Mal etwas kurzes
aus der Philosophie, was cruiserman unrecht und Brian_Lorenzo recht gibt.
Ein Ausschnitt aus dem Buch die verborgene Harmonie. Eine Interpretation von Shree Rajnessh über die Fragmente des Heraklit von Ephesus.
All deine Versprechungen sind unwahr, wie kannst du etwas versprechen? Ein Versprechen setzt voraus, dass du eine kristallisierte Mitte hast. Wie sonst kannst du ein Versprechen geben? Du sagst deiner Frau, du würdest sie ewig lieben! Wie willst du das halten? Deine Stimmungen schwanken. Jetzt, in diesem Augenblick magst du sagen ich liebe dich und jetzt magst du sogar sagen, ich liebe dich für alle Ewigkeit. Doch das ist nur für diesen einen Augenblick wahr, aber über den nächsten Augenblick, wie kannst du da so etwas sagen? Paß also auf und mache dir und anderen das Relative daran klar. Das gilt nur für jetzt, so fühle ich jetzt. Was im nächsten Augenblick sein wird weiß niemand. Ich kann nichts versprechen.
Was ist, wenn du schon nach ein paar Tagen spürst, dass sich der Reiz verliert, dass die Liebe schwindet? Was nun, was willst du tun? Jetzt musst du falsche Grimassen machen. Lächeln, Küssen, du musst mit ihr schlafen weil du es versprochen hast. Jetzt wird alles unecht. Du wirst unwahr. Du fühlst dich schuldig, weil du dein Versprechen nicht erfüllst. Wenn du es erfüllst dann ist es verlogen, dann spielst du nur Theater. Es bringt dich nicht in Ekstase, sondern schafft Unfrieden und Belastung. Es kann dich nicht erfüllen, es muss dich frustrieren. Und umso mehr du dich zwingst, diese Frau zu lieben, desto mehr wirst du dich dafür rächen. Und nun suchst du nach dem Fluchtweg. Und alles nur wegen eines Versprechen.
Ein Versprechen aus aus einem Moment heraus, fürs Leben gegeben, eine Unmöglichkeit, denn ihr lebt nur in Augenblicken. Ihr habt noch keinen ewigen Mittelpunkt, ihr habt nichts als eine Peripherie, die ständig rotiert. Und das ist der Mechanismus, mit dem ihr euch selbst in die Falle geht.
Du kannst nicht lieben, du kannst nicht lachen, du kannst nicht weinen, alles ist unwahr und du bist auf der Suche nach der Wahrheit. Nein, dass ist nicht möglich. Du musst wahr sein, um der Wahrheit zu begegnen. Denn nur Gleiches kann sich mit Gleichem treffen. Ein unwahrer Mensch kann nicht zur Wahrheit gelangen, nur ein wahrhafter Mensch kann zur Wahrheit gelangen.
Also paß auf! Gib keine Versprechen. Sag nichts, es sei denn, du glaubst in diesem Augenblick wirklich daran. Das gibt dir natürlich ein Gefühl von Hilflosigkeit, dass Ego kann sich nach dieser Einsicht nicht mehr großtun, Das Ego kann nicht mehr sagen, ich werde dich in alle Ewigkeit lieben. Du wirst dir hilflos vorkommen, dass du noch nicht einmal so viel versprechen kannst, aber nur so wirst du wahrhaft. Aber ich sage dir, du wirst, wenn du einen anderen Menschen auch nur einen einzigen Augenblick liebst, ein anderer, denn das gibt dir einen Geschmack von der Wahrheit. Sei also wahr. Sag, was du wirklich sagen willst, wenn du es nicht weiß, wenn die Situation für dich verwirrend ist, dann sprich nicht oder äußere einfach deine Verwirrung. Bring sie zum Ausdruck. Bevor du handelst, mache dir vollkommen bewusst, ob du damit dein wahres Dasein zum Ausdruck bringst!
Sei authentisch!