Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6041 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
11306 Mitglieder
zum Thema
Fetisch (DWT) in der Öffentlichkeit17
Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr mit euren Fetisch als…
zum Thema
Viele Fetische und Zweifel217
Liebe Gemeinde, Ich habe mich extra angemeldet, um hier vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Fetisch-Outfit in die Öffentlichkeit?

********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Du willst es einfach nicht verstehen.
Handlungen sind, natürlich, tausend Mal schlimmer als jegliche noch so schlimme Outfits jemals sein könnten.

Darum ist ausüben von BDSM in der Öffentlichkeit, zu Recht, verboten.

Begegnet dieses Kind jemals Menschen im Fetischoutfit, dann sag ihm, sie verkleiden sich eben gern.
Mehr ist nicht notwendig als Erklärung.
Wirklich nicht.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Nicht ,wenn diese zum Trauma beigetragen hatten.

Du willst es einfach nicht verstehen, dass nicht jeder diesen Vollanzug aus Latex mit Maske beim Einkaufen , oder in der Eisdiele tagsüber gut finden muss.
Genau Das wurde aber doch abgefragt.

Muss echt jeder zu allem Ja und Amen sagen, nur damit alle anderen ( hier die Befürworter) zufrieden sind?
Es doch darf ruhig unterschiedliche Meinungen geben.

Sonst müsste die EF nur an Befürworter gerichtet sein.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wenn alle Menschen so rumlaufen müssen wie ich es gut finde.....

Das wird anstrengend.
Ich bin auch launisch. Heute alle bitte Punks. Morgen auf gar keinen Fall. Dafür dann alle overdressed.....

Es geht nicht ums gutfinden.

Wir sind ein liberaler demokratischer Rechtsstaat.
Wo ich auch darauf poche dass ganz widerliche ( meiner Meinung nach widerlich) Menschen die eine Alternative gegen Deutschland bilden für ein intolerantes Deutschland demonstrieren dürfen. Ja ich finde sie zum ..... Aber ich werde dafür streiten dass sie ihre Meinung kundtun dürfen. Und hoffentlich haben diese Menschen politisch nie etwas zu sagen in diesem Land.

Das nennt man Toleranz. Dinge zu ertragen die einem nicht gefallen. Auch wenn es weh tut.

Die Freiheit des einzelnen endet da wo die Freiheit des anderen beschnitten wird.

Dies ist ein enorm wichtiger Grundsatz. Und da entscheiden am Ende Gerichte wo freiheitsrechte einzuschränken sind.

Und sie machen es sich nicht leicht. Und gottseidank entscheiden meiner Meinung nach deutsche bzw europäische Gerichte in der Tendenz eher in Richtung: im Zweifel für die persönliche Freiheit.

Das ist gut so.
Das unterscheidet uns von anderen Ländern. Vorallem von einem sehr großen und östlich gelegenem Land.

Und hier geht es dann letztendlich nicht um : wie finde ich etwas..... Also sprich Geschmack.

Sondern welche Haltung habe ich grundsätzlich zu liberalität und Toleranz.

Ich würde jetzt nicht mit Maske rumlaufen. Ich finde masken und verschleierungen sind ein gesondertes Thema. Aber auch da folge ich am Ende der Rechtssprechung.

Aber latexkleidung ob hauteng oder nicht . So what?
Natürlich ist das irgendwie sexualisiert. Ein minirock doch auch. Und wenn ich als Mann mit frauenkleidern rumlaufe dann hat das zumindest bei mir persönlich einen sehr sexuellen Hintergrund.
Verbieten wir jetzt Transen?

Also dass wäre dann nicht mehr mein Land.
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von *******s66:
Da heute schon Transvestiten ganz ungeniert durch die Straßen gehen, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis welche in Latex oder Herrin und Sklave durch die Straße gehen werden.
[IRONIE]Die ganzen Transvestiten, überall! Und Herrin und Sklaven durch die Straßen laufend.Das wird ganz bestimmt passieren. Die Welt wird untergehen![IRONIE]

„Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)

Zitat von *******s66:
War früher beides Fetisch und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
[IRONIE]Ist vermutlich heute noch in Bayern so. Bigott zum Herrgott.[IRONIE]
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Es ging im EP nicht ums Verbieten , sondern wie jeder Einzelne das empfindet.
Wer will denn Latex hier verbieten?
**********statt
363 Beiträge
Zitat von *******s66:
Da heute schon Transvestiten ganz ungeniert durch die Straßen gehen, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis welche in Latex oder Herrin und Sklave durch die Straße gehen werden.

..... ich hab eine schreckliche Nachricht für Dich ...
"Transvestiten" sprich Drag Queens gehen schon seit zig Jahre "auf die Straße" .... spätestens seit den Ereignissen im Stone Wall Inn.
Und in Latex gehen die Leute seit den 40igern "auf die Straße", wie viele wundervolle Bildern aus den alten Revuefilmen Hollywoods belegen. Ich geh damit sogar in die Oper. Schröckelich!
Und ich bin mir sehr sicher, "Herrin und Sklave" gehen seit Jahrtausenden "auf die Straße" - nur erkennst Du sie halt net als solche ...
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von *******elle:
Der ,der sowas schreibt ,hat sich mit einem traumatisierten Kind durch 12 Jahre Therapie gequält.
Vom 3. Bis zum 15 LJ des Kindes.
Dieses Kind bekam zuviel sexuelle Gewalt im Elternhaus mit.
Malte Bilder ,mit fehlenden Gliedmaßen, von denen dann der Psychiater behauptete, es lasse diese Gliedmaßen auf Bildern weg, weil es damit die gewaltsamen Handlungen verknüpft.
Und wir hatten in den 12 Jahren 3 Psychiater , und stationäre Krankenhausaufenthalte mehere Therapien, jahrelang.
Nein, diesem Kind hätte ich keine Fetisch Vorliebe von völlig Fremden erklären wollen.

Das Kind ist sicher traumatisiert, von sexueller Gewalt im Elternhaus. Und was heißt zuviel sexuelle Gewalt mitbekommen, sollte ein Kind nicht besser gar keine sexuelle Gewalt zu Hause mitbekommen? Und wieder reduzierst Du die Bekleidung auf etwas sexuelles und sexuelle Gewalt. Das ist es mitnichten. Und einem Kind reicht - wie oft schon gelesen - die Erklärung, dass diese Erwachsenen sich gerne verkleiden. Superhelden spielen. Was auch immer. Kein verantwortungsvoller Erwachsener wird irgend etwas von Sexualität erzählen. Den Bezug Fetisch Kleidung zu Sexualität zu Gewalt ziehst du.

Die Wahrscheinlichkeit dass jemals in größerem Rahmen als im Promillebereich in Deutschland jemand öffentlich so herumläuft, ist fast Null.

Zitat von *******elle:
Nicht ,wenn diese zum Trauma beigetragen hatten.
Du willst es einfach nicht verstehen, dass nicht jeder diesen Vollanzug aus Latex mit Maske beim Einkaufen , oder in der Eisdiele tagsüber gut finden muss.
Genau Das wurde aber doch abgefragt.
Muss echt jeder zu allem Ja und Amen sagen, nur damit alle anderen ( hier die Befürworter) zufrieden sind?
Es doch darf ruhig unterschiedliche Meinungen geben.
Sonst müsste die EF nur an Befürworter gerichtet sein.

Liest Du was die anderen schreiben oder pickst Du dir nur die Zeilen heraus, die dich ärgern?
Niemand muss das gut finden.
Niemand muss zu allem Ja und Amen sagen.
Es darf unterschiedliche Meinungen geben.
Deine Meinung ist vollkommen okay.

Mit hanebüchenen Argumentationsketten etwas zu verteufeln, dass kaum existiert und vermutlich auch niemals eine statistisch erfassbare Größe darstellen wird, ist hingegen der einzige Punkt, bei dem man Dir und anderen widerspricht.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Stimmt.
Bluelibele

Ich hatte das Thema anders in Erinnerung. Es gab da eine hitzige Debatte im vorgängerthread.
Die habe ich noch im Kopf.

Aber das Thema wurde natürlich wieder mal so entschärft ( sonst könnte man am Ende noch kontrovers diskutieren) , dass man es auch so diskutieren kann nach dem Motto wie man dies jetzt findet.

Es ist mir tatsächlich egal.

Sorry fürs Posting. Werde mich zurück halten. Und wieder was schreiben wenn es eine interessante Debatte gibt.

Ob jemand gelbe Haare schöner findet als rote finde ich nicht so spannend
*****a_S Mann
8.144 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube, ein Hauptproblem ist die Interpretation mancher hier, die sagen: Diese bestimmte Kleidung sei NUR Fetisch, also NUR für Sex & BDSM gemacht, und Sex & BDSM sollen privat sein und gehören nicht in die Öffentlichkeit. Andere Kleidung sei vielleicht AUCH Fetisch, könne man AUCH bei Sex & BDSM tragen, aber eben auch ohne diese Motivation, sei also öffentlich völlig OK.

An Beispielen: Manche Leute fetischisieren Sportkleidung, da geht ihnen einer ab, haben sie Sex drin. Es wäre aber natürlich völlig absurd, zu sagen, dass es sich deshalb nicht gehört, öffentlich in Jogginganzug und Sneakers herumzulaufen. Dann nehmen wir Leder, das fetischisieren recht viele Leute, vielleicht mehr als Latex. Aber da Leder total etabliert ist als Alltagskleidung, würde niemand sagen, dass ein (Kunst-)Lederhose-Lederjacke-Outfit nicht im Alltag getragen werden soll, obwohl es natürlich sein könnte, dass die tragende Person das Tragen total sexualisiert. Wir wissen es aber nicht, und es ist rechtlich auch völlig irrelevant.

Nehmen wir nun einen Latexdesigner, der ein Profimodel engagiert, die ein Latexoutfit in der Stadt trägt und darin fotografiert wird. Das Profimodel ist keine Latexfetischistin, die macht hier einfach nur ihren Job. Viele Betrachter dieses Shootings finden sie sexy, aber die finden auch obige schöne Frau im Lederoutfit sexy und auch an einem anderen Tag eine im kurzen Sommer-Stoffkleid. Und nicht alle empfinden das Model im Latexoutfit als sexualisiert. Kinder zB nicht und auch alle möglichen Leute, die nicht auf Latex stehen und denen das Material völlig egal ist.

Wir sehen an diesen Beispielen, dass der Vorwurf der Sexualisierung immer nur eine Interpretation einzelner Erwachsener ist. Und Latex mag ein Material sein, dass für viele sexuell besetzt ist. Das ist Leder und Lack aber auch. Und Highheels und Miniröcke als Kleidungsstücke. Aber in allen Fällen gilt, dass es erst mal nur Kleidung ist, und die Sexualisierung kommt von uns dazu.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Ich spreche Euch doch Eure Meinung nicht ab,
Ich erkläre meine Meinung dazu.

Mir wäre es egal, solange es keine sexuelle Handlungen dabei zu sehen gibt.

Ich sagte mehrfach, ich würde denken, die Frau ist aber MUTIG.

Aber dass das nicht alle Anwesenden im Supermarkt , besonders auch Eltern mit Kindern gut finden,
Kann Ich gut verstehen!

DAS sage ich schon den ganzen thread über.
***nT Mann
116 Beiträge
Das spricht dir auch niemand ab und da sind wir komplett bei dir.
Sorry, falls das nicht so rüber kam *ggg*
Vielleicht war dies wieder ein klassisches aneinander vorbeischreiben im Eifer der Diskussion.

Zitat von *******elle:

DAS sage ich schon den ganzen thread über.

*******elle Frau
35.841 Beiträge
Eben,
Und ich bin mir sicher,
Dass eben nicht alle Menschen Latex auch immer erkennen, wenn sie es sehen.

Dann stört sich auch niemand daran.
Eine Leggings wird wohl eher als moderne Hose wahrgenommen
werden.

Dieser Anzug Mit Maske wird aber schon auffallen.
*****a_S Mann
8.144 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Aspekt, der hier noch nicht beleuchtet wurde, ist übrigens der des öffentlichen Coming-Outs. Und ich glaube, dass dieser Aspekt in enger Verbindung zur hier auftretenden Diskussion hat, weil sich die Argumente gegen öffentliche Fetischkleidung oft auch gegen die Queerszene (also zB den CSD) richten. Ich will das wie folgt erklären:

Homosexuelle und Transmenschen haben kaum eine Wahl, sie müssen ein Coming Out machen oder sich im Alltag übelst verstecken und einschränken. BDSMer, Fetischisten und Swinger aber haben eine Wahl und müssen kein Coming Out machen. Üblicherweise machen Swinger das ganz selten und BDSMer und Fetischisten öfter, aber deutlich seltener als Homosexuelle und Transmenschen.

Das öffentliche Tragen von Fetischkleidung ist aber eine Art von Coming Out, also zumindest dann, wenn es um Kleidung geht, die nicht gerade in Mode ist (wie zB Lackleggings es seit einiger Zeit sind). Wenn ich also zB in Berlin ein Paar in Latexhosen sehe, ist mir klar, dass das Fetischisten auf dem Weg zu einer Party sind - ähnlich, wie wenn ich zB BDSM-Ringe oder Halsbänder mit Ring daran sehe.

Und ich weiß aber, dass diese Art von Coming Out, also in der Öffentlichkeit quasi durch symbolhafte Kleidung oder Schmuck zu zeigen, dass man einer Subkultur angehört, bei einem Teil der BDSMer nicht gut ankommt und zB im BDSM-Forum teils harsch diskutiert wird mit ähnlichen Aussagen/Argumenten, also dass hier etwas privates sexuelles der Öffentlichkeit "aufgedrückt" wird.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Echt?
Dann haben andere Anhänger der Szene etwas dagegen?
Das hätte ich nie vermutet.
Das erstaunt mich auch.
**********statt
363 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Wenn ich also zB in Berlin ein Paar in Latexhosen sehe, ist mir klar, dass das Fetischisten auf dem Weg zu einer Party sind -

... oder ins Theater. Oder ins Kino. Oder in ein Restaurant. Oder zu einer Drag Show. Oder zu einem Ball Oder einfach einkaufen ....

Ich kann mit dem Wort "Outing" im Zusammenhang mit "Latex tragen" nichts anfangen. Ich muß mich nicht outen. Ich trage ein bestimmtes Material. Wie Seide. Wie Wolle. Wie Lack. Das hat weder etwas anrüchiges, noch war es irgendwann verboten. Es ist ein Material wie jedes andere auch ..
*****a_S Mann
8.144 Beiträge
JOY-Angels 
@*******elle Ja, und das mit sehr ähnliche Argumenten, wie sie hier gekommen sind:
BDSM sei private Sexualität und die mache man nicht öffentlich. Mit so einem Coming-Out wolle man doch bloß Aufmerksamkeit und Provokation. Das gehe niemanden etwas an.
Und oft wird in einem Atemzug über homosexuelle Coming-Outs gleich mitgeschimpft. In dem Fall merkt man natürlich gleich wes politisch Kind die Person ist.
Aber diese Stoßrichtung, nämlich zu behaupten, dass Leute, die ein Coming-Out machen, andere Menschen quasi sexuell belästigen, Kinder schädigen, usw., ist eben eine, die in Russland, Polen, dem arabischen Raum, weiten Teilen Afrikas, Teilen der USA und eben auch Teilen der deutschen Bevölkerung gemacht wird.
Und daher reagieren und argumentieren ich und andere hier durchaus mit grimmigem Ernst auch in diesem Thread, weil eben dies Stoßrichtung hier auch sichtbar wird.
Auch wenn man abwiegeln könnte "Hey, das Tragen von Latexkleidung ist doch nun wirklich nicht so wichtig wie die Möglichkeit homosexuell zu leben." Das stimmt. Aber wenn Leute anfangen, das mit den gleichen Argumenten einschränken zu wollen, halte ich es für richtig, hellhörig zu werden und sich dagegen zu wenden.

Und @**********statt Ich würde mir wünschen, dass Latex ein Material wie jedes andere wäre und man es wie jedes andere Material tragen könnte, ohne gejudged zu werden. Aber in der Welt leben wir (noch) nicht, genauso wenig, wie in einer Welt, in der Homosexualität genauso eine Sexualität ist wie Heterosexualität oder Transpersonen genauso gesehen werden wie Cispersonen.
Und genau darum geht es hier in der Diskussion. Die Welt ist nicht so, und wir bekommen das hier sehr deutlich gezeigt, und daher argumentiere ich hier.
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von *******elle:
Echt?
Dann haben andere Anhänger der Szene etwas dagegen?
Das hätte ich nie vermutet.
Das erstaunt mich auch.

Ich glaube, es ist nicht verwunderlich, da die Subkultir sicher auch ein Abbild der Gesellschaft darstellt.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Aber ich dachte immer, jemand fühlt sich befreiter nach seinem coming out.
Das nehme ich einfach wahr, respektiere es ,und freue mich über den Mut des Betreffenden.

Ich verfolge zb gerade im TV, die Notwendigkeit für queere Plätze in Altersheimen.

Und klar , vorher hatte ich nie darüber
nachgedacht.
Verstehe und sehe aber auch die Notwendigkeit.
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von **********statt:

... oder ins Theater. Oder ins Kino. Oder in ein Restaurant. Oder zu einer Drag Show. Oder zu einem Ball Oder einfach einkaufen ....

Ich kann mit dem Wort "Outing" im Zusammenhang mit "Latex tragen" nichts anfangen. Ich muß mich nicht outen. Ich trage ein bestimmtes Material. Wie Seide. Wie Wolle. Wie Lack. Das hat weder etwas anrüchiges, noch war es irgendwann verboten. Es ist ein Material wie jedes andere auch ..

Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich hoffe immer, das die Normalisierung durch das Tragen von "außergewöhnlicher" Kleidung in der Öffentlicheit durch Goths/Gruftis und weitere Subkulturen dazu beigetragen hat fetishisierte Kleidung zu entstigmatisieren.

Wenn der Fetish Anzug zu tragen normal angesehen ist, dann sollte das doch auch bei anderer Kleidung möglich sein *g*
****man Mann
1.016 Beiträge
@***nT

Das Tragen von "außergewöhnlicher" Kleidung ist für mich schon seit Jahrzehnten ganz normaler Alltag. Ich bin in der Grufti-Szene unterwegs. Meine Grufti-Klamotten sind aus verschiedenen Materialien gefertigt, auch Klamotten aus Lack, Latex und transparenten Stoffen sind dabei. Jeans, Joggingklamotten, Hemden, Anzüge und andere normale Klamotten, wie sie von den meisten Menschen getragen werden, haben keinen Platz mehr in meinem Kleiderschrank. Bin heute mit einen richtigen Herrenkleid unterwegs gewesen.
*****a_S Mann
8.144 Beiträge
JOY-Angels 
@***nT Die Gothic-Subkultur hat einen großen Anteil an der "Normalisierung" von BDSM und Fetisch. Ich erinnere mich an meine ersten Besuche im "Zwischenfall" in Bochum, was damals einer der bekanntesten Treffpunkte für Waver (so hießen die Gothics damals) war, mag so 1990 gewesen sein. Da gab es Mädels, die hatten hochhackige Lackstiefel an, die weit übers Knie gingen und Typen mit Lackhosen und Handschellen und kleinen Peitschen am Gürtel. Mir war damals völlig klar, dass die die Sachen nicht aus einem Gothicshop hatten, sondern aus einem Sexshop.

Und Mitte der 90er kam die Girlie-Mode, vielleicht erinnert sich noch jemand an das Video der Spice Girls "Say You’ll Be There", und Lack-Fetischmode war im Mainstream angekommen und Jugendliche konnten sich bei PimkiOrsayNewYorker Lack-Miniröcke und Nietenarmbänder kaufen. Auch etwa um die Zeit wurden in Nachmittags-Talkshows BDSMer*innen und Fetischist*innen eingeladen, und oft sah man denen an, dass sie im Grunde auch aus der Gothicszene kamen. So eine Normalisierung von Fetischkleidung, früher Rotlicht, dann Subkultur, dann Mainstream, hat es also schon vor zig Jahren gegeben.

Latex war schon immer etwas teurer und ist ja auch ganz anders in Herstellung und Pflege und blieb daher lange in der erotischen Subkultur. Aber mitlerweile stellen das auch echt viele Labels her, u.a. auch günstige aus China, die auch viel für den Cosplay-Markt machen, und jeder kann das locker übers Internet bestellen. Da das Material aber so lange in der erotischen Subkultur geblieben ist, fällt es vielen heute immer noch schwer, es einfach als mögliches Material für Kleidung zu sehen. Und da es weiterhin nicht günstig und schwerer zu pflegen ist als Stoffkleidung, verbreitet es sich auch nicht so schnell.

Und schöne Grüße @****man ich glaube, ich habe dich schon ein paar mal in Hamburg im Nahverkehr gesehen, und mich jedesmal gefreut über den älteren Herrn mit weißem Bart in androgynen Gothicklamotten.
Etliche Modelabels nutzen das Nischengeschäft und haben sich auf diverse Szenen und Subkulturen spezialisiert um deren Bedürfnisse zu decken.
Logischerweise findet auch hier eine Kommerzialisierung statt.
***nT Mann
116 Beiträge
@****man
Ick freu mir!
Genau das meine ich. Ob es Bondage, Lack, Leder, Samt oder Brokat ist - hab auch alles im Schrank hängen oder angezogen. (Anzug gehört leider zum Job, aber das sehe ich als Fetish-Outfit *baeh*
**********statt
363 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Die Welt ist nicht so, und wir bekommen das hier sehr deutlich gezeigt, und daher argumentiere ich hier.

Die "Welt", die ich erlebe, unterscheidet sich definitiv von den negativen Menschen hier. Und ich bin immer wieder baff, wenn ich so was in einem Sex Forum lese.

Ich war schon überall in Latex, von einem Dreitausender bis ans Meer, von Stadt bis tiefstes Land. In der Oper, im Theater, im Kino, im Restaurant, auf tollen Bällen mit streng kontrolliertem white tie dresscode, in den übelsten Spelunken .. und ich hatte nie Probleme. Die allermeisten Menschen haben nicht mal erkannt, daß ich Latex trage. Und die wenigen, die es erkannt haben, denen war das Material nicht fremd.

Das hat einfach damit zu tun, daß ich es selbstverständlich TUE. Weil ich das Material mag. Und es ist mir auch völlig egal, wenn jemand meint, ich sollte kein Latex tragen. Das ist dann nämlich net mein Problem ... sondern das Problem der anderen. Die Leute machen sich viel zu abhängig von den Meinungen anderer. Die virtuellen und realen "Likes" sind wichtiger als das eigene Gefühl und das eigene Wohlbefinden. Wie heißt es so schön: Du kannst nur jemand lieben, wenn Du Dich selbst liebst ... just be a Queen.
**********statt
363 Beiträge
Zitat von *****a_S:
schwerer zu pflegen ist als Stoffkleidung, verbreitet es sich auch nicht so schnell.

Also Seide ist weit schwerer zu pflegen, damit sie lange hält, als Latex ... die meisten haben nur keine Ahnung, wie man Seide richtig behandelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.