Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

betreff Eiversucht
Eifersucht ist eine Stichflamme, die plötzlich durch den ganzen Körper schießt. Je länger und intensiver sie lodert, desto mehr zerstört sie Nähe und Vertrauen, Freundschaft, Harmonie und Glück.
Eifersucht ist ein terroristischer Gefühlsmischmasch: Wut verwirrt das eigene Denken, Furcht verzerrt vernünftige Frageansätze, Verlustängste benebeln den Verstand.

Ich hatte bis zu meiner letzten Beziehung das Wort Eiversucht nie gebraucht.
Klar auch ich bin Eiversüchtig.Aber ich lasse es nicht wirklich zu.

Aus dem ganz einfachen Grund.
Eiversucht ist eine Emotion.
Lässt man ihr zuviel Freiraum bewirkt Sie eher das Gegenteil
Ich habe es am eigenen Leib erfahren müssen.

Klar, gehe ich mit meiner Süßen durch die Stadt und sehe die Blicke die sich auf Sie richten erfüllt mich das mit Stolz, aber nicht mit Eiversucht.
Da fange ich nicht an: das nächste mal zieh Dich anders an.

Dennoch: Gleichgültigkeit ist genauso Schädlich.

Schon der „Vater“ der Psychoanalyse, Siegmund Freud, sah besagtes Gefühl ziemlich gelassen: „Eifersucht gehört zu den Affektzuständen, die man, ähnlich wie die Trauer, als normal bezeichnen darf.“

Gruß

Dunkel_Elf
also ich bin an sich... naja, wenn mir jemand etwas bedeutet schon recht eifersüchtig...

Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich selber mehrfach betrogen worden bin und außerdem auch mal die Affäre von Männern in Beziehungen war. Ich habe ganz ehrlich, das vertrauen in die Treue sehr verloren... wenn mein Freund abends weg ist, und ich nicht weiß mit wem und er sich nicht meldet... bin ich schon sehr traurig und auch eifersüchtig. ich mein, ich kontrolliere keine SMS, EMails oder so... aber ich weiß auch, dass er ein hübscher ist, ein geiles Auto hat und ... naja, ich würde mich auch an ihn ranmachen, wenn ich Single wäre und ihn irgenwo treffen würde... *roll*

ich weiß, dass er nichts macht... aber wenn ich weiß, er hat (weiblichen) Besuch und ist alleine und ich bin nicht da...

Die schlimmste Eifersuchtssituation für mich war (im nachhinein) unser Dreier. nicht, das´s man sich nicht auch um mich gekümmert hätte, aber alleine die Anwesenheit einer weiteren Frau, die MEINEN Freund anfasst, mit ihm rumknutscht, sich von ihm lecken lässt... im Nachhinein habe ich eine unglaubliche Wut im Bauch, ich würde so etwas nie wieder tun!!!
In dieser Situation würde die Eifersucht noch "überdeckt" von der Erregung...doch nach meinem Orgasmus... wie ich wieder klarer gesehen hab... wäre ich am liebsten weggelaufen...

also ich bin nicht schlimm eifersüchtig sondern nur wenn man(n) mir einen konkreten Anlass dazu gibt
@ waldfee
also ich habe ähnliches gehabt und kann daher nachfühlen
Und wenn ich Ehrlich bin: Wenn ich jemanden richtig Liebe mit allem drum und dran würde ich ihn auch nicht teilen.

Ich hatte dieses Gefühl und es war sehr unangenehm.
Aber es war mehr das Gefühl des Verlustes als das ich sauer gewesen wäre.

Aber ich kann dir nur beipflichten Waldfee *ggg*
********lack Frau
19.340 Beiträge
@******ite

Also für mich ist Eifersucht kein Liebesbeweis.

Vertrauen ist für mich ein Liebesbeweis.

Sehe ich auch so!
Wäre der Partner sonst mit mir zusammen und ich mit ihm, wenn es anders wäre und das trotz aller Macken, die man so hat?

Eifersucht ist eher ein Zeichen von Verlustangst.
Und eine Beziehung an dem Verhalten Dritter festzumachen, ist sicher nicht der Weg eine Beziehung zu festigen.
Auch in Fernbeziehungen kann man dem Partner zeigen, wie wichtig er ist
und was er einem bedeutet.

Die Liebe hat viele Gesichter:
Hören aufeinander - das ist die Voraussetzung der Liebe.
Schauen aufeinander - das ist das Erwachen der Liebe.
Denken aneinander - das ist die Pflege der Liebe.
Sich einsetzen füreinander - das ist die Tat der Liebe.

Saturnin Pauleser, Franziskanerpater

WiB
Ich...
bin auch ziemlich eifersüchtig muss ich sagen.
Und ich kann es auch nicht einfach abstellen - leider -

Und noch dazu hab ich einen Freund, der mich gerne dazu bringt eifersüchtig zu werden.
Er weiss wie eifersüchtig ich bin und findet es scheinbar lustig, weil er mich immer irgendwie mit irgendwelchen WEibern ärgert.
Irgendwo vertrau ich ihm schon. Aber ganz ehrlich nicht 100% Wir sind jetzt seit 3 Jahren zusammen und er ist mir - soviel ich weiss - noch nie fremdgegangen.
(okay, ein gebussel mit seiner Ex...)

Aber ich weiss genau das er mich in den meisten situationen ärgert, weil er weiss wie eifersüchtig ich bin. Ich kann mir aber auch nicht einfach denken: "Scheiss drauf, der ärgert dich nur! Bleib halt einfach mal ruhig!"
Hallo? Ich bin Widder okay? Und ich kann mal ganz und gar nicht ruhig bleiben und vor allem nicht wenns um irgendwelche "lustigen" Keulen-Geschichten geht...
Vor allem versteh ich ihn irgendwo. Also das es ihm Spaß macht mich eifersüchtig zu machen, ich finds auch süß wenn er mal eifersüchtig ist.

Aber ich kann auch die Personen verstehen, die "Opfer" von Partnern sind, die eifersüchtig sind. (komischer Satz...)
Vor allem "unbegründet"
Ich kenne beide Seiten, aber zum ersten Mal bin ich diejenige die so krass eifersüchtig ist und ich finds echt total schlimm...

Ein bisschen Eifersucht gehört schon dazu find ich. Weil man dann eben das Gefühl hat, man ist dem anderen nicht scheissegal.
Aber zuviel des Guten macht beide Teile krank.

Den Eifersüchtigen, weil er sich ständig Gedanken darüber macht, wo der Partner ist und mit wem er da sein könnte und was er mit dieser Person doch so alles anstellen könnte...(meine Fantasie ist da schon so krass, dass ich mich mit meinen Vorstellungen so auf 300 bring, als WÄRE es schon passiert...)
Und die Person der ständig misstraut wird: weil sie nicht mehr weiss was sie noch tun soll um dem Partner zu beweisen das er die treuste Seele (in dem meisten Fällen ist das ja so) überhaupt ist.
[w]

es macht sich so ein komisches gefühl im bauch bemerkbar und der fast nicht zu bändigende drang etwas zu unternehmen... beispielsweise: zu ihm fahren, ihn küssen und zeigen "er gehört zu mir", etc. ...

meiner meinung nach ein nicht gerade prickelndes gefühl... *roll*
Eifersucht?
@***en in black,

Ein fantastisches Zitat, trifft nach unserem Empfinden vollkommen zu, wenn man sich klar macht, dass man/frau die "kleine" Eifersucht mit diesem Zitat, wenn man es enstprechend befolgt, sehr gut steuern kann.

floyd_
genießen
genießt doch euer leben
zweifelt nicht an euch

es wurde bereits gesagt:
EIFERSUCHT IST EIN ZEICHEN FÜR MANGELNDES SELBSTBEWUSTSEIN

wenn sie dich dann mit nem anderen betrügt oder sogar verlässt dann wars eh nicht die richtige

sei nicht abhängig von einer beziehung (mir ist klar das dies bei großen gefühlen leicht daher gesagt ist)

lebe den moment
genieße den moment
hmmm.. was für ein gefühl...

bei mir tut eifersucht entsetzlich weh was kombiniert ist mit wut und enttäuschung des gefühls des allein seins.. das gefühl der hilflosigkeit jemanden zu verlieren dem mein herz gehört..

angst das zu hören was man sich selbst einredet was da sein könnte...

das ist für mich das gefühl eifersucht
....
du kannst nicht verlieren was nicht dir gehört!
alle anderen probleme zeugen von egoismus !
ich will nicht verlieren
ich bin dann allein
mir tuts weh

wenn man sich erst selbst lieben kann (ich rede von der einstellung zu sich) dann kann man andere lieben ohne zu leiden

liebe heisst nicht besitzen
wir sprachen von dem gefühl *zwinker* und ob das gefühl sagt so und so das kann man selbst nicht beeinflussen *zwinker*

dat hat nix mit besitzen zu tun.. sowas hat was mit angst zu tun *zwinker*

ps. es steht niorgendwo zur debatte das die person mir gehört *zwinker*
abgesehn davon ging es nich darumw as richtig oder falsch ist was egoismus ist und was nicht es ging darum zu erklären was für jeden einzelnen eifersucht ist...

also bitte überschreite nicht grenzen der gefühle anderer

thx *roll*
...
ok..aber ist es nicht diese innere einstellung (person gehört mir-ich will nicht alleine sein usw) die zu solchen gefühlen (angst) führt ?!!!

wenn nicht dann sag mir doch bitte vor was du sonst angst hast...denk mal drüber nach!
besitz zu ergreifen muß keine bewust ausgeführte handlung sein!

aber du hast natürlich recht!es ging darum wie es sich anfühlt *ggg*
Solange man seinen Partner liebt,
solange ist man auch gefährdet eifersüchtig zu sein.
Nur Menschen mit einem übersteigerten Selbstwertgefühl sind sich ihres Beziehungspartners völlig sicher.
Ein gewisses Maß an Eifersucht kann durchaus Beziehungen spannend und dauerhaft machen.
Die Eifersucht völlig aus der Welt schaffen zu wollen ist gar nicht sinnvoll. Vielmehr ist es ein erstrebenswertes Ziel,
sie als ein angemessenes Gefühl zu akzeptieren. "Eifersucht ist ganz sicher nicht, wie manche behaupten, der Beweis für wahre Liebe.
Aber sie ist Bestandteil einer Liebe, die - wenn sie realistisch ist - sich niemals in völliger Sicherheit wiegen kann".
Eifersucht ist die Verlustangst eines Besitzergreifenden
@ Hollydoll
Da hast Du absolut Recht.
Liebt man seinen Partner und das beruht auf gegenseitigkeit dann muss ich nicht Überwachen oder immerwieder terror machen.
Sondern Vertrauen.

Und die Tierwelt erinnert uns immer wieder daran.
Sieht ein Männchen das jemand an sein Weibchen will......

Atagge *fiesgrins*
Mmmm ... könnte man nicht sagen ein klein wenig Eifersucht ist wie das Salz in der Suppe ...... aber zu viel davon .... dann ist die Suppe versalzen und ungenießbar..................

floyd_ *zwinker* *roll* *zwinker*
mmm .. und einen Vergleich mit dem Tierreich????? Mmm ... Ich denke hier sind nur Menschen die diskutieren *schmunzel

floyd_ *zwinker*
*lol* floyd
und wovon stammen wir ab *gg*

ja ich weiß vielleicht ein wenig Off-Topic gewesen aber als bsp wo es nicht anders ist,

Gruß Dunkel
Schlechte Erfahrungen
... und daher Eifersucht

war früher nie eifersüchtig, doch seit ein paar Dinge vorgefallen sind, bin ich meines Erachtens zu eifersüchtig, denn ich mache mir schon Stress wenn mein Freund nur mit Freunden in den Biergarten geht. Ich finde Eifersucht ist vor allem Verlustangst und zudem Vertrauensmangel. Doch ich rede mir immer ein: Wenn er wirklich eine andere trifft, werde ich das früher oder später merken, nämlich dann wenn er sich für sie entscheidet. Dagegen kann man eh nichts machen, also muss man es einfach akzeptieren und die Zeit genießen, in der man bei seinem Lieben ist.
*******_he Mann
67 Beiträge
@PainTears
wir sprachen von dem gefühl und ob das gefühl sagt so und so das kann man selbst nicht beeinflussen

Wie bitte ?
Ich empfehle an dieser Stelle ein Kurs in intrapersoneller Kommunikation.

vanHall
*g* Immer wieder interessant dieses Thema. *g*
Ich (Kathi) persönlich bin natürlich auch in gewissen Situationen eifersüchtig - das bleibt wohl keinem, der eine glückliche Partnerschaft hat, erspart *g* Aber ich finde Eifersucht gar nicht sooo schlimm, denn ich werde immer so herrlich erregt wenn ich eifersüchtig bin - noja und zu was diese herrlich, geile Erregung dann führt brauch ich wohl nich erähnen oder? *g*
*******e24 Mann
34 Beiträge
Eifersucht entsteht wohl dann wenn man glaubt den anderen als seinen Besitz beanspruchen zu können.

Ich sage...

Du kannst gehen wohin du willst, solange du mich nicht belügst. Belügst Du mich ist es vorbei, dann sind wir bereits getrennt.
@ Soulfire

Ich stimm dir voll und ganz zu aber ist es nicht normal, dass man den anderen früher oder später als seinen Besitz ansieht? Wie ist es zB. wenn man heiratet?

Wenn man Kinder bekommt, eine gemeinsame größere Investition tätigt usw. ist es sicherlich nicht immer vorteilhaft den Partner NICHT als seinen Besitz zu sehen oder besser formuliert die Beziehung nicht als Besitz zu sehen.

Es ist aus diesen Gründen nicht immer leicht, eine Beziehung zu beenden "nur" weil man sich belügt...

Folglich entstehen Besitzanspruch, Verlustangst und Eifersucht.

Liebe Grüße Juliane
*******e24 Mann
34 Beiträge
Ja Flinkpaar,

ich kann da vielleicht auch nicht so mitreden, weil ich eher der einzelgänger bin und auch immer schon war in gewisser weise.

Sein Leben, es ist ja nicht nur der Sex mit jemanden zu teilen ist soeine Sache, eine sehr schwierige unter Umständen.

Ja und da ist einfach gegenseitige Aufrichtigkeit so dermaßen wichtig.

Es gibt leider auch soviele Menschen die leben eine Zweckgemeinschaft und das ist sehr traurig.

Ich möchte keine Zweckgemeinschaft, ich möchte nicht einsam sein, ich möchte aber auch keine Abhängigkeiten.

Ich denke mir oft, lieber allein als unglücklich zu zweit.

Soulfire
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.