Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?329
Mich würden eure Meinungen interessieren. Ich bin in eine Beziehung…
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Beziehungen eine Zukunft?

@Pegasus
ein *danke* von den cruisers

Dein Beitrag ist für uns stimmig.

lg Angelika und Ralf
Das Thema
war irrtümlich doppelt eingestellt und ist nun zusammengeführt worden.

lg cruiserman
Es
wird oft geschrieben, dass an der Beziehung gearbeitet werden muss.

Eine Beziehung soll Spaß und Freude machen. Sie soll getragen werden von Vertrauen, von Rücksicht, von Respekt, von Liebe. Das ist keine Arbeit.

"Arbeiten" kann ich nur an mir selbst.

lg cruiserman
Eine Beziehung soll Spaß und Freude machen.

Na da ersetze ich dann mal schnell das soll, durch kann und damit Trallala durch Leben.

Eine Beziehung bedeutet auch immer, Angst, Verletzungen und Missverständnisse, ohne diese Tiefen durch die eine Beziehung gehen muss, kann diese nicht wachsen. Nicht verbindet Menschen mehr als zusammen durchgestandene Katastrophen.

Sonnenscheinbeziehungen kann doch jeder und eine Beziehung die nicht geprüft wird, die ist ehrlich gesagt auch nichts wert.

Little Pig, Little Pig, let me in....

Nichts verbindet Menschen mehr als zusammen durchgestandene Katastrophen.

Das stimmt, sofern es nicht Katastrophen sind, die sie sich ausschließlich gegenseitig antun.

Ich finde es schwer vorstellbar, dass sich Menschen nur in der Negativbewältigung finden sollen und denke mal, dass es eher auf die gesunde Mischung ankommt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
bis auf jene Menschen ...
Sonnenscheinbeziehungen kann doch jeder ...

die ein ausgesprochenes Talent dazu haben, Beziehungen aktiv kaputt zu machen *zwinker*

Das stimmt, sofern es nicht Katastrophen sind, die sie sich ausschließlich gegenseitig antun.

sehe ich auch so - selbst konstruierte "Katastrophen" haben kaum positive Effekte.
@Calliou
Das Finden eines Partners ist meist keine Katastrophe, sondern wohl eher ein glücklicher Moment. Ob jedoch diese Beziehung eine Zukunft hat, wird sich erst zeigen wenn diese auf die Probe gestellt wird.

Das können persönliche Talente sein, eine Beziehung zu torpedieren oder auch Momente an denen sich die Protagonisten gegenseitig verletzen.

Auch selbst konstruierte "Katastrophen" haben positive Effekte, wenn sie überwunden werden, oder gerade diese.

Wie sehr meine Frau mich liebt, habe ich nie deutlicher gesehen als in dem Moment als die Beziehung an ihrem Fremdgehen drohte zu zerbrechen.

Gemeinsam nackt über eine Blumenwiese zu rennen und sich die warme Sonne auf den Bauch seinen lassen, dann zu sagen ich liebe dich und bin gerne mit dir zusammen. Was ist den das für eine Leistung?

Zum Partner und zur Beziehung zu stehen, obwohl man verletzt ist. Einen Menschen mit dessen Fehlern und den daraus entstehenden kosequenzen zu lieben, da trennen sich dann die Spreu vom Weizen.
@ Brian
Verstehe ja, was du meinst, aber dennoch denke ich, dass neben diesen sogenannten ' P r o b e n ' mehr vorhanden sein muss, um sich zu lieben und eine Beziehung dauerhaft aufrecht zu halten.

Mit anderen Worten, wenn es nicht etwas wie eine Balance zwischen Trallala und Belastung gibt, dann ist die Luft irgendwann raus und man erstickt in seinen Negativerlebnissen.

Unter konstruierten Katastrophen kann ich mir eigentlich nicht viel vorstellen, außer vielleicht einer therapeutisch herbeigeführten Situation, die einen oder beide zu irgendeiner Reaktion oder Einsicht veranlasst. Kann sein, dass das positiv ist, ich weiß es nicht.
******_by Frau
111 Beiträge
"Arbeiten" kann ich nur an mir selbst.
jein.

ich kann nicht am anderen arbeiten - wenn ich das versuche, schieße ich mir selber ins bein.

wenn ich aber an mir selber arbeite, kommt das system durcheinander, weil ich mich verändere.

d.h. es hat einen einfluß auf die beziehung - ob der dann beziehungserhaltend ist oder eher nicht, ist was anderes, aber ich arbeite auf diese weise an der beziehung.

also beeinflußt meine arbeit an mir selber durchaus auch den anderen.

& ja.
wenn es nicht etwas wie eine Balance zwischen Trallala und Belastung gibt, dann ist die Luft irgendwann raus und man erstickt in seinen Negativerlebnissen.
klar.
nur rosarot hat keine substanz & wird durch alles & jedes verblasen & verweht.
nur arbeit - dafür brauche ich keine beziehung.
die soll ja mein leben nicht nur an lernsituationen bereichern, sondern auch glücksgefühle erzeugen.
besteht sie ausschließlich aus arbeit, gehts mir allein besser.

schließlich will ich nicht nur klotzen, ich will auch dafür belohnt werden.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
so ungefähr ...
Mit anderen Worten, wenn es nicht etwas wie eine Balance zwischen Trallala und Belastung gibt, dann ist die Luft irgendwann raus und man erstickt in seinen Negativerlebnissen.

meinte ich das mit den "konstruierten Katastrophen" - also eigene Verhaltens-/Empfindungsmuster, die zB. Watzlawick in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" auf's Korn nimmt.
... konstruierte Katastrophen
Jetzt wird es klarer und ja, diese Richtung eines Beziehungsverlaufs meinte ich, als ich im versehentlich eingestellten anderen Thread der TE schrieb, dass Planung Zufall durch Irrtum ersetzt.
Brian_Lorenzo,
mach mir mal ne Freude und bilde dir bitte nicht ein, dass nur deine Beziehung Verletzungen und harte Proben hinter sich hat.

Die hatten wir genau so wie viele andere und haben sie gemeistert.

Aber wenn du meinst, dass eine Beziehung nicht auch Spaß ud Freude machen soll

dann verstehe ich es eben absolut anders.

lg Ralf
Es scheint
für manche Menschen unverständlich zu sein, dass Beziehungen auch über viele Jahre Freude machen und einfach gut funktionieren.

Wenn unsere Beziehung, Ehe und Partnnerschaft nicht gut wäre, wenn wir keine Freude daran hätten, dann wären wir wohl schon geschieden.

Natülich lebt der Mensch nicht nur auf dem Gipfel, er kommt auch mal ins Tal. Aber nur um den Weg zum Gipfel zurück zu finden. Vielleicht sind die Gipfel im Laufe der Jahre nicht mehr so hoch, aber dafür sind die Täler auch nicht mehr so tief.

Es ist einfach schön, es macht macht einfach Freude, mit dem Menschen den man liebt gemeinsam das Leben zu teilen.

Ist das so schwer zu verstehen?
hallo....
also ich glaube ich bin nicht die einzigste die es so sieht ,...das beziehungen nie eine garantie haben.

natürlich plant man für seine beziehung un das gemeinsame leben , jedoch sollte jeder da realistisch denken und wenn man plant auch ein stückweit davon ausgehen zu können das es eventuell nach hinten losgeht. das ist das ganze leben eigentlich so,... auch ausserhalb einer beziehung finde ich.

man kann seine beziehung aber auch nicht nur mit spontanität leben soviel ist klar, nur aus meiner eigenen erfahrung herraus betrachte ich es so das es KEINE garantie gibt.

man fängt an ein wenig pessimistisch zu denken was auch ein stückweit dazugehört ,...solange es eine gesunde einstellung dazu ist.

Gar nicht. Ich jedenfalls freue mich völlig neidlos für euch beide!
cruiserman

Nein ist es nicht. Es ist doch schön wenn bei Euch das so gut funktioniert.
Allerdings frage ich mich, warum ihr dann diesen Thread eröffnet, wenns bei
Euch so gut funktioniert.

Kann es vielleicht sein, dass Euch langweilig ist ?
Dieser Thread
hat eine Fragestellung. Es interessiert uns einfach, ob auch andere Menschen dauerhaften Beziehungen und Ehen eine Zukunft einräumt.

Und sollte es uns wirklich langweilig sein, dann wären wir hier wohl in bester Gesellschaft.

Aber ich denke, dass weder wir noch andere User hier nur aus Langeweile sind.

Wir haben im Joy schon gute Freunde kennen gelernt. Persönlich, nicht nur virtuell.
Fragestellung. Es interessiert uns einfach, ob auch andere Menschen dauerhaften Beziehungen und Ehen eine Zukunft einräumt.

Ganz allgemein werden wohl viele Menschen speziell der Ehe eine Zukunft einräumen, anders wäre ja kaum erklärbar, dass Ehen geschlossen werden.

Für mich selbst gibt es wenig, das stärker in Richtung Zukunft gerichtet ist, als die Hoffnung in eine Liebesbeziehung. Alles andere wäre eher eine Zweckgemeinschaft, aber die meint ihr hier wohl nicht.
mach mir mal ne Freude und bilde dir bitte nicht ein, dass nur deine Beziehung Verletzungen und harte Proben hinter sich hat.

Dann frag ich mich, warum ihr in euren Beiträgen immer nur von rosigen Zeiten, von absoluter Liebe, von unbändigem Vertrauen usw. sabbelt.

Wenn es auch bei euch Täler gegeben hat, dann wohl auch Missverständnisse, Misstrauen, Wut, Enttäuschung.

Warum könnt ihr nicht darüber schreiben wie ihr diese Situationen erlebt habt, wie ihr sie überwunden habt, anstatt so zu tun als wenn man sich nur drücken muss und alles wird gut?

Liebe, Vertrauen, Achtung, Respekt, Wärme, Nähe, Geborgenheit, Offenheit, Ehrlichkeit.........

Das ist eine Basis, die Freiheit und Freiräume zulässt. Und diese Basis schaft eine Harmonie. Unser Haus sind wir. Unser Garten sind wir. Alles ist Eins und Eins ist alles. Unser Haus, unser Garten und wir sind eine Einheit.

*blabla* wuste ich doch, ihr seid auch nur Menschen. *freu*
@Brian_Lorenzo
*danke* das du uns zitierst.

Genau so wie dieses Zitat ist es auch. Wir haben diese Harmonie tatsächlich gefunden. *freu2*

Wir haben uns Wünsche erfüllt mit diesem kleinen Fachwerkhaus, mit diesem Garten. So wie wir uns viele andere Wünsche erfüllt haben und wir werden uns noch weitere Wünsche erfüllen, so denn wir nicht vorher sterben.

Geht es nicht in deinen Kopf, dass es Paare, Ehen, Beziehungen gibt, die wirklich glücklich sind?
Hast du ein Problem damit, dass Menschen zufrieden sind? Meine Frau liebt mich, ich kann nichts dafür! Sie tut es einfach. Auch nach 31 Jahren. Wir haben gemeinsam viel erreicht, gemeinsam etwas gestaltet, Zum Beispiel unser Haus unseren Garten unser Umfeld und unsere Beziehung. Da ist Herz drin, da sind wir selbst drin.

Aber dir ist sowas ja anscheinend nicht verständlich.

Warum sollen wir detaliert über die Probleme schreiben, die es auch mal gab? Wem würde das nutzen? Möchtest du hören, dass die Leidenschaft nicht mehr so ist, wie mit 30 Jahren? Das die Potenz auch nicht mehr so ist wie mit 30 oder 40? Weißt du, vielleicht haben wir auch einfach Glück gehabt, dass bei uns vieles geklappt hat, dass die Liebe immer noch da ist, dass wir einfach gerne ein Paar sind und uns täglich darüber freuen. Nein, eine richtig große Beziehungskrise haben wir nicht gehabt.

Tut uns leid. *haumichwech*

Wir möchten Mut machen, Mut, eine dauerhafte Beziehung einzugehen. Warum über den Stress schreiben? Gefällt dir das besser? Findest du dich darin dann eher bestätigt?

Nein, den Gefallen tun wir dir nicht. Das Schöne und Gute in unserer Beziehung wiegt die Schwierigkeiten die wir gemeinsam überwunden haben 1000 mal auf.

Du darfst dich gerne darüber lustig machen oder anmaßende Urteile über uns abgeben. Du schreibst über Menschen, die du absolut nicht kennst und über die du nichts weißt.

Zufriedene Menschen wirst du damit weder treffen noch beeindrucken.

lg cruiserman
...
Aber dir ist sowas ja anscheinend nicht verständlich.

@*******mann,

in den vergangenen Tagen bekam aber auch das Gefühl, dass eure Harmonie ganz doll abgehoben klingt. Im Gradmesser füllst du deine Beiträgen mit Tiefen in eurem Leben ganze 5% aus, eure Höhen jedoch schlagen sich ewig gleichend in 95 % nieder. Das klingt ebend nicht harmonisch gleichend.

Auch werden Glücksmomente nicht untermauert, sondern nur mit philosophischen Texten beweihräuchert. Das macht das Ganze im virtuell Raum unglaubwürdig und lässt an dem "authetisch sein" Zweifel aufkommen.

Es fehlen quasi Beispiele, woran man das Glück manifestieren kann, Ausschnitte aus dem Leben.

Viele Argumente, die du bringst, passen auch in meine kleine Familie und ich führe dennoch keine Beziehung. Was also könnten Argumente sein, dass eine Beziehung/Bindung zweier Menschen vielleicht auf Lebenszeit tatsächlich eine Chance verdient?
Wir möchten Mut machen, Mut, eine dauerhafte Beziehung einzugehen. Warum über den Stress schreiben?

Weil dieser Stress mit zu Beziehung dazugehört.
Man kann kein Omelett machen ohne Eier zu zerschlagen.

Eine Frage an euch: "Belüge ich meine Frau, wenn ich Sex mit einer anderen Frau habe und ihr vorspiele dem wäre nicht so."

Wie sagtet Ihr "Offenheit, Ehrlichkeit" - war wohl nicht und um es ganz deutlich zu sagen:

"Ich bin enttäuscht von euch"
@Brian_Lorenzo
Wenn deine Frau es nicht weiß oder eure Beziehung es erlaubt.....

Nein, dann lügst du nicht.

Lügen würdest du, wenn sie dich danach fragt und du es leugnen würdest.
"ich bin enttäuscht von euch".

Tut uns leid, aber wir können es nicht jedem recht machen. Mit Kritik müssen wir leben, genau wie wir von anderen Usern Zuspruch bekommen.
Lügen würdest du, wenn sie dich danach fragt und du es leugnen würdest

Lügen fängt also für euch erst an, wenn man der Belogene es merkt.

Ihr braucht mir Kritik nicht leben, den auf dem Ohr seid ihr absolut taub!
Ihr seid so selbst verliebt, dass ihr nicht einmal bemerkt wie ihr gerade euer wirklich positives Bild im Joyclub demontiert.

Mir gefällts... macht mal weiter so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.