Eine Fernbeziehung muss man wollen. Wenn es schon daran scheitert, wird es schwierig. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich habe das etwas mehr als 9 Jahre über 750 km gehabt und fand es meistens total schön. Allerdings war das noch vor Corona und Klimakrise, so dass wir regelmäßig geflogen sind.
Für mich waren die gemeinsamen Wochenenden bei ihm immer ein kleiner Kurzurlaub, der mir viel Energie gegeben hat. Wenn wir bei mir waren habe ich das Wochenende möglichst so gestaltet, dass es keine Haushalts-Dinge mehr zu tun gab und wir so ganz viel Gemeinsam-Zeit genießen konnten.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder ein paar verrückte Ideen umgesetzt und für alle möglichen Überraschungen gesorgt.
Ich selber habe keine Kinder. Mein damaliger Freund hat 2 Mädels, die wir nach und nach und langsam in die Beziehung integriert haben.
Gescheitert ist es nicht an der Entfernung. Das hatte hier zuvor schon jemand anderes geschrieben.
Den Paaren mit Fernbeziehung wird oft vorgeworfen, sie hätten keinen gemeinsamen Alltag. Ich für mich sehe das etwas anders. Wir haben mehrfach am Tag telefoniert und die Telefonate in unseren Alltag eingebaut.
Natürlich hatte ich dort keinen vollen Kleiderschrank, aber reisen musste ich später nur noch mit Rucksack und mein Freund kam auch nur mit Handgepäck.
Wenn man diese Form der Beziehung mag, kann es wirklich toll sein.