Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2369 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

******und Frau
4.452 Beiträge
@*******kull
Es gibt auch Menschen, die gewollt Single sind. Nicht jeder kommt alleine nicht klar oder sieht sein Lebensziel darin eine Beziehung zu führen. Und das ist völlig okay.

Glücklicherweise sind wir finanziell heutzutage alle autonom und müssen auch keine Beziehung aus Versorgungsgründen führen, wie es früher so üblich war.

Also, alles gut. Single sein und das Leben in vollen Zügen genießen ohne eine Beziehung zu haben, ist vollkommen okay. *gg*

Eine Beziehung zu haben ist letztendlich auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Wie viele sind nur aus Bequemlichkeit oder fadenscheinigen Gründen noch zusammen? Wieviel Stress und oft auch Leid bringt Beziehung mit sich? Über die Unzufriedenheit in der Beziehung und Fremdgänger liest man hier auch immer wieder.

Also nochmal: Es ist okay Single zu sein.
Und natürlich ist es auch okay in einer glücklichen Beziehung zu sein, in der einem nichts fehlt. *g*
*******frei Mann
991 Beiträge
Ich finde schon die Nutzung des Begriffs "Beziehung" zu einseitig.

Ich bin Single und lebe mit ganz vielen Menschen in einer Beziehung.
Es besteht eine Beziehung zwischen mir und meiner Familie.
Es besteht eine Beziehung zwischen mir und meinen Freunden.
Es besteht eine Beziehung zwischen mir und meinem Arbeitgeber.
Es besteht eine Beziehung zwischen mir und meinen Nachbarn.
Und, und, und....

"Beziehung" mit Partnerschaft oder gar monogamer Partnerschaft gleichzusetzen, ist nach meiner Auffassung irreführend.

Ich fühle mich nicht ansatzweise beziehungslos. Ich bin nur in keiner Beziehung in der ich die Verpflichtung einer Partnerschaft eingegangen wäre.
******Man Mann
778 Beiträge
@*******frei

Das freut mich für dich. Glückwunsch, weiter so
Klingt als wäre das Thema nicht wirklich für dich relevant...oder irre ich mich ?
******und Frau
4.452 Beiträge
@*******frei
Also zumindest wenn ich hier von Beziehung spreche, dann ist eine Liebesbeziehung im Sinne von Lebenspartnerschaft gemeint. Und ja, für mich persönlich geht so etwas auch nur exklusiv und monogam. Denn ich kann eine solche leidenschaftliche Liebe nur für einen empfinden. Aber das ist ein anderes Thema *zwinker*

Aber um nochmal auf einen Punkt zurück zukommen. Ich stimme zu, dass Single sein nicht gleichbedeutend mit einsam sein ist. Mein soziales Umfeld, also mein Freundeskreis, spielt da eine entscheidende Rolle. Und noch dazu kann ich auch sehr gut alleine sein. Und bin deshalb nicht einsam. Und wenn ich mal nicht alleine sein will, dann gehe ich je nach zeitlicher Möglichkeit einfach unter Menschen. Im übrigen bin ich auch in der Arbeit unter Menschen und schon auch da nicht vereinsamt.
*******frei Mann
991 Beiträge
@******Man

Ich finde das Thema interessant. Mithin dürfte es dadurch auch relevant sein.

Tatsächlich war ich überrascht über die Schilderungen der unterschiedlichen Bedürfnisse. Wie weit da die Extreme auseinander sind hatte ich nicht erwartet.
*******frei Mann
991 Beiträge
@******und

Ich weiß, dass mein Begriffsverständnis nicht mehrheitsfähig ist. Finde ich nicht schlimm.

Ich glaube aber auch, dass die Beziehungen zu einigen meiner Freunde qualitativ locker mit Partnerschaften mithalten können.
******Man Mann
778 Beiträge
@*******frei

Bitte, mir ging es ned darum dich oder deinen Beitrag zu rügen.
Danke definitiv dafür. Nur weil ich für mich keine Relevanz darin sehe heißt es nicht das es nicht für den ein oder anderen relevant wäre..

Es ist eine Thematik die meines Erachtens völlig im Schatten steht. Der Wichtigkeit aktueller Themen nichts nachsteht.

Ich habe damit sehr zu kämpfen, und das ist noch milde ausgedrückt.

Es sind Anstrengungen zurück ins Leben zu finden..

Wenn ich von Einsamkeit rede dann meine ich auch Einsamkeit. Wie schon erwähnt. Wenn man keine Möglichkeit sich aus zu tauschen, keinen engen Freundeskreis besitzt. Keine Vertrauten, Keinen Job.

das Gefühl egal was man macht, es reicht ned. Und es ist ja ned so das ich faul bin, aber die Kraft muss auch irgendwo herkommen. Wie ? Wie soll das gehen bei einem Rückschlag nach dem anderen.

Was glaubst du wie es ankommt ? ich schätze es sehr, und ja ganz ehrlich Ich freu mich vom Herzen das Du für dich einen weg gefunden hast um, so wirkt es auf mich...Für dein Teil glück zu empfinden.

Doch es gibt Menschen die haben sich die Einsamkeit ned ausgesucht. Und jeder Versuch das zu ändern macht es besser? Das sei mal so hingestelt.

Also Einsam klingt das ned für mich, und wenn dann bist Du es auf eine Art die ich nicht erkennen kann...
@*******frei
Ich bin Single und lebe mit ganz vielen Menschen in einer Beziehung.

Genauso ist es auch bei mir.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Ich habe eine Beziehung zu mir selbst und reiche mir vollkommen. *g*
*******corn
2.163 Beiträge
Wenn man selbst nicht die Kraft findet (ich kenn das aus eigener Erfahrung) hilft nur professionelle Hilfe in Form von Psychotherapie. Den Teufelskreis durchbrechen und dann in kleinen Schritten die Spirale nach oben klettern.
Das geht nicht von heute auf morgen, aber der Weg ist es definitiv wert
******Man Mann
778 Beiträge
@*******corn
Hätte es lieber als PN geschrieben, aber ich habe nix zu verstecken.

Das ist richtig, dafür braucht man aber auch die passende Professionelle Hilfe. Es sind etwas über 2 jahre und ich habe immernoch keinen Platz. Ist ja ned so das ich es ned versuche. *zwinker*
*********Wien Frau
2.786 Beiträge
Es geht in diesem Thread ja darum, wie unterschiedlich wir mit Sehnsüchten umgehen. Der eine kann es gut, der andere gar nicht, der dritte verspürt keine Sehnsucht und hat, was er braucht. Glücklich Single sein geht.
Manchen geht es gut, die dürfen das auch schreiben und das darf auch geglaubt werden.
*****a63 Frau
5.516 Beiträge
Ja, und denen es nicht gut geht, denen darf auch geglaubt werden.
*********Wien Frau
2.786 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ja, und denen es nicht gut geht, denen darf auch geglaubt werden.
Das sowieso. Es geht darum, dass den Singles unterstellt wird, sie bilden sich nur ein, glücklich zu sein und in Wirklichkeit fehlt was.
*******frei Mann
991 Beiträge
@******Man

Ich habe leider kein Rezept, das auch für andere Menschen tauglich wäre.

Es gab einen Moment in meinem Leben, da ging es mir sehr viel schlechter als heute. Damals hatte ich das Glück, dass ich in einem Augenblick des Nachdenkens zur Erkenntnis gekommen bin, dass ich trotz der Situation in keiner existenziellen Not war. Ich habe dann den Entschluss gefasst, dass ich glücklich sein möchte. Zumindest darüber.

Danach habe ich begonnen diesen Entschluss immer wieder neu zu fassen. Außerdem habe ich meinen Blick gezielt auf die Dinge gerichtet, die mich glücklich machen.

Mein Umfeld hat darauf positiv reagiert.

Ganz nebenbei hat sich mein Freundeskreis verändert.

Ich habe keine Garantie, dass es auch morgen so sein wird. Aber ich habe langsam gelernt, was ich zum Glück brauche und was dazu eher völlig unwichtig ist.

Hoffentlich findest Du Deinen Weg. Es wäre unsinnig, wenn irgendwer meinen Weg kopieren würde. Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren.

Vielleicht kommt auch der Tag an dem ich feststelle, dass ich aktuell in einem großen Irrglauben lebe. Dann werde ich womöglich eine völlig gegenteilige Wertung treffen.
*****a63 Frau
5.516 Beiträge
Mir fehlt definitiv viel. Ich bin auch nicht Single aus Überzeugung. Es ist das kleinere Übel gewesen.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Ich gehe da mit Mascha Kaléko.

"Man braucht nur eine Insel
Allein im weiten Meer.
Man braucht nur einen Menschen,
den aber braucht man sehr."

Klingt total simpel, ist es aber nicht. Aus meiner Sicht funktioniert Nähe nur bei großer Öffnung. Sich körperlich nackt machen, ist etwas anderes, und Sex ist erst einmal nur oberflächliche Berührung mit ein bisschen Hormonausschüttung. Beiderseitiges seelisches Öffnen macht den Weg frei für Nähe, außer hinter der Öffnung findet sich nur Hässliches, Egoistisches und Unreflektiertheit, im allerschlimmsten Fall nur leerer Raum.

Man kann das spannende Innere und die Verbindungsfreude faken, Narzissten tun das. Doch irgendwann fällt die Maskerade. Besser, man lässt den anderen die Wahl, zu mögen, zu lieben, Nähe zu entwickeln, indem man sich echt zeigt. Das, was daraus entsteht, kann länger halten.

Wer meint, Nähe allein aufgrund sexueller Anziehung entstehen lassen zu können, wird m.E. viele leichte An(Nähe)rungs-Episoden erleben, nur ist das nicht sehr ergiebig. Nähe braucht Öffnung. Im Club und bei allen Wechselspielchen gibt es thermische Wärme. Die führt nach dem Sex naturgemäß zu Abkühlung.

Es ist keine Frage von Beziehung, auch in Beziehungen kann es ausschließlich zum Planschen im flachen Wasser kommen. Wirkliche Nähe Fehlanzeige.

Ich kenne Menschen mit großer Sehnsucht nach Nähe, die sich jeden neuen Versuch schönreden.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von ****ody:

Ich kenne Menschen mit großer Sehnsucht nach Nähe, die sich jeden neuen Versuch schönreden.

Solche Menschen kenne ich ebenfalls - auch im engsten Freundeskreis. Ich möchte nicht mit ihnen tauschen...auf keinen Fall, denn in meinen Augen sind sie doppelt gestraft.

Ich erkenne den zT. sehr starken Leidensdruck unter dem sie stehen, wenn sie ohne Partner sind - und oftmals banden sie sich an jemanden der nicht wirklich passte, zweite oder dritte Wahl gewesen ist (wörtlich so kommuniziert!) bloß um nicht allein zu sein.
Welch grauenvolle Vorstellung.
Das Schönreden und nach Stohhalmargumenten greifen kann ich schier nicht mehr hören - tue es als besistehender Freund, der sehr wohl um das Befinden besorgt ist und beisteht, wenn es Nottut.
Es gibt da eben Charaktere, die mit einem Teilzeit-Glück zufrieden sind - sei's drum, meine Welt ist das nicht.
*******frei Mann
991 Beiträge
Zitat von *****a63:
Mir fehlt definitiv viel. Ich bin auch nicht Single aus Überzeugung. Es ist das kleinere Übel gewesen.

Single aus Überzeugung bin ich übrigens auch nicht.

Es gibt für mich keine Notwendigkeit diesen Status beizubehalten. Er ist mir auch nicht wichtig.
Ich kann aber auch nicht erkennen, welche Verbesserung eine Statusänderung bringen sollte.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass ich das morgen anders sehen werde, aber falls doch, dann wird sich mein Leben neu ausrichten.
*****a63 Frau
5.516 Beiträge
Ich bin es halt leid alles allein wuppen zu müssen.
******und Frau
4.452 Beiträge
@*****a63
Aber ein Partner ist doch nicht dafür da, dir dein Leben abzunehmen oder zu erleichtern. Es ist doch mehr ein Ad on...
*********Wien Frau
2.786 Beiträge
Der Beziehungsstatus hat keinen Einfluß auf meine Zufriedenheit oder mein Lebensglück. Dafür bin nur ich selbst zuständig und ich bin nicht davon abhängig, ob ich von einer bestimmten Person geliebt werde.
Ich sehe um mich herum so einige unglückliche Menschen. Manche davon sind Single, manche davon sind in einer Liebesbeziehung unglücklich.
*****a63 Frau
5.516 Beiträge
Zitat von ******und:
@*****a63
Aber ein Partner ist doch nicht dafür da, dir dein Leben abzunehmen oder zu erleichtern. Es ist doch mehr ein Ad on...

Davon habe ich auch nichts gesagt.

In meiner glücklichen Zeit meiner Ehe haben wir unser Leben gemeinsam gestaltet. Und Belastungen gemeinsam getragen. Und gemeinsam auch freudiges erlebt.
******und Frau
4.452 Beiträge
@*****a63
Klingt jedoch so raus...
Und in unglücklichen Zeiten? Da hast du gelitten. Und dein Partner vermutlich auch.

Das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein. Lebt das Leben. Genießt es. Jeden Augenblick.
*****a63 Frau
5.516 Beiträge
Zitat von ******und:
@*****a63
Klingt jedoch so raus...
Und in unglücklichen Zeiten? Da hast du gelitten. Und dein Partner vermutlich auch.

Das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein. Lebt das Leben. Genießt es. Jeden Augenblick.

Ich sagte nicht, das ich unglücklich bin. Ich sagte, mir fehlt viel.

Und das ich das Einzelkämpfertum leid bin.

Und ich sagte, ich bin Single, weil ich das kleinere Übel wählte. Aber nicht, weil ich es toll finde, Single zu sein.

Und das ist ja auch Thema von dem Thread. Wie damit umgehen, wenn einem als Single Nähe fehlt.

Durchweg jede Minute genießen halte ich für utopisch. Meistens geht es mir gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.