Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

Ich finde Eifersucht in einer Beziehung ist ein Zeichen dafür das man einen liebt,jedoch sollte es sich in grenzen halten. Aber ich muss mich immer ziemlich zusammreißen xD
komplett ohne eifersucht kommt man sich irgendwie vor, als wär man für die person nichts besonderes, finde ich!
wenn's allerdings überhand nimmt, ist noch schlimmer...
Ich finde Eifersucht einfach nur bescheuert und Ausdruck von Besitzdenken und mangelndem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Wenn ich liebe und das Gefühl habe, grenzenlos zu lieben und geliebt zu werden, dann brauch ich keine Eifersucht zu haben, sonst ist das wie fahren mit angezogener Handbremse. Wo ist dann das vielgepriesene Vertrauen?
********r_by Paar
25 Beiträge
Fehlendes (Ur-)Vertrauen ist die Ursache allen Übels.
Es ist die Frage nach meiner Definition von Liebe: Brauche ich den anderen, um zu leben? Wenn ja, dann kann ich schon Angst bekommen ihn zu verlieren. Ich dachte früher, dass zur Liebe die Eifersucht gehört. Heute weiß ich, dass ich mich selber zu wenig geliebt habe und deswegen Angst hatte, dass der andere mich verlässt, bzw. mich nicht gut genug findet.

Vielleicht sollte man das sperrige Wort "Liebe" aus seinem Sprachschatz streichen und dafür das Wort "Vertrauen" einsetzen. Womit ich bei dem "Urvertrauen" bin, das meiner Meinung die Basis für Liebesfähigkeit/Vertrauen darstellt.

Oft habe ich das Gefühl, dass sich hinter dem Wort "Liebe" eigentlich das Gefühl des Verliebtseins verbirgt. Wer allerdings längerdauernde Beziehungen pflegt, dessen Gefühle gehen im positiven Falle eher in Richtung einer größeren Vertrautheit, mithin Vertrauen.

Wie sagte schon Helge Schneider im letzten FOCUS-Interview so treffend: Fehlendes (Ur-)Vertrauen ist die Ursache allen Übels.
ich bin ein eifersüchtiger mensch und finde es total bescheiden,die gefühle spielen verrückt,bin traurig & wütend zu gleich. Ich traue meinem partner sehr aber ich traue denn anderen menschen nicht,das sie die finger von ihr lassen würden. Mag mich selber überhaupt nicht,wenn ich eifersüchtig bin.
Ein wenig
Eifersucht denke ich mal ist in einer Beziehung gesund da ich von mir aus sagen würde das es mir das Gefühl gibt das mein Partner mich immer noch liebt und nicht verlieren möchte. Ich hatte mal ein Partner der nicht ein funken Eifersüchtig war und das hat mir gefehlt. Denn auch wenn ich wusste das er mich liebte , hätte es mir noch mehr gezeigt wenn er eifersüchtig(etwas) gewesen wäre.
Also im allgemein ist das schon ein schwieriges Thema denn man weiß nicht ob zu extreme Eifersucht die Beziehung auch kaputt macht. Was ich ganz stark vermuten würde.

Lieben Gruß Blackbaby
Gesunde...
..Eifersucht gehört in jede Beziehung, ist doch sonst auch Langweilig *g*

Ich war auch mal sehr, sehr Eifersüchtig und das Ende vom Lied *pfeil* Er hat sich getrennt. Ist es das Wert??

Jeder Mensch sollte in seiner Beziehung seinen Freiraum haben und das Vetrauen sollte auch da sein. Gerade bei Fernbeziehung.
Habe das auch hinter mir....bei uns lagen 370 Km dazwischen. Nun wohnen wir zusammen und es läuft Perfekt *ggg*

Lieben gruß
Sandra
wie gesgt ihr traue ich nur den anderen menschen nicht,aber da ich mit ihr zusammen bin,bekommt sie es eben manchmal mit oder ab. Ich seh wie die anderen sie betrachten wie sie sich ihr näheren! Ich seh ja auch das sie es nicht will,aber eifersucht ist da. Ich mach ihr keine szene,würd ich nur wenn ich sehen würde,das sie mit macht. Ich war vor der jetzigen bez. eigentlich nie eigersüchtig,aber ich weiß was ich will und das ist eben sie,d.h. ich habe angst und das spiegelt sich eben leider manchmal auch in eifersucht wieder.
Erfahrungsbericht
Für mich klingst du eifersüchtig ;] Das ist aber erstmal gar nicht schlimm!!

Bevor ich dich zulabere - ich führe seit 7 Jahre erfolgreiche eine Fernbeziehung über 1200 Km Entfernung! Ich denke ich darf also aus Erfahrung sprechen *ggg*

In dieser Zeit habe sogar ich mal Eifersucht erlebt, wobei ich auf seine Ex eifersüchtig war. Typisch. Dabei waren sie schon 3 Jahre außeinander und er "hat ihr nur in großer Not geholfen". Naja - aber wenn man nicht dort ist und zuguckt ists schon ein bisschen schwer. Aber das hat sich bald wieder gelegt.

Eifersüchtig in unserer Beziehung ist er - ganz eindeutig *ggg*
Sogar sehr, aber jetzt nach 7 Jahren legt es sich sogar bei ihm ;]

Da ich auch sehr offen auf andere zugehe, so wie du deine Freundin beschreibst, hat er auch unglaubliche Probleme damit, dass ich mcih mit Menschen treffe, unterhalte, oder sie sogar "nett" finde.

Auf die Distanz ist man aber zum Vertrauen gezwungen, man hat keine andere Wahl oder macht die Beziehung kaputt!

So wie du es versuchts zu umschreiben, klingt es nach gesunder Eifersucht, aber es kann auch leicht getarnt sein, denn allein die Angst, dass jeder deiner Süßen etwas "böses" wollte, bedeutet für mich, dass du ihr nicht 100% vertrauen kannst. Denn schliesslich gehören zu ALLEM IMMER 2 dazu.
Wenn deine Freundin etwas nicht will, dann wird das auch nicht passieren.

Es sei denn, und das hoffen wir wohl nicht, sie gerät an einen Menschen gegen den sie sich nicht wehren kann.

Also vergiss mal nicht: Sie hat einen eigenen Willen, mit dem sie jeden von sich fernhalten kann!


Ich möchte dir eigentlich nur einen Rat geben: Auch wenn du denkst, du bist "normal" bis gar nicht Eifersüchtig, es reicht, dass sie es anders sieht um ein großes Problem daraus zu machen!
Das kann eure Beziehung schnell kaputt machen! Deshalb ist es wichtig einen Kompromiss oder eine Lösung zu finden! Reden, reden, reden! Aber nicht zerreden sondern auf eine Lösung hinarbeiten!

Ich wünsch euch beiden die nötige Kraft und Tolleranz eure Beziehung nicht nur aufrecht zu erhalten sondern richtig aufblühen zu lassen.

Fernbeziehungen funktionieren ;] 7 Jahre (!!) das is kein Klacks *ggg* und uns gehts gut!


Also!! Passt auf euch auf ;P
Eifersucht
ist nicht die Angst ihn zu verlieren sondern ihn teilen zu müssen!!!!
würd sagen das ich eher angst hätte das die oder der andere ihr besser gefallen könnte...
wie ja bereits in einigen beiträgen geschrieben, hat eifersucht, auch meiner meinung nach viel mit selbstvertrauen,selbstwertgefühl und selbstannahme zu tun.
um so geringer das selbstvertrauen, desto größer die gefahr in einem hohen maß eifersüchtig zu sein. und ich glaube, dass die die eifersüchtig sind, in dem moment mehr leiden, als die die damit umgehen müssen.
einher geht in den allermeisten fällen der vergleich mit anderen. wenn mann/frau schon anfängt sich zu vergleichen, hat man bereits verloren. denn bei einem solchen vergleich, kann der schuss nur nach hinten losgehen, man zieht für sich selbst stets den kürzeren, nur das bezweckt solch ein vergleich. sicherlich spielt auch das verhalten ,des partners ne rolle. kenne einige die mit sowas kokettieren und die blicke und aufmerksamkeit vielleicht auch angemacht werden, für ihr eigenes ego brauchen. aber dann wirds anstrengend. auch das mann/frau bewußt vor einer party, nochmal beim anderen vorbeischaut, damit der partner auch ja sieht, wie sexy sie sich aufgebretzelt hat etc. und dann ists nur noch ne frage der zeit, bis das kopfkino losgeht. und rational ist das selten in den griff zu kriegen.

meine meinung:
offen und ehrlich in der partnerschaft damit umgehen, mit der hoffnung, die info wird nicht mißbraucht und an sich selbst arbeiten. am selbstvertrauen,-wertgefühl.

gegrüßt
trojan
Gesund?
Also für mich gibt es keine "gesunde" Eifersucht. Es ist lediglich ein Zeichen von Misstrauen und mangelndem Selbstwertgefühl.
Eifersucht nimmt dem anderen Freiheit, schränkt ihn ein, auch wenn das nicht gewollt ist. Wenn ich weiß, mein Partner hat "ein komisches Gefühl", wenn ich ohne ihn unterwegs bin und "kritisiert" meine Art mit anderen Männern umzugehen, dann bin ich nicht frei in meinem Handeln, denn seine Ängste beeinflussen mich.
Einander alle Freiheit lassen ist ein Zeichen von Liebe und Vertrauen.
Ich finde Eifersucht ist ein Zeichen geringer Wertschätzung für den anderen.

Liebe Grüße
vom Shoegal
Habe soviele Fragen !
*ggg* Hallo JC´ler,

Ich bin sehr neu hier. Ich hätte soviel zu schreiben und fragen über fragen.
Wie lang darf so ein Posting sein? Ich fang mal langsam an.

Ich lebe in einer Ehe die bisher sehr schwierig war(bzw. ist).
Vor kurzem(ziemlich aktuell) kam es hier zum Eklat. Es war eigentlich eher ein totaler Vernichtungskrieg.
Wir haben viel geredet und gestritten und was weiß ich was. Ich habe und musste einsehen das ich sehr viele Fehler gemacht habe.
Alles in allem war es klärend in den meisten Punkten.
Nur mit einer begebenheit hadere ich sehr mit mir.
Wir Lieben uns das steht fest! Nun hat mir meine Frau ihre Phantasie erzählt und will diese auch unbedingt ausleben.
Vom Verstand her und an der Stelle wo ich jetzt stehe soll sie es auch dürfen.
rein Kopfmäßig bin ich bereit dazu. Aber was tue ich gegen diese Gefühle die unweigerlich da sind. (Meine Frau hat mich in dem Sinne recht heftig "Betrogen" . Das war vor ein paar tagen). Ich sehe es so das ich mitschuld daran bin, aber nicht alleine die schuld trage. Ich habe sie dazu getrieben wenn mann das so sagen kann.

Sorry, das ich hier so reinplatze.

Über Tipps,Ratschläge und Gespräche wäre ich sehr dankbar.
Weil ich/wir wollen eine harmonische Beziehung weil wir uns einfach sehr stark lieben. Und das sollte unserer Liebe nicht im wege stehen.


Urreptil !
Du schreibst, Deine Frau hat eine Phantasie, die sie ausleben möchte, Dir aber ein wenig "Bauchschmerzen" bereitet. Worum handelt es sich hierbei?

Weiterhin schreibst Du, sie hat Dich "in diesem Sinne" betrogen. Kannst Du das näher erklären?
Wäre sehr hilfreich für mich, um Dir antworten zu können.

Liebe Grüße
vom Shoegal
@shoegal
Danke erstmal für dein Interesse.

Sicherlich kann ich mehr dazu schreiben. Aber ich möchte das nicht so öffentlich tun. Es sind einige dinge vorgefallen wofür ich Details preisgeben muss, damit man sich da reinversetzen kann.
Und um alle beteiligten zu schützen möchte ich mich nur über ClubMails dazu auslassen.
Nur soweit: Es ist eine lange und schwierige Geschichte.(trotzdem sehr frisch)
Würde mich freuen wenn wir uns auf diesem Weg unterhalten können.

Urreptil
@ Urreptil
Du kannst mir gerne eine Clubmail schreiben, ansonsten weiß ich leider nichts beizutragen, da mir Dein Problem (noch) nicht klar ist.

Liebe Grüße
vom Shoegal
@shoegal
Leider kann ich dir keine Clubmail schicken, da ich keine Mitgliedschaft habe.

*snief2*

Urreptil
@Shoegal
Ich kann leider nicht auf diesem Wege antworten, da ich noch keine Mitgliedschaft habe. Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mich erstmal anschreibst.
Wegen einer Mitgliedschaft bin ich am überlegen. Möchte mich aber erstmal etwas umschauen und lesen.
Also ich kann das in deiner Situation schon nachvollziehen.
Für mich ist Eifersucht auch immer ein Gefühl der Vernachlässigung.
Und auch der Unsicherheit. Eine gewisse Eifersucht ist sicher nicht schlecht, aber bei mir zum Beispeispiel ist es schon viel zu viel (finde ich...)

Gruß,
Zino
*******DuX Frau
78 Beiträge
es ist einfach nur fuchtbar
zumal ich dieses Gefühl vorher nicht kannte...aber das passiert wohl wenn man aufrichtig liebt...
das sehe ich auch so. Fakt ist das wir uns lieben und uns unsere Familie sehr wichtig ist. Ich kann ihr Vertrauen. Ein wenig Eifersucht ist auch Ok.
Aber bei mir ist es ne Portion mehr und ich will das aber nicht.
Ich arbeite daran, habe nur den "richtigen" Weg nochnicht gefunden.
Wo ein Wille da ein Weg
Ist der richtige Weg nicht schon der Wille ihn zu gehen oder zu finden?
Ich finde schon!
Ich hoffe ihr könnt den Weg gemeinsam gehen und einander die Steinchen aus dem Weg zupfen ;]
eifersucht: das einzige gefühl das einem wirklich zeigt wie sehr man einen anderen menschen mag! sie zeigt einem immer wieder wie sehr man den anderen schätzt und liebt. ohne eifersucht ist es schwer wirklich zu lieben. da kann auch das stärkste vertrauen nichts dran ändern. denn eifersucht ist nicht nur die angst den partner an eine(n) andere(n) verlieren zu können, sondern auch zu wissen der andere von anderen gesehen wird. das andere sie/ihn begehrenswert finden. manche sagen es macht sie stolz das zu sehen, mit der sicherheit der jenige trotzdem zu sich "gehört", aber auch diese menschen sind eifersüchtig!

ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch. aber meine freundin und ich haben gelernt damit umzugehen. ihr geht es oft nicht anders, aber wir reden da offen drüber und wissen genau was den anderen wirklich eifersüchtig macht und was nicht. man kann eifersucht nicht unterdrücken, aber man kann lernen damit umzugehen!

glg
Eifersucht, der Zweifel am eigenen Ego
eifersucht: das einzige gefühl das einem wirklich zeigt wie sehr man einen anderen menschen mag!

Schwachsinn! Eifersucht, dass einzige Gefühl, dass zeigt wie sehr man seinem Partner misstraut. Es ist das pure und unverfälschte Besitzdenken. Mit Liebe hat es nichts, aber auch nicht das Geringste zu tun, es ist einzig und allein ein Indiz für die Angst einen Menschen nicht mehr zu besitzen.
Eifersucht kann nur entstehen, wenn man seinem Partner nicht voll und ganz vertraut. Wenn man ihm abspricht „richtig“ zu entscheiden. Dabei ist das „Richtig“ nicht im Bezug auf den Partner für sich selbst, sondern ganz alleine (egoistisch) im Bezug auf die eifersüchtige Person zu sehen.
Richtig ist, dass es ohne Eifersucht schwer ist zu lieben, da es einfach in unserer Welt so etwas wie 100% Vertrauen nicht gibt. Darum ist es auch völlig normal eifersüchtig zu sein.

Jedoch wird in 75% der Fälle es mit der Eifersucht übertrieben und gerade das treibt die Partner oft auseinander. Was bitte ist den so schlimm daran sich messen zu lassen, wie wenig Selbstbewusstsein muss man haben, dass man ständig denkt: “Meinem Partner gefallen andere Menschen besser als ich.“ Wie wenig hat man dann den eigenen Partner, der sich ja wissendlich für einen entschieden hat, in seiner Wahl verstanden und wie wenig respektiert man diese Wahl?

Das einzige Gefühl das zeigt wie sehr man einen Menschen mag… Liebe!!! Nichts, aber auch gar nichts anderes.

Eifersucht, ist immer das Gefühl von Unsicherheit, Egoismus, Angst, Kontrollverlust, Versagen, Selbstzweifel, Verdächtigungen und Hass. Worte die Liebe, wie ich sie verstehe, in keiner Weise beschreiben.

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.