Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Selbst waxen statt wachsen lassen112
Ich lasse mich schon seit ca einem dreiviertel Jahr komplett waxen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lass los - aber wie?

**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ********iebe:

2 Fragen sind für mich ungeklärt, über die ich philosophiere:

1. Würde ich sie zurücknehmen, wenn sie wieder käme? Nicht, dass es Anzeichen dafür gäbe ... ich weiß nur nicht, ob ich es mir wünschen soll.
2. Wie egoistisch ist das Leiden nach dem Verlassenwordensein? Es heißt ja immer - wenn du liebst, lass los. Du kannst es nicht besitzen. Also müsste ich mich für sie freuen und ihr Glück wünschen ... unmöglich.
Andererseits habe ich auch ihren Akt des Verlassens als sehr egoistisch empfunden ... steht mir da jetzt nicht auch ein wenig Egoismus zu?

Solche Gedanken kommen sicher dem ein, oder anderen.
Wenn jemand eine Brücke einreißt, würde ich für mich jedoch auch sagen, dass der alte Brückenkopf weg kann und da wieder neues wächst. Ist der dann weg, baut man auch keine neue Brücke mehr auf, oder lässt sich eine Brücke vor die Nase setzen.

Man muss sich ja danach nicht ab sofort Sie-zen, aber eine vernünftige Distanz darf sein, damit es beiden besser geht.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ich frage mich, was passiert nach allem Abbruch , Löschen etc., wenn sich die Wege zufällig kreuzen?
Ich vermute, dass deutlich Häufiger Verdrängung als Verarbeitung erfolgt.
(Er)
Zitat von ****Wo:
Ich frage mich, was passiert nach allem Abbruch , Löschen etc., wenn sich die Wege zufällig kreuzen?
(Er)
Zufällige Begegnungen waren anfangs für mich bedrückend, ich glaube das geht vielen so!?
Jetzt ist es so dass ich zufällig jemanden treffe den ich schon lange kenne.
Oberflächliche Kommunikation und Höflichkeitsfloskeln, weil es keinen von uns interessiert wie es dem anderen geht.
Eine klare Grenze und Distanz hat mir geholfen zu mir zu finden und damit abzuschließen.
Kein Weg zurück!
zufällige Begegnungen : hallo und Goodbye. mehr nicht. grade wenn ausser Sex nicht besonders viel Schnittmenge da war.
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von ****aWo:
(Er)

Kann natürlich passieren. Ist es auf der Straße auch schon, aber bei 2 Autos, die sich begegnen, passiert halt nicht viel (wenn jeder auf seiner Seite bleibt).

Ich stelle es mir gelegentlich vor. Im letzten Jahr habe ich bewusst Situationen vermieden, wo das hätte eintreten können. Bin z.B. nicht auf den Ball meiner eigenen Feuerwehr gegangen, weil sie dort auch immer war (auch ohne mich).
Jetzt täte ich das nicht mehr. Ich schätze, ich wäre 1-2 Sekunden in Schockstarre, würde dann leicht den Kopf schütteln und an ihr vorbeigehen.
Aber ich weiß natürlich nicht, was sie täte. Ob sie mich ansprechen oder sonst was tun würde.
@********iebe

darf ich nachfragen - ob du es zu ieinem Zeitpunkt bereut hast..
Sie - blockiert/gelöscht zu haben?
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Ich fand es immer sehr ätzend, mit dem Verdrängen der Mutter meiner Kinder klar zu kommen. Insbesondere, weil es zwangsläufig Kontakt gibt. Ich empfinde es als unnatürlich/ gestellt...
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von *****doX:
@********iebe

darf ich nachfragen - ob du es zu ieinem Zeitpunkt bereut hast..
Sie - blockiert/gelöscht zu haben?

Nein, das habe ich nie. Im Gegenteil - es passiert immer noch, dass ich in meinem Handy Fotos von ihr finde, die noch nicht gelöscht sind. Dann hole ich es nach. Wobei ich merke, dass es mir immer weniger ausmacht sie zu sehen.

Sollten wir wieder zusammenkommen, dann würde ich es wahrscheinlich bereuen, weil dann viele gemeinsame Erinnerungen weg wären. Aber daran glaube ich nicht.

Und das Blockieren, das brauche ich einfach für mich. Ohne das hat sie immer wieder probiert mich freundschaftlich zu kontaktieren, hat die Bilder in meinem WhatsApp-Status gesehen ... ich wollte und will sie nicht mehr als Teil meines Lebens haben. Entweder sie ist ganz drin - auf einem einzigartigen, privilegierten Platz - oder sie ist draußen. Ganz.
Kann durchaus sein, dass das egoistisch von mir ist. Aber soll sein. Es gibt auch für meine Gutmütigkeit Grenzen. Wenn ich schon durch den Kakao gezogen worden bin, dann werde ich ihn nicht auch noch trinken.
*****a63 Frau
5.767 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Ich fand es immer sehr ätzend, mit dem Verdrängen der Mutter meiner Kinder klar zu kommen. Insbesondere, weil es zwangsläufig Kontakt gibt. Ich empfinde es als unnatürlich/ gestellt...

Gerade dieses Thema ging mir heute durch den Kopf.

Ich war gezwungen meinen Ex einmal die Woche zu sehen wegen unserer Tochter.

Das ist heute noch immer so, aber insgesamt seit 11 Jahren.

Wenn ich ihn nicht sah, dachte ich auch kaum an ihn. Mit der vergebenden Zeit.

Aber was war das, das ich nach 10 Jahren immer noch betroffen war, wenn ich ihn sah?

Das waren einfach Erinnerungstrigger, die aktiviert wurden. Und sich so schmerzvoll anfühlten, als wären wir frisch getrennt. Das geht am Beeußtsein vorbei.

Die Trigger sind manchmal noch immer da, aber ich erkenne sie immer schneller. Und kann mir dann bewußt machen, das ist Schnee von Gestern.
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von ****aWo:

Das ist etwas anderes. Von der Mutter meiner Kinder lebe ich auch getrennt, mit ihr bin ich aber wieder befreundet. Es brauchte auch Jahre, aber wir haben Kontakt halten müssen, und die Schwierigkeiten mit unseren Kindern (besonders mit einem) haben uns wieder zusammengebracht. Zum Glück konnten wir das beide.
Tatsächlich war das gute Verhältnis zwischen uns einer der Trennungsgründe für die andere - sagte sie danach.
Nun denn.
******joy Mann
100 Beiträge
Zitat von ********iebe:

2. Wie egoistisch ist das Leiden nach dem Verlassenwordensein? Es heißt ja immer - wenn du liebst, lass los. Du kannst es nicht besitzen. Also müsste ich mich für sie freuen und ihr Glück wünschen ... unmöglich.
Andererseits habe ich auch ihren Akt des Verlassens als sehr egoistisch empfunden ... steht mir da jetzt nicht auch ein wenig Egoismus zu?

Ich musste da grad nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Der Ansatz ist sicher richtig und irgendwie versuche ich mich auch in diese Richtung stets weiter zu entwickeln.
Aber in der Realität habe ich so ein „ich wünsche ihm/ihr von Herzen alles gute“ noch nie wahrgenommen außer von den Personen die selber gegangen sind und sich dadurch etwas besser fühlen wollten. Ich kenne nicht eine Person die nach frischer Trennung Freude empfinden würde, wenn sie den/die Expartner:in mit einer neuen Partner:in sieht. So wünschenswert und schön der Gedanke auch sein mag. Also vor allem nicht die Verlassenen. Außer vielleicht wenn es keine sonderliche enge/intensive Beziehung war.

Ich weiß, nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist, wenn ich so über meine oder die Ex-Beziehungen engster Freunde nachdenke, mein Eindruck.
*****a63 Frau
5.767 Beiträge
Ich bin gegangen. Und trotzdem war das Loslassen ein jahrelanger Prozess bei mir. Mein Ex ist insgesamt besser damit zurecht gekommen.

Das mit dem alles gute Wünschen komm meiner Sicht nach am Ende des P.rozesses.
@********iebe

Herzlichen Dank - für deine Antwort..

ob es nun egoistisch von dir ist oder nicht .. empfinde ich für den Moment als uninteressant..
wichtig ist doch - dass es dir damit gut geht ..
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von *****doX:
@********iebe

ob es nun egoistisch von dir ist oder nicht .. empfinde ich für den Moment als uninteressant..

Es geht mir definitiv nicht gut damit - aber anders geht es nicht. Und es wird hoffentlich besser werden.

Es fühlt sich halt niemand gern ausgetauscht und weggeworfen ... und wenn die beiden starken Gefühle - loslassen vs. behalten wollen - miteinander im Kampf liegen, dann kann man nur abwarten, bis das erstere gewonnen hat.
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von **********ecret:
Zitat von ********iebe:

Ich musste da grad nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Der Ansatz ist sicher richtig und irgendwie versuche ich mich auch in diese Richtung stets weiter zu entwickeln.
Aber in der Realität habe ich so ein „ich wünsche ihm/ihr von Herzen alles gute“ noch nie wahrgenommen außer von den Personen die selber gegangen sind und sich dadurch etwas besser fühlen wollten. Ich kenne nicht eine Person die nach frischer Trennung Freude empfinden würde, wenn sie den/die Expartner:in mit einer neuen Partner:in sieht. So wünschenswert und schön der Gedanke auch sein mag. Also vor allem nicht die Verlassenen. Außer vielleicht wenn es keine sonderliche enge/intensive Beziehung war.

Ich weiß, nicht alle über einen Kamm scheren, aber das ist, wenn ich so über meine oder die Ex-Beziehungen engster Freunde nachdenke, mein Eindruck.

Ganz meiner Meinung.
Sie meinte einmal, sie könnte mir nicht helfen, wenn ich sie blockierte ... äh, sie war das Problem, wie hätte sie mir helfen wollen? Wie eine Lehrerin, die einem Schüler bei der schwierigen Hausaufgabe hilft, die sie ihm gegeben hat?
Dann wollte sie mir noch ein Buch schenken, das mir weiterhelfen sollte ... ich hab sie dringend gebeten, das zu lassen, ich würde es ganz sicher nicht lesen.

Man kann sich auch mal egoistisch benehmen, okay. Aber dann sollte man wenigstens dazu stehen. So wie ich jetzt, dann ist es eben egoistisch von mir, dass ich sie nicht in Frieden ziehen lassen kann. Vielleicht war es wirklich keine Liebe, sondern ich fühle mich nur in meinem Ego verletzt und gekränkt ... aber ich glaube, auch das ist angesichts der Umstände nicht unzulässig.

(Manchmal frage ich mich sowieso, ob ich zu Liebe überhaupt fähig bin ... vielleicht ist es besser, wenn ich allein bleibe. Freundschaft Plus wäre noch in Frage gekommen - hab ich probiert, hat nicht funktioniert.)
Das war ein sehr, sehr schönes Thema hier. Und ich danke euch vielmals für all eure Tipps und Mitteilungen. Ich glaube es ist inzwischen alles gesagt die Zeit und immer wieder das vor Augen führen. Der Realität ist das einzige was einen aus dieser Sackgasse heraus führt. Und die Erkenntnis beim nächsten Mal noch genauer hin zu schauen und noch schneller die Sachen auf den Tisch zu packen. Ich möchte darum bitten, dass dieses Thema geschlossen wird.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von *****doX:
@********iebe

Es geht mir definitiv nicht gut damit - aber anders geht es nicht. Und es wird hoffentlich besser werden.

Es fühlt sich halt niemand gern ausgetauscht und weggeworfen ... und wenn die beiden starken Gefühle - loslassen vs. behalten wollen - miteinander im Kampf liegen, dann kann man nur abwarten, bis das erstere gewonnen hat.

Vielleicht ist das der Punkt, der es so schwer macht...
Man kann sich nicht "ausgetauscht und weggeschmissen" fühlen.
Wir interpretieren eine Situation als solche und fühlen uns dann entsprechend wütend, traurig, ängstlich. Da wir unsere Gefühle häufig dann nicht greifen können, etikettieren wir das dann eben so.
Dass das Gegenüber auch seine persönlichen Gründe hat, die ihn in zu diesem Schritt haben kommen lassen wird häufig ignoriert.
Den Vorteil, den derjenige hat, der geht liegt in der schon längeren Auseinandersetzung mit seinem individuellem Leid und den gewählten Strategien.
(Er)
********iebe Mann
10.698 Beiträge
@****Wo
Nein, der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Aber die TE möchte das Thema nicht mehr weiterverfolgen, deswegen will ich es auch nicht tun.
es ist einfach alles gesagt worden. ihr könnt aber gern noch ohne mich weitermachen.
@********iebe
ich mag deine Offenheit - wie klar du darüber „sprichst“ - gefällt mir..

der Beitrag von @****Wo entspricht so ziemlich meiner denke
welche Meinung @********iebe teilst du denn nicht?

& weshalb sollte das Thema geschlossen werden?
es muss nicht geschlossen werden. ihr könnt gern weitermachen.
********2212 Mann
986 Beiträge
Deine Situation kenne ich zu gut, ich hatte es vor einiger Zeit in einer Fernbeziehung. Anfangs hatten wir noch zumindest an den Wochenenden Zeit für uns, später änderte sich bei uns beiden die berufliche Situation, so daß wir uns nur noch selten treffen konnten.
Da kam die Vernunft ins Spiel, gerade weil wir nicht voneinander lassen konnten und wir das beide nicht ausgehalten hätten. Wir haben darüber gesprochen und waren uns einig, daß wir die Beziehung beenden müssen, bevor es zu spät ist und die Sehnsucht aufeinander zu schmerzhaft wird. Natürlich ist es uns sehr schwer gefallen.
Ganz wichtig: Wir haben den Kontakt komplett abgebrochen, damit die Sehnsucht nicht immer wieder hochkommt. Das ist auch mein Tip an Dich, sonst wirst Du nie darüber wegkommen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
@********2212
hast du eine Glaskugel...?*zwinker*
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von *****doX:
@********iebe
ich mag deine Offenheit - wie klar du darüber „sprichst“ - gefällt mir..

Danke.
Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht alles zuspamme ... hab meine Trennungsgeschichte jetzt schon ein paar Mal erzählt, auch in eigenen Freds ... Irgendwann ist es auch mal genug mit dem Seelenstriptease.

der Beitrag von @****Wo entspricht so ziemlich meiner denke
welche Meinung @********iebe teilst du denn nicht?

Dass man sich nicht "ausgetauscht und weggeschmissen" fühlen könne. Ich weiß, dass es rein subjektiv ist und andere es nicht so sehen mögen, vor allem die Akteurin nicht. Aber das Gefühl ist da, es ist echt, und ich lasse es zu. Dafür lasse ich es mir aber auch nicht "wegreden".
Vielleicht hilft es ja auch anderen dabei, zu verstehen, wie sich jemand bei einer solchen Aktion fühlt.

Das mit der längeren Auseinandersetzung mit dem Leidensdruck kann natürlich stimmen - muss aber auch nicht.

& weshalb sollte das Thema geschlossen werden?

Muss ja nicht.
@********iebe
also ich habe deine Geschichte bisher noch nirgends entdeckt & wenn du nichts gegen einen weiteren SeelenStrip hast .. „höre“ ich gerne zu..

vllt sollte ich aber fairerweise dazu sagen - dass ich auf der Seite der Blockierten wiederzufinden bin 😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.