Gefühle beschreiben kann sehr schwer sein
... trotzdem versuche ich es mal.Eifersucht ist ein nagendes Gefühl, es frißt sich langsam durch den ganzen Körper;
Eifersucht läßt dich schwanken zwischen Zweifel, Wut im Bauch und Traurigkeit
Eifersucht hat auch mit Verlustangst zu tun
Eifersucht kann furchtbar weh tun
Eifersucht hat zerstörerische Kraft
Eifersucht läßt die Vertrautheit und Innigkeit zweier Menschen schwinden
Eifersucht zerstört deine Liebe wie ein steter Tropfen der den Stein höhlt
Eifersucht ist kein Liebesbeweis - es ist der Beweis des Mißtrauens
Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich
Eifersucht ist die Angst etwas zu verlieren was einem gar nicht gehört
Eifersucht ist kontraproduktiv
Früher war ich wahnsinnig eifersüchtig - mit meiner Kontrollsucht, dem Mißtrauen und dem Sehen von ständigen Gefahren im Sinne anderer Frauen machte ich nicht nur mir das Leben schwer.
Inzwischen sehe ich das gelassener.
Zum Fremdgehen gehören immer noch zwei und es bedarf eines guten Grundes die Beziehung damit aufs Spiel zu setzen. Ich gehe nicht fremd und erwarte gleiches von meinem Partner - tut er es doch - wird er gehen müssen. Freiheiten hat jeder - bis zu einem gewissen Punkt; Fremd"vögeln" gehört nicht dazu. Klare Grenzen/Vereinbarungen sind da recht hilfreich.
Wir gehen inzwischen offen miteinander um. Habe ich ein Date zum Kaffeetrinken, Quatschen, Biergarten, Party etc., erzähle ich ihm darüber - er tut das gleiche. Somit haben wir sogar mehr Gesprächsthemen
Wir verbringen trotzdem soviel Zeit wie möglich miteinander, können aber auch ohneeinander mal etwas unternehmen (es ist schließlich nicht ständig der Fall!) - und genau das ist so entspannend an der ganzen Sache. Sehnsucht nach dem anderen kann förderlich sein, Eifersucht wegen dem anderen macht alles zunichte.
An der eigenen Eifersucht kann man arbeiten - versucht es!
Eine gewisse Gelassenheit in der Beziehung hat nichts mit Wertminderung des anderen oder gar Gleichgültigkeit zu tun!
Was die Kritik des Partners angeht, wenn Frau sich chic/attraktiv/sexy anzieht und ihr die anderen Männer nachschauen ...
Männer, warum dieses Besitzdenken und die grundlose Eifersucht? Frauen kokettieren und flirten genauso gerne wie ihr auch - und sie können es!
Aber ist es nicht ein tolles Gefühl dann zu sagen: Schaut euch meine Frau an! Ist sie nicht toll?! Und es ist MEINE! Seid stolz darauf, dass diese Frau viele andere Männer haben könnte, aber gar nicht will, sondern zu euch gehört und es sicher auch nicht verleugnet dass sie das auch bleiben will.....
LG sanfteHexe