Ich bin, bzw war bis vor kurzem, auch alleinerziehende Mutter- und das in einem Alter wo man nicht jeden Abend Bock auf Günther Jauch oder andere Tv- Scheiße hat.
Der glorreiche Einfall:
Es gibt aber auch sehr gute Babysitter
ist leider keine gute Alternative zum langweiligen Abend allein zu hause.
Das Jahr hat 365 Tage, also auch 365 Abende an denen das Kind vor den Eltern ins Bett geht und sich der Erzieher langweilt.
Soll man jetzt 6 mal die Woche einen Babysitter kommen lassen? Ich kenne keinen Sitter der es unter 5Euro/Stunde macht. Lass es also jeden Abend 20Euro sein, reine Betreuungskosten. Und dann ist man zwar Kinderlos, hat aber schon 20Euro verprasst, war noch nicht mal im Kino, beim Pokerabend, Dart usw ....
Die Wenigsten hier sind so vermögend, dass sie für die Freizeitgestaltung ständig nen Haufen Kohle hinblätter können.
Selbst wenn man sich nur einmal am WE nen Sitter leistet verbleiben noch die ganzen Tage zwischen den interessanten Abenden.
Außerdem sind Sitter selten so spontan wie manchen die Langeweile packt.
Wie oft wurde ich gefragt ob ich "heute Abend Bock auf Xy" hab? Zu 99% musste ich absagen, weil ich es einfach nicht geschafft habe so kurzfristig einen Babysitter zu organisieren.
Und immer nur die Leute zu sich nach hause einladen ist auch Quatsch.
Erstens wohnt nicht jeder in einer schalldichten Villa, die Gäste haben auch keinen Bock den ganzen Abend in Flüsterton beisammen zu sitzen und DVD auf Lautstärkestufe 2,5 zu gucken und des weiteren wüsste ich auch nicht, was man ständig mit dem Besuch interessantes machen soll, dass der auch noch Bock hat öfters vorbei zu kommen.
Immer nur in der Bude hocken und zusammen fressen wird auch Dauer auch langweilig.
Ich habe leider auch keine gute Idee was man als Alleinerziehender als sinnvolle Freizeitbeschäftigung machen kann ohne das Kind ewig bei Bekannten abzugeben oder sich in enorme Unkosten zu stürzen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es bei mir auch fast nur bei der Playstation oder der Glotze bleibt.
Bleibt noch Mandala- malen, Häkeln, DVDs sortieren und Kochrezepte für den morgige Mittagsessen raussuchen.
Oder man wird WoW süchtig. Dann ist man auch beschäftigt.
TRaurig, aber wahr.