Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - Wie macht ihr das?

****SHL Paar
201 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung - Wie macht ihr das?
Wie macht ihr das bei einer offenen Beziehung Geht ihr auch mal mit dem Sexpartner ins Kino oder nehmt ihr ihn mit in den Urlaub oder mal Abendessen
Oder habt ihr nur Sex mit ihm
*******llen Paar
38 Beiträge
er schreibt:

Offene Beziehung bedeutet ja nicht unbedingt "nur" Sexpartner.
Da gibt es viele verschiedene Modelle und Lebensentwürfe. Offene Beziehung bedeutet in aller erster Linie lediglich, dass die Partner noch weitere Partner akzeptieren.
In wieweit das lediglich Sexpartner oder bereits komplette Poly-Konstrukte sind, hängt immer von den Partnern ab.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Da ich nicht nach reinen Sex-Dates suche, würde ich erwarten, mit einer Partnerin (also der „anderen“ Partnerin neben meiner Frau) auch außerhalb des Bettes etwas unternehmen zu können.

Gemeinsamen Urlaub (gemeint war zu dritt, oder?) würde ich zwar nicht kategorisch ausschließen, sehe ich aber derzeit nicht.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Also - wir gehen mit dem Mann meiner Freundin essen, ins Kino, wandern, grillen zusammen in ihrem Garten, lachen, diskutieren... also alles, was man so im Leben macht. 🙂
Offene Beziehung sehe ich auch nur als Überbegriff, darunter wiederum spalten sich verschiedene Beziehungsformen ab.

Ich selbst würde eine Freundschaft+ bevorzugen wo natürlich auch Freizeitaktivitäten eingeschlossen sind.
Essen, Kino gehen, Wochenendtrip, Urlaub, Sauna, schwimmen usw.
Eine F+ würde bei mir beispielsweise auch an Feiern mit Freunden teilnehmen.
Sie nimmt an meinem Leben teil und hat nicht den Status einer heimlichen Affäre.
Eine ganz besondere Freundschaft, gerne auch monogam gelebt, mit dem besonderen Etwas aber ohne Beziehungsdrama und Gedöhns.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
In meiner offenen Beziehung damals gab es von Casual Date bis Freundschaft Plus alles.
Je nach Konstellation wurde der andere Partner/in in den Freundesalltag mit eingebunden.

*katze*
Sehe es ähnlich wie hier schon geschrieben: es gibt keine allgemeingültige Definition von offener Beziehung. Wo eine feste Beziehung aufhört und eine offene Beziehung anfängt, aber auch wo eine reine Bettgeschichte oder eine Freundschaft Plus aufhört und in eine offene Beziehung übergeht definiert wahrscheinlich jeder unterschiedlich.

Am Ende des Tages kommt es ja auch nur darauf an, dass das Model für die Beteiligten funktioniert, egal welchem Namen man dem Kind gibt und egal was zwischen den Beteiligten abgesprochen ist.
Und umgekehrt, wenn einer unter der Situation leidet, kann man zehnmal offene Beziehung darüber schreiben und es ist trotzdem Mist.
****72 Frau
658 Beiträge
In meiner Wahrnehmung ist eine offene Beziehung, eine Beziehung. Und diese steht für mich, dass er Teil einer Beziehung ist. Also unternehme ich mit ihm Unternehmungen, die ich auch in einer monogamen Beziehung machen würde.

Wenn es eine offene Beziehung ist, dann sollten alle Beteiligten sich darin wohlfühlen.

Eine „Beziehung“ die nur auf Sex aus ist, ist für mich keine Beziehung.
***94 Mann
3 Beiträge
Finde ich eine ganz gute Frage 🤔 Meine Freundin und ich haben unsere Beziehung jetzt frisch geöffnet und uns erstmal auf normale "Sexdates" geeinigt. Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Ich denke Dates gehören ja zum Kennenlernen dazu, sprich Kino, Essen gehen etc.

Für alle möglichen Tipps als "Neuling" bin ich sehr dankbar 😊

LG Jo
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Offene Beziehung - Wie macht ihr das?
Geht ihr auch mal mit dem Sexpartner ins Kino,
oder nehmt ihr ihn mit in den Urlaub oder mal Abendessen
Oder habt ihr nur Sex mit ihm.

Ich Hatte mal eine Offene Beziehung
Jau, wenn danach ein Döner oder Burger verdrückt wurde, war das in Ordnung.
Aber Urlaub......... ähh neeee.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Der Begriff "offene Beziehung" beschreibt ja nun nur das, was in der Hauptbeziehung, Liebesbeziehung, Lebenspartnerschaft - wieauchimmer - vereinbart ist. Was damit überhaupt nicht ausgesagt ist ist, was denn die Beteiligten dieser offenen Beziehung mit dieser Offenheit nun jeweils machen.

Da gibt es unzählige Varianten, wie die Offenheit genutzt wird. Ich persönlich habe viele Jahre in polyamorer Beziehung gelebt und auch da ist nicht definiert, wie die Partner*innen denn jeweils mit den romantischen wie sexuellen Möglichkeiten der Offenheit umgehen. Der Fokus meines Partners war stets auf der romantischen Verbindung. Ich kannte seine andere Liebespartnerin etc. Mein eigener Fokus war oft ein sexueller, da hat sich das völlig anders verhalten. Ich habe mit meinen Verbindungen durchaus Zeit verbracht (also mehr so im Sinne einer F+), habe sie aber meinem Liebespartner beispielsweise nicht vorgestellt. Dann gab es auch mal unverbindlichen Sex mit Menschen, Club- und Partybesuche, kurze Affairen. Also je nach Situation und Bedürfnissen sehr unterschiedlich.
Vermutlich wird das individuell aussehen und vieles wird sich vermischen.

Frage wäre was das Urspungs Paar dann noch gemeinsam macht.
Und ob sich das noch wie Beziehung anfühlt oder eher nach Wohngemeinschaft.

Bestimmt ist eine offene Ehe auch ausgleichend wenn es um Freizeit und Hobbys geht die nicht dieselben sind und dann mit den Spielpartnern stattfinden können
Eine offene Beziehung ist doch wenn man fest zusammen ist aber nicht monogam lebt, also geht man sicher auch mal in`s Kino etc.
Auf jeden Fall bewegt sich eine offene Beziehung eher auseinander sobald Spielpartner da sind
Sie:
Hm…ich sehe das tatsächlich anders. Mein Mann beschreibt seinen Beziehungsstatus auch als offen. Ich weiß das. Soweit so gut. Jedoch möchte ich nicht das er mit seiner jeweiligen „Gespielin“ noch andere Unternehmungen macht! Treffen nur für Sex, mehr nicht! Ich finde es für mich befremdlich wenn „Sie“ dann noch an unserem normalen Leben teilhaben soll.
Was die beiden während ihre gemeinsamen Zeit alles so treiben, schön und gut. Muss ich nicht wissen. Aber in unserem Alltagsleben hat sie nichts zu suchen.
Wenn sich eine Freundschaft entwickelt, dann gehts nicht mehr zusammen ins Bett!
Ganz einfach…
Da stimme ich dir zu, kann aber auch verstehen wenn da mehr als nur sex läuft wie Kino und Freizeit

Das Problem sehe ich wenn die Spielpartner dann in Gesprächen vorkommen und der Alltag dadurch gestört wird.

Wie gesagt das öffnen der Beziehung ist auch eine kleine Entfernung voneinander
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *******rock:
Wie gesagt das öffnen der Beziehung ist auch eine kleine Entfernung voneinander

Meine Erfahrung mit dem Thema ist gegensätzlich zu dieser Aussage. Ich habe erlebt, dass sich Beziehungen festigen und näher werden wenn man lernt, den geliebten Menschen am Weg zum authentischen Selbst-Sein zu begleiten und Zuneigung nicht als Kuchen begreift, von dem man sich ein möglichst großes Stück krallen muss um es anderen vorzuenthalten.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Mit unseren befreundeten Swingerpaaren unternehmen wir auch öfter was außerhalb der Bettkante. Stadtfeste besuchen, Weihnachtsmarkt, paddeln, grillen, in Bars gehen.........
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Ich habe zwar so keine feste offene Beziehung, aber selbst mit meiner F+ gehe ich mal ins Kino, ins Restaurant, zu Veranstaltungen, in Freizeitparks, Schwimmbad ist geplant, Übernachtung im Hotel hatten wir auch schon...

Und da eine offene Beziehung für mich noch ein kleiner Schritt mehr ist als F+, würde ich das genauso und vielleicht auch etwas mehr noch (z.B. mal übers WE bei ihm schlafen oder er bei mir...aber dennoch getrennte Wohnungen beibehalten) mit einer offenen Beziehung machen
******x83 Frau
247 Beiträge
Ich habe immer einen Partner in F+ Konstellation gesucht, da ich mit reinen Sexdates nichts anfangen kann. Da gehört immer mehr dazu um mit jemanden ins Bett zu steigen.
*genau*, daß sehe ich auch so!
Ja eine F+ find ich auch sehr schön wenn man sich auch besser kennt und aufeinander einstellen kann
****100 Mann
3.443 Beiträge
Ich pflege sehr gern mit meinen Sexpartnern (Ladies, Paare) am liebsten eine Dauerfreundschaft + , also über die Bettkante hinaus....
Das mit dem entfernen sehe ich genauso. In einer Partnerschaft sollte das wir an erster Stelle stehen und nicht noch ein oder eine dritte Person. Für mich ist eine offene Beziehung keine Beziehung. Wenn nämlich jeder macht was er möchte, ohne Rücksicht auf den Partner, dazu braucht man keine Beziehung. Da kann man auch Single bleiben und sich nur eine Freundschaft plus suchen oder ab und zu einfach mal in einen Club gehen.
*******80th Paar
229 Beiträge
Zitat von **********y2021:
Das mit dem entfernen sehe ich genauso. In einer Partnerschaft sollte das wir an erster Stelle stehen und nicht noch ein oder eine dritte Person. Für mich ist eine offene Beziehung keine Beziehung. Wenn nämlich jeder macht was er möchte, ohne Rücksicht auf den Partner, dazu braucht man keine Beziehung. Da kann man auch Single bleiben und sich nur eine Freundschaft plus suchen oder ab und zu einfach mal in einen Club gehen.

Diesem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.