Eifersucht
Ich möchte mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommen, die da lautete:
Was für ein Gefühl ist Eifersucht?
Für mich ist Eifersucht etwas, bei dem sich mein Magen zusammenzieht, bei dem es mich kribbelt und ich ganz unruhig werde. Eigentlich von den Symptomen wie beim verliebt sein, nur halt die unangenehme Medaille des Gefühls. Gleichzeitig spüre ich sowas wie Begierde dem Objekt meiner Eifersucht gegenüber. Es hat schon was mit "in Besitz nehmen wollen" oder aber auch mit "nicht verlieren wollen" zu tun, wie es einige schon versucht haben zu erklären. Bei mir erhöht sich mein Pulsschlag und im schlimmsten Falle würde ich mal vermuten, dass es so ähnlich sich anfühlt, wie auf Entzug zu sein - ohne selbst erfahren zu haben, wie sich dies dann anfühlen würde.
Um nun doch noch auf einige Aussagen einzugehen, die "Eifersucht" bewertet haben und versucht haben, zuzuordnen (Zeichen von Liebe oder von Verlustangst oder von Begierde oder oder oder....).
Ich finde, dass Eifersucht in keine dieser Kategorien einzuordnen, geschweige denn exakt zuzuordnen wäre. Eifersucht hat mit allem was zu tun bezieht sich für mich aber ausschließlich auf Menschen...nicht auf Dinge. Ich kann zwar eifersüchtig sein, dass jemand ein tolles Cabrio fährt, das ich mir nicht leisten kann, aber das Objekt meiner Eifersucht ist dann diese andere Person und nicht das Auto. Und in diesem Beispiel treibt mich dann z.B. keine Verlustangst um, sondern schlichtweg Neid.
Trifft sich die Frau meiner Begierde mit einem anderen Mann, dann habe ich in der Tat Verlustangst, sie an diesen zu verlieren...oder aber Neid, dass sie IHM an diesem Abend ihre Gunst geschenkt hat. Und es wäre in diesem Beispiel auch ein Zeichen, wie sehr ich sie liebe, dass ich sie nicht an einen anderen "dahergelaufenen Schnurzelprumpf" verlieren möchte.
Ich finde, Eifersucht ist ein Teil unseres Lebens. Ich kann es nicht als Gefühl wirklich steuern. Ich kann nur meine Reaktionen aus dem Gefühl heraus "trainieren" und damit nicht eifersüchtig für andere wirken.
Ich möchte dieses Gefühl auch nicht missen, denn es ist auch so was wie ein Warnsignal, das mir anzeigt, dass irgendetwas in meinem Gefühlsleben durcheinander geraten könnte. Es ist möglicherweise auch der Auftakt eines neuen Traums, der Wirklichkeit werden könnte.