Ich weiß gar nicht wie viele DIN A4 Seiten ich vollgeschrieben habe. Es waren viele.😎🙈

LG Dominic
********9087 Paar
46 Beiträge
Zitat von **********tch00:
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂
Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr mit meinem Mann zusammen. Seit 18 Jahren verheiratet. Zwei wundervolle Kinder und alles in allem rund um perfekt (könnte man meinen) Sex war mir damals nicht wichtig und hatte für mich keine oberste Priorität. Meine Sexualität zu erforschen begann vor ca. 8 Jahren ( bin aufgrund psychischer Belange ein Spätzünder 😂) Ich habe mit meinem Mann vieles ausprobiert und es füllte mich sehr aus. Seit letzten Jahr jedoch habe ich eine immense gesteigerte Libido (2-3x täglich) kopfkino und träume alles was dazugehört. Ich war frustriert, launisch und letzten Endes am arsch. Am Sonntag hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und mir wurde alles Zuviel. Es gab zwei Möglichkeiten gehen oder mich der der Verantwortung stellen. Ich habe mich dem schwersten Weg gestellt und meinem Mann meine Gefühle und Ängste offenbart, auf die Gefahr hin alles zu verlieren. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Verständlich. Wie erklärt man seinem Mann, dass mir an ihn nichts fehlt, dass er perfekt ist und alles besonders, jedoch der unerfüllte Wünsche nach dem Unbekannten der Sinn steht. Das ich klar trenne und es mir nicht darum geht ihn auszustauschen. Sicher ich hätte den einfachen Weg wählen können, es einfach zutun und zur Tagesordnung überzugehen, aber hätte ich ihm dann noch ins Gesicht schauen können. Definitiv nein. Er ist verletzt und fertig und das macht mich fertig, bin ich egoistisch, weil ich daran glaube, dass es unsere Ehe eher mehr tiefe und Sinn gibt? Ich würde gern eure Erfahrungen wissen und habt ihr es geschafft.

Danke

Das wichtigste ist immer über alles zu sprechen, dass du es ihm gesagt hast ist ein erster Schritt. Na klar ist er erstmal erschlagen, gerade Männer brauchen ein wenig Zeit um Gefühle auch auszusprechen (kenne ich von mir) und zu definieren.
Uns hat es nach 11 Jahren zusammen sein, einfach die Verliebtheit neu gebracht. Man schätzt den Partner mehr, man fühlt sich verbundener und das kribbeln im Bauch wächst bei jeder kleinen liebkosung.

Aber auch Eifersucht rührt einher.
Geplagt von Verlustängsten die einem nur entweichen können, wenn man daran arbeitet, sind manchmal ziemlich unschön. Können aber zu mehr Verbundenheit führen, wenn man die Eifersucht offen ausspricht und man such gegenseitig unterstützt.
Zu Anfang sind Regeln sehr wichtig, die man mit der Zeit vielleicht etwas ausdehnt und so könnte etwas tieferes daraus entstehen, als die alltägliche Beziehung die sonst jeder führt.
Wir arbeiten daran 😅
***er Mann
2.553 Beiträge
Zitat von ****_78:
Für mich sind wir gefühlt auf einem nicht sehr schönen Weg, denn die angebliche Toleranz wird immer intoleranter und zwar der Monogamie gegenüber. Ich kann Wörter wie „gönnen“ nicht mehr hören bzw. lesen. Ebenfalls das „Sprung über deinen Schatten“.

Betrug bedeutet für mich nicht gleich ein Aus für eine Beziehung, bloß bevor ich die öffne muss (in diesem Fall muss) mein Partner mir gegenüber erst einmal wieder das Vertrauen aufbauen und nicht einfach weitermachen. Das Ego darf gekränkt sein, weil es oftmals nicht der Sex ist, sondern das Lügen dabei.

Auch wenn wir monogam aufwachsen, ist es vielleicht auch das, was manche wirklich leben wollen.

Ich fühle mich hier angesprochen, weil Du einen von mir verwendeten Ausdruck zitiert hast.

Ich bin keineswegs intolerant gegenüber der Monogamie. Hätte sich @*******t78 nach Auffliegen der Affäre getrennt, eben weil es Betrug war, und weil er Monogamie implizit vorausgesetzt hat, hätte ich es auch verstanden.

Es gibt manchmal recht einfache und alternativ komplexere Lösungen. Dass er eine komplexe Lösung gewählt hat, ringt mir eben Respekt ab.
Zudem hat er geschrieben, dass er sowohl einem Seitensprung als auch einer offenen Beziehung nicht grundsätzlich negativ gegenübersteht.

Seien wir doch ehrlich, in der Gesellschaft stellen sich die allermeisten Menschen in solchen Konfliktsituationen auf die Seite der Monogamen. Dass wir hier ein bissl differenzierter und kontroverser diskutieren, sollte nicht verwundern, sonst wären wir ja wohl nicht im Joyculb *zwinker*
@***er du warst aber nicht angesprochen 😀
Fazit: Viele wollen zuhause das Hausmütterchen und im Bett soll sie eine Hure sein. Nach 10 Jahren Ehe ist halt die Luft draußen und dann kommen sie drauf. Verdammt ich bin verheiratet, aber eigentlich will ich eine andere Frau, was bin ich nur für ein Idiot gewesen und musst ja schon so früh heiraten. Wie komme ich da raus, ohne finanziell ruiniert zu sein und was passiert mit den Kindern. Eine ausweglose Sache halt. So wurschtelt man sich durch und macht Kompromisse, aber das ganze Leben ist dahin. So geht es vielen wahrscheinlich oder...
Ich finde, dass man aufpassen sollte, dass man sich von Anderen die eigenen Emotionen nicht klein reden lässt oder sich die eigenen Emotionen nicht selbst klein redet. Man kann jede Emotion ins Negative interpretieren. Wenn ein Mann z.B. nicht möchte, dass seine Frau mit anderen Männern schläft, weil er befürchtet, ausgenutzt zu werden, indem sie aufgrund von wirtschaftlichen Interessen mit ihm zusammen bleibt, jedoch Sex mit anderen Männern hat, die sie sexuell anziehender findet, dann kann man diese Befürchtung als unmännlich, unselbstbewusst, misstrauisch etc. negativ interpretieren. Ich sehe das generell als Gefahr, wenn eine Person die Beziehung öffnen möchte, die andere jedoch nicht. Man kann jede Emotion, die diejenige Person hat, die nicht öffnen möchte, negativ interpretieren, um sie zu etwas zu bewegen, was sie nicht möchte.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt diverse Beispiele aus Sicht beider Geschlechter.
*****Boy Mann
1.197 Beiträge
Zitat von ******r91:
Fazit: Viele wollen zuhause das Hausmütterchen und im Bett soll sie eine Hure sein. Nach 10 Jahren Ehe ist halt die Luft draußen und dann kommen sie drauf. Verdammt ich bin verheiratet, aber eigentlich will ich eine andere Frau, was bin ich nur für ein Idiot gewesen und musst ja schon so früh heiraten. Wie komme ich da raus, ohne finanziell ruiniert zu sein und was passiert mit den Kindern. Eine ausweglose Sache halt. So wurschtelt man sich durch und macht Kompromisse, aber das ganze Leben ist dahin. So geht es vielen wahrscheinlich oder...

Also, ich kenne wenige Typen, die zuhause das "Hausmütterchen" wollen, aber beim Rest stimme ich dir zu.
Mam sieht es einem Paar ja an, ob da beide wirklich Feuer und Flamme füreinander sind, oder ob die ganze Beziehung einfach mehr einem gelebten Kompromiss entspricht. Und gerade Männer scheinen arg dazu zu neigen, einfach das zu nehmen, was sie kriegen können. Was nicht heißen soll, dass nicht auch viele Frauen dieses Verhalten anscheinend an den Tag legen.

Es hat ja auch nicht jeder die selben Voraussetzungen, was die Partnerwahl angeht. Das spielen natürlich das Attrsktivitätslevel, Sozialkompetenz, Facettenreichtum der Persönlichkeit und noch andere Dinge mit rein. Damit sind natürlich nicht alle Menschen gleichermaßen gesegnet bzw. haben sich das nicht gleichermaßen angeeignet.

Dazu kommt, dass es als oberflächlich und damit als charakterschwach verpönt ist, wenn äußerliche Kriterien für jemanden eine große Rolle spielen, wenn es um die Partnerwahl geht. "Es kommt schließlich auf die inneren Werte an". Natürlich kommt es auf die an. Aber wenn es um die Wahl eines Partners geht, mit dem man eben auch Sex haben möchte und zwar guten Sex und ein Sexualleben, das einen erfüllt, kommt es eben längst nicht nur auf die viel zitierten inneren Werte an. Da ist es doch essenziell, dass ich eine Partnerin habe, die ich auch rattenscharf finde. Genau so ist es wichtig, dass man sexuell harmoniert und sich gegenseitige Wünsche erfüllen kann. Alles andere führt früher oder später zu großer Sehnsucht und Frustration.

Und dann hängen die Leute da und sind mit ihrer Beziehung unzufrieden. Und mit zunehmendem Alter steigt die Angst, keinen anderen Partner mehr finden zu können und allein zu bleiben. Und eine Beziehung wegen Sex OFFEN zu hinterfragen, trauen sich dann auch viele nicht, weil auch das oft verpönt ist und viele dann Angst haben, als herzloser odee gar schlechter Mensch gesehen zu werden. Gerade Männer fürchten dann oft, einfach nur als notgeiler Bock abgestempelt zu werden, der ja nur pimpern will und nichts weiter als "das eine" im Sinn hat und einfach nur egoistisch ist.

Und wirklich zu handeln und etwas gegen die sexuelle Frustration zu tun bzw. das dann auch offen auszusprechen tun Viele dann eben erst, wenn es 5 vor 12 oder gar eher 5 nach 12 ist in ihrem 50ern oder 60ern. Und da bleiben dann eben nur 2 Möglichkeiten: Trennung (was im gehobenen Alter natürlich zusätzliches Risiko bedeutet), oder eben eine offene Beziehung, um sich die Option auf nachträgliche sexuelle Erfüllung zu schaffen ohne dabei die Sicherheit einer Partnerschaft oder Ehe aufgeben zu müssen.
Manche lassen es auch einfach ganz bleiben und gehen heimlich fremd oder starten gar ein Doppelleben im Verborgenen. 🤷🏻‍♂️
@******r91

Das ist ein Beispiel aus Sicht einer Frau, warum man eine Beziehung nicht öffnen sollte. Wenn man als Mann seine Frau als Haushaltshilfe, Kindererzieherin etc. ausnutzen möchte, während man mit anderen Frauen schläft, die man sexuell anziehender findet, dann besteht keine Grundlage für eine Liebesbeziehung, sondern lediglich für eine Zweckgemeinschaft. Es gibt Frauen, denen sowas ausreicht. Frauen, denen sowas nicht ausreicht, sollten sich ihre eigenen Emotionen nicht klein reden lassen oder sich ihre Emotionen nicht selbst klein reden.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Auch noch ein Wort von mir. Ich bin (vor vielen Jahren) nach zwei Jahrzehnten Ehe aus heiterem Himmel und mit wenig Erklärung verlassen worden. ("Mir geht es ohne Dich besser als mit Dir")
Ich bin nie fremdgegegangen und habe mir m. E. auch sonst nichts "zu Schulden kommen" lassen. Im Grunde haben wir auch kaum gestritten und waren ein eingespieltes Team.

Für mich war das vollkommen unerwartete Verlassenwerden emotional ein weitaus größeres Problem als wenn meine seinerzeitige Gattin "nur" "fremdgevögelt" hätte. Auf Letzteres hätte ich wohl mit Humor reagiert: "Na, dann haben wir ja jetzt 'ne offene Ehe. Ich guck mal in Internet, wann Chantal Termine frei hat. Is' ja keine Einbahnstraße, so'ne offene Ehe, nicht wahr."
Nach langer Ehe verlassen zu werden, von dem wichtigsten Menschen seines Lebens, mit dem man die prägende Zeit seines Lebens verbracht hat, mit dem man Kinder bekommen hat, die Welt bereist hat, und jeden Gedanken geteilt hat - fand ich irgendwie nicht mehr richtig witzig. Mein Humor hatte wohl doch Grenzen, - ich bin auch nur ein Mensch.
*******n_71 Mann
58 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich habe mir Affairen gesucht.

Da der Vorschlag von meiner Frau kam, wäre es, in meinem Fall, genau genommen keine Affäre. Der Duden schreibt zu Affäre: "unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall".

Ob es Fremdgehen ist, hängt davon ab, wie der Begriff Liebesbeziehung in der Duden Definition des Begriffs Fremdgehen zu sehen ist:
"eine Liebesbeziehung außerhalb der Ehe oder einer festen Partnerschaft haben".

Wahrscheinlich ist es am ehesten eine Sexbeziehung oder Freundschaft-plus.

Ich muss dazu sagen, dass ich andere Frauen schon Sexy finde, meine eigene aber ebenso.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Irgendwie nur 1/3 zitiert?

***en:

Bedeutungen (3) ⓘ

unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall

Beispiele
die Affäre um die Vorsitzende
eine Affäre lückenlos aufklären
in dunkle, peinliche Affären verwickelt, verstrickt sein
jemanden in eine Affäre mit hineinziehen

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
sich [mit etwas] aus der Affäre ziehen (umgangssprachlich: sich geschickt und ohne Schaden [mit etwas] aus einer unangenehmen Situation herauswinden)

Liebschaft, Verhältnis

Beispiel
er hatte eine kurze Affäre mit seiner Chefin

Sache, Angelegenheit

Herkunft
französisch affaire, zusammengerückt aus: (avoir) à faire = zu tun (haben)

Gebrauch
umgangssprachlich

Beispiel
das ist eine Affäre von höchstens zwei Stunden, von tausend Euro

*******n_71 Mann
58 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Irgendwie nur 1/3 zitiert?

***en:

Bedeutungen (3) ⓘ

unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall

Beispiele
die Affäre um die Vorsitzende
eine Affäre lückenlos aufklären
in dunkle, peinliche Affären verwickelt, verstrickt sein
jemanden in eine Affäre mit hineinziehen

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
sich [mit etwas] aus der Affäre ziehen (umgangssprachlich: sich geschickt und ohne Schaden [mit etwas] aus einer unangenehmen Situation herauswinden)

Liebschaft, Verhältnis

Beispiel
er hatte eine kurze Affäre mit seiner Chefin

Sache, Angelegenheit

Herkunft
französisch affaire, zusammengerückt aus: (avoir) à faire = zu tun (haben)

Gebrauch
umgangssprachlich

Beispiel
das ist eine Affäre von höchstens zwei Stunden, von tausend Euro

Du hast recht, die Liebschaft habe ich überlesen. *paddle*
Der Rest ist, meiner Meinung nach, nicht relevant für das Thema.
**********hen70 Frau
14.430 Beiträge
Da stimme ich dir zu.

Mich würde aber schon interessieren wie genau du deine zusätzlich zur Hauptbeziehung existent oder gesuchte Beziehung ausgestalten würdest. Du schreibst:
Zitat von *******n_71:
...
Ob es Fremdgehen ist, hängt davon ab, wie der Begriff Liebesbeziehung in der Duden Definition des Begriffs Fremdgehen zu sehen ist:

...
Was darf es denn nun sein? Eine weitere Liebe also Polyamory mit allen Konsequenzen? Eine Sexbeziehung? Oder eine echte Freundschaft, die es mal mit und mal ohne Plus, aber auf jeden Fall mit der Wertigkeit einer Freundschaft geben kann? Oder doch eher nur das Plus aus der F+?
*******n_71 Mann
58 Beiträge
@**********hen70
Da bin ich mal ehrlich, ich habe noch absolut keine Ahnung, was daraus wird. Ich lasse das Ganze sich entwickeln. Für mich sind die ganzen Begriffe einzelne Punkte auf einer stark vereinfachten Beziehungslandkarte. Aus der Entfernung betrachtet hat man z.B. Freindschaften+, sobald man weiter "reinzoomt" ist jede Beziehung zwischen zwei Menschen einzigartig, auch wenn sie eine von vielen innerhalb der selben Klassifizierung ist.
*******n_71 Mann
58 Beiträge
Ein konkretes Gebäude ist halt doch viel komplizierter als die erste Konzeptidee.
*****Boy Mann
1.197 Beiträge
Zitat von *******n_71:
Zitat von *******elle:

Da der Vorschlag von meiner Frau kam, wäre es, in meinem Fall, genau genommen keine Affäre. Der Duden schreibt zu Affäre: "unangenehme Angelegenheit; peinlicher, skandalöser [Vor-, Zwischen]fall".

Ich muss dazu sagen, dass ich andere Frauen schon Sexy finde, meine eigene aber ebenso.

Was würdest du denn ohne Definitionen des Dudens veranstalten?
Fremdgehen sollte auch jeder ohne die Hilfe des Dudens definieren können, wie ich finde.

So, wie ich das sehe, ist ein Fremdgehen eben dann gegeben, sobald ich sexuellen Kontakt zu einer anderen Person habe, während ich mich in einer Partnerschaft befinde und ich mir bewusst bin, dass es meiner Partnerin damit (höchstwahrscheinlich) nicht einverstanden ist.

Und wenn man sich nur in einer Liaison, Romanze oder ähnlichem mit jemandem befindet, wobei aber ganz klar Gefühle im Spiel sind, ist es technisch gesehen zwar kein Fremdgehen, aber trotzdem ziemlich beschissen.

Wenn man sich jetzt auf eine offene Beziehung einigt, ist es kein Fremdgehen.

Finde das alles ziemlich klar. Da braucht man jetzt echt keine Debatte darüber zu führen, wie die Dinge iwo als Definition niedergeschrieben stehen. Dazu sollte man auch wissen, dass die Definitionen im Duden oft sehr spärlich gehalten sind und in vielen Fällen längst nicht jede Bedeutung/Verwendung eines Begriffs umfassen.
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Zitat von **********tch00:
Zitat von *******elle:

Und das käme bei mir nicht in frage, denn wenn das rauskäme, dann habe ich alles verloren was mir wichtig ist. Und es wäre eine immense Lüge mit der ich ihn nicht mehr ins Gesicht schauen könnte.

Ich habe vorher um Öffnung der Ehe gebeten.
Sonst noch Fragen?
*********gel79 Frau
1.227 Beiträge
Da wir hier gerade bei Theorien sind. Ist es ein Fremdgehen wenn der Partner/die Partnerin es nicht weis, wenn es die Ansprache gibt "mach was du willst, aber ich will nichts davon wissen"?
In dem Fall wäre es ja dann auch so das die betreffende Person davon nichts weis und davon ausgeht das der Partner keine Aktivitäten außerhalb der Beziehung betreibt. 🤔
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Mach was du willst, ich will nix wissen...

Bedeutet für mich eher, dass der Partner das dann gerne in Anspruch nehmen darf.

Wir handhaben das in der Praxis seit 13 Jahren so .
Ich darf, er will nix wissen.
Keine Details.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.