Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14047 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
14920 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?147
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich meine Lust reduzieren?

****n27 Frau
1.695 Beiträge
Schon mal mit Mutter Natur gearbeitet?

Mönchspfeffer
Weinraute
Hopfen
Amarant
Seerose....

Sich körperlich und geistig so belasten, dass gar kein Gedanke mehr an Lust aufkeimen kann.

Wer regelmässig Tabletten nimmt, der sollte sich mal belesen was so die Nebenwirkungen sind.

Mitunter kann es auch der Hormonwechsel sein und wenn wir bei Hormonen sind, dann auch nie die Schilddrüse vergessen.

Tja und wenn man mit dem schnöden, drögen Schwanzmetersammeln der männlichen Erdlinge einfach unterfordert ist, dann rate ich zur Backmischung...... welche auch immer ....
******joy Mann
94 Beiträge
Ich würde es auch mit anderen Lebensinhalten versuchen.

Dinge finden, für die man eine Leidenschaft hat oder sich entwickeln könnte.

Und wie du ja auch schon schilderst, scheint dir doch mehr an der Qualität und nicht an der Quantität zu liegen.

Ja wir alle wissen was das hier für eine Plattform ist. Das Thema sollte aber auf Dauer keinen allzu Großen Fokus einnehmen. Oder zum Mittelpunkt im Leben werden.

Oft hilft hier auch sicher sich noch mal etwas zu reflektieren und zu schauen, was einem vielleicht gerade sonst noch so fehlt im Leben.

Trigger vermeiden hilft sicher auch. Plattes Beispiel: Wenn ich den halben Tag auf den einschlägigen sozialen Plattformen oder Datingapps halb nackte Menschen anschaue, dann muss ich mich nicht wundern wo meine Gedanken kreisen. 😉 (und ist meistens ziemliche Zeitverschwendung, man bekommt ohne das ganz schön viel Lebensqualität und vor allem Zeit geschenkt)
********brav Frau
2.794 Beiträge
@*****sin

Wie meinst du es denn , im Kontext zur Frage?
********arEF Paar
603 Beiträge
Ich glaube, mir hat geholfen, jemanden in mein Leben zu lassen, der mich liebt und den ich liebe. Vorher hätte ich jeden Mann auf der Strasse anspringen können. Klar hab ich noch sehr viel Lust, die mein Mann im Rahmen von Whifesharing zu stillen vermag. Ich hab mich solo mit vielen Männern getroffen und kann froh sein, dass es immer gut ausgegangen ist.
Meine Priotität liegt jetzt auf unserer Beziehung und nicht mehr nur darauf, meinen Trieb auszuleben.

Sie schrieb
********2020 Frau
58 Beiträge
Der kluge Mann, dem ich mein sexual-awaking zu verdanken habe, gab mir die folgende Ansicht mit auf den Weg: "Je länger ein Mann keinen Sex hatte, desto größer ist seine sexuelle Lust (und der damit verbundene Druck; Je länger eine Frau keinen Sex hatte, desto weniger ist sie scharf auf diesen".
Hierdurch konnte ich mir erklären, warum so viele Ehen tot sind und ich in vorherigen Beziehungen sehr gut auf Sex verzichten konnte - was heute für mich unvorstellbar ist.

Auf deine Fragestellung umgekehrt angewandt würde die Erkenntnis bedeuten, dass Du deinen Trieb "einschlafen" lassen müsstest... Da Du aber augenscheinlich eine erotische, sinnliche Frau bist, die alle ihre Sinne gesund beieinander hat, gern vor die Tür geht und weiß, dass nichts über eine gesunde Libido geht, solltest Du über andere Wege nachdenken.
Mein oberstes Ziel war, einen festen Sexualpartner zu finden, der mir in punkto Vorlieben, Qualität und Quantität ähnelte. Ein solcher war nicht zu finden... Viele ungebundene Männer wollen i.d.R. mehr (Beziehung, gemeinsame Freizeit, Alltag) und die gebundenen können die Schlagzahl schon rein organisatorisch nicht halten, was mich davon abhielt, eine Beta zu werden (dabei hätte ich mich in der Rolle einer besuchbaren Geliebten wahrscheinlich ganz wohl gefühlt).
Derzeit führe ich eine befriedigende Wochenendbeziehung. Das ist besser, als auf Sex zu verzichten oder die hier bei Joy flüchtigen Kontakte zu nutzen, die mir ähnlich wenig geben wie Dir.

Ansonsten habe ich in "männerlosen Zeiten" extrem viel Sport getrieben und vor allem wild um mich schlagend getanzt. Mir war damals nicht bewusst, dass es sich hierbei um einen Kompensation der nicht vorhandenen Sexualität gehandelt haben könnte.
Ich weiß nicht, ob es bei Mann und Frau unterschiedlich ist. Ich habe auch schon versucht, meine Lust zu reduzieren, weil ich sie aufgrund einer Behinderung nicht ausleben kann. Es hat nicht funktioniert. Daher versuche ich es jetzt in produktive Bahnen zu lenken.
*********nig_1 Mann
24 Beiträge
Liebe Grüße 🌷
Mein Gedanke zu deinem Thema ist folgender!
Ich denke die sexuelle Energie ist eine große mächtige Kraft in einem! Und wer sich umschaut wird erkennen das Egal ob männlich oder weiblich Menschen auch egal welchem Alters! Einfach sexuell anziehend wirken, wenn sie das regelmäßig erleben und genießen! Sie sehen jünger aus und strotzen vor Energie! Warum möchtest du diese Energie in dir unterdrücken?
Die große Liebe 💘 ist definitiv etwas wunderschönes? Und wenn beide einander lieben und begehren, dann ist es einfach perfekt! Aber sowas findet man eben nicht einfach, wenn überhaupt! Du möchtest sexuelle Kontakte Kontakte mit Menschen die bereit sind dir Liebe und Geborgenheit zu geben! Und nicht einfach über dich her ziehen und danach auf nimmer wiedersehen verschwinden! Liegt aber nicht gerade hier, der Hase im Pfeffer?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Stillt Selbstbefriedigung deine Lust nicht?

Ich komme damit über echt langen Zeitraum aus.

Bei früher steiler Hormonlage.
*******uld Mann
2.022 Beiträge
Zitat von *********nig_1:
...Und wer sich umschaut wird erkennen das Egal ob männlich oder weiblich Menschen auch egal welchem Alters! Einfach sexuell anziehend wirken, wenn sie das regelmäßig erleben und genießen! Sie sehen jünger aus und strotzen vor Energie! Warum möchtest du diese Energie in dir unterdrücken?
...
Wenn wir das Ganze als Energie sehen, dann ist es mit dieser Energie ggf. schon ein Problem, wenn diese an der einen Stelle quasi "verpufft" und an anderer Stelle möglicherweise fehlt.
Es geht meiner Meinung nach bei der Frage nicht um Unterdrücken, sondern eher um Gestalten und in Bahnen lenken.

Wenn Du beispielsweise etwas nicht willst, aber nicht geändert bekommst, würde ich das auch eher als "Energiefresser" ansehen - als Belastung.
*********nig_1 Mann
24 Beiträge
Besteht nicht dann eher die Frage, etwas daran zu ändern oder etwas zu verändern!
Wir reden ja immer hin nicht vom Rauchen aufzuhören! Sexuelle Energie ist doch etwas gutes!
*******uld Mann
2.022 Beiträge
Zitat von *********nig_1:
Besteht nicht dann eher die Frage, etwas daran zu ändern oder etwas zu verändern!
Wir reden ja immer hin nicht vom Rauchen aufzuhören! Sexuelle Energie ist doch etwas gutes!
Ja, es geht für mein Empfinden auch um das Finden der passenden Änderung.
********e_68 Frau
3.435 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für eure vielen Antworten, Ansichten und Vorschläge.

Punkt 1 Selbstbefriedigung:
Ja mache ich täglich, ist für mich aber nur ein kurzer Druckabbau und kein Ersatz für Sex

Punkt 2 Ablenkung:
Ich habe ein sehr ausgefülltes Leben.
Bin alleinerziehend mit 2 Kindern, Vollzeit berufstätig, habe Freunde mit denen ich viel unternehme und bin viel tanzen und auf Konzerten.
Sport mache ich auch.
Das alles lenkt mich teilweise natürlich ab.
Aber mir passiert es einfach so im Alltag, dass in mir ständig die Lust geweckt wird.
Z.b. kann beim Elnkaufen oder in der Bahn
Überall begegne ich Männern auf die ich dann Lust bekomme.

Punkt 3 Beziehung
Ich möchte keine feste Beziehung, das passt im Moment nicht in meine Lebenssituation.
Das was ich mir stattdessen wünsche, ist Sex mit einem Menschen der wirklich MICH meint. Der mich mag und mich vermisst.
Dem ich wichtig bin.
Und der die gleiche Art von Sex möchte wie ich.

Auf der anderen Seite hatte ich die letzten 2 - 3 Jahre so viele tolle Sexabenteuer mit sehr attraktiven, jungen Männern, dass ich davon ständig im Alltag getriggert werde.
Insbesondere davon möchte ich loskommen.
Eben von diesen "Playern"
So ein bisschen ist es schon wie eine Sucht.

Punkt 4 Der Joyclub:

Der Joyclub spielt eine große Rolle bei dem Thema.
Ich bekomme eben genau von den Männern, die ich mir eigentlich abgewöhnen möchte, ständig Angebote.
Und ich schaue mir gerne die Livestreams an..
Alles sehr lustfördernd.

Ich möchte nicht komplett aus dem Joyclub aussteigen.
Aber zumindest werde ich reduzieren.
**********iegel Mann
383 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Wie kann ich meine Lust reduzieren?
Hallo,

um die sexuelle Lust anzukurbeln gibt es verschiedene Methoden, aber gibt es auch Möglichkeiten die sexuelle Lust zu reduzieren?

Meine Lust steht mir im Weg.
Es ist so, als ob man ständig Hunger hat und nur ab und zu einen kleinen Happen zum essen bekommt.

Ich möchte das einfach so nicht mehr.
Es war eine zeitlang ganz schön, sich auszutoben, aber ich möchte das vom Kopf und vom Herz her nicht mehr.
Der Nachgeschmack ist mir auf Dauer zu bitter, bei dem emotionslosen Sex seitens der Männer.

Damit mein Körper auch damit aufhören kann, muss ich irgendwie meine Lust wegbekommen, oder wenigstens reduzieren

Was macht ihr, mit eurer vorhandenen sexuellen Energie, wenn ihr sie nicht auszuleben könnt ?

Ich denke der erste Schritt wäre, sich gedanklich nicht mehr mit Sex zu beschäftigen und den Verlockungen irgendwie aus dem Weg zu gehen?

Lust reduzieren, aus der Sicht als Mann, ginge vielleicht mit einem erfüllenden Hobby.
Wenn ein Urlaub z.B. richtig erfüllend war gab es gar nicht erst den ständigen latenten Gedanken.
Zufriedenheit und genug guten Imput. Das kann genau so erfüllend sein.

Jedoch würde ich das auch abhängig davon machen, wie sehr das sonst den Alltag in Beschlag nimmt. Ggf fällt es manchen schwieriger, anderen leichter.
Manche können ihre Gefühle kontrollieren, andere halt nicht.

Somit kann man sich im Falle des Singleseins nicht gedanklich weiter quälen, sondern anders belohnen und anders fokussieren.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von ******tto:
Sich künstlerisch zu betätigen kann helfen, weil es einen komplett vereinnahmt.

So kenne ich es.
In sehr kreativen Phasen geht meine vitale Energie vollständig darin auf. Die Befriedigung durch schöpferusche Arbeit macht ähnlich satt wie Sex (und hat früher sogar über Liebeskummer hinweg geholfen).

Aber das klappt immer nur temporär, zum Glück! Da würde auf Dauer schon was Wichtuges fehlen... *zwinker*
*******r81 Frau
80 Beiträge
@********e_68
Tja, da liegt wohl der Knackpunkt, jemanden zu finden, der "Mich meint".
Es heißt hier immer, die Frauen hätten hier das Schlaraffenland. Bringt Frau aber einige Ansprüche mit und will nicht nur austauschbares Bumsmaterial sein, dann wird es schon bedeutend schwieriger...
Ich kann dich da gut verstehen, vermutlich (aus den Profilen, die ich bisher so gelesen habe, schliesse ich das) suchen die meisten Frauen hier wohl das selbe.
Aber die Männer, die dich mögen und vermissen und eben nicht als so leicht austauschbar betrachten, sind das am Ende halt nicht doch oft die, die eigentlich ne Beziehung wollen oder schon in einer sind?

Wir werden sehen. Ich wünsche dir, dass du bald das findest, wonach du suchst!
Und ja, dein Ausgangsproblem hatte ich wohl auch schon mal. Das kann echt ganz furchtbar sein...
******joy Mann
94 Beiträge
Von der Sorte, die einen wirklich wollen begegnet man ja auch nicht oft, behaupte ich mal.
Und ich denke wie meine Vorrednerin auch, dass diese Menschen auch eine Beziehung wollen. Oder eben sogar in einer sind.
Wenn man jemanden wirklich will, will man auch mehr davon (von der Person). Das endet dann entweder in einer Beziehung oder einer (früher oder später) meist schmerzvollen Affäre.
****4me Frau
6.115 Beiträge
Zitat von *********ecret:
Das endet dann entweder in einer Beziehung oder schmerzvollen Affäre

Oder in einer tollen F+

Selbst erlebt. Da muss man halt etwas suchen und Energie investieren
********_500 Mann
287 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Wie kann ich meine Lust reduzieren?
Hallo,

um die sexuelle Lust anzukurbeln gibt es verschiedene Methoden, aber gibt es auch Möglichkeiten die sexuelle Lust zu reduzieren?

Meine Lust steht mir im Weg.
Es ist so, als ob man ständig Hunger hat und nur ab und zu einen kleinen Happen zum essen bekommt.

Ich möchte das einfach so nicht mehr.
Es war eine zeitlang ganz schön, sich auszutoben, aber ich möchte das vom Kopf und vom Herz her nicht mehr.
Der Nachgeschmack ist mir auf Dauer zu bitter, bei dem emotionslosen Sex seitens der Männer.

Damit mein Körper auch damit aufhören kann, muss ich irgendwie meine Lust wegbekommen, oder wenigstens reduzieren

Was macht ihr, mit eurer vorhandenen sexuellen Energie, wenn ihr sie nicht auszuleben könnt ?

Ich denke der erste Schritt wäre, sich gedanklich nicht mehr mit Sex zu beschäftigen und den Verlockungen irgendwie aus dem Weg zu gehen?

Ohne dich näher zu kennen ist eine Antwort wohl eher nur Spekulation
*******Dorf Paar
208 Beiträge
Zur Eingangsfrage der TE : Was macht ihr, mit eurer vorhandenen sexuellen Energie, wenn ihr sie nicht auszuleben könnt ?

Ich (Sie *huebschmach* ) schließe mich vielen meiner Vorredner/ innen an und empfehle Sport. Durch das kompensieren von sexueller Energie durch sportliche Betätigung powert man sich aus und erzielt dadurch ebenfalls ein Gefühl körperlicher und auch seelischer Befriedigung.
Bewegung mindert Frustration und stärkt das Selbstwertgefühl. Mir hilft das tatsächlich und hat mich sogar jüngst bis zu meiner ersten Teilnahme an einem Sportevent gebracht *freu*

Alternativ hilft aber auch einfach Ablenkung in Form von zb handwerklichen Tätigkeiten, nähen,kochen...etwas praktisches was ,, handfest,, ist und den Kopf auf diese eine Tätigkeit fokussiert. Wenn man dann dabei noch Musik hört, sind sämtliche Synapsen beschäftigt *lach*
Mein Vater hat immer gesagt "geh kalt duschen" *traenenlach*
*******usL Mann
181 Beiträge
Ein guter Psychologe?
******ech Frau
541 Beiträge
Ja, ich kenne so eine Phase aus meinen Wechseljahren. Hab das allerdings meist mit mir selber geregelt, weil ich halt schnell gemerkt habe, dass der Sex mit irgendwem dieses Verlangen gar nicht stillen kann.

Du bist vom Alter her wahrscheinlich auch gerade in der Phase und vielleicht erledigt sich der Drang mit dem Ende der Wechseljahre von ganz alleine. *zwinker*

Ich denke dass dein Hormonhaushalt völlig durcheinander ist und würde das erstmal abklären lassen, bevor ich über Sexsucht und Verzicht nachdenken würde.
*******See Frau
1.104 Beiträge
Ich habe für mich noch keine gute Lösung gefunden. Ich kann es mir durch Vermeidung und Verzicht was runter regulieren, bin dann aber weder ausgeglichener noch glücklicher. Ich fühle mich dann nur älter irgendwie. *lol*

Es ist einfach echt ätzend, wenn man so lange auf dem Trocknen sitzt. Wahlloser Sex ist für mich wie Kratzen am Mückenstich - keine Lösung.
*********lngr Paar
67 Beiträge
Zwei Dinge sind mir beim Überfliegen aufgefallen: Zum einen schreibt die Threaderöffnerin sinngemäß dass ihr Körper ihr die Lust vorgibt. Für mich das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Ich denke der Geist lenkt den Körper und nicht umgekehrt.
Zum anderen… viele schreiben hier über Verdrängung durch Sport und Hobbies. Ich würde lieber auf die Reise gehen nach der Frage was ich fühle und warum. Bestimmt kann man da Dinge lösen und einen Weg finden dass Lust keine Belastung ist.
Grüße, die Mrs.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Hallo @********e_68

Also Sucht: nur "ein bisschen wie..." gibt es da eigentlich nicht, entweder hast Du die Kontrolle über den Konsum bzw Dein Verhalten, oder Du hast keine Kontrolle darüber und müsstest Dir selbst als ersten Schritt zur Entwöhnung erstmal die Abhängigkeit eingestehen - keine Ausflüchte mehr, auch kein Weglaufen vor Dir selbst oder Leugnen.

Im zweiten Schritt wäre dran, Dir klar darüber zu werden, dass Du selbst aktiv werden kannst, dass Du eine bewusste Entscheidung hast, dass Du sehr wohl selbstbestimmt bist auch im Umgang mit Deiner eigenen Libido sowie gleichsam jeder Rückfall in alte Verhaltensmuster nicht einfach "passiert", sondern ebenfalls Deine eigene bewusste Entscheidung ist, deren Konsequenz Du selbst tragen musst. Die Psychologie nennt das Selbstwirksamkeit und sowas kann ganz konkret trainiert werden (therapeutische Settings, Selbsthilfegruppen, ...).

Entscheidend dürfte weiterhin werden, mit Triggern auf selbstwirksame Weise umgehen zu lernen: Es sind letztlich nichts anderes als erlernte und konditionierte Verhaltensmuster, die sich als solche eben auch wieder ver-/umlernen lassen durch Training. Ablenkung und Umlenkung auf andere Tätigkeiten oder Energieventile (Kunst, Hobbies, Sport) sowie Entspannungsübungen (etwa Autogenes Training - das stärkt auch die Selbstwirksamkeit) können für den akuten Moment helfen, auf andere Gedanken und vom sog. Suchtdruck (akutes Verlangen) loszukommen, aber es geht auf lange Sicht auch darum, gezielt umzuprogrammieren: Du schreibst, der Sex befriedigt Dich nicht, obwohl Du Dich davon immer wieder angezogen fühlst - hier wäre ein Ansatz denkbar, der Erotik wieder Fülle zu geben - kann erlernt werden (nicht nur mittels Tantra), aber bei Sexsucht führt der erste Schritt wohl erstmal von der Erotik weg!

Offen gesagt: Es ist eben nicht, wie @*******ter schrieb, "ganz einfach", eine Sucht in den Griff zu bekommen, sondern harte Arbeit an sich selbst. Dazu sind wir Menschen oft erst bereit, wenn der Leidensdruck unerträglich ist, ein besonderes Problem insofern, weil dann das Fehlverhalten schon stark ausgeprägt und schwerer umzulernen ist.

Und: Alles, an was man sich gewöhnt, um die Sucht zu bekämpfen ("Substitute"), muss ebenfalls wieder entwöhnt werden - auch Menschen die einem helfen: Am Ende muss man es alleine schaffen, damit zu leben.

Ärztlich-therapeutische Hilfe halte ich da für einen ratsamen Ansatz: ÄrztInnen können medikamentös (ob Natur-Heilpflanzen oder Chemie... es gibt viele Ansätze der Hormonbehandlung) unterstützen und die Therapeutische Beziehung setzt auf genau diese Begleitung in akuter Heilphase sowie das weiterbehandelnde Loslassen in der späteren Selbständigkeitsentwicklung.

Viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.