Zuerst einmal stellt sich die Frage, ab wann zählt es als "Fern-"Beziehung?
Für mich ist es eine Fernbeziehung, wenn man sich nur an Wochenenden oder im Urlaub treffen kann, da sich die Hin- und Rückreise an demselben Tag nicht lohnen würde.
Ich lasse mich auf eine Fernbeziehung nur ein, wenn mindestens von einer Seite die Bereitschaft zum Umzug in absehbarer Zeit besteht.
So hatte ich in meinem Leben bisher zwei Fernbeziehungen.
Die erste war 1.000 km entfernt in Österreich.
Wir konnten uns nur höchstens einmal im Monat sehen, da die Reisekosten ansonsten auf Dauer zu hoch würden.
Sie hatte seit ein paar Jahren den Wunsch, nach Deutschland zu ziehen, allerdings wollte sie warten, bis ihre Kinder mit der Volksschule durch sind.
Die Beziehung ging dann leider schon vorher in die Brüche. Die Entfernung hatte damit jedoch gar nichts zu tun.
Die zweite Fernbeziehung war 250 km entfernt.
Wir konnten uns nur an den Wochenenden sehen.
Da in meinem damaligen Wohnort mittlerweile keine Verwandten oder Freunde mehr wohnten, weil die im Laufe der Zeit selber weggezogen waren, hatte ich keine Probleme damit, dass ich zu ihr ziehe.
Bis zu meinem Umzug lebten wir halt in einer Fernbeziehung.
Der Umzug kam dann schneller als erwartet und so zog ich nach etwas über drei Monaten bei ihr ein.
Mit dieser Frau bin ich jetzt seit 7 Jahren zusammen und 4 Jahre davon verheiratet.