Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa-Party
194 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9880 Mitglieder
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spannendes Thema mit verdammt vielen Beiträgen - was tun?

********over Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Spannendes Thema mit verdammt vielen Beiträgen - was tun?
Ich hatte jetzt schon öfter mal das Problem, dass ich ein echt spannendes Thema hier im Forum (oder auch in Gruppen Foren) finde, gerne was dazu beitragen möchte, aber eingeschüchtert bin, wenn da schon unglaublich viele Menschen zu geschrieben haben. Ich habe nicht unbedingt die Zeit mir all diese Kommentare durchzulesen und dann keine Lust, eventuell Menschen mit einem gedoppelten Beitrag (weil das in anderen Beiträgen schon genannt wurde) zu langweilen/zu nerven.

Wie macht ihr das? Einfach posten, egal was vorher da war? Erst mal alles lesen und dann schreiben? Eure Meinung hat sowieso kein anderer, also los geht’s?
Nicht so schüchtern *g*

Beides geht. Auch wenn jmd. Schon eine ähnliche Meinung hatte, von Dir kam sie bislang nicht.

Oder im Laufe einer Diskussion ergeben sich auch nochmal Einzelaspekte.

Nur Mut!
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Wenn ein Thread schon länger läuft und ich gerne etwas zum Thema beitragen möchte, lese ich mir die erste und vielleicht noch die zweite Seite durch/quer und dann den Schluss auf der letzten aktuellen Seite und knüpfe daran an oder nehme das Thema aus meinem Blickwinkel nochmal neu auf. Komm ich wunderbar mit zurecht.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
da ich das jetzt auch nicht wirklich so prickelnd finde, Meinungen immer doppelt und mehrfach lesen zu müssen *rotwerd* , mache ich mir meist die Mühe zu lesen - oft intensiver; manchmal nur quer, um zu sehen, ob sich ein Kommentar meinerseits zum Thema noch lohnt.
Ganz besonders, wenn wir dann schon bei Seite 15 oder 20 sind... Da spare ich mir tatsächlich eine Meinungsäußerung - außer, ein Kommentar eines anderen Users reizt mich wirklich, die Ansicht noch einmal aufzunehmen und zu vertiefen.

Und ich schreibe wirklich nur bei Themen, welche mich auch tatsächlich interessieren. - Viele nutzen die Foren vordergründig "um Aufmerksamkeit zu generieren"; das merkt man dann auch bei den (ENTSCHULDIGUNG!) "sinnlos hingerotzen Beiträgen"... *roll* *augenzu*

Ich kann dir nur raten: versuch es! Und je öfter du dabei bist, umso mehr Erfahrungen sammelst du in Bezug auf die Beteiligung in den Foren und deine Beiträge dazu.
******a74 Frau
163 Beiträge
Wenn es ein echt spannendes Thema ist, dann lese ich auch alle Beiträge, eben weil ich es echt spannend finde. Ich fände es schräg, nur meine Meinung zum Eingangspost rauszuhauen und die restlichen Forenteilnehmer völlig zu ignorieren, denn ein Thread entwickelt sich ja auch wie ein Gespräch in eine bestimmte Richtung weiter. Beiträge wie "Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber..." finde ich nicht zielführend, wenn es sich doppelt oder wenn der TE im weiteren Verlauf noch etwas ergänzt hat, was für das Verständnis wichtig ist. Außerdem empfinde ich es auch eher unhöflich, wenn man offen zeigt, dass die Meinungen der anderen einen gar nicht interessieren.
Wenn man also keine Zeit hat, alles zu lesen, findet man das Thema offenbar nicht so spannend und dann braucht man meiner Meinung nach auch nichts posten.
*******ter Frau
5.117 Beiträge
@********over

Wenn du deine Antwort ausschließlich an den Themenersteller richten möchtest setzt du ein @ vor seinen Nick.
Du kannst beliebig viele @ setzen wenn du dich in deiner Antwort auf mehrere Beiträge beziehen willst.

Ich schreibe selten in ein Thema mit mehr als 300 Beiträgen. Es liest auch nicht Jeder alles liest. Ich auch nicht. Beiträge mir bekannten User lese ich gern, bemühe mich gleichzeitig die Spezis hier zu ignorieren.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Ich lese meistens, aber nicht immer alle Beiträge. Allerdings macht es mir auch Spaß, im Forum zu schmökern, wenn ich die Zeit dafür habe. *g*

Wenn ich nicht alles gelesen habe, setze ich meistens vor meinen Beitrag einen kurzen Satz á la «Ich beziehe mich hier rein auf das Eingangsposting» oder so ähnlich.
Bei anderen User:innen sehe ich das auch ab und zu. So wissen alle Mitdiskutierenden Bescheid, dass du dich nicht auf vorhergehende Kommentare beziehst.

Kritische Reaktionen darauf habe ich bisher nur beobachtet, wenn im Lauf der Diskussion wichtige Details von der/dem Threadersteller:in hinzugefügt wurden. Deshalb ist es natürlich hilfreich, zumindest die vorhergehenden 2-3 Seiten zu lesen. *happy*


Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
********deUp Mann
2.588 Beiträge
Direkt zum EP schreibe ich in der Regel auf Seite 1-3. So ab 4-5 beginnt es sich schon zu wiederholen und/oder eine Diskussion um Begriffsdefinitionen setzt ein. Dauer sehr unterschiedlich hilft dem TE in Regel auch nicht weiter.
Interessant wird es meist nochmal wenn das Thema spannende Wendungen nimmt.
Aber auch eine Comedy Phase kann sehr erfrischend sein.

Im fortgeschrittenen Threadverlauf beteilige ich mich an der dann laufenden Diskussion, die sich da häufig schon mehr oder weniger vom eigentlichen EP entfernt hat. Muss aber nicht schlecht sein.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Ich finde es nicht verkehrt, wenn Meinungen mehrfach geäußert werden. Zum einen formuliert jede*r anders und bringt evtl. damit einen neuen Aspekt mit rein. Zum anderen ergibt sich daraus auch ein gewisses Stimmungsbild. Außerdem bringt ein neuer Beitrag, der sich auf den Eingangspost bezieht, hin und wieder auch die Diskussionen zurück zur ursprünglichen Frage, wenn sich diese vom Hölzchen aufs Stöckchen im Unterholz verirrt hat.

Beiträge, die mit "Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber..." anfangen, mag ich allerdings auch nicht. Entweder bezieht man sich wieder auf die ursprüngliche Frage oder steigt in die Diskussion mit ein. Letzteres erfordert dann aber auch, sich (wenigstens in die letzten Seiten) genauer einzulesen.

Eine Diskussion, die schon weit fortgeschritten ist und viele lange Beiträge hat, lese ich dann meistens nur quer und folge der weiteren Diskussion, ohne mich selbst daran zu beteiligen.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass die Frage gar nicht so allgemein beantwortet werden kann.
Wurde im Eingangspost (EP) nach verschiedenen Ansichten, Sichtweisen zu etwas Beschriebenem gefragt, dann sind die zwischenzeitlich gegebenen Antworten eher weniger von Bedeutung für eigene Beiträge. Weil dann genau nach den verschiedenen Sichten gefragt wurde, was für mich durchaus Doppelungen usw. einschließt, weil sich dann eine - ggf. typische - Häufung zeigt.
Ähnlich sind auch diverse Blödel-Threads im Off-Topic-Bereich, wo gar keine ernsthaften Antworten gefragt sind.

Geht es aber um ein Thema, wo sich die Diskussion mit den Beiträgen entwickelt, dann kann man mit Beiträgen, die sich nur auf den EP oder die letzten Beiträge beziehen, die Diskussion schon ordentlich stören.
Bekomme ich diesen Eindruck, dann nehme ich mir die Zeit (was bei mir eh der Regelfall ist), merke mir den Thread vor oder verzichte auf einen eigenen Beitrag.

Dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege, kann mir allerdings durchaus auch passieren.
*******corn
2.163 Beiträge
Ich les nie alle Beiträge, sondern nur die von Menschen, die für mich intressante Meinungen haben
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.723 Beiträge
Als ForenDinosaurierin mit Trilliarden sinn_befreiter Beiträge in fünfzehn Jahren setze ich meine Duftmarke regel_mäßig auf Seite Eins eines Themas; getreu Howard Carpendale stelle ich damit sicher, maximale Aufmerksamkeit und die genügende Zahl von *top*klicks zu generieren, die ich täglich brauche, um den Dopaminspiegel im präfrontalen cortex gleichmäßig hoch zu halten. So erspare ich mir den Kauf von *zig* *cocktail* oder illegalen Drogen, die das sonst zuverlässig besorgen würden; einzig *popp* ist natürlich besser - sofern verfügbar.

Welche Meinung ich dabei äußere ist letztendlich irrelevant, da sich zuverlässig immer - auch beim harmlosesten Thema - Fraktionen *dafuer* und/oder *dagegen* bilden.

Danach lehne ich mich zufrieden zurück *liegestuhl* *cocktail* *popcorn* und beobachte den Aufmarsch der Legionen vs 🦁

Wenn mich der Hafer sticht, greife ich eine beliebige Meinung auf und spiele die Avocado des *teufel*

Wenn nicht weil *muede*, liefere ich im Hintergrund *jedi* und *yoda* für die mir genehmen Kombattanten.

Irgendwann ist mir aber *popp* wichtiger oder ich muss dann *arbeit* oder als *oma* früh *heia*

Wenn ich am Mor*gaehn* aufwache, ist das Thema entweder wegen Überfüllung oder permanentem *guerilla* *geschlossen*; dann *les* ich gelegentlich noch nach, wer mit wem und warum nicht - *freu* mich, dass ich nicht involviert war, zucke die Schultern und *mrgreen*


Fazit:
lieber TE,
Es kommt überhaupt nicht darauf an, wann du was sagst oder was du sagst … (außer, du willst dich beliebt oder unbeliebt machen)

24 Stunden später wird schon ne neue Themen*schwein* durch‘s *joyclub*Dorf getrieben


hth

Mit freundlichen Grüßen
Bjuti*ninjaclown*
**C Mann
12.732 Beiträge
...Überschriften von Forenthemen sind nicht immer schlüssig formuliert und teilweise irreführend. Daher ist es sicher angeraten, mindestens die Beiträge der ersten beiden Seiten zu lesen, um zu erkennen, worauf der TE hinaus möchte. Finde ich das Thema interessant und bin ich der Meinung, dass ich dazu etwas Sinnvolles beitragen kann, dann steige ich schon mal bei Seite 17 in die Diskussion ein, ohne alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben...
*******el47 Mann
714 Beiträge
Einfach einbringen mit den eigenen Worten. Was das gute daran ist, es ruft niemand das es doppelt erwähnt wurden ist😉👍
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von *******el47:
Was das gute daran ist, es ruft niemand das es doppelt erwähnt wurden ist😉👍

...auch so etwas gibt es hier gelegentlich... *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ********over:

Ich hatte jetzt schon öfter mal das Problem, dass ich ein echt spannendes Thema hier im Forum (oder auch in Gruppen Foren) finde, gerne was dazu beitragen möchte, aber eingeschüchtert bin, wenn da schon unglaublich viele Menschen zu geschrieben haben.
[...]
Wie macht ihr das?
[...]

Ob ich mich an einem Thema beteiligen möchte, hängt in erster Linie von der Eingangsfrage ab. Insofern lese ich zunächst einmal nur den Eingangspost.

Dann:

• ist das Thema noch frisch und neu, lese ich auch die restlichen Beiträge, bevor ich antworte
• ist das Thema schon sehr lang, gehe ich in meinem ersten Beitrag nur auf den Eingangspost ein.

Anschließend lese ich vor allem alle weiteren Beiträge des Threaderstellers im Thema, um mich zu informieren, ob sich an den Informationen im Eingangspost etwas geändert hat, ob neue Details dazukamen, etc. Und dann vielleicht noch die letzten paar Posts im Thema. Und entsprechend beteilige ich mich dann weiter - falls überhaupt.


Wirklich jeden Beitrag lesen tue ich eigentlich nur, wenn ich von Anfang an beim Thema dabei bin und rege mitdiskutiere.
****y60 Mann
9.124 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alles gelesen *floet*
aber je nach Thema bzw. Fragestellung, macht’s Sinn die Seiten durchzublättern
ob sich der TE nochmal zu Wort gemeldet hat.
********over Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****y60:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen *floet*

*rotfl* Der Einstieg... *ggg*

So, an dieser Sttelle mal ein liebes Danke an alle, die mir da geantwortet haben, war spannend das alles(!) zu lesen. Viel wertvolles war dabei und ich habe für die Zukunft ne Idee.

*danke*
Ich gehe gedanklich mal durch, was in mir für ein Film abläuft beim Entdecken eines echt spannenden Themas bis zum Beitrag veröffentlichen.

Das Thema wird gelesen und verstanden und es bewegt mich - ich nehme Bauchgefühl wahr. Dann frage ich mich: Nanu, was für Emotionen sind da und woher kommen diese? Wie gehe ich damit in der Praxis um, damit ich meinen Frieden finde.

Wenn ich merke, dass ich das Thema zusammen mit einem Schwank aus meinem Leben gerne erzählen möchte und es für die Leser ebenfalls von Interesse sein könnte, dann schreibe und poste ich einen Beitrag.

Mein Beitrag aus meinem Blickwinkel meiner persönlichen Geschichte hat bestimmt noch keiner veröffentlicht. Noch bin ich ganz locker - ich bin Newbi.
********onie Mann
137 Beiträge
Lächel...
Also ich lese den EP und entscheide, ob ich etwas dazu antworten möchte und schreibe dann einfach das was ich im Kopf habe.
Alles vorher lesen und dann darüber nachdenken usw. mache ich nicht.

Danach, wenn ich Zeit und Lust habe, lese ich auch die anderen Antworten/Kommentare. Wenn keine Lust, schaue ich weiter.

Letztendlich interagiere ich nur mit dem TE.
Dieser eröffnet ein Thema, und möchte gerne antworten lesen, was andere hier denken. Also was ich denke und wie ich es für mich sehe.

Selbst wenn mein Beitrag von jemandem, außer dem TE zitiert wird, möchte ich nicht mit dieser Person interagieren.
Das ist mir viel zu zeitintensiv.
Ich habe mich entschieden, Deinem EP zu antworten, und das war's. 😜
Ich haue meine Meinung dazu raus und gebe meinen *senf* dazu.
War schon jemand meiner Meinung dann ist das ok und wenn etliche anderer Meinung sind ist das für mich kein Grund mich anzupassen und Gefälligkeitsbeiträge zu schreiben oder lauwarm daher zu kommen.
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lese den Eingangspost und antworte darauf, egal auf welcher Seite. Es ist ja meine Meinung, die ich kundtue und die gibt es nur einmal.
****az Mann
4.491 Beiträge
1. Startbeitrag und ggf Folgebeiträge des Verfassers lesen
2. Nach Seite 5 ist meist eh Schluss mit den konstruktiven Beiträgen
3. Innerlich eine Liste anfertigen mit Mitgliedern, deren Beiträge es sich meistens lohnt, sie zu lesen; alle anderen (vor allem bekannter Spammer, Schwätzer, etc ignorieren); bei Forenneulingen mal rein lesen, und entweder nach und nach zu Liste 1 oder 2 packen
4. Beiträge mit vielen Likes sind manchmal auch ganz nützlich, aber entsprechen eben auch der allgemeinen Meinung
5. Eigene Meinung schreiben, egal wie viele Seiten das Thema schon hat, vorausgesetzt es ist einem die Zeit wert, es ist einem wichtig genug und der Beitrag hat aus eigener Sicht einen Nutzen zum Thema
*******aup Frau
115 Beiträge
Ich schaue mir immer nur an was es für neue Themen gibt, da ist meist noch nicht viel geschrieben. Wenn ich keine Zeit habe, was leider sehr häufig vor kommt, und ein Thema schon 3 - 4 Seiten hat, dann denke ich mir, shit happens, muss die Welt halt ohne meinen Senf auskommen. Wenn es allerdings, ganz selten, so arg spannend ist, das der Senf einfach raus muss, dann lese ich halt die 3 - 4 Seiten grob. Wenn es allerdings mehr Seiten sind, dann muss sich mein Partner meinen Senf dazu anhören, aber nieder schreibe ich den dann nicht mehr...
Lieber TE, einfach mutig sein und das schreiben was dich bewegt! Ich glaube kaum das du etwas falsch machen kannst, und wenn dein Beitrag einem anderen gleicht, passiert!

Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.