Ein Kompliment (egal ob hier über den Button oder klassisch als selbst geschriebener Text in einer privaten Nachricht) bedeutet in erster Linie nur, dass einem der Beitrag, das Bild, ... gefällt.
Daraus kann sich natürlich eine Unterhaltung entwickeln, muss es aber nicht.
Wenn ich ein Kompliment erhalte (in welcher Form auch immer), dann bedanke ich mich dafür, jedoch sehe ich es nicht als Einladung zu einer Unterhaltung an.
Wenn die andere Person dann auf mein Danke reagiert und mir erneut (mehr als nur ein "gern geschehen") schreibt, dann interpretiere ich es als ein Interesse an einer Unterhaltung.
Vor einigen Jahren hatte ich mal von einer mir völlig unbekannten Frau in einer Online-Singlebörse ein Kompliment für meine Profilbeschreibung erhalten.
Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt gerade von meiner damaligen Freundin getrennt und war nicht an einer neuen Beziehung interessiert, also bedankte ich mich bei der Dame für das Kompliment und hakte es für mich ab.
Doch sie schrieb mir weiterhin und so entwickelte sich eine sehr nette Unterhaltung bis tief in die Nacht.
Auch die Tage danach unterhielten wir uns solange es unser Real Life zugelassen hatte.
Ich erfuhr, dass sie sich selber gerade in Scheidung lebt und kein weiteres Interesse mehr an einer Beziehung hatte.
Unsere Unterhaltungen wurden im Laufe weniger Tage immer vertrauter und es kam der gegenseitige Wunsch nach einem realen Treffen auf.
So trafen wir uns schon fünf Tage nach der Erstnachricht auf einen (oder zwei oder drei) Kaffee und netten Unterhaltungen bei ihr.
Als ich gegen Abend wieder nach Hause fahren wollte, bot sie mir an, auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen, so könnten wir uns noch länger unterhalten und am nächsten Morgen noch gemeinsam frühstücken.
Long story short:
Ich, der zu der Zeit keinerlei Interesse an einer neuen Beziehung hatte und die Frau, welche die Schnauze von Männern voll hatte, sind seit diesem Treffen (vor etwas mehr als 7 Jahren) ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet.
Fazit:
Ein Kompliment ist erstmal nur ein Kompliment, jedoch kann sich daraus auch eine Unterhaltung und eventuell sogar mehr entwickeln.