Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6261 Mitglieder
zur Gruppe
Freizeitpartner Singles
210 Mitglieder
zum Thema
Schüchtern = ewig Single? Tipps von Erfahrenen gesucht640
Kurz zu mich. Ich bin Soft-und Hardware-Entwickler und beschäftige…
zum Thema
Flirten im Internet449
Wie lerne ich am besten jemanden im Internet kennen?
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirtknigge: Liebe Männer, wie mögt ihr angesprochen werden?

********nsch Mann
559 Beiträge
Na eben. Und schriftlich Schluss machen, Schweigen oder Dinge aussprechen, die man sich persönlich nicht zu sagen traut, mag bis zu einem gewissen Grad menschlich sein. Aber es ist auch eher kein Ruhmesblatt.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von ****_78:
@*****a63 wenn man mutig genug ist. Bei meinem letzten Treffen dachte ich es auch, ich bin mit einem guten Gefühl raus, er hatte danach kein Interesse mehr.

Ich möchte damit einfach sagen, dass verbal zwar einen hohen Stellenwert hat, aber ein Mensch, der das täglich auf der Arbeit macht, dir wunderbar etwas vorspielen kann. Das ist schriftlich auf Dauer nicht möglich.

Das ist wahr...obwohl ich das schriftlich erst merke, wenn mein Gegenüber abtaucht.

Das erlebte ich real und schriftlich. Was Du beschreibst. Mit dem guten Gefühl.Und dann war nix.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich geflissentlich Alarmglocken beiseite schob.

Und Ansprechen möchte ich in der Realität üben.
Ist es auch nicht, was hier aber aufgeführt wird, sind schlicht Ausreden, weil kein Bock auf einen schriftlichen Austausch besteht und im Zweifel noch nicht einmal die Courage etwas auszusprechen.

Das ist der Vorteil bei Face to Face, da ist es nicht möglich still zu verschwinden, daher wird das sicherlich bevorzugt. Ich kann aber völlig ernst einen Witz erzählen und der andere glaubt, dass ist ernst, schriftlich wird er unter anderem als Witz verstanden. Sonst könnten wir nicht in Büchern lachen, oder in schriftlichen Witzen ganz ohne Smiley.
@*****a63 üben möchte ich auch. Was ich hier mitnehme ist, klar und deutliche Mitteilungen 😀
****sum Mann
4.850 Beiträge
Zitat von *****a63:

Ein "Hi" mit höchst erotischer Stimme ausgesprochen transportiert mehr, als einfach nur geschrieben.

Jetzt bekomme ich die Telefonsexwerbungen des letzten Jahrtausends nicht mehr aus dem geistigen Ohr...

Klar, kann in speziellen Situationen schon passen, aber meist wäre das too much.
"Du machst heute aber früh Feierabend!“.

Ich suche gerade wirklich, was man in diesen Satz noch weiter hineininterpretieren könnte- oder warum man es überhaupt sollte.
Für mich wäre das
• eine Feststellung und keine Frage.
• Ein "Ja" als Antwort völlig ausreichend.
Wenn ich zum Beispiel nach der Telefonnummer fragen soll, was mache ich dann mit dieser? Wie bleibe ich denn nach der ersten Kontaktaufnahme in Kontakt?

Wenn ich mir die Ausreden von @********agus durchlese, sollte das dann am besten nur telefonisch erfolgen? Bei dem Zeitmangel der herrscht, wird das schwierig. 🤣🤣
********nsch Mann
559 Beiträge
Hm. Du wirst das Verhalten des Gegenübers natürlich nicht wirklich ändern können. Deins schon. Jetzt die konkrete Frage: wenn du bemerkst oder vermutest, jemand hat nicht die Courage, dir gegenüber „etwas“ auszusprechen, was ist dein Anteil? Was wären mögliche Handlungs-/ Kommunikationsoptionen?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ****_78:
Es wird viel komplizierter gemacht, als es eigentlich ist. Es wird viel Wert auf Mimik etc. gelegt, obwohl diese oftmals täuscht.
Im schriftlichen werden viel eher die Gefühle transportiert, ohne es zu merken.

Kaum jemand wird im direkten Austausch schweigen, wenn kein Interesse vorhanden ist, hier wird einfach nicht mehr geschrieben. Im Verbalen wird viel zurückgenommen oder als Scherz ausgelegt, dass ist schriftlich auch weniger möglich.

Bücher und Briefe halten sich seit Jahrhunderten, weil sie etwas transportieren.

Wie wird denn mitgeteilt, wenn kein Interesse besteht, meist nicht beim Treffen, sondern später und der Empfänger erhält meist mehr, als der Sender möchte.

Was im direkten Austausch vielleicht mehr vorhanden ist, ist das direkte Nachfragen, ob es richtig verstanden wurde.

Es wird doch weit weniger persönlich angesprochen, aus dem einfachen Grund, weil Signale eventuell falsch verstanden werden/wurden.

Da sprichst sogar halbwegs meine Sprache. Oder verstehst, was ich meine...
Zitat von ********nsch:
Hm. Du wirst das Verhalten des Gegenübers natürlich nicht wirklich ändern können. Deins schon. Jetzt die konkrete Frage: wenn du bemerkst oder vermutest, jemand hat nicht die Courage, dir gegenüber „etwas“ auszusprechen, was ist dein Anteil? Was wären mögliche Handlungs-/ Kommunikationsoptionen?

Ich merke es eher im schriftlichen Austausch, weil Face to Face viel gespielt wird, oder jemand ist sehr gut darin es zu verstecken.

Meinen Anteil? Ich hab keinen, ich bin doch nicht für seine mangelnde Courage verantwortlich. Ich frage direkt, wenn ich etwas vermute.
*****o73 Mann
4 Beiträge
Hi.. für mich reicht in der Regel ein erwidertes Lächeln inkl. etwas längeren Blickkontakt zum ansprechen. Ob das was ich sage besonders geistreich ist darf auch mal bezweifelt werden, aber normalerweise funktioniert das.
Genauso würde ich es auch erwarten, wenn jemand mich ansprechen möchte. Irgendwas sagen, zur Not tatsächlich übers Wetter. Wenn ein Flow vorhanden ist (Blickkontakt und Lächeln), kommt der Rest fast automatisch.

Würde da keine Wissenschaft draus machen...
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von ****_78:
Zitat von ********nsch:

Ich merke es eher im schriftlichen Austausch, weil Face to Face viel gespielt wird, oder jemand ist sehr gut darin es zu verstecken.

Meinen Anteil? Ich hab keinen, ich bin doch nicht für seine mangelnde Courage verantwortlich. Ich frage direkt, wenn ich etwas vermute.

Sei froh. Das ist unglaublich hilfreich, dass im schriftlichen Austausch zu merken.
********nsch Mann
559 Beiträge
Wir werden das konkrete Erlebnis von @****_78 hier kaum sachgerecht bewertet bekommen und das ist wohl hier auch nicht das Ziel. Ich teile die Konklusion, dass man schriftlich und offenbar nach ersten realen Treffen mehr Klarheit bekommt nicht. Vielleicht war es in diesem Fall so. Für mich schwingt hier dennoch auch einfach Enttäuschung mit. Und seien wir ehrlich, die ist ja wohl in diesem online/offline Schlachtfeld der Geschlechter nahezu programmiert. Also Resilienz entwickeln oder bleiben lassen.
@********nsch es soll auch nicht bewertet werden und ich kann mich selbst sehr gut einschätzen. Ich bin nur nicht gefreit davon, dass ich mich austricksen lassen, ebensowenig dass ich Non Verbale Zeichen erkenne. Ich bin, wie die meisten hier, für Offenheit und Klarheit und das die Handlungen zu den Worten passen, ob verbal oder schriftlich.
********nsch Mann
559 Beiträge
Ja, die Sehnsucht teilen wir wohl alle. Viele Workshops zur Zusammenarbeit sah ich. Befragung der Teilnehmer „was wünscht ihr euch für die Zusammenarbeit“: Offenheit!!!!Klarheit!!! sind immer und überall die Top Nennungen. Ich hab mich immer gefragt, ob ich der einzige bin, der sich wundert, dass es trotz dieser Forderung meist eben daran mangelt. Ich glaub, Schuld sind da immer die anderen.😎
Zitat von ********nsch:
Ja, die Sehnsucht teilen wir wohl alle. Viele Workshops zur Zusammenarbeit sah ich. Befragung der Teilnehmer „was wünscht ihr euch für die Zusammenarbeit“: Offenheit!!!!Klarheit!!! sind immer und überall die Top Nennungen. Ich hab mich immer gefragt, ob ich der einzige bin, der sich wundert, dass es trotz dieser Forderung meist eben daran mangelt. Ich glaub, Schuld sind da immer die anderen.😎

Ich rede nicht von Schuld, aber ich kann von mir schon sagen, dass ich ziemlich direkt bin, wenn ich auftaue. Davor bin ich vorsichtig und schüchtern, daher finde ich den Thread so interessant. 😉☺️

Nein, du bist nicht der Einzige.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Höflichkeit reicht doch schon.
*******met Mann
1.219 Beiträge
Kleine Ergänzung meiner Ansichten:
FlirtSPRÜCHE finde ich doof! Alle!!! 😖
Daher benutze ich selbst keine und würde mit ziemlicher Sicherheit die Augen verdrehen, wenn eine Frau mir gegenüber einen solchen Spruch ablässt.
*********unter Mann
359 Beiträge
Zitat von ****_78:
@*****a63 wenn man mutig genug ist. Bei meinem letzten Treffen dachte ich es auch, ich bin mit einem guten Gefühl raus, er hatte danach kein Interesse mehr.

Ich möchte damit einfach sagen, dass verbal zwar einen hohen Stellenwert hat, aber ein Mensch, der das täglich auf der Arbeit macht, dir wunderbar etwas vorspielen kann. Das ist schriftlich auf Dauer nicht möglich.
Ich hab habe bei einem Treffen auch schon festgestellt, dass mir die Frau nicht passt. Ihr dann direkt ins Gesicht zu sagen was genau der Grund ist, ist erstens natürlich schwer, aber zweitens ein ganz schöner Hammer, um ein Date damit zu beenden. Bei so Sachen wie der politischen Einstellung kann man leicht sagen, dass man da zu weit auseinander liegt (ja macht man nicht beim ersten Date, aber einfach als Beispiel), aber wenn es um ihre Erscheinung geht... Da finde ich es besser das Date schön enden zu lassen, anstatt ihr ins Gesicht zu sagen, dass ich ihre Stimme wahnsinnig ätzend finde.
Wenn sie im Nachhinein wissen will was es wirklich war sage ich ihr das, aber auch nur dann.

Hättest Du lieber die Wahrheit, auch wenn sie richtig weh tut, oder lieber die Variante, die Dir passiert ist?
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Nein. Man kann höflich beenden.
@*****_84 die Wahrheit. So bin ich mit einem guten Gefühl weggegangen und wurde noch hingehalten. Das ist jetzt aber wirklich OT.

Ich wollte damit eher verdeutlichen, das verbal schön und gut ist, aber im Zweifel auch nicht immer besser zu verstehen ist.

Anderes Beispiel:

Wenn jemand sagt, hier ist nichts was mich interessiert, so lässt das mündlich wie schriftlich auch keinen Raum für Spekulationen, was als Ausrede fürs schriftliche genommen wird. Da gehe ich bei beiden natürlich davon aus, dass ich nicht interessant bin.

Wer möchte schon einen Korb bekommen, aber zu erfahren, wie jemand angesprochen werden möchte, ist für mich hilfreich.
******965 Mann
2.555 Beiträge
Ich werde gerne angelächelt, aus einem entspannten Lächeln lässt sich viel entwickeln.
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Für den flüchtigen Moment des Flirtens um des Flirtens willen kann ich kaum Hürden erkennen.

Im EP geht es aber wohl um etwas mehr als nur Flirten.

Da gibt es wohl kein einfaches "Wie" das zum Erfolg führt. Es gibt da noch ein "Wer" und ein "Wann". Womöglich auch noch weitere Umstände. Letztlich braucht es wohl insbesondere Glück.

Die Chancen steigen, wenn man wahrgenommen wird. Wahrgenommen werden ist Voraussetzung für das Wecken eines Interesses.
@*******frei
Vielleicht mag sich die TE @*****igt äußern, ob es ihr mehr als um einen Flirt geht. Ich hab den EP nochmal gelesen und finde nichts. Klar, wäre interessant.

Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Beitrag und eine Anmerkung zum Wahrgenommen werden. Ja, das ist richtig schwierig. Eine markanter Körperbau, ein schönes Gesicht fällt auf. Wenn einen die Natur damit nicht beglückt hat und wie ich, nur so lala Durchschnitt bist, dann muss ich damit leben. Damit muss aber kein Mensch unglücklich sein, denn entscheidender ist die Präsenz, das Auftreten eines jeden Menschen. Damit meine nicht das großkotziges Auftreten, sondern einen angenehme Erscheinung. Jemand kann Präsenz gewinnen durch die Art wie er oder sie spricht, sich an Gesprächspartner richtet usw. Also weniger bloße Verhaltensauffälligkeit, als eher eine Art von individueller Ausstrahlung. Präsenz haben heißt für mich, man wird aufgrund seines Auftretens von anderen als irgendwie "verstärkt anwesend" empfunden. Ich glaube, dies ist der eigentliche Schlüssel wahrgenommen zu werden.
Wahrgenommen werde ich doch meist, wenn ich Präsenz zeige und wenn es nicht nur um das erste Ansprechen geht, dann zählt auch danach die Präsenz. Jemand der meist in der Versenkung verschwunden ist, kann im Grunde gar nicht glauben, Interessant für den anderen zu sein.

Das erste Interesse zu wecken ist oftmals einfacher, es zu halten die Kunst und da reicht es nicht, wie hier sehr oft gedacht, einfach zu sagen, ich habe Interesse.

Da ist das Aussehen völlig unabhängig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.