Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1561 Mitglieder
zum Thema
Sinnlichkeit bei Männern90
In einer Gesprächsrunde kamen wir auf das Thema "Sinnlichkeit".
zum Thema
Sinnlichkeit und Schönheit5
Die Sinnlichkeit und die Schönheit In einer aufregenden Kulisse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch Sinnlichkeit?

Woran denkt Ihr, wenn Ihr das Wörter "sinnlich" lest? (Oder "Sinnlichkeit")

Die Frage ist ganz offen in alle Richtungen und und ich bin auf Eure Assoziationen gespannt.
Kann ich jetzt garnicht so sagen, ist eher eine Empfindung für mich.

Vielleicht eine besondere Achtsamkeit im Umgang.

Achtsamkeit finde ich sehr schön und wirkt magnetisch auf mich
*******exe Frau
5.132 Beiträge
Berührungen, ein besonderer Augenausdruck, Öl, Düfte, eigentlich alles was schöne Empfindungen auslöst
********er68 Frau
2.737 Beiträge
Intensiver Augenkontakt

Innige Umarmungen

Küsse und Berührungen, die mitten ins Herz gehen

Die Art, wie er meinen Kopf beim Küssen hält, wie er meine Wange streichelt und mir dabei an den Po fasst

Sich gegenseitig langsam und behutsam streicheln, dass man fast Gänsehaut bekommt

Die individuelle Erscheinung des Partners, die Erregung auslöst - sein Dufr, sein Gang, sein Blick, seine verschmitzten Augen, wenn er lacht, sein Fingerring, die Gestalt seiner Hände, sein Oberkörper, die männlichen Oberarme, seine schmale Hüfte, seine Stimme....

Nicht zu vergessen - wie er tickt, sein Wertesystem, seine Fürsorglichkeit, Genütlichkeit - und trotzdem Verruchtheit und Frivolität - ich liebe dieses Spannungsverhältnis 🤩
****nah Frau
1.739 Beiträge
Impliziert für mich

mit allen Sinnen genießen können, mich mit allen Sinnen zu (er-)leben... und mich mit anderen zu genießen. Genuss auf der ganzen Linie.

..leider fühlt man bzw FRAU sich nicht immer sinnlich. Kommt bei mir auch oft aufs (positive/interessierte/Begehren zeigende-) Spiegeln des Gegenübers an.
********a_75 Frau
2.807 Beiträge
Düfte , angenehme Stoffe auf der Haut/unter den Fingern spüren , ein Blick in Augen die einen begehren , streicheln und gestreichelt werden , einen ( für mich ) schönen Männerkörper nackt sehen und wissen das ich Ihn gleich berühren kann , Zärtlichkeiten, schöne Dessous in denen ich mich wohl fühle …..
*******corn
2.163 Beiträge
Ich denk mir nur, kannst du dich nicht besser ausdrücken?
*******uld Mann
2.142 Beiträge
Zitat von **********nblau:
...
Bei mir passt es teilweise zur Definition von Wikipedia:
Sinnlichkeit bezeichnet umgangssprachlich die Hingabe an das Erleben durch die Sinne. Oft wird Sinnlichkeit auch als eine Form von Erotik gesehen, ist darauf aber nicht beschränkt. Durch die geöffneten Sinne kann man das Schöne und Anregende dieser Welt erfahren.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlichkeit

Teilweise deshalb, weil für mich Sinnlichkeit mindestens genauso oft außerhalb von Sex und Erotik vorkommt - und außerhalb auch nicht weniger intensiv sein muss.
Musik kann für mich eine vergleichbar sinnliche Wirkung haben.

An diese im Sinne des Wortes beeindruckende Wirkung denke ich bei diesem Begriff.
*********eart Frau
1.659 Beiträge
Zitat von *******uld:
...
Bei mir passt es teilweise zur Definition von Wikipedia:
Sinnlichkeit bezeichnet umgangssprachlich die Hingabe an das Erleben durch die Sinne. Oft wird Sinnlichkeit auch als eine Form von Erotik gesehen, ist darauf aber nicht beschränkt. Durch die geöffneten Sinne kann man das Schöne und Anregende dieser Welt erfahren.
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlichkeit

Teilweise deshalb, weil für mich Sinnlichkeit mindestens genauso oft außerhalb von Sex und Erotik vorkommt - und außerhalb auch nicht weniger intensiv sein muss.
Musik kann für mich eine vergleichbar sinnliche Wirkung haben.

An diese im Sinne des Wortes beeindruckende Wirkung denke ich bei diesem Begriff.

Dem schließe ich mich an.
Für mich Düfte, Geräusche, mitunter auch Oberflächen (vor allem bei Pflanzen) können bei mir ebenfalls ein angenehmes, kribbelndes, schmeichelndes Gefühl auslösen - also quasi wirklich meine Sinne erreichen.

Ansonsten in der Erotik können das Blicke, Berührungen, Aussagen sein - es ist ein weites Feld für mich und auf nichts Bestimmtes festgelegt.
Wohl ganz allgemein "Genuss auf der ganzen Linie" bei bestimmten Situationen und Erlebnissen.
*****ven Frau
7.588 Beiträge
Für mich sagt das Wort so für sich genommen - ohne Zusatzinformationen - gar nichts aus. Dafür bräuchte es für mich Kontext.

• Wer schreibt das?
• Was wird damit bezeichnet? (Ich bin eine sinnliche Person, ich mag Sex gerne sinnlich, ... ?)
• Wie kommt die Peson (hier gem. Profil) denn sonst so für mich rüber?
• Wird das Wort im Kontext verwendet oder kommt es in Aufzählung mit anderen Schlagworten vor?
• etc.

Wonach ich ja (in einer Selbstbeschreibung) suche ist, was denn die Person darunter versteht, die einen Begriff verwendet und was sie mir damit im Gesamtkontext über sich sagen will. Kann ich das nicht erkennen, sind einzelne Worte für mich bedeutungslos.
**C Mann
12.691 Beiträge
...was ist für mich Sinnlichkeit? Es kann die Art und Weise sein, wie jemand sein Eis schleckt, oder die Gabel zum Mund führt. Es kann der Augenblick sein, wo man zusammen auf einer Wiese die ziehenden Wolken oder an einem Strand die Sterne betrachtet. Es kann die Bewegung sein, mit der sie sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht streicht. Es kann nur eine Bewegung sein. Es gibt so viele Momente, in denen ich Sinnlichkeit spüre. Aber Sinnlichkeit lässt sich nicht auf Abruf erzeugen, es braucht dazu das Gespür..
******hat Mann
2.599 Beiträge
Da denke ich gar nichts, wenn ich das Wort sinnlich lese.
Sinnlichkeit ist ein Gefühl, welches ich nur real erleben kann, außer ich kenne die Person persönlich, da kann es sein, daß dieses Gefühl auch beim Schreiben aufkommt.
Die Sinnlichkeit einer Frau empfange ich ausschließlich über ihre Stimme. Mir kann ihr Körper noch so gut gefallen, die Stimme löst bei mir das Kribbeln aus. Ein prominentes Beispiel ist Heidi Klum, sieht gut aus, wenn sie spricht würde ich weg gehen.
Es mag jetzt seltsam klingen, wenn mich die Stimme berührt ist es so, als ob ihr Innerstes direkt mit meinem Innersten verbunden ist. Ein komisches aber sehr angenehmes Gefühl, das ich schon als kleines Kind hatte. Um das auszulösen muss sie mir nicht mal optisch gefallen.
*******ter Frau
5.040 Beiträge
Sinnlichkeit oder Besinnlich ...
Sich etwas besinnen, setzt einen Gedanklichen Vorschub voraus. Also ein Thema in Form einer Geschichte wie die Weihnachtsgeschichte welche in ihrer Gesamtheit als gepflegtes Brauchtum oder Tradition eine Erfahrung und eine Erinnerung in sich birgt die es um jeden Preis zu wiederholen gilt.

Dies kann in Form einer Kerze zum Glas Wein geschehen. Besinnlichkeit hat immer etwas mit innerer Einkehr zu tun. Mit innerer Ruhe und Zurfriedenheit zu tun.

Im diesen Zustand zu erreichen kann man sich je nach Erfahrung mehrerer Attribute bedienen.
Das sitzen vor dem Kamin, in Kombination mit einem Glas Wein oder ähnlichen.
Aber auch das bestaunen des nächtlichen Sternenhimmels. Dem lauschen der Meeresbrandung oder oder oder. Das ist sicher auch Charakterabhängig was als besinnlich empfunden wird.

Romantisch veranlagte Menschen habe da vielleicht einen Heimvorteil.
****az Mann
4.483 Beiträge
Sowas wie:
Eine nackte Frau, die sich langsam und elegant übers Bett räckelt, dabei mit einem durchsichtigen Stück Stoff hantiert, irgendeine laszive Musik im Hintergrund läuft und das Zimmer in warmen Farben getönt ist.
Wahlweise das ganze auch mit 2 oder drei Frauen, die das miteinander machen.
Im Endeffekt also: schön anzusehen aber ohne Nutzen.
Mirc fällt auf, dass Männer Sinnlichkeit mit Sex und Frauen assoziieren.

Finde kochen und ein Waldspaziergang sind auch sinnlich. Gerüch, Temperaturen, Dinge anfassen. Sauna oder ein heißes Bad. Tanzen.
*******uld Mann
2.142 Beiträge
...
Mir stellt es sich so dar, dass das bei Frauen genauso vorkommt, nur dass es bei Männer wohl (etwas) häufiger der Fall ist.
Letztendlich ist das für mich aber nicht verwunderlich, weil zumindest früher die Erziehung von Männern weg von Sinnlichkeit usw. ging und dabei dann Sex und Erotik als ein Bereich für Sinnlichkeit übrig geblieben ist.
Das ist schade. Scheint noch vorzuherrschen.
*******use Paar
56 Beiträge
(Tempus schreibt)

Sinnlichkeit fängt für mich da an, wo ich keine Worte mehr finde, mit denen ich eine Gegebenheit, eine Situation oder eine Empfindung rational und ohne viele Umschreibungen erklären kann. Für mich als "Kopfmensch" eine ganz wundervolle Sache, wenn ich mal etwas nicht im Kopf auseinanderklamüsern kann und dann zum Genießen gezwungen bin *happy*
*******use Paar
56 Beiträge

Finde kochen und ein Waldspaziergang sind auch sinnlich. Gerüch, Temperaturen, Dinge anfassen. Sauna oder ein heißes Bad. Tanzen.

(Tempus schreibt)
Das könnte hier vielleicht der Sexualisierung des Forums geschuldet sein.

Und @*******uld hat vermutlich auch Recht - die Erziehung. Gefühle und Emotionen zeigen ist oft noch immer ein Tabu für Männer. Durfte ich selbst schon erleben, als mir bei einem episch guten (akustisch-sinnlichen) Konzert der Kopf undicht wurde uns Wasser raus kam *heul* *liebguck*
Muße.

Geduld, sich einzulassen.
Demut, nicht im Sinne von Unterwürfigkeit, sondern von "sich selbst relativieren und anderes zulassen".
Neugierig sein auf das, was die Partnerin zeigt.
*********und77 Mann
423 Beiträge
Das ist eine tolle Frage. Für mich ist Sinnlichkeit das fallenlassen können in einer Atmosphäre voller Vertrauen.
Zitat von ********a_75:
Düfte , angenehme Stoffe auf der Haut/unter den Fingern spüren , ein Blick in Augen die einen begehren , streicheln und gestreichelt werden , einen ( für mich ) schönen Männerkörper nackt sehen und wissen das ich Ihn gleich berühren kann , Zärtlichkeiten, schöne Dessous in denen ich mich wohl fühle …..

Stimme ich dir zu 100% zu!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.