Für mich ganz klar: Nein.
Wenn ich ein Kompliment mache ist das nichts weiter als das, was bei anderen Plattformen ein "Like" wäre.
Bilder die ich like mag ich schlicht von der Komposition her, vielleicht auch vom Stil, vielleicht spricht mich auch die Atmosphäre an. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich an der Person persönlich interessiert bin, die dort auf dem Bild zu sehen ist.
Bei Forenbeiträgen richtet sich das Kompliment auf den Inhalt.
Selbst wenn ich ein Profil like, also auf "Gefällt mir" klicke, bedeutet das zunächst nichts direktes. Ich habe schon auf "Gefällt mir" geklickt, weil ich den Text einfach fantasievoll oder klar und deutlich, bzw. sympathisch fand. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich ein Gespräch beginnen oder gar einen Kennenlernprozess einleiten möchte. So habe ich auch schon mal bei Femdoms auf "Gefällt mir" geklickt, weil ich das Profil einfach inhaltlich ansprechend fand, die Person aber eh nicht zu mir gepasst hätte (nicht nur aufgrund der Dominanzneigung) und viel zu weit weg wohnte.
Wenn ich wirklich mit jemandem in Kontakt kommen möchte, dann schreibe ich die Person an.
Aber selbst das bedeutet nicht, dass ich auf "mehr" aus bin. Manchmal ist das auch ein kurzer freundschaftlicher Wortwechsel aus dem von vornherein nicht mehr wird. Eben gerade weil man auch mit miteinander reden kann, ohne dass eine Seite "mehr" vom anderen will. Am Ende sind wir noch immer Menschen.