Das hier ist eine biologistische Betrachtungsweise, als ob sich Geist und Seele vererben ließen. Sich die Eltern usw. anzusehen, läuft doch auf biolog. Gattenwahl oder Eugenik hinaus.
Man erhält von beiden Elternteile 50% der Chromosomen. Welche Gene aktiviert und welche inaktiv sind, entscheiden häufig Faktoren wie Lebenswandel. Gene sind kein unausweichliches Schicksal.
Du sprichst von Äußerlichkeiten, somatischen Ähnlichkeiten. Und ist es nicht an der Zeit, den recht überschaubaren Genpool der Europäer etwas anzureichern?!
Genau das birgt laut neuester wissenschaftl. Erkenntnisse große Vorteile. (Ich lehne jede bewusste Zucht ab in jeder Richtung!)
Entscheidend ist jedoch, Menschen nicht nach äußeren Merkmalen und Kalkulationen zu wählen nach dem Motto: "Oh, ihre Mutter sieht mit 70 noch heiß aus, na, dann heirate ich mal besser meine Partnerin" oder "Oh Gott, in der Familie haben alle Frauen über 50 extreme Cellulite und es gibt mehrere Diabetes- und Krebsfälle, jetzt suche ich mir besser bald eine neue Partnerin".
Also, diese Vergleiche und Kalkulationen entsprechen eiskalter Berechnung.
Von diesem Denken bis zur Einteilung von Leben in wertvoll und minderwertig, ist es nicht mehr weit.
Konsequent verfolgt wurde solch eine Linie im antiken Sparta und im 3. Reich bei der SS.
Es ist auch wahnwitzig, geistige und charakterliche Entwicklung(en) vorherzusagen.
Dabei spielen unglaublich viele Faktoren eine Rolle. Man sollte überhaupt nicht solche Erwägungen vornehmen oder in Betracht ziehen, wenn man jemanden liebt. Andernfalls läufts eben immer darauf hinaus sich das kleine Fohlen als reifes Rennpferd oder Zuchttier vorzustellen weil einem die Rendite wichtig ist gemäß dem Motto: "Lohnt sich die Kraft und der Zeitaufwand, erhalte ich mehr als ich in Futter, Dressur und medizinische Betreuung über Jahre investiere?"
Ich weiß, dass hier keiner soweit denkt. Doch das sind eben die Konsequenzen solcher Denkansätze. Ich wiederhole: man sollte keinerlei Vergleiche ziehen oder Kalkulationen anstellen.
Das ist absolut daneben. Alles kann geschehen zum Guten wie zum Schlechten und jedes Leben ist wertvoll in einem Universum ungeheurer Ausdehnung von Milliarden Planeten auf denen mehrheitlich kein Leben existiert.
Jedes Leben besitzt seinen Wert in sich und seine Rolle im Spiel des Lebens, jedes ist wichtig und im Tode sind wir alle gleich.