ich kann es auch nicht abstreiten...
bin auf jeden fall eifersüchtig, doch nicht krankhaft oder unbegründet...
sicherlich ist es keine basis oder eine begünstigende voraussetzung für eine beziehung, doch ein attribut, was einmal die verlustangst signalisiert,wie schon geschrieben, und zum anderen auch den positiven nebeneffekt hat, da man sich bewußt ist, wie vergänglich einiges sein kann und dadurch stets an der beziehung arbeitet ...denn kein mensch arbeitet mit der antriebskraft der egalite`!!!
ich stimme zu, dass eifersucht kein beweis der liebe ist, sondern die höchst angestrebte form "vertrauen" heißt...
doch ist ein geschenktes vertrauen, trotz kleiner inne wohnender eifersüchteleien nicht viel höher anzusehen, als ein vertrauen, wo niemas eifersucht wohnte??
das gefühl der eifersucht entsteht auch nur durch einige wunden oder prägende erfahrungen, somit auch klar wird, dass nicht jeder dieses gefühl in sich trägt und kennt...
eifersucht ist in meinen augen schon auch eine positive emotion, kein anlass für negatives gedankengut (jedenfalls solange es nicht krankhaft ist), .... die auch mir zeigt, dass mein gegenüber etwas so schätzt und liebt, und durch einige prägende situationen, ängste in sich trägt "etwas ", zu verlieren...
mit einem menschen ,den nichts tangieren würde, nur weil er mit dem vorwand an mich herantreten würde
"ey baby, du bis alt genug, du weißt was du tun darfst und nicht, ich vetrtraue dir" könnte ich nicht leben...denn es würde mir nicht das gefühl geben, dass er realistisch und ein
wahrer liebender ist...denn alles schöne, wundervolle...in diesem falle eine tiefe liebe, ist auch verbunden mit der negativen seite der medallie....tiefe gefühle, größere verlustängste, tiefe verletzungen....
aber das zeigt auch wiederum meine assoziierung, die aufgrund einer prägung entstanden ist