Und da ist er nun, die erste Beitrag von mir…
ER schreibt: 😉
Seite 26 und ich muss sagen, WOW!
Ich habe jeden einzelnen eurer Beiträge und eure Nachrichten gelesen und ich bin mehr als positiv überrascht über die Diskussionskultur in diesem Forum. Respekt!
Und es hat mir bzw. uns sehr geholfen, darum DANKESCHÖN!
Es ist wohl jetzt etwas mehr als 3 Wochen her, als ein Tsunami die Welt, wie ich sie bisher kannte und liebte, einfach weg gefegt hat.
Doch ich bin sehr froh darüber, dass meine Frau den Weg der offenen Kommunikation gewählt hat und nicht auf Heimlichkeit gesetzt hat.
Schmerzhaft, keine Frage - aber letztlich nicht verletzend und nur dadurch können wir daraus eine Chance für UNSERE Zukunft entwickeln.
Seitdem habe ich wohl jede Angst, die hier bereits genannt wurde, durchlebt und bewertet. Sorgen und Bedenken kamen auf den Tisch und wurden gemeinsam verarbeitet.
Auch dadurch hat sich wohl die Zielsetzung meiner Frau verändert oder weiter entwickelt.
Es waren sehr intensive Wochen, immer wieder brach das mühsam aufgebaute emotionale Gerüst wieder in sich zusammen.
Dazwischen noch eine Feierlichkeit mit Anwesenheit „aller Beteiligten“ - das Wochenende hat das Band unserer Beziehung dann wirklich an die Grenze der Belastbarkeit gebracht und vielleicht noch ein Stück darüber hinaus.
Doch es hat gehalten und keiner von beiden hat los gelassen.
Zum Schluss machte sich auch unser großer Sohn (21 J.) Luft bei seiner Mutter.
Nochmal alle Emotionen in den Fleischwolf, aber dadurch erhielten wir den Fokus auf die Konsequenzen eines Scheitern bzw. Warum und Wofür wir bisher immer gekämpft haben und wir auch zukünftig kämpfen werden.
Die Seele ist wieder einigermaßen im Gleichgewicht, das Kopfkarussell dreht sich nur noch langsam.
Es gibt Ziele und Wünsche, die mir vorher nie in den Sinn gekommen wären.
Es gibt einen „Fahrplan“ mit einzelnen Etappen, damit die einzelnen „Baustellen“ nacheinander mit möglichst hoher Erfolgsaussicht bearbeitet werden können. Aber das Wichtigste, was bisher alles überstanden hat, es gibt immer noch das Vertrauen und unsere Liebe zueinander.
Es gibt keine Garantie, dass wir das (in der Praxis) schaffen werden, aber wir werden es versuchen.
Jetzt freuen wir uns tatsächlich beide auf die nächsten Schritte, auf die Treffen und Gespräche mit einigen von euch und unseren ersten SC-Besuch 😉