Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht

********lack Frau
19.314 Beiträge
@*******mlos

Dann ist Deine Beziehung aber die erste Priorität und Du verzichtest deswegen oder?

WiB
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
neugierig war des Schneides Weib und macht sich diesen Zeitvertreib, streut Erben in gleich in der Nacht ... die Heinzelmännchen von Köln sind seit ihrer Entdeckung nicht mehr aufgetaucht..

was wie bewirkt wird
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*******mlos

Also wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein...

Oder Hilfe, Hilfe, denn die Geister die ich rief, werd ich jetzt nicht los.

WiB
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********icht:
jetzt würd mich allerdings noch eins interessieren
(ich hoffe, das hat noch niemand gefragt)

wie sieht es denn bei Deinem mann aus?
-das erforschen wir gerade.

noch nie ne phantasie gehabt - mit anderen?
• bisher sind nur keine bekannt bzw. versuche ich es herauszufinden

noch nie fremd gegangen?
• nein ist er nicht.
für mich fast unvorstellbar?!

**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******alu:
Die Situation sieht doch aber etwas anders aus, der Feierfreund ist doch wohl schon etwas länger an seiner Ehefrau interessiert, nicht umsonst die Reaktion des Ehemannes auf den Feierfreund, er ist ja wohl nicht blind. Ihre Ungeduld die ja immer größer zu werden scheint und die Tatsache das Sie erst jetzt damit hier um die Ecke kommt ist schon harter Tobak. Ich unterstelle jetzt mal das die TE weitaus mehr Gefühle für den Feierfreund hat als Sie hier dargelegt hat, unter diesem Gesichtspunkt, kann es überhaupt nur funktionieren wenn die TE Abstand zu Ihrem Feierfreund nimmt. Ich gehe mal davon aus das Sie dies nicht tun wird. mich wundert auch das die TE zu Anfang schrieb, den Wunsch nach Öffnung der Ehe auch wieder zu verwerfen. Hiervon liest man allerdings nichts mehr. Liest sich für mich doch etwas nach überreden bzw überzeugen wollen, obwohl Sie merken müsste das Ihr Mann damit überhaupt nicht klarkommen wird.

Der Feierfreund wird hier keinen Schritt gehen, der Standpunkt ist recht klar. Die Anziehung geht von mir aus. Meine Ungeduld ist nicht größer, aber ich lebe den Trang schon seit über einem Jahr und da war der feierfreund überhaupt kein Thema. Das Thema brachte ich vor 4-5 Wochen auf den Tisch auch da war der feierfreund kein Thema. Warum sollte ich Abstand nehmen? Ich kann mich sehr gut Selbstbeherrschen und falle nicht über ihn her. Die Grenze ist derzeit noch klar. Warum der Gedanke die Gefühle wieder zu verwerfen nicht mehr kommt ist recht einfach, ich möchte es nicht mehr und das habe ich die letzten tage kommuniziert. Ich will meinen Mann weder überreden noch manipulieren, ich möchte Akzeptanz..
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********1973:
Zitat von **********tch00:
Zitat von *******571:
weil ich daran glaube, dass es unsere Ehe eher mehr tiefe und Sinn gibt?

Macht es das, @******hen ?

Oder ist für dich erst mal ein "guter Grund"?

Hat eure Ehe nicht genug Tiefe und Sinn?

Nein. Um „einen guten Grund“ zu haben müsste es jemanden geben, der ein entsprechender Auslöser ist. Und das ist nicht so. Einen potentiellen Kandidaten oder ähnliches gibt es nicht.

………..n. Und ich möchte mit meinem guten Freund feiern gehen und der körperlichen Anziehung nachgeben. Andere daten oder sogar jemanden aus Bars etc. „Abschleppen“ war damals wie heute nicht mein Fall……...

Täusche ich mich, oder widersprechen sich dies beiden Aussagen?

Nein tun sie nicht, sie nehmen lediglich durch die ganzen Gespräche und Empfindungen eine ziemlich klare Form an. Denn vorher war mir garnicht bewusst, was und in welcher Form möchte ich das eigentlich. Das kam erst die letzte. Tage.
*********anze Mann
313 Beiträge
Zitat von *********1973:
Zitat von *******571:

Nein. Um „einen guten Grund“ zu haben müsste es jemanden geben, der ein entsprechender Auslöser ist. Und das ist nicht so. Einen potentiellen Kandidaten oder ähnliches gibt es nicht.

………..n. Und ich möchte mit meinem guten Freund feiern gehen und der körperlichen Anziehung nachgeben. Andere daten oder sogar jemanden aus Bars etc. „Abschleppen“ war damals wie heute nicht mein Fall……...

Nein tun sie nicht, sie nehmen lediglich durch die ganzen Gespräche und Empfindungen eine ziemlich klare Form an. Denn vorher war mir garnicht bewusst, was und in welcher Form möchte ich das eigentlich. Das kam erst die letzte. Tage.

Er schreibt

Genauso ist es hier bei uns auch.
Nach wie vor kommen Gedanken wie Verlustangst oder Eifersucht auf aber ich merke, wie ich zunehmend besser damit umgehen kann.
Die Gespräche mit meiner Partnerin helfen uns Beiden sehr.
Dabei kommen auch immer wieder die selben Fragen meinerseits (was sie aufgrund der Wiederholung gelegentlich nervt) aber es ergeben sich auch ständig neue Aspekte die ich aufnehmen und verstehen kann.
Die Gespräche helfen mir aber nicht bloß sie zu verstehen sondern immer mehr auch meine eigenen Bedürfnisse oder Wünsche zu erkennen.
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********anze:
Zitat von *********1973:
Zitat von *******571:

Er schreibt

Genauso ist es hier bei uns auch.
Nach wie vor kommen Gedanken wie Verlustangst oder Eifersucht auf aber ich merke, wie ich zunehmend besser damit umgehen kann.
Die Gespräche mit meiner Partnerin helfen uns Beiden sehr.
Dabei kommen auch immer wieder die selben Fragen meinerseits (was sie aufgrund der Wiederholung gelegentlich nervt) aber es ergeben sich auch ständig neue Aspekte die ich aufnehmen und verstehen kann.
Die Gespräche helfen mir aber nicht bloß sie zu verstehen sondern immer mehr auch meine eigenen Bedürfnisse oder Wünsche zu erkennen.

Und genau das möchte ich auch. Es geht nicht mehr nur um mich, sondern um uns beide.
@**********tch00 wenn du es dir überhaupt nicht vorstellen kannst, diese Freiheiten ebenfalls zu genießen, ist dass sicherlich eine andere Grundlage. Ansonsten sitzt ihr beide im gleichen Boot und vielleicht hilft es dir, wenn deine Frau dir erklärt, warum sie bei dir keine Eifersucht und Verlustangst verspürt.
*********1973 Mann
24 Beiträge

Danke, daß Du darauf eingehst. Macht es verständlicher.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, das diese Konstellation für deinen Mann einen zusätzlichen, erschwerenden Punkt darstellt.
Einen ONS mit einem Mann außerhalb des Freundeskreises bedeutet eine deutlich geringere emotionale Komponente und damit „Gefahr“ für die eigene Beziehung.
Was man so liest, ist das eine häufig aufgestellte „Regel“ in offenen Beziehungsmodellen.
******y22 Paar
340 Beiträge
> Was man so liest, ist das eine häufig aufgestellte „Regel“ in offenen Beziehungsmodellen.

Die häufig genug auch den Bach runter geht, wenn erstmal der/die richtige anklopft.
Gefühle lassen sich nur schwer kontrollieren, und ich denke, das sollen sie auch gar nicht.
*********1973 Mann
24 Beiträge
Zitat von ******y22:
> Was man so liest, ist das eine häufig aufgestellte „Regel“ in offenen Beziehungsmodellen.

Die häufig genug auch den Bach runter geht, wenn erstmal der/die richtige anklopft.
Gefühle lassen sich nur schwer kontrollieren, und ich denke, das sollen sie auch gar nicht.

Auch wenn das sicherlich zutrifft, ist es doch nicht das Thema.
Wenn man seine Beziehung öffnet, müssen beide sich wohlfühlen.
Und wenn ein Partner sich nur wol fühlt, wenn es außerhalb des Bekanntenkreises stattfindet, ist das vom Partner zu respektieren.
Wie in jeder Partnerschaft kann es nur klappen, wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt und dran hält.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz mit dem „der/die Richtige anklopft“ eine Beziehung besteht doch aus sehr viel mehr als Sex. Da müsste die eigene Beziehung doch ziemlich in der Schieflage sein und der andere erfüllt eben diese Dinge und das außerhalb von Sex.
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_78:
@**********tch00 wenn du es dir überhaupt nicht vorstellen kannst, diese Freiheiten ebenfalls zu genießen, ist dass sicherlich eine andere Grundlage. Ansonsten sitzt ihr beide im gleichen Boot und vielleicht hilft es dir, wenn deine Frau dir erklärt, warum sie bei dir keine Eifersucht und Verlustangst verspürt.

Sie schreibt:
Eifersucht habe ich erstaunlicherweise überhaupt nicht, sondern ich freue mich wenn ich sehe, dass eine Frau Interesse an meinem Mann bekundet. Verlustangst ist da, nicht so ausgeprägt aber sie ist da, denn mir ist bewusst, dass durchaus auch jemand kommen könnte, der mehr als das ist/wird. Aber ich vertraue auf das was wir haben. Denn oft genug sagten wir und es war bis jetzt auch immer Fakt, dass wir die Dinge nur als Einheit überstehen. Und genau das gibt mir das absolute Vertrauen.
********lack Frau
19.314 Beiträge
@****_78

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz mit dem „der/die Richtige anklopft“ eine Beziehung besteht doch aus sehr viel mehr als Sex.

Wer aber Sex nicht von Liebe trennen will, der sucht doch genau dem, wo beides vorhanden ist.

@**********tch00

Ich will meinen Mann weder überreden noch manipulieren, ich möchte Akzeptanz..

Akzeptanz ist aber in dieser Situation keine Einbahnstraße.
Die Wertigkeit sollte eben auf beiden Seiten gleich sein.
So klingt es als ob Du ein My mehr auf Deiner Waagschale hättest.
Das wäre allerdings anders, wenn Du darauf verzichten würdest, wenn Dein Mann sich eben nicht damit anfreunden könnte.
Bisher ging es ja immer auch "nur" um Euch Zwei und Du willst jemanden mit ins Boot nehmen.
Dann Dein Vorschlag es gemeinsam aus zu leben.
Nur ist nicht jedes dafür gemacht, dabei zu zu sehen. Bei Alleingängen ist das Gefühl das völlig ausgeschlossen zu sein. Für was würde man sich da entscheiden.
Und alleine das kann schon das Gefühl einer Distanz mit sich bringen, da muß es gar keine Person mehr sein.
Was es mit einem macht wird sich aber immer erst zeigen, wenn es real wird.

WiB
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@****_78

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz mit dem „der/die Richtige anklopft“ eine Beziehung besteht doch aus sehr viel mehr als Sex.

Wer aber Sex nicht von Liebe trennen will, der sucht doch genau dem, wo beides vorhanden ist.

@**********tch00

Ich will meinen Mann weder überreden noch manipulieren, ich möchte Akzeptanz..

Akzeptanz ist aber in dieser Situation keine Einbahnstraße. - dessen bin ich mir bewusst!
Die Wertigkeit sollte eben auf beiden Seiten gleich sein.
So klingt es als ob Du ein My mehr auf Deiner Waagschale hättest. - möchte ich nicht ausschließen!
Das wäre allerdings anders, wenn Du darauf verzichten würdest, wenn Dein Mann sich eben nicht damit anfreunden könnte. - ich weiß nicht, ob ich das kann und will!
Bisher ging es ja immer auch "nur" um Euch Zwei und Du willst jemanden mit ins Boot nehmen.
Dann Dein Vorschlag es gemeinsam aus zu leben.
Nur ist nicht jedes dafür gemacht, dabei zu zu sehen. Bei Alleingängen ist das Gefühl das völlig ausgeschlossen zu sein. Für was würde man sich da entscheiden.
Und alleine das kann schon das Gefühl einer Distanz mit sich bringen, da muß es gar keine Person mehr sein.
Was es mit einem macht wird sich aber immer erst zeigen, wenn es real wird. - das werden wir herausfinden und ich werde mit jeder Konsequenz leben müssen.

WiB

********lack Frau
19.314 Beiträge
@**********tch00

Du schließt also nicht aus, das Du "meinst" mehr in Deiner Waagschale zu haben.
Du weißt nicht, ob Du verzichten könntest oder willst.
Das ist aber dann emotionale Erpressung.
Dann käme von mir an seiner Stelle " Du setzt Deinen Wunsch über das Wir, ich möchte nicht das Du Dich verbiegen mußt, kann mich aber auch nicht verbiegen und lasse Dich gehen."

WiB
**********tch00 Paar
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@**********tch00

Dann käme von mir an seiner Stelle " Du setzt Deinen Wunsch über das Wir, ich möchte nicht das Du Dich verbiegen mußt, kann mich aber auch nicht verbiegen und lasse Dich gehen."

WiB

Ist es wirklich emotionale Erpressung, wenn man offen kommuniziert wie es einem geht und versucht einen gemeinsamen Weg zu finden? Oder ist es eher ein Wunsch nach dem gemeinsame verwirklichen? Bisher ist überhaupt nicht klar, ob und in wie weit er mit gehen kann, da sind wir gerade dabei es herauszufinden. Danach kann erst klar definiert werden ob, wie weit und überhaupt.

Ich setze nichts über das wir, aber ich bin nicht bereit, den Wunsch zu verwerfen bevor wir es nicht versucht haben.
Ich möchte nicht mehr nur so funktionieren wie andere es gern hätten oder weil sie es für besser finden. Das habe ich zu lange getan, ist es ein ausbrechen, ja ist es. Ist es eine Egotour, ja ist es. Will ich sie mit aller Konsequenz durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste, nein.

Ich bin bereit Kompromisse und alles andere einzugehen, nach dem wir es versucht haben. Den vorher haben wir überhaupt keine Ahnung was wäre wenn und aber. Wir stecken mitten in der Theorie mit einer emotionalen Achterbahnfahrt inkl. jeglicher negativer und positiver Gefühle. Ängste die uns aufreißen. Keiner von uns beiden weiß, was tatsächlich dahinter steckt und ja solange wir es nicht wissen, bin ich nicht bereit das aufzugeben, denn das bedeutet auch mich wieder ein Stück aufzugeben. Ich bin wirklich bereit fast jedes Opfer für meine Familie zu bringen, aber ich bin nicht mehr bereit meine Bedürfnisse wegzustecken, den über kurz oder lang bin auch ich nicht mehr glücklich und wielange hält sowas eine Ehe aus ohne das sie daran zerbricht.

Ich liebe meinen Mann mit allem was ihn verkörpert. Und nein ich will nicht das es endet. Aber wenn er den Schmerz nicht mehr ertragen kann und er lieber einer Trennung in Betracht zieht, dann muss ich mit dieser Konsequenz leben. Aber wie ich schon oben schrieb, vertraue ich darauf das wir das schaffen.
*********Gurke Paar
209 Beiträge
Ihr müsst euren Weg einfach finden und ich finde es persönlich gut das,du es offen angesprochen hast!
Nur so könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden und euch selber entdecken! Keiner wird erpresst!
Lasst euch Zeit, schaut nach vorne und was geht geht und was nicht geht geht eben nicht!
Probiert euch aus!
Denn nur das jetzt zählt nicht was war und was kommt,sondern nur das hier und jetzt!
**********ben70 Mann
1.357 Beiträge
Zitat von *********Gurke:

Nur so könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden und euch selber entdecken! Keiner wird erpresst!
Lasst euch Zeit, schaut nach vorne und was geht geht und was nicht geht geht eben nicht!
Probiert euch aus!

So würde ich das auch sagen. Eine Bewertung von aussen ist dabei weder erwünscht noch nötig.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
der Weg vom sowohl als auch kann zum weder noch führen...

am Beisiel von Freiheit und Sicherheit nachvollziehbar...das eine wird mit dem anderen bezahlt
*******itta Frau
178 Beiträge
Liebe @**********tch00 ich bin sehr von Deiner Weitsichtigkeit positiv überrascht.
Die Konsequenzen Deines Wunsches (mehr ist es im Moment ja nicht), sind Dir bekannt & ich glaube auch nicht, dass Du was übers Knie brechen willst.
Zudem: Du hast die Unterstellungen (die meisten hören zu um zu antworten, anstatt zu verstehen) nett beantwortet. Kompliment dafür (und auch so stelle ich mir die Kommunikation mit Deinem Mann vor. Im absoluten wohlwollen ohne Dir selbst untreu zu sein).

Mir war von Anfang klar, dass es Dir um ein „wir“ geht, dass jedoch das eigene Leben ein Anrecht auf das eigene Glück hat.
Und, obwohl ich nicht in Eurer momentanen Situationen stecken möchte, wäre eine Partnerschaft nur so für mich möglich.
Deine Offenheit assoziiere ich mit Respekt. Zu Dir, zu Deinem Mann & der Liebe, die Euch verbindet…..
********8589 Paar
38 Beiträge
Zitat von ********lack:
@**********tch00

WiB

Ist es wirklich emotionale Erpressung, wenn man offen kommuniziert wie es einem geht und versucht einen gemeinsamen Weg zu finden? Oder ist es eher ein Wunsch nach dem gemeinsame verwirklichen? Bisher ist überhaupt nicht klar, ob und in wie weit er mit gehen kann, da sind wir gerade dabei es herauszufinden. Danach kann erst klar definiert werden ob, wie weit und überhaupt.

Ich setze nichts über das wir, aber ich bin nicht bereit, den Wunsch zu verwerfen bevor wir es nicht versucht haben.
Ich möchte nicht mehr nur so funktionieren wie andere es gern hätten oder weil sie es für besser finden. Das habe ich zu lange getan, ist es ein ausbrechen, ja ist es. Ist es eine Egotour, ja ist es. Will ich sie mit aller Konsequenz durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste, nein.

Ich bin bereit Kompromisse und alles andere einzugehen, nach dem wir es versucht haben. Den vorher haben wir überhaupt keine Ahnung was wäre wenn und aber. Wir stecken mitten in der Theorie mit einer emotionalen Achterbahnfahrt inkl. jeglicher negativer und positiver Gefühle. Ängste die uns aufreißen. Keiner von uns beiden weiß, was tatsächlich dahinter steckt und ja solange wir es nicht wissen, bin ich nicht bereit das aufzugeben, denn das bedeutet auch mich wieder ein Stück aufzugeben. Ich bin wirklich bereit fast jedes Opfer für meine Familie zu bringen, aber ich bin nicht mehr bereit meine Bedürfnisse wegzustecken, den über kurz oder lang bin auch ich nicht mehr glücklich und wielange hält sowas eine Ehe aus ohne das sie daran zerbricht.

Ich liebe meinen Mann mit allem was ihn verkörpert. Und nein ich will nicht das es endet. Aber wenn er den Schmerz nicht mehr ertragen kann und er lieber einer Trennung in Betracht zieht, dann muss ich mit dieser Konsequenz leben. Aber wie ich schon oben schrieb, vertraue ich darauf das wir das schaffen.

Eine gewisse Erpressung ist es ja schon. Ausprobieren muss er es zumindest, ansonsten bleibt nur die Trennung *zwinker*
********lack Frau
19.314 Beiträge
@**********tch00

Erpressung ist es immer, wenn man das Ziel direkt mit vor gibt.
Das gehört nämlich zu offene Kommunikation und Akzeptanz dazu.
Du setzt bei Allem weiteren aber vorraus, das Ihr es versucht und damit übergehst Du sie Stufe ob es generell was für ihn ist.

Wer ist in dem Zusammenhang mit Deinem Wunsch den "andere"? Das man im Leben Entscheidungen treffen muß, weil man mitunter keine andere Wahl hat, oder sich Dinge ergeben, die man nich tmal ansatzweise auf dem Schirm hatte, das glaube mir, haben die meisten Menschen getan.In der jetzigen Situation kann das aber nur Dein Mann sein, wo Du immer gesagt hast, das er auf Deiner Seite war zu immer zu Dir gestanden hat.
Es ist in Deinen Augen ein Ausbrechen, aber das bedeutet definitiv ein Ausbrechen aus dem WIR wie es vorher war. Und wenn Du es als Egotour benennst, dann setzt Du Dein Ego über das "wir" .
Das ist so eine Sache mit den Konsequenzen, die tragt Ihr immer Beide, egal wie es aus geht.
Und beim manchen Entscheidungen hast Du dann auch kein Votum mehr.
Aber wenn er den Schmerz nicht mehr ertragen kann und er lieber einer Trennung in Betracht zieht, dann muss ich mit dieser Konsequenz leben. Aber wie ich schon oben schrieb, vertraue ich darauf das wir das schaffen.
Im Grunde schiebst Du aber die Verantwortung jetzt auf ihn, denn wenn Ihr es nicht versucht, das ist er "schuld", wenn Ihr es versucht und scheitert, ist wieder er "schuld".
Das hat was von "wenn du mich liebst, dann...." das genau ist die Erpressung.
WiB
*******onor Frau
2.583 Beiträge
genauer gesagt emotionale erpressung.................ich seh das leider auch so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.