Wir
denken nicht, dass wir etwas verklären.
Ich bin zum Beispiel ein einfacher Mensch. Hauptschule, Facharbeiter. Fertig.
Die Philosophie habe ich erst vor 10 Jahren entdeckt. Hab dann ein Zuhausestudium gemacht, nur für mich.
Da waren wir aber schon 20 Jahre verheiratet und sind von einer Party zur anderen gestolpert. Clubbesuche, private und öffentliche BDSM-Events in Hamburg, Köln, in der Schweiz, in Holland und Frankreich haben uns Erfahrungen und Erkenntnisse gebracht. Wir haben viele Menschen kennen gelernt, mit vielen Menschen einen Austausch gehabt.
Also es ging auch ohne Philosophie.
Aber unser Leben ist eine ständige Veränderung, eine Entwicklung, ein Prozess, der nicht aufzuhalten ist, ähnlich wie das Altern.
Die Frage lautet doch haben Beziehungen Zukunft. Und ich denke, wir können darauf Antworten geben. Beziehungen haben Zukunft wenn sie gewollt ist.
Die Kunst des Lebens und die Kunst, eine dauerhafte Beziehung zu führen, liegt im Maß.
Im rechten Maß.
Wir haben Ansprüche und Bedürfnisse. Und diese Ansprüche und Bedürfnisse sind vielfältig und wollen befriedigt werden.
Liebe, Sex, Erfolg, Geld, Macht, Hunger, Durst, Wärme, Zuneigung.....
diese Grundbedürfnisse und weitergehenden Bedürfnisse so zu befriedigen, dass es in einem rechten Maß erfolgt.
Erkennen, was genug ist. Genug Liebe, genug Sex, genug Geld, genug Nahrung.
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. Wer aber erkennt, was genug ist und mit dem, was er hat zufrieden ist, der wird auch wahrlich zufrieden sein.
Mit sich selbst, mit seiner Beziehung und mit seinem Umfeld.
Ob meine Beiträge Antworten geben????
Ich weiß es nicht. Es ist meine Sicht, meine Lebenserfahrung, es sind meine Erkenntnisse.
Aber ich habe in dem anderen Thread geschrieben, Fragen und Antworten muss sich jeder Mensch selbst geben.
Was haben wir den heute für eine Welt, eine Gesellschaft. Höher, schneller, weiter, rücksichtsloser, kälter, voller Gier und Neid. Jeder will mehr.
Mehr Erfolg, mehr Sex, mehr Haus, mehr Auto, mehr Macht, mehr Urlaub, mehr, mehr, mehr......
Jeder will alles und davon soviel wie möglich. Na klar, mehr Sex. Gut, ich liebe plötzlich angeblich eine andere Frau, weil sie besser und öfters vögelt als meine.
Aber ist es wirklich so? Liebe ich sie, oder befriedige ich nur mein Ego. Bin ich wirklich mit meiner Beziehung unzufrieden, oder kriege ich einfach nicht genug?
Das sind Fragen, auf die sich jeder Mensch, der eine dauerhafte Beziehung führen will selbst Antworten geben muss.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob meine unbedeutenden Beiträge Antworten geben. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
Ich habe einfach aufgehört die Verantwortung für mein Leben, für meine Beziehung abzugeben, die Schuld immer bei anderen zu suchen.
Ich möchte zum Schluss ein Zitat aus den Fragmenten schreiben.
Keiner von denen, deren Worte ich vernommen hab gelangt dazu zu erkennen, dass Weisheit etwas von allem abgesondertes ist. Gemeinsam ist allen das Denken. Das Denken ist der größte Vorzug und die Weisheit besteht darin, die Wahrheit zu sagen und nach der Natur zu handeln, auf sie hinhörend. Der Seele ist das Wort Vernuft eigen, auf das sie sich von selbst nährt. Allen Menschen ist es gegeben, sich selbst zu erkennen und klug zu sein.
Fragmente, Heraklit aus Ephesus
lg Ralf, der hoffentlich nicht langweilt. Aber es wird ja niemand zum lesen gezwungen.